• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

gigaset S810 an VOIP

glaj
Level 2
1 von 14

Ist dieses Telefon geeignet um IO - Telefonie zu betreiben und was ist zu tun um es anzuschliessen?

Braucht es ein spezielles Kabel?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
13 von 14

Hmm, ich ging davon aus, dass dir die Umstellung auf VoIP bereits von Swisscom angekündigt wurde. Ich glaube nicht, dass du als Kunde den Zeitpunkt der Umstellung selber wünschen kannst, aber kannst ja mal probieren.

 

Was genau ist der Grund, warum du umstellen willst?!? Unterm Strich machts für dich nämlich praktisch keinen Unterschied, ob du das Gigaset so wie jetzt an der Swisscomzentrale oder nachher per VoIP am Router betreibst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
13 Kommentare 13
pittil
Level 1
2 von 14

NEIN - geht nicht mit Swisscom IP Telefonie. Die Angebote von Swisscom sind proprietär und lassen aus Profitgründen keine frei auf dem Markt erhältlichen Fremdkomponenten zu.... auch wenn ssich diese Tausendfach in anderen Märkten bewährt haben. Das kennen wir hier in der Schweiz seit PTT Zeiten... immer schon eine Extrawurst zum extra (hohen) Schweizer Preis. 

PowerMac
Super User
3 von 14

Moment, moment. Das was pittil meint sind die SIP-Credentials. Zwar stimmt es, dass Swisscom sich da recht mühsam anstellt, aber mit dem Gigaset S810 hat das nichts zu tun. Das S810 besteht aus einem DECT-Mobilteil mit zugehöriger Basis mit Analoganschluss, ohne VoIP.

Mit dem S810 kannst du keine iO-Anrufe tätigen, da es diese Software ausschliesslich für Smartphones gibt. Falls deine Frage die Umstellung auf einen VoIP-Festnetzanschluss betrifft: das geht problemlos. Du musst nur die Basis des Gigaset neu mit dem Router statt der Telefonsteckdose verbinden. Dazu brauchst du ein Kabel mit beidseitigem RJ11-Anschluss. Evt. hast du bereits ein solches und musst nur auf der einen Seite den RJ11-TT83-Adapter entfernen. Ansonsten liegen dem Router auch Adapter und Kabel bei, oder du wendest dich an den Swisscomshop.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
glaj
Level 2
4 von 14

Vielen Dnk PwerMac. Gute Antwort. Als Anschluss habe ich Infinity, so ist die Tel-Nr. nicht aufgeschaltet.

Kann man ohne VIVO Paket die Nummer trotzdem aufschalten und wie gehe ich da vor?

Freundliche Grüsse

glaj
Level 2
5 von 14

Trotzdem Danke

pittil
Level 1
6 von 14

sorry ...habe nicht genau auf den Gigaset Typ geachtet. Ich dachte es sei ein Voip Telefon von Siemens. Meine Meinung zur IP Telefonie von Swisscom bleibt jedoch leider unverändert.

PowerMac
Super User
7 von 14

Es gibt verwirrenderweise Varianten von Infinity: Zum einen die diversen Natel Infinity (also reine Mobilabos), und zum anderen das inzwischen nicht mehr erhältliche DSL Infinity, welches immer mit einem Festnetzanschluss verbunden war/ist. Aus deiner Formulierung vermute ich, dass du ein Natel Infinity hast. Wenn das so ist, dann kannst du damit kein Festnetztelefon betreiben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
glaj
Level 2
8 von 14
Nein, nein. Ich habe ein Festnetz Infinity. Ist für mich genial...
Danke und Gruss
PowerMac
Super User
9 von 14

Kannst du mal etwas ausführlicher schreiben, was du genau für Geräte und Abos hast, und was du genau erreichen willst?

 

Wegen DSL Infinity: viele Kunden finden das genial, Swisscom aber leider nicht. Und darum sollen auch möglichst viele Kunden mit sanftem Druck auf die einträglicheren Kombiangebote geschubst werden. Auszug aus der iO FAQ:

 

Kann ich mit iO@home Gespräche ins öffentliche Telefonnetz führen?

Abgehende Gespräche (iO out) ins Schweizer Fest- und Mobiltelefonnetz sind nur in Kombination mit folgenden Kombi Angeboten inklusive unlimitierter Festnetztelefonie möglich:

  • Vivo Casa *, Vivo Casa **, Vivo Casa ***, Vivo Casa ****, Vivo Casa*****
  • Vivo M, Vivo L, Vivo XL

Kunden ohne entsprechende Komi-Angebote können mit andern iO Kontakten telefonieren, Anrufe entgegennehmen, aber keine Anrufe ins Schweizer Fest- und Mobiltelefonnetz tätigen.

Gespräche in andere (internationale) Netze sind zur Zeit mit iO@home nicht möglich.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
glaj
Level 2
10 von 14
Hallo PowerMac
Es ist mein Fehler, dass etwas Konfusion herrscht. Ich meinte bei meiner Anfrage nicht iO, sonder Fixnetztelephonie über IP (VOIP). Ich habe über Fixnetztelephonie ein Infinity - Abo und bei Mobile ein Infinity Abo. Mein Zoel ist es Fixnetz über VOIP zu telefonieren und weder bei Fixnetz noch bei Mobile Abänderungen.vornehmen zu müssen. Geht das überhaupt?
Liebe Grüsse
PowerMac
Super User
11 von 14

So wie du das schreibst sollte alles ohne Aboänderungen möglich sein, ja. Wenn die Umstellung ansteht, musst du lediglich das Kabel wie beschrieben umstecken. Und am Mobileanschluss ändert sich ja sowieso nix.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
glaj
Level 2
12 von 14
Danke. Ich hoffe es ja. Ich kann aber das Fixnetz nicht selber auf den Router swtschen, sondern bin abhängig des Goodwills von Swisscom. Ich hoffe auf diesen Goodwill! 🙂
Danke für Deine Bemühungen und Hilfestellung.
Gute Nacht
glaj
PowerMac
Super User
13 von 14

Hmm, ich ging davon aus, dass dir die Umstellung auf VoIP bereits von Swisscom angekündigt wurde. Ich glaube nicht, dass du als Kunde den Zeitpunkt der Umstellung selber wünschen kannst, aber kannst ja mal probieren.

 

Was genau ist der Grund, warum du umstellen willst?!? Unterm Strich machts für dich nämlich praktisch keinen Unterschied, ob du das Gigaset so wie jetzt an der Swisscomzentrale oder nachher per VoIP am Router betreibst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
glaj
Level 2
14 von 14

Danke für Deine Überlegungen.

Ich habe die Idee, dass jetzt umzustellen vielleicht einfacher ist, da das Swisscom - Personal mehr Zeit aufbringen könnte als zum Zeitpunkt der allgemeinen Umstellung wenn der Zwang kommt. Vielleicht etwas blauäugig. Aber was solls.

Gruss glaj

Nach oben