• Geschlossen

akku probleme iphone 5

housoleum14
Level 1
1 von 24

hallo allerseits,

 

seit ein paar tagen ist mein akku vom iphone 5 extrem schnell leer (5 std.) wlan aus, 3g aus, blauzahn aus, helligkeit auf 40%.

der akku wird zum teil heiss und ist dann im nu leer!

sonst noch wer dieses problem?

(iphone 5 32gb, ios 6.0.2)

 

gruss p 

23 Kommentare 23
Cruncher
Super User
2 von 24

Hast du ein Backup von einem älteren Gerät eingespielt oder wurde es als neues konfiguriert? Hast du Exchange Konten eingerichtet?

 

Nachdem ich alle meine Exchange Konten neu eingerichtet habe und und das iPhone mal komplett zurückgesetzt habe (wieder mit Backup) hat sich das Problem selbst gelöst. Anscheinend sind die E-Mail Konten teils an dem hohen Akkuverbrauch schuld.

 

Wie siehts es mit deiner Standby/Benutzungs Anzeige in den Einstellungen aus? Hast du da mehr bei "Benutzung" als in echt?

housoleum14
Level 1
3 von 24

hi,

als ich das iphone gekauft habe, habe ich ein backup vom vorgänger gemacht (iphone 4 16gb)

ja, habe diverse exchange konten!

bei standby benutzung steht jetzt (17.33 ) 8 std 51 min. vollständig geladen hab ich das ding um 9.45 heute das sind 8.45 std. kommt ungefähr hin.

werde mal ein backup machen und das telefon aus (backup wiederherstellen) oder?

soll ich die email konten vor oder nach dem backup neu konfigurieren?

 

danke und gruss p

Cruncher
Super User
4 von 24

Lösch mal alle Exchange Konten und richte die alle manuell wieder ein. Schalte vorallem die unbenötigten Elemente der Exchange (Kontakte, Reminders etc) aus. Ich nehme mal schwer an, dass das Problem an diesen Konten liegt.

housoleum14
Level 1
5 von 24
danke, mach ich und melde mich dann nochmal...
Cruncher
Super User
6 von 24

ok. Evtl. solltest du auch mal noch folgendes machen:

 

Unter "Einstellungen->Datenschutz->Ortungsdienste->Systemdienste" alles ausser "Funktnetzsuche" ausschalten. Oder Hauptsächlich "Zeitzonen einstellen" ausschalten. Dies benötigt extrem viel Akku für nichts.

 

Dann noch unter "Einstellungen->Allgemein->Werbung" Ad-Tracking beschränkung einschalten.

 

Evtl. helfen diese Dinge noch.

planb
Level 2
7 von 24

Es gibt einige Berichte von iPhone 5 Usern, dass sie seit dem Update auf 6.0.2 Akkuprobleme haben.

WalterB
Super User
8 von 24

planb schrieb:

Es gibt einige Berichte von iPhone 5 Usern, dass sie seit dem Update auf 6.0.2 Akkuprobleme haben.


 

Das kann gut möglich sein aber das kann Swisscom nichts dafür, das mit den Akku war schon immer mehr oder weniger ein Problem mit den iPhone.

 

Selber habe ich schon lange für mein iPhone 4 einen speziellen Zusatzakku und somit über eine Woche Batterielaufzeit.

 

Jedenfalls am meisten braucht der Einsatz von 3G oder noch höher

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DonInfinity
Level 3
9 von 24

Laut Angaben eines Apple Store Mitarbeiters in Zürich muss der Akku circa 80-100 mal geladen werden bis er seine komplette Leistung bewirken kann.

WalterB
Super User
10 von 24

@housoleum14 schrieb:

der akku wird zum teil heiss und ist dann im nu leer!

sonst noch wer dieses problem?

(iphone 5 32gb, ios 6.0.2)

 

gruss p 



Also das der Akku heiss wird beim Entladen gibt mir schon ein wenig zu denken, beim Aufladen kann man es noch verstehen ?

 

Habe das iPhone 4 und das wird nicht heiss sondern bei vollem Gebrauch ein wenig wärmer !

 

Wenn das beim Link unten wegen dem iOS 6.02 stimmt, (saugt Akku leer) dann prost Anton.

 

https://discussions.apple.com/thread/4611529?start=0&tstart=0

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
housoleum14
Level 1
11 von 24

hab nun alles probiert was mir oben empfohlen wurde.

muss das nun 2 tage beobachten. ich habe das gefühl es sei minim besser als vorher geworden, aber der akku hält auf jeden fall seit dem update auf 6.0.2 viel weniger lange.

heute wurde der akku zwischendurchbauch wieder recht warm!

 

gruss p

 

housoleum14
Level 1
12 von 24

war wohl nix!

heute morgen vollständig geladen, jetzt 14.00 noch 30% akku und der akku ist mega warm!!!

bekomm ich bei swisscom ein austausch gerät?

gruss p

 

WalterB
Super User
13 von 24

housoleum14 schrieb:

war wohl nix!

heute morgen vollständig geladen, jetzt 14.00 noch 30% akku und der akku ist mega warm!!!

bekomm ich bei swisscom ein austausch gerät?

gruss p

 



Habe es ja schon oben erwähnt dass das iOS 6.02 ein Problem sein kann, hast Du diesen Upgrade nach dem Kauf runtergeladen, oder war er schon vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
housoleum14
Level 1
14 von 24

beim kauf war glaub ich nur 6.0.1 drauf, 0.2 hab ich selber installiert!

kann ich denn wieder zurück auf 0.1 ?

 

WalterB
Super User
15 von 24

housoleum14 schrieb:

beim kauf war glaub ich nur 6.0.1 drauf, 0.2 hab ich selber installiert!

kann ich denn wieder zurück auf 0.1 ?

 



Bin mir nicht ganz sicher ob es funktioniert wenn Du im iTunes die Wiederherstellung verwendest !

Am besten ist wenn ein Apple Shop in der Nähe ist mal vorbei zu gehen und dort das Problem erwähnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cruncher
Super User
16 von 24

@housoleum14 schrieb:

beim kauf war glaub ich nur 6.0.1 drauf, 0.2 hab ich selber installiert!

kann ich denn wieder zurück auf 0.1 ?

 


Nein das geht leider so einfach nicht. Sobald ein neues iOS erscheint, werden die Signierungen von der alten Version nach spätestens 24h entfernt und Apple stellt dir dein iPhone nicht mit der 6.0.1 wieder her. Das würde nur gehen, wenn du mit zB TinyUmbrella die Signierungen (SHSH Blobs) gesichert hättest, was du wie ich annehme wahrscheinlich nicht gemacht hast!

housoleum14
Level 1
17 von 24
habe anstandslos ein neues iphone5 im apple shop bekommen! problem sei bekannt, hab das neue phone gar nicht erst aktualisiert und 6.0 bis auf weiteres drauf gelassen. also, vorsicht: ios 6.0.2 kann den akku beschädigen!
Cruncher
Super User
18 von 24

Ja, einige haben Probleme mit er 6.0.2! Obwohl die mehrheit keinen Unterschied zu 6.0.1 haben. Mein iPhone hat mit der 6.0.1, 6.0.2 und 6.1 beta4 die selbe Laufzeit!

SF
Level 1
Level 1
19 von 24

Exakt dasselbe Thema.

Zu Beginn (Februar 2013) schien das iPhone 5 noch normal zu funktionieren.

Bei meiner Verwendung (Kalender, Mail, Exchange Kalender, etc) und einem

100% Akku am Morgen hatte ich Abends noch ca 70% = sehr gut

 

Vor ein paar Wochen hat es dann angefangen, dass das iPhone sehr warm wird

und der Akku sich laufend entlädt. Immer noch die gleiche Verwendungsintensität

wie vorher, aber Abends nur noch ca 15-20%

 

Die Spitze war eine Nacht am Ladegerät, ohne eine einzige laufende Anwendung.

Am Morgen war das Handy heiss und das Ladegrät ebenfalls heiss und der Akku war

bei 97% - das heisst es war offenbar nicht möglich auf 100% zu laden, weil konstant

Strom weggfressen wurde!

 

Was kann man tun?

Ich kann den Effekt nicht einmal vorführen, das er nicht jeden Tag gleich auftritt.

 

Doch zum Applestore gehen?

marcus
Super User
20 von 24

@SF schrieb:

 

Doch zum Applestore gehen?


Ja.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben