• Geschlossen

easy-Smart: nur Telefon- und SMS-Daten sichtbar unter Verbindungen

Charleston
Level 2
1 von 4

Hallo Comunity. Im Februar 2015 bin ich von einem Monatsabo auf Prepay umgestiegen; das monatliche Datenvolumen von 200 MB genügt mir vollauf. Im Kundencenter sind seither aber unter Nutzung/Verbindungen nur noch Telefon- und SMS-Daten sichtbar, nicht aber die Datenverbindungen, die im Abo mit der Anzahl KB verfügbar waren. Vordere Woche wurde das Paket wieder automatisch erneuert aber innerhalb einer Woche aufgebraucht ohne dass ich aussergewöhnlichen Gebrauch hatte. Vermutlich hat da eine App im Hintergrund ihr Unwesen getrieben. Fündig geworden bin ich nicht, doch inzwischen überwache ich den Mobildatenverkehr regelmässig. War wohl ein Zufall, denn bisher ist alles wieder normal.

 

Für die Nachforschung wäre die Anzeige des Datenverbrauchs im Kundencenter/Verbindungen sehr nützlich gewesen, obschon die IP natürlich nicht ausgewiesen wird. Wohl hätte vielleicht der Zeitrahmen genügt. Gemäss Kundendienst müsste der Datenverkehr weiterhin angezeigt werden. Der Tipp, die Nummer aus dem KC zu entfernen und wieder einzufügen hat nichts gebracht.

 

Frage an easy-Smart-Kunden mit Datenverkehr: ist das bei euch auch so? Werden auch bei euch nur Telefon und SMS, aber kein Datenverkehr angezeigt?

 

Merci für ein allfälliges Feedback.

3 Kommentare 3
whoever
Level 5
2 von 4
Hallo
Da ich kein Datenpaket habe, kann ich es dir nicht genau sagen. Du kannst jedoch das verfügbare Volumen via gratis SMS abfragen. Sende dazu Status an 444. So weisst du jederzeit, wie viel MB du noch zur Verfügung hast.
danberg
Level 2
3 von 4

Hallo,

 

Der Datenverkehr ohne Datenpakete wurde bei mir angezeigt, allerdings nicht in Megabyte oder so, sondern

einfach die Kosten (z.B. CHF 2.00 wenn an einem Tag erstmalig ein Datenverkehr stattgefunden hat).

Seit ich ein Datenpaket gelöst habe, wird nichts mehr angezeigt.

 

Mfg

SUPER
Level 2
4 von 4

@Charleston schrieb:
Vordere Woche wurde das Paket wieder automatisch erneuert aber innerhalb einer Woche aufgebraucht ohne dass ich aussergewöhnlichen Gebrauch hatte. Vermutlich hat da eine App im Hintergrund ihr Unwesen getrieben.

 Hi Charleston

 

Was so viel Daten verbraucht hat, sollte dir dein Smartphone eigentlich sagen können, sowohl Android als auch iPhones können die verbrauchten Daten pro App anzeigen. (Windows Phone und andere kenne ich nicht.)

 

Das "wann" klärt es leider nicht, aber ich denke, ein guter Anhaltspunkt wäre das schon einmal für die Zukunft, sollte das noch einmal vorkommen.

 

Ich sehe die Verbindungen im Kundencenter auch nicht, meines Wissens gibt es keien Möglichkeit das selbst einzusehen. Vielleicht könnte dir für diesen Zeitraum auch ein Swisscom Mitarbeiter Auskunft geben? Vorhanden sein müsste diese Information in ihren System ja eigentlich sein. Frag doch mal via Chat oder Hotline nach.

 

PS: via cockpit.swisscom.ch kannst du auch den Status deines Datenpakets anschauen.

 

 

Gruss
SUPER

Nach oben