• Geschlossen

erhöter Datenverbrauch

Quadro62
Super User
1 von 16

Sorry, ich mach halt jetzt nochmals ein Treat auf, auch wenn das schon mal diskutiert wurde.

Mit ist aufgefallen das ich diesen Monat, bei gleichbleibender Benutzung meines Handys, einen höheren Datenverbrauch habe.

Früher haben mir 250MB locker gereicht (meist noch 50 und mehr MB Rest), heute, bei der Abfrage hat mir das SMS gesagt das ich "nur" noch 222.31 MB zur verfügung habe bis Ende Monat und das nacherst 2/3 des Monats!

Bei meiner Kollegin, die immer weniger Daten verbrauchte als ich, heisst es heute noch das sie ein Restguthaben von 186.93 MB hätte!

 

OK, das reicht ja allemal bis Ende Monat, meine Frage ist einfach warum man nun plötzlich mehr Daten verbraucht ohne das man seine Gewohnheiten geändert hätte!

Oder stimmt da was an der Anzeige nicht?

 

Ist das jemandem anderen auch schon aufgefallen?

15 Kommentare 15
Ernie
Level 4
2 von 16

Ganz genau das gleiche stelle ich bei meiner Frau fest. Sie hat zwar im Gegensatz zu früher das eine oder andere Filmli geschaut welche zuweilen bei z.B. 20min online in einem Bericht eingebettet sind aber das kam bisher im Jan. gem. ihren Aussagen 3 - 4 x vor. Ich vermute, bisher hat mir das aber niemand bestätigen können, das es etwas mit dem von den Providern ungeliebten What's App zu tun hat. Ich stelle nähmlich fest das jetzt beim iPhone die Einstellung so ist das man immer online ist und vor der Installation hatten wir eine andere Einstellung. Somit durch die permanente Onlinestellung werden natürlich solche Dinge wie 20min., wie Tagi, wie Mail etc. immer wieder auf update geprüft - so meine Ansicht, bin aber kein Experte - und das braucht Resourcen!

Kann das jemand bestätigen und gibt es allenfalls eine Option wie das verhindert werden kann aber what's App doch noch funktioniert?

marcus
Super User
3 von 16

Die Nutzung ist dir nur scheinbar gleich geblieben...

Gewohnheiten fallen weniger auf...

Bilder sind grösser geworden, die übertragen werden, ständig updaten sich Apps, die Apps senden mehr Daten im Hintergrund nach Hause, man hat mehr apps installiert...

Und bei iPhone.. das sendet pauschal mehr mit jedem Update des iOS.

 

 

Von alleine kommt das nicht und SC ist erst recht nicht schuld ! :smileyvery-happy:

 

Und du hast kein spezielles problem ist wie bei allen, daher hättest du den Thread nicht auf machen brauchen...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
UCBarkeeper
Level 4
4 von 16

grade fotos oder filme bei whatsapp verschicken verbrauchen ordentlich datentraffic. viele leute realisieren das nicht.

Master
Level 6
5 von 16

diese unbekümmertheit ist geradezu erschreckend.

Noch ist es nicht lange her als herausgekommen ist dass Smartphones Geodaten sammeln abspeichen und übertragen. Noch viel weniger lange ist es her da ist ausgekommen das die Smartphones mit regelrechter Spionagesoftware ausgerüstet wurden, die abgerufen werden können.

 

Immer mehr Dienste werden "gratis" angeboten, interessanterweise immer nur mit Anmeldung auf irgendwelchen Servern und Plattformen.

 

Seid ihr den alle so naiv und glaubt, dass das alles liebe Leute sind die gerne Geschenke machen?

Adressen, Daten und Gewohnheiten/Interessen sind längst ein kostbare Ware geworden die verkauft und gehandelt wird. Ein Teil dieses Datenvolumens sind kontinuirliche datenströmchen die eure Standorte Bewegungen und Surfverhalten aufzeichnen und weitergeben zu der esrtellung dieser daten braucht es oft wieder Datenverbindungen um den Standort zu erfassen usw.

 

Keiner wird das an die grosse Glocke hängen aber wissen sollten es doch unterdessen alle. :smileyembarrassed:

Master of Desaster
Master of Desaster
marcus
Super User
6 von 16

Master schrieb:Ein Teil dieses Datenvolumens sind kontinuirliche datenströmchen die eure Standorte Bewegungen und Surfverhalten aufzeichnen und weitergeben zu der esrtellung dieser daten braucht es oft wieder Datenverbindungen um den Standort zu erfassen usw.

 



Genau, dass kann man erkennen, wenn man die benötigten Berechtigungen einer App mal hinterfragt.

 

Ein gutes Beispiel ist Line auf Android  oder natürlich WhatsApp Messenger

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Elias
Level 1
7 von 16

Hey oder hört euch das mal an was bei mir passierte

 

Ich benutze übrigens nebenbei noch die APP 3G Dog Pro (wers nicht kenn dieses App zeichnet alle Datentransfers im Abobereich auf)

Stellt euch einmal vor das sich das überhaupt nicht mit demjenigen der Swisscom ähnelte

 

Hab ein Abo mit 500MB Inet

Mein 3G Dog Pro stimmte bis jetzt IMMER

allerdings in dem Monat zeigt er mir an dass ich etwa 79% gebraucht habe (ca 100MB noch frei)

wenn ich ein SMS mit Status an die 444 schicke zeigt es mir an dass ich 0 MB übrig habe...

ich denke es muss fast an der Swisscom liegen

 

