• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ausland datenpaket über das cockpit

Benutzername
Level 1
1 von 4

liebe alle.

ich hab folgende situatuion

abo: swisscom business mit world option flex

und folgendes problem:

ich reise demnächst wieder ein paar monate weg.

dubai, malaysia, australien und neuseeland. da dubai, malaysia und australien nur kurzaufenthalte sind, werde ich dort keine prepay vor ort kaufen. in neuseeland hab ich so oder so ein abo.
nun möchte für die anderen orte das 200MB datenpaket kaufen. dies ist ja anscheinend nur über das cockpit möglich.

ich hab bei der hotline schon nachgefragt, ob es alternativen gibt, z.b. via sms

aber irgendwie haben sie meine frage nicht kappiert...
wenn ich nach 8h offline sein mein flugmodus deaktiviere, um ins cockpit zu gelangen (was ja gratis ist, das wurde mir immer wieder erläutert) dann bin ich 100% sicher, dass ein mail kommen wird, ein whatsapp, eine facebook nachricht etc etc

dann klingelts zwei mal in der kasse nämlich CHF9.- für die worldoption flex, und CHF14.- für die ersten 10MB (genau diese chf23.- möchte ich vermeiden)
an der hotline hat man mir dann immer wieder gesagt: ja aber das cockpit ist gratis... oder ich soll datenroaming erst einschalten nach der bestellung des 200MB paketes... hallo? wie will ich ins cockpit kommen mit ausgeschaltetem roaming?

wenn ich schon in der schweiz die option übers cockpit buchen will, heisst es: stooooooop, sie sind in der schweiz, und können kein ausland paket buchen.

wie ist es, wenn ich im ausland ein offenes wifi finde, und dort drüber das cockpit öffne?
geht das, oder muss es zwingend über das mobilnetz sein?

 

im cockpit hab ich die möglichkeit, die checkbox: ich will datenroaming nutzen zu deaktivieren.
ist dies die lösung des problems?
wenn ich die checkbox deaktiviere, sobal im ausland dann das cockpit öffne, die option dazu buche, und dann die checkbox aktiviere...
komme ich noch aufs cockpit, wenn ich innerhab des cockpits gesagt habe kein daten roaming?

ich hoffe es hat sich auch schon jemand mit der sache auseinander gesetzt, und kann mich aufklären...

besten dank und gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
3 von 4

Das wurde schon paar mal besprochen hier und ich habe es auch schon erfolgreich getestet.

 

Gehe wie folgt vor:

1. Datenroaming Cockpit in der Schweiz öffnen

2. Option "Nur Datenpakete verwenden"

 

Danach kannst du erst nach dem Lösen eines Datenpaketes das mobile Internet verwenden.

3 Kommentare 3
mistr
Level 2
2 von 4

im cockpit hab ich die möglichkeit, die checkbox: ich will datenroaming nutzen zu deaktivieren.
ist dies die lösung des problems?
wenn ich die checkbox deaktiviere, sobal im ausland dann das cockpit öffne, die option dazu buche, und dann die checkbox aktiviere...
komme ich noch aufs cockpit, wenn ich innerhab des cockpits gesagt habe kein daten roaming?


Klingt für mich plausibel.

 

Meiner Ansicht nach ist jedoch die letzte Einstellung mit dem Titel Datenpakete die relevante:

"...Ohne Datenpaket ist kein Datenroaming möglich."

Damit erspart Du Dir das hin und her schalten von "ich will Datenroaming nutzen"

Editiert
Cruncher
Super User
3 von 4

Das wurde schon paar mal besprochen hier und ich habe es auch schon erfolgreich getestet.

 

Gehe wie folgt vor:

1. Datenroaming Cockpit in der Schweiz öffnen

2. Option "Nur Datenpakete verwenden"

 

Danach kannst du erst nach dem Lösen eines Datenpaketes das mobile Internet verwenden.

brummbaer
Level 1
4 von 4

Ebenfalls ist das Einloggen im Ausland per WIFI ins Cockpit möglich. Es muss einzig ein Passwort per SMS bestellt werden, danach funktionert das Cockpit einwandfrei.

Nach oben