• Geschlossen

gigaset dx800 problem mit 076 nummern wählen

diemicom
Level 1
1 von 14
hallo.habe problem mit dx800 an internetbox. kann diverse 076 nummern nicht wählen. es kommt ein besetzt. problem hauptsächlich mit 076 sunrise nummern.
13 Kommentare 13
Walter_Wp
Level 5
2 von 14

Aus deinem Beitrag kann ich nicht herausfinden, wo und wie dein Gigaset DX800 ins Swisscom-Netz verbunden ist:

 

Bist du KMU-Kunde oder Privatkunde?

 

Mit welchem Router/Modem ist dein Gigaset DX800 ans Swisscom-Netz angeschlossen?

 

Wie ist das Gigaset DX800 an deinen Router angeschlossen?

 

Ist die Gigaset DX800 über die "lokalen SIP" Verbindung zum Router verbunden?

 

Ist die Gigaset DX800 über die "SIP Credencials" zu Swisscom verbunden, die du  über das Kundencenter abgefragt hast?

 

Funktioniert die Verbindung, wenn du von den Sunrise-Abonnenten angerufen wirst?

 

Warum meine Fragen: 

Wenn du hier im Forum suchst und nachliest, dann werden hier verschiedene Fälle beschrieben, in denen Anrufe zu Sunrise-Kunden nicht funktionieren. Deshalb kann eine genaue Beschreibung deines "Falles" das Bild etwas weiter erhellen. Ob sich Swisscom gelegentlich darum kümmern würde?

 

Walter

dg-dc
Level 2
3 von 14

Hallo 

 

Es ist ein InOneKMU.

 

Das Gigset ist über die lokale SIP anbindung zum Router angeschlossen. ( Centro centro business 2.0 )

 

SIP Zugangsdaten wurden am Router abgerufen. Siehe Vorlage von Swisscom.

 

Die Verbindung funktioniert wen der Kunde von Sunrise angerufen wird. 

Walter_Wp
Level 5
4 von 14

OK, ich sehe schon Parallelen zu   > diesem Thread. Es ist nicht klar, um welches Abo es dort geht. Dort kommt die Fehlermeldung "Diese Nummer ist ungültig", bei dir das Besetztzeichen (eventuell Abo-abhängig?).

 

Gemäss dem verlinkten Thread sind wohl die die Codecs von Interesse, ich kann aber nichts dazu beitragen.

 

Interessant auch der Beitrag von @user109, der sagt, dass DX800 A bestens funktioniert (ohne Angabe zum Abo).

 

Falls du bei Gigaset nachfragst, dann müssten die zumindest eine andere  Ausrede  finden, das DX800 A ist wohl nicht aus der Business- Reihe.

 

Walter

user109
Super User
5 von 14

@Walter_Wp habe das DX800 A über die ISDN Schnittstelle des CB2.0 angeschlossen, sowohl auch über IP.

 

Das hat ohne Probleme funktioniert egal welches Abo.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
6 von 14

Problem, ist die saubere übergabe Swisscom -> Sunrise Netz und da hat es ein Problem bei der Vermittlung, seitens Gigaset. VOIP ist nicht gleich VOIP, das macht sie Situation extrem schwierig.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
FlySmurf
Super User
7 von 14
Swisscom zu sunrise scheint oft probleme zu machen, auch bei mir und in verschiedenen beiträgen hier im forum.

@Anonym
Ist da was dran oder sind das Einzelfälle?

Wenn ich zum beispiel mit meiner Schwester telefoniere (ist bei Sunrise) wird die verbindung in unregelmässigen abständen gekappt
kaetzchen
Level 3
8 von 14

Beim Thread "Diese Rufnummer ist ungültig (Maxwell 10)" handelt es sich um ein InOne-Abo Internet S, Telefonie M, ohne Swisscom TV.

Das Telefon ist über Netzwerkkabel angeschlossen.

Anonym
9 von 14

@FlySmurf Ich schau das Thema Swisscom <-> Sunrise mal an.

Anonym
10 von 14
  • Gibt ein Problem mit dem Centro Business 2.0. Ist mit Firmware 9.01.04 aber gelöst.
  • Dann gibt es ein Problem mit dem DX800a. Ist ein Gigaset - Problem. Workaround ist, Codec G711 auf dem DX800 an erster Stelle zu konfigurieren.

Ein generelles Problem sehen wir im Moment nicht.

 

kaetzchen
Level 3
11 von 14

Auf den Gigaset Maxwell 10 gibt es die Codecs G711 u-law und G711 a-law.

Egal welcher ader beiden an erster Stelle steht, die Verbindung zu Sunrise klappt nicht.

FlySmurf
Super User
12 von 14
Sonnst halt mal bei Sunrise nachfragen.
Aber bei dieser hotline wirst 5x verbunden und eine auskunft bekommst doch nicht...
kaetzchen
Level 3
13 von 14

Richtig.

Habe ich schon über verschiedene Kanäle versucht.

Erfolglos.

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Interessant wäre eine Aufzeichnung des SIP-Protokolls mit Wireshark, einmal bei einem funktionierenden Anruf auf eine SC-Nummer und einmal zum Vergleich auf einen nichtfunktionierende SR-Nummer.

Nach oben