Aus deinem Beitrag kann ich nicht herausfinden, wo und wie dein Gigaset DX800 ins Swisscom-Netz verbunden ist:
Bist du KMU-Kunde oder Privatkunde?
Mit welchem Router/Modem ist dein Gigaset DX800 ans Swisscom-Netz angeschlossen?
Wie ist das Gigaset DX800 an deinen Router angeschlossen?
Ist die Gigaset DX800 über die "lokalen SIP" Verbindung zum Router verbunden?
Ist die Gigaset DX800 über die "SIP Credencials" zu Swisscom verbunden, die du über das Kundencenter abgefragt hast?
Funktioniert die Verbindung, wenn du von den Sunrise-Abonnenten angerufen wirst?
Warum meine Fragen:
Wenn du hier im Forum suchst und nachliest, dann werden hier verschiedene Fälle beschrieben, in denen Anrufe zu Sunrise-Kunden nicht funktionieren. Deshalb kann eine genaue Beschreibung deines "Falles" das Bild etwas weiter erhellen. Ob sich Swisscom gelegentlich darum kümmern würde?
Walter
Hallo
Es ist ein InOneKMU.
Das Gigset ist über die lokale SIP anbindung zum Router angeschlossen. ( Centro centro business 2.0 )
SIP Zugangsdaten wurden am Router abgerufen. Siehe Vorlage von Swisscom.
Die Verbindung funktioniert wen der Kunde von Sunrise angerufen wird.
OK, ich sehe schon Parallelen zu > diesem Thread. Es ist nicht klar, um welches Abo es dort geht. Dort kommt die Fehlermeldung "Diese Nummer ist ungültig", bei dir das Besetztzeichen (eventuell Abo-abhängig?).
Gemäss dem verlinkten Thread sind wohl die die Codecs von Interesse, ich kann aber nichts dazu beitragen.
Interessant auch der Beitrag von @user109, der sagt, dass DX800 A bestens funktioniert (ohne Angabe zum Abo).
Falls du bei Gigaset nachfragst, dann müssten die zumindest eine andere Ausrede finden, das DX800 A ist wohl nicht aus der Business- Reihe.
Walter
@Walter_Wp habe das DX800 A über die ISDN Schnittstelle des CB2.0 angeschlossen, sowohl auch über IP.
Das hat ohne Probleme funktioniert egal welches Abo.
Problem, ist die saubere übergabe Swisscom -> Sunrise Netz und da hat es ein Problem bei der Vermittlung, seitens Gigaset. VOIP ist nicht gleich VOIP, das macht sie Situation extrem schwierig.
Beim Thread "Diese Rufnummer ist ungültig (Maxwell 10)" handelt es sich um ein InOne-Abo Internet S, Telefonie M, ohne Swisscom TV.
Das Telefon ist über Netzwerkkabel angeschlossen.
@FlySmurf Ich schau das Thema Swisscom <-> Sunrise mal an.
Ein generelles Problem sehen wir im Moment nicht.
Auf den Gigaset Maxwell 10 gibt es die Codecs G711 u-law und G711 a-law.
Egal welcher ader beiden an erster Stelle steht, die Verbindung zu Sunrise klappt nicht.
Richtig.
Habe ich schon über verschiedene Kanäle versucht.
Erfolglos.
Interessant wäre eine Aufzeichnung des SIP-Protokolls mit Wireshark, einmal bei einem funktionierenden Anruf auf eine SC-Nummer und einmal zum Vergleich auf einen nichtfunktionierende SR-Nummer.