• Geschlossen

Zweimal Montreux - nur eines läutet

macwintux1
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich bin jetzt neu User von Swisscom 2.0 über die Internet-Box und die TV-Box und habe in diesem Zusammenhang auch gleich auf IP-Telefonie umgestellt.

Dafür habe ich zwei Montreux-Geräte gekauft.

Diese funktionieren bisher (1 Tag...) soweit gut - bis auf eine Ausnahme: kommt ein Anruf an, so läutet nur das eine der beiden Geräte (dasjenige in der Nähe der Internet-Box). Das zweiter Geräte im oberen Stock läutet nicht. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Ich habe die Geräte auch bereits vom Strom getrennt (kurz Batterien raus). Ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Muss ich da irgendwo irgendwas einstellen?

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5
Hast Du schon probiert die beiden IP-Telefone beim Standort auszuwechseln um zu schauen ob es an der Distanz liegt ?
Auch die Internet-Box schon mal komplett Aus- und einschalten.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
macwintux1
Level 2
3 von 5

@WalterB schrieb:
Hast Du schon probiert die beiden IP-Telefone beim Standort auszuwechseln um zu schauen ob es an der Distanz liegt ?

Das werde ich heute abend mal versuchen. 

Allerdings: Anrufen kann ich von beiden her problemlos. Das zweite Gerät zeigt auch im übrigen auch Anrufe bei Abwesenheit an etc. Bloss läuten will es nicht (Den Klingelton einstellen konnte ich, also sollte das Gerät eigentlich grundsätzlich läuten können).

macwintux1
Level 2
4 von 5

Nachtrag: es ändert sich auch nichts, wenn ich beide Telefone je 50 cm neben der Internet-Box aufstelle. Auch dann läutet nur das eine. Die Distanz kann es also wohl nicht sein.

Tux0ne
Level 9
5 von 5

Es könnte sein das die Internet-Box auf eine neue Firmware aktualisiert wurde.

Ich würde die pairings der Geräte entfernen wenn es nicht sogar einfacher ist die Box komplet auf Werkseinstellungen zu setzen und zwar ohne die DECT pairings zu behalten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben