• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zugang Internetbox (mit IP Telefonie) ohne Swisscom Internet im Abo

sunnehoeckli
Level 2
1 von 22

Hallo Community

 

Vor 2 Tagen wurde bei meinen Eltern von ISDN auf IP Telefonie (Swisscom Line Plus Abo) gewechselt. Dabei wurde eine Internetbox installiert und sie haben sich 2x HD Telefone Ascona zugelegt. Die Telefonie funktioniert soweit.

 

Sie verwenden Internet (über Kabelanschluss) häufig und sind zwischenzeitlich versierte iPad Benutzer. Entsprechend hat auch die in Online und Print (bspw. Beilagezettel der HD Ascona) angepriesene Möglichkeit überzeugt, dass sie ihr Telefonbuch für die Ascona's über das iPad verwalten können. Dies war nach der Beratung im Swisscom-Shop insb. ein ein Grund für die Kaufentscheidung.

Screenshot 2016-10-29 09.56.26.png

 

Das Problem liegt darin, dass übers Swisscom Kundencenter keine Zugangsdaten für die Internetbox angezeigt werden (da anscheinend kein Swisscom Abo mit Internet aktiv ist). Entsprechend kann weder übers iPad (mittels Internet-Box App; via WiFi Router) noch über ein Notebook (über LAN und 192.168.1.1) auf die Internet-Box eingeloggt werden. Die bisherigen Kontaktaufnahmen mit dem first level Support endeten fruchtlos.

 

Da die Funktionalität von bspw. der Telefonbuch-Verwaltung unabhängig eines Swisscom Internet-Anschlusses vermarktet wird, muss m.E. eine Möglichkeit für den permanenten Router-Zugang (über LAN, WiFi; Browser, App) geschaffen werden.

 

Freue mich auf Inputs und Lösungen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
22 von 22

@sunnehoeckli

Wir haben es mal nachgestellt:

 

The check consisted of
· We have used a Swisscom Line **** (as the customer has)
· Used an Internet-Box ***** (as the customer has) and on the same FW
· Password recovery process triggered from the webUi and the process was successful; namely
o type 192.168.1.1 in a browser on a PC/Mac which is connected (LAN) with the Internet-Box,

o You press "Neues Password festlegen" button,
o You get taken to the "press + button" page,
o you press the + button in the gateway,
o you are taken to the "input new password twice" page,
o you hit "save",
o You are taken to the overview page in the webUI

 

So sollte es laufen. Versuch es mal.

 

Falls das nicht geht, dann noch mal melden.

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

Was passiert den genau wenn das Notebook direkt mit LAN verbunden ist bei der Eingabe von 192.168.1.1 ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sunnehoeckli
Level 2
3 von 22

Es erscheint das Login-Fenster des Routers, mit dem User "admin" und dem Feld für die PW Eingabe.

Habe dabei die "üblichen" admin PW-Eingaben getestet, was bisher nicht zum Erfolg geführt hat. 

WalterB
Super User
4 von 22

@sunnehoeckli schrieb:

Es erscheint das Login-Fenster des Routers, mit dem User "admin" und dem Feld für die PW Eingabe.

Habe dabei die "üblichen" admin PW-Eingaben getestet, was bisher nicht zum Erfolg geführt hat. 


Das Passwort findest Du im Swisscom Kundencenter !

 

router-zugang.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sunnehoeckli
Level 2
5 von 22

Leider fehlt genau dieser Eintrag im Kundencenter, da - laut Auskunft des first level Supports - sie eben kein Abo mit Internet von Swisscom haben.

 

Screenshot 2016-10-29 10.40.45.png

 Angezeigter Inhalt bei der Auswahl der Router-Konfiguration im Kundencenter.

 

Editiert
FlySmurf
Super User
6 von 22
Bei einem Only Telefonabo fehlt dies im Kundencenter.
Versuche mal PW 1234. Ansonnsten via Hotline Dein Problem schildern.

Gruss
Tux0ne
Level 9
7 von 22
Normalerweise kann man beim ersten Login ein Passwort setzen oder zumindest auf Passwort vergessen. Mit physischem Zugriff auf den Router lässt er sich freischalten.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
sunnehoeckli
Level 2
8 von 22

PW "1234" habe ich versucht, ohne Erfolg. Die Hotline konnte mir auch keine Lösung anbieten. Die Auskunft war, dass sie da auch keinen Zugang - und entsprechend keine Lösung - hat.

 

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass diese Funktionalität gehen sollte.

sunnehoeckli
Level 2
9 von 22

@Tux0ne: Wie meinst Du das? Ja, ich habe physischen Zugang zum Router. Das Zugnagspasswort wird m.W. jedoch von Swisscom automatisch über ihr System vergeben. Da habe ich nur übers Kundenzenter Zugang.

 

Fürs Router-PW muss ich mich m.W. erst einloggen, um das PW ändern oder neu Setzen zu können.

 

Tux0ne
Level 9
10 von 22

Im Login Fenster solltest du auf Passwort vergessen oder neues Passwort festlegen klicken können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
11 von 22

Also so ähnlich wie hier

https://ibl.tuxone.ch/story.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
sunnehoeckli
Level 2
12 von 22

@Anonym, genau, diese Erwartungshaltung hätte ich auch. Es kommt sowas ähnliches wie hier:

Screenshot 2016-10-29 11.02.32.png

Beim Drücken auf die "+" Taste blinkt das "+" mind. 5 Minuten, ohne dass was Weiteres passiert auf dem Browser. (Dieses Verhalten ist laut Swisscom Support und Swisscom-Partner-Techniker so, da kein Swisscom Internet-Abo).

Editiert
WalterB
Super User
13 von 22

Kannst Du mal ein Bild hier hineinstellen was bei Dir angezeigt wird wenn beim Loginfenster *admin* angezeigt wird, siehe Beispiel Bild unten !

 

passwort-eingabe.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
14 von 22

Hi

Ich kann das Montag mal anschauen lassen. Bin mir im Moment nicht sicher, was wir da genau gemacht haben.

Guido

sunnehoeckli
Level 2
15 von 22

@Anonym

Super, vielen Dank - bin gespannt auf die Lösung von Swisscom.
Meine Vermutung: Es scheint, als wäre dieser use case nicht berücksichtigt worden (bei der Entwicklung oder beim Testing). Das erstaunt mich, da es ins Marketing gespiesen und bereits so dem Kunden verkauft wurde.

Editiert
Anonym
16 von 22

Doch, diskutiert haben wir das. Bin mir nur nicht mehr sicher, was das Ergebnis war. Vielleicht kommt das etwas später, vielleicht geht das schon. Ich habe erfreulicherweise so viele Themen, dass ich mir nicht alle immer merken kann. Das Alter 🙂

Guido

FlySmurf
Super User
17 von 22
@Anonym
Nimm noch ein paar Gummibärchen, das hält jung 😉
Anonym
18 von 22

Werde ich machen, falls gleich mal die Sonne durchkommt und ich noch einen kleinen Spaziergang im schönen Bern machen werde.

sunnehoeckli
Level 2
19 von 22

Mit aktuellem Aufenthaltsort in Olten klingt bereits schon die Erwähnung von Sonnenschein zynisch :-). Aber wenns der Lösung dient, sei es gegönnt...

sunnehoeckli
Level 2
20 von 22

@Anonym: Hast Du ein Update oder bereits eine Lösung für uns? Danke für den Support.

 

 

Nach oben