• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iOS 4.0.1 erschienen (3GS Problem)

Cruncher
Super User
1 von 7

Soeben ist iOS 4.0.1 für iPhone 3G, 3GS und 4 erschienen.

 

Jetzt zu meinem Problem: Vorher hatte ich mit meiner Swisscom SIM immer vollen empfang. Jetzt habe ich mit meinem 3GS nur noch 3 Balken. Hat jemand das selbe festgestellt?

 

Übrigens ist fürs iPad auch eine neue FW (3.2.1) erschienen!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Donnerknall
Level 2
6 von 7

Bei dem Update, wurde nur die Berechnung zur der Anzeige der Balken geändert.

Dies wurde früher bereits einmal in andere Richtung geändert, da damals sich viele beklagten dass nur zwei Striche oder weniger angezeigt würden.

 

Der Empfang einer Antenne kann nicht per Software verbessert werden.

 

Der Empfang hängt von mehreren Faktoren ab:

 

Standort (z.B. Entfernung zum nächsten Einwahlpunkt), Umgebung (z.B. Gebäude, Keller usw.), Wetter (Luftfeuchtigkeit), Anzahl Nutzer (Belastung des Einwahlpunktes), Bewegung (Wechsel des Einwahlpunktes z.B. während dem Fahren), Handy (Antennentyp).

 

So gesehen ist eine objektive Beurteilung durch einfache Vergleiche mit zwei Handys nicht möglich.

 

Beim iPhone wurde die Leistung der Antenne bemängelt (bereits beim 3G). Wobei gesagt werden muss, dass andere Smartphones nicht wesentlich besser sind.

 

Neu ist, dass beim iPhone 4 durch den "Todesgriff" der Empfang tatsächlich verschlechtert wird. Nur den Todesgriff kann man bei fast bei allen Handys durchführen. Da muss jeder für sich entscheiden wie er das iPhone 4 in der Hand hält oder ob er das iPhone 4 in eine Hülle steckt. (Oder erst gar nicht kauft!)

 

Um diesen "Mangel" des neuen iPhones 4 zu kaschieren, hat Apple die Anzeige erneut geändert. Dies ändert aber nichts an dem tatsächlichen Empfang. So viel ich gelesen habe ist dieser mit dem iPhone 4 in der Schweiz gut. Aber dies können wir ja bald selber überprüfen. :smileywink:

 

6 Kommentare 6
Herby
Super User
2 von 7

Wollte auch grad updaten...

Bin jetzt am zweifeln.

Ist die Signalstärk jetzt wirklich schwächer, oder nur optisch durch die Balken?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Mrb
Level 2
Level 2
3 von 7

Habe gelesen das sie einfach den Balken der den Empfang signalisiert grösser gemacht haben...dann sieht es so aus als hätte man mehr Empfang auch wenn man ihn nicht hat :smileyhappy: 

 

http://gizmodo.com/5587535/this-is-how-much-the-new-iphone-4-signal-bars-have-grown

 

Gruss 

 

MrB

Herby
Super User
4 von 7

Hab jetzt auch 4.0.1 drauf.

Die Balken Anzeige zeigt zwar jetzt weniger an(4 statt 5), aber der download über 3G scheint gestiegen zu sein. Vielleicht auch Zufall. Aber auf alle Fälle nicht schelchter als vorher.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cruncher
Super User
5 von 7

Also schlechter ist der Empfang nicht geworden.

 

Die ersten 2 Balken wurden grösser, damit man es besser erkennen kann, das stimmt.

 

Also jetzt bin ich in Bern und habe vollen Empfang. Mich hat es gestern nur so irritiert, da mein iPad vollen Empfang hatte...!

Donnerknall
Level 2
6 von 7

Bei dem Update, wurde nur die Berechnung zur der Anzeige der Balken geändert.

Dies wurde früher bereits einmal in andere Richtung geändert, da damals sich viele beklagten dass nur zwei Striche oder weniger angezeigt würden.

 

Der Empfang einer Antenne kann nicht per Software verbessert werden.

 

Der Empfang hängt von mehreren Faktoren ab:

 

Standort (z.B. Entfernung zum nächsten Einwahlpunkt), Umgebung (z.B. Gebäude, Keller usw.), Wetter (Luftfeuchtigkeit), Anzahl Nutzer (Belastung des Einwahlpunktes), Bewegung (Wechsel des Einwahlpunktes z.B. während dem Fahren), Handy (Antennentyp).

 

So gesehen ist eine objektive Beurteilung durch einfache Vergleiche mit zwei Handys nicht möglich.

 

Beim iPhone wurde die Leistung der Antenne bemängelt (bereits beim 3G). Wobei gesagt werden muss, dass andere Smartphones nicht wesentlich besser sind.

 

Neu ist, dass beim iPhone 4 durch den "Todesgriff" der Empfang tatsächlich verschlechtert wird. Nur den Todesgriff kann man bei fast bei allen Handys durchführen. Da muss jeder für sich entscheiden wie er das iPhone 4 in der Hand hält oder ob er das iPhone 4 in eine Hülle steckt. (Oder erst gar nicht kauft!)

 

Um diesen "Mangel" des neuen iPhones 4 zu kaschieren, hat Apple die Anzeige erneut geändert. Dies ändert aber nichts an dem tatsächlichen Empfang. So viel ich gelesen habe ist dieser mit dem iPhone 4 in der Schweiz gut. Aber dies können wir ja bald selber überprüfen. :smileywink:

 

Warren
Super User
7 von 7

Ich hab das neue iPhone, aktuell noch ohne Hülle(weil vergriffen), und habe keine Problem mit dem Empfang generell.

 

Das Problem mit dem "Todesgriff" hab ich bis zur Hülle mit nem Tesastreifen erledigt..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben