Ich möchte an dieser Stelle die Frage aufwerfen, warum werden Benutzer eines iPades für das Produkt iO@home durch die Swisscom bevorzugt?
Die Swisscom beschreibt dieses Produkt mit den Worten "Sie sind weltweit mit ihrer Festnetznummer erreichbar!"
Erst wenn man dieses Produkt nutzen möchte, stellt man fest, dies ist nur beschränkt möglich.
Eine Voraussetzung ist auch die Nutzung eines Vivo-Abonnements. Sobaldein ein Vivo-Abonnement genutzt wird, erfolgt die Telefonie über ALL IP der Swisscom. Will heissen, der Benutzer nutzt IP-Telefonie.
Und genau IP-Telefonie soll es dem Benutzer möglich machen, seine Festnetznummer vom Standort unabhängig zu nutzen!
Es wäre nun an der Zeit, die iO@home App der Swisscom generell für alle Smartphones ip-tauglich zu machen.
Was spricht heute noch dagegen?
@ryki schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle die Frage aufwerfen, warum werden Benutzer eines iPades für das Produkt iO@home durch die Swisscom bevorzugt?
Die Swisscom beschreibt dieses Produkt mit den Worten "Sie sind weltweit mit ihrer Festnetznummer erreichbar!"
Erst wenn man dieses Produkt nutzen möchte, stellt man fest, dies ist nur beschränkt möglich.
Eine Voraussetzung ist auch die Nutzung eines Vivo-Abonnements. Sobaldein ein Vivo-Abonnement genutzt wird erfolgt die Telefonie über ALL IP der Swisscom. Will heissen, der Benutzer nutzt IP-Telefonie.
Und genau IP-Telefonie soll es dem Benutzer möglich machen, seine Festnetznummer vom Standort unabhängig zu nutzen!
Es wäre nun an der Zeit, die iO@home App der Swisscom generell für alle Smartphones ip-tauglich zu machen.
Was spricht heute noch dagegen?
1. io@home ist ein Swisscom Produkt, demzufolge auf die eigene Swisscom IP-Festnetz Nummer abgestützt .
2. konnte in Japan über WLAN mit meiner eigenen IP-Festnetz Nummer ohne Probleme gratis telefonieren.
Finde es selber eine gute Idee und nehme das iPad immer ins Ausland mit.
Hallo Walter
Vielen Dank für deine Info!
Ich habe diesen Beitrag eröffnet um den Umstand der Bevorzugung eines Apple-Produktes aufzuzeigen.
Wie gesagt, wir sprechen von IP-Telefonie und in diesem Zusammenhang erwähne ich SIP-Telefonie. Es gibt Möglichkeiten die Festnetznummer der Swisscom auf einem Android-Smartphone ein- und ausgehend weltweit kostenlos über eine Datenverbindung (Public Wireless) zu nutzen.
Diese Lösung bedingt ein gewisses Vorgehen und Wissen.
Es braucht so nicht zusätzlich zum Smartphone ein iPad angeschafft zu werden. Ist eines vorhanden, ok, dann soll man es selbstverständlich gebrauchen.
iO@home soll für alle Geräte von Swisscom Kunden mit einem entsprechenden Abo nutzbar werden...
En Gruess
Christian
@WalterB schrieb:
@ryki schrieb:Ich möchte an dieser Stelle die Frage aufwerfen, warum werden Benutzer eines iPades für das Produkt iO@home durch die Swisscom bevorzugt?
Die Swisscom beschreibt dieses Produkt mit den Worten "Sie sind weltweit mit ihrer Festnetznummer erreichbar!"
Erst wenn man dieses Produkt nutzen möchte, stellt man fest, dies ist nur beschränkt möglich.
Eine Voraussetzung ist auch die Nutzung eines Vivo-Abonnements. Sobaldein ein Vivo-Abonnement genutzt wird erfolgt die Telefonie über ALL IP der Swisscom. Will heissen, der Benutzer nutzt IP-Telefonie.
Und genau IP-Telefonie soll es dem Benutzer möglich machen, seine Festnetznummer vom Standort unabhängig zu nutzen!
Es wäre nun an der Zeit, die iO@home App der Swisscom generell für alle Smartphones ip-tauglich zu machen.
Was spricht heute noch dagegen?
1. io@home ist ein Swisscom Produkt, demzufolge auf die eigene Swisscom IP-Festnetz Nummer abgestützt .
2. konnte in Japan über WLAN mit meiner eigenen IP-Festnetz Nummer ohne Probleme gratis telefonieren.
Finde es selber eine gute Idee und nehme das iPad immer ins Ausland mit.
Selbstverständlich kannst Du Deinen Vorschlag auch beim Link unten vorbringen wenn nicht schon vorhanden !
http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de
Der Dialog ist bereits eröffnet und in Evaluation...
Ich gehe davon aus, dass die Problematik in der Freigabe oder der Implementation der SIP-Daten liegt.
Wo ist das Problem? iO ist für Android doch längst erhältlich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.io
@hed schrieb:
Wo ist das Problem? iO ist für Android doch längst erhältlich:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.io
Er meint iO@home , das ist nicht das gleiche wie iO !!
https://io.swisscom.ch/de/news/2014/05/io-landline
Danke, dann habe ich wieder etwas gelernt. Da ich kein Tablett besitze war mir bisher nicht bewusst, dass es sich da um ein separates Produkt handelt bzw. dass iO nicht identisch mit iO@home ist.
Grundsätzlich soll iO@home für alle Swisscom Kunden mit Vivo-Paketen nutzbar sein!
Es soll nicht sein, dass Kunden mit iPads gegenüber Kunden mit Android-Geräten durch die Swisscom bevorzugt werden.
In den Vivo-Angeboten wird es wie folgt beschrieben:
Festnetztelefonie
Unlimitierte Anrufe in alle Schweizer Netze** | |
Inkl. Anschluss und Rufnummer | |
Mit iO@home überall auf der Festnetz- nummer erreichbar |
Man kann keinen Hinweis entnehmen, dass iO@home an gewisse Einschränkungen gebunden ist.
Und ansonsten, liebe Swisscom, bitte fügt doch beim Eintrag "Mit iO@home überall ..." auch noch einen oder zwei Sterne hinten an.
Vielen Dank!
ryki schrieb:...
Und ansonsten, liebe Swisscom, bitte fügt doch beim Eintrag "Mit iO@home überall ..." auch noch einen oder zwei Sterne hinten an.
Vielen Dank!
Das hier ist ein Forum Kunden helfen Kunden und kein offizieller Kanal um Wünsche bei Swisscom zu platzieren.
@hed schrieb:
@ryki schrieb:...
Und ansonsten, liebe Swisscom, bitte fügt doch beim Eintrag "Mit iO@home überall ..." auch noch einen oder zwei Sterne hinten an.
Vielen Dank!Das hier ist ein Forum Kunden helfen Kunden und kein offizieller Kanal um Wünsche bei Swisscom zu platzieren.
Sorry für meine Bemerkung!
Der entsprechende Wunsch ist unter http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/iO-home-ausdehnen-der-App-auch-f%C3%BCr-Android-Ger%C3%A4te-mit-den...
platziert.
@ryki schrieb:
Der Dialog ist bereits eröffnet und in Evaluation...
Ich gehe davon aus, dass die Problematik in der Freigabe oder der Implementation der SIP-Daten liegt.
Ich würde vorschlagen, die Diskussion dort fortzuführen und das Thema bzw. die Idee "heiss" zu behalten. Dort erhält man bestimmt mehr Resonanz bezüglich Produktideen und dessen Weiterentwicklungen.
Zudem wird Swisscom in den folgenden Monaten bestimmt handeln und die Funktionalitäten von iO sowie iO@home ausbauen, nicht zuletzt da die Konkurrenz in der Breite etwas vorgelegt hat. Warten wir mal gespannt!
@STK schrieb:
@ryki schrieb:Der Dialog ist bereits eröffnet und in Evaluation...
Ich gehe davon aus, dass die Problematik in der Freigabe oder der Implementation der SIP-Daten liegt.
Ich würde vorschlagen, die Diskussion dort fortzuführen und das Thema bzw. die Idee "heiss" zu behalten. Dort erhält man bestimmt mehr Resonanz bezüglich Produktideen und dessen Weiterentwicklungen.
Zudem wird Swisscom in den folgenden Monaten bestimmt handeln und die Funktionalitäten von iO sowie iO@home ausbauen, nicht zuletzt da die Konkurrenz in der Breite etwas vorgelegt hat. Warten wir mal gespannt!
Ich bin diesbezüglich zwischenzeitlich auf verschiedenen Kanälen auf die Swisscom zugegangen. Per dato heute habe ich die Information erhalten, dass an der App gearbeitet wird, und io@home für Android-Geräte verfügbar werden soll - wann dies jedoch geschehen wird, darüber konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Ich werde die Diskussion in den Labs weiterführen!
Wenn Du die Antwort erhalten hast, dass man daran arbeitet, so wirst Du in den Labs auch nicht mehr erfahren. Termine für neue Features oder Releases gibt Swisscom eh nicht bekannt.