• Geschlossen

Windows Phone App für Swisscom IO

Tschumi81
Level 3
61 von 85

Sind es wirklich 3 Entwickler bei Swisscom, welche für Windows programmieren?

Wer kommt wie auf diese Zahl?

 

Welche Namen tragen diese in der Community?

 

M@u
Level 1
Level 1
62 von 85
Tschumi81
Level 3
63 von 85
Danke, ist manchmal schwer den Überblick zu behalten.
michel_61
Level 2
64 von 85

Hmm, der Themenstart ist ja schon eine Weile her.

 

3 Entwickler? Auch noch von Microsoft?

 

Irgendwie finde ich es nicht fair als "Nicht-Spiogenten-Smartphoneuser" auf Comfortmerkmale verzichten zu müssen weil 3 Vollprofis von Microsoft nicht in der Lage sind eine App für WP zu entwickeln.

Ich mein, um was geht es hier, programmieren die eine Eierlegende Wollmilchsau oder eine einfache App?

 

Es wird Zeit das sich da was tut, denn immerhin zahlen die WP-Nutzer das gleiche Geld und finanzieren die weiterentwicklung von io- und androidapps mit. Oder ist ein Preisnachlass für WP-User geplant?

STK
Level 5
Level 5
65 von 85

@michel_61 schrieb:

3 Entwickler? Auch noch von Microsoft?

 

Irgendwie finde ich es nicht fair als "Nicht-Spiogenten-Smartphoneuser" auf Comfortmerkmale verzichten zu müssen weil 3 Vollprofis von Microsoft nicht in der Lage sind eine App für WP zu entwickeln.

Ich mein, um was geht es hier, programmieren die eine Eierlegende Wollmilchsau oder eine einfache App?

 

Es wird Zeit das sich da was tut, denn immerhin zahlen die WP-Nutzer das gleiche Geld und finanzieren die weiterentwicklung von io- und androidapps mit. Oder ist ein Preisnachlass für WP-User geplant?


 

Ja. Nein, nicht von Microsoft, aber Leute vom iO Team mit MS-Erfahrung. Jedoch heisst des folglich nicht, dass man dann gleich Apps entwickeln kann und dann vielleicht noch mit links und wenn möglich innerhalb einer Woche. 😉

Und "nur" eine App zu programmieren wäre ja das eine, aber da gibts noch ein komplexes Backend und dieses muss zudem noch angebunden werden usw.

Ich möchte niemanden verteidigen, nur die Fakten und potentielle Herausforderungen aufzeigen. Denn ich finde es ebenfalls nicht befriedigend, dass WP-User auf dessen iO App warten müssen und ich mit meinen Kollegen demnach noch nicht per iO (ohne iO Out Paket) kommunizieren kann.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
michel_61
Level 2
66 von 85

Wenn ich das nicht so ganz missverstanden habe, werden apps im allgemeinen in HTML5 programmiert?

 

What ever, die Apps gibts doch schon, was fehlt ist doch wohl eher die Einbindung in die Microssoft API und das kann doch nicht Jahre dauern?

Michael Kerle
Level 1
67 von 85

Mein letzter Kommentar zu dem Thema: ich habe nie gesagt, dass wir Leute von Microsoft in der Entwicklung beschäftigen, sondern bloss, dass einige der "Urväter" von iO lange bei Microsoft gearbeitet haben. Die Entwicklung der iO App für WP8 erfolgt Swisscom intern in Zürich und ist in vollem Gange. 

 

Was unterschätzt wird, ist der Aufwand, den wir betreiben (müssen). Eine einfache Messaging App zu bauen ist in der Tat nicht so schwierig. Aber eine App zu bauen, die mit den Swisscom Backend Systemen kommuniziert und die Berechtigungen aus dem Swisscom Netz übernehmen und berücksichtigen muss, ist ein anderes Thema.

 

Besten Dank für das Verständnis!

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Tschumi81
Level 3
68 von 85
In diesem Fall leider schon, da bezüglich HTML5 und Silverlight es unterschiede bezüglich dem Funktionsumfang der API gibt.
sidney
Level 2
69 von 85

Und das warten geht weiter... Irgendwo im Tapit Forum habe ich gelesen das es nun eine geschlossene Beta gibt. Stimmt das?

STK
Level 5
Level 5
70 von 85

Gut möglich, ist ja auch in Entwicklung. Demnach kann es ja kaum mehr allzu lange dauern...

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Windows-Phone-App-f%C3%BCr-Swisscom-IO/idc-p/244251/highlight/true#...



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Michael Kerle
Level 1
71 von 85

Here we go:

 

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/swisscom-io/ab09b6de-df83-492a-b3f1-f28cc4412935

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
RoWaSi
Level 2
72 von 85

Suuuuppperr!

 

Vielen Dank für diese Nachricht und Danke für die App.

Wird nächstens Installiert.

 

Wenn jetzt noch eine Swisscom TV 2.0 App analog der anderen OSes folgt, dann ist meine Windows Phone Welt wieder in Ordnung.

 

Danke.

 

 

 

Michael Kerle
Level 1
73 von 85

Hier noch ein sprachunabhängiger Link, der direkt auf dem WP aufgerufen werden kann:

 

http://www.windowsphone.com/s?appid=ab09b6de-df83-492a-b3f1-f28cc4412935

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Mimi Horn
Level 2
74 von 85

Danke für die gute Neuigkeit!

Tschumi81
Level 3
75 von 85

Hallo Swisscom

 

Besten Dank für die Unterstützung von WP 8.1.

Sogar die transparenten Live Tiles wurden unterstützt, danke!

 

Ersteindruck sieht schlicht und schick aus.

 

Was ich mir noch wünschen würde ist noch eine zwischenstufe der Bildauswahl, so dass diese beim Auswählen nicht direkt versendet werden.

 

z.B. im im Stil von WhatsApp, wo man sieht, welche Bilder man ausgewählt hat und erst danach diese zum Versand bestätigt. Alternativ dass das Bild bei einer Nachricht eingefügt wird, dieses bis zum Drücken von Senden jedoch noch bearbeitet/gelöscht werden kann.

 

 

 

 

Tschumi81
Level 3
76 von 85

Nachtrag:

 

Bitte Swisscom IO noch in die Swisscom-Kategorie im Windows Phone Store ergänzen.

 

Es wäre natürlich auch toll, wenn diese Neuigkeit auf der Swisscom Startseite (www.swisscom.ch) publik gemacht würde. Einerseits für IO selbst, da so diese APP neu gepusht wird und natürlich auch für Windows Phone.

 

Gruss und Dank

 

Googlook
Level 5
77 von 85

Super! Läuft schon richtig gut.

Leider nutzt so gut wie niemand meiner Kontakte noch iO. Mal sehen wie sich iO entwickelt, die Idee selbst wäre sehr gut. Besonders wenn der Web-Client auch verfügbar ist.

STK
Level 5
Level 5
78 von 85

iO App für Windows Phone ist nun im WP Store verfügbar:

 

http://www.windowsphone.com/s?appid=ab09b6de-df83-492a-b3f1-f28cc4412935

 

 

anbei noch der Link zum aktualisierten Newsfeed zum WP-Release der iO App:

 

https://io.swisscom.ch/de/news

 

 

Viel Spass allerseits!



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
michel_61
Level 2
79 von 85

Sauber, Danke für die Arbeit!

STK
Level 5
Level 5
80 von 85

@michel_61 schrieb:

Sauber, Danke für die Arbeit!


 

==> App bewerten! 😉



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Nach oben