Gehe morgen in den nächsten Swisscomshop da ich nicht eine imense Rechnung erhalten will dich ich nich bezahlen kann

fjch
Level 1
8 von 16

mir ist auch aufgefallen, dass ich bei ca. gleichbleibender nutzung der internetangebote extrem viel mehr volumen verbraucht habe laut swisscom (anfangs januar, nach 10 tagen der rechnungsperiode, bereits 333MB verbraucht)

mein handy ist die nacht über immer im flugmodus!

unterdessen habe ich eine sms erhalten, dass ich schon über chf 20.- zusätzliches datenvolumen verbraucht hätte, was bis heute einem gesamtverbrauch von 700MB diesen monat (28MB/tag) bedeuten würde, was mich doch misstrauisch stimmt.

wenn ich nun lese, das einige ca. seit mitte dezember ähnliche probleme haben, frage ich mich ob bei der swisscom wirklich alles sauber läuft :S

Elias
Level 1
9 von 16

Ich hatte gestern der Swisscom Hotline angerufen und selbst die können einmen nicht weiterhelfen LOOOL....

marcus
Super User
10 von 16

Wie sollte dir die Hotline weiterhelfen ?

Es wird nicht geloggt, wann du was gemacht hast.

Erstens wegen Datenschutz und zweitens wegen Aufwand.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Elias
Level 1
11 von 16

Doch die in der Hotline 800800800 können dir weiterhelfen

sie wissen wann du wvl genutzt hast allerdings können sie nicht feststellen von welchem App der Internetverbrauch wirklich kommt

Elias
Level 1
12 von 16

Hab allerdings noch keine Ahnung an was es liegt

 

Kollege von mir der Samsung Galaxy S2 hat hat dasselber Problem

Elefer
Level 3
13 von 16

Du schreibst nicht, welches Natel Du verwendest.

Hast Du vielleicht iCloud aktiviert? Je nach Einstellung kann dadurch das Datenvolumen deutlich erhöht sein.

 

Gruss,

Elefer

Elias
Level 1
14 von 16

xD sry hab ich ganz vergessen ich selber ver

wende Samsung Galaxy S1 und wollte noch anmerken dass das Wireless auch nich funktioniert

Master
Level 6
15 von 16

@Elias schrieb:

Doch die in der Hotline 800800800 können dir weiterhelfen

sie wissen wann du wvl genutzt hast allerdings können sie nicht feststellen von welchem App der Internetverbrauch wirklich kommt


Na das musst du schon selbst analysieren.

Ich benutze dazu den Trafic Monitor um heruaszufinden welches APP wiebiel Ztafic (ver)braucht.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
silwan
Level 2
16 von 16

schon interessant. Ich war von August bis November auf Reisen und hatte bisher ebenfalls ein 250MB-Abo (mit Iphone 4). Das hatte problemlos gereicht. Im Dezember dann wieder zu Hause (und oft im WLAN, ohne unterwegs exzesesiv zu surfen). 4 Tage nach der Rückker - siehe da ... Dezember Datenvolumen aufgebraucht. Jeden Morgen nachdem ich das Iphone aus dem Flugmodus geholt hatte wurden so ca. 60-80MB runtergeladen (UND ... zu Hause ists im WLAN wenn ichs aus Flugmodus hole). Ok, alle Apps gelöscht. Keine Verbesserung, deshalb hatte ich dann aus Zeitmangel für die Fehleresuche kurzfristig einfach aufs 500MB Abo gewechselt. Gut für Swisscom, schlecht für mich. Seit Januar ist jeweils nach 2/3 des Monats das Datenvolumen von 500MB aufgebraucht. Ich denke es muss irgendwo beim Iphone liegen... was ich bisher rausgefunden habe ... evtl weiss jemand noch mehr zu dem Thema. Ist etwas mühsam so... wenn einem die Daten einfach davonrennen ohne sie wirklich aktiv anzufordern:

 

 => Icloud deaktiviert (Fotosstream und alles Zeugs)

 => Imessage deaktiviert

 => Mail push abgeschaltet und auf manuell abschalten

 => nur die letzten 50 Mails aufm Iphone parat haben

 => alle aktiven Apps ausgeloggt (d.h. kein Instagram oder FBook aktiv eingeloggt)

 => Ortungsdieste abgeschaltet

 => Apple Status und Nutzungsdatenbericht abgeschaltet

 => EAPSIM WLAN-Hotspots werden ignoriert (Vorsicht, da rechnet Swisscom mit den normalen Daten ab - das wissen glaub viele nicht und meinen, EAPSIM sei so ein Spass-gratis WLAN...)

 

sonst noch ne Idee? Hat alles nichts genützt. Apps habe ich mittlerweile sehr wenige drauf (keines, dass ich wirklich als Datenschleuder bezichtigen würde). Was ich noch im Hinderkopf habe für die Datenflut:

 

 => Kalender Sync (exchange - Google)

 

... mehr kommt mir grad auch nicht mehr in den Sinn. Ohne swisscom was anhängen zu wollen. Aber ich glaube, dass sies teilweise nicht so genau nehmen mit der Datenabrechnung (?) Oder meine Benutzerdaten werden irgendwie nicht richtig gesynct bei allen Portalen. SMS444 gibt oftmals was anders an als das SC Kundencenter. Daten sind fürher auf 0MB als dass es mir angezeigt wird (ich weiss, die Verrechnung erfolgt um Mitternacht - trotzdem ists nicht deckungslgleich...)

 

anyway, falls jemand noch ne Lösung hat - Swisscom weiss von nix gemäss Hotline / Shop. Sie sind auch nicht so wirklich daran interessiert 😉 alles über 500MB gibt Geld 🙂 Nein, Spass bei Seite. Apple müsste da auch noch was sagen dazu ...

 

merci für weitere Tipps

Grüsse

Nach oben