• Geschlossen

Windows Phone 8.1 - kein Cortana beim Umschalten auf EN US mit Lumia von Swisscom

Tschumi81
Level 3
1 von 13

Mir ist beim Lumia 1520 aufgefallen, dass erst nach dem Einspielen über das Nokia Software Recovery Tool Cortana beim Umstellen der Sprache und Region auf Englisch US zum Vorschein kam, jedoch mit dem Original Image von Swisscom nicht. (das gleiche probiere ich jetzt gerade mit meinem Lumia 930 von Swisscom)

 

Kann mir die Swisscom sagen, ob gewisse Funktionen im Image durch Swisscom selbst abgeschaltet werden?

 

Falls ja, bitte ich euch dies bei den zukünftigen Images wieder zu aktivieren.

 

Gruss

Tschumi81

Swisscom Infinity M Kunde

 

 

 

 

12 Kommentare 12
Tschumi81
Level 3
2 von 13

Nachtrag:

 

Soeben die Neuinstallation über Nokia Software Recovery Tool gemacht und Handy neu aufgesetzt mit anschliessender Backupwiederherstellung.

 

Region und Sprache auf EN/US gesetzt und GPS aktiviert, Cortana wird unter den Apps angezeigt, wie es sein sollte.

 

Somit muss eine Softwareeinschränkung von Seite Swisscom vorliegen. 

Werde ich auch noch mit dem Lumia 635 meiner Tochter probieren um zu sehen, ob bei allen Lumias von Swisscom diese Einschränkung besteht oder nicht.

 

Gibt es hier Begründung von Seite Swisscom?

MatthiasM
Level 2
3 von 13

Hallo Tschumi81

 

Cortana ist in Australien, China, Indien, Kanada, den USA und dem Vereinigten Königreich verfügbar. http://www.windowsphone.com/de-ch/how-to/wp8/basics/feature-and-service-availability. Die Verfügbarkeit von Cortana wird nicht von uns gesteuert.

Um Cortana zu nutzen, muss die Region auf ‚Vereinigte Staaten‘ und die Sprache auf Deutsch (Deutschland) oder Englisch eingestellt werden.

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

 

 

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
kaepten
Level 4
4 von 13
Na gut, Danke für den Hinweis und Info: aber was soll mir Cortana bringen, wenn es mit der Deutschen Sprache nicht funktioniert? So ist es ja mehr als logisch und sinnvoll, dass die Option bei entsprechender Sprache und Region nicht vorhanden ist.
Tschumi81
Level 3
5 von 13

Das ganze Thema ist so nicht korrekt!

 

Mit der Provider-Version lässt sich Cortana auch mit Regions- und Sprachumstellung nicht aktivieren.

Mit der Offiziellen-Version lässt sich Cortana mit Regions- und Sprachumstellung aktivieren.

 

Dies habe ich mit meinem Nokia Lumia 1520 und 930 probiert...Also ist doch bei Swisscom was faul - evtl. aus Angst vor dem Support, welchen sie zu disem Thema nicht zu pflegen haben.

 

@kaepten 

Im Grundgedanken hast du recht (ist bereits von Microsoft so gesteuert), jedoch entspricht dies nicht der "gebrandeten Version von Swisscom", denn hier lässt es sich auch mit der Umstellung nicht aktivieren.

 

PS: Wenn ich Cortana aktiviert habe (mein Wille, dass mein Telefon komplett auf US eingestellt ist), so zeigt sie mir z.B. vorzeitig an, dass ich für die nächste Besprechung jetzt abfahren sollte etc., was für mich persönlich ein Mehrwehrt ist.

 

Die Mehrheit aller Funktionen von Cortana siehe hier:

 

http://blog.chip.de/nokia-lumia-930-testblog/2014/08/13/hello-cortana-microsofts-sprachassistent/

 

Tschumi81
Level 3
6 von 13
@MatthiasM

Danke für die Antwort welche gut gemeint ist, jedoch mir nichts nützt, da ich schon alles probiert habe und sämtliches Material bestens kenne.

Meine Frage an dich wäre daher:

Schon mal ein Lumia 930 mit Swisscom-Branding genommen und versucht Cortana zu aktivieren?

Ich denke nicht, denn sonst wüsstest du, dass das nicht funktioniert.
kaepten
Level 4
7 von 13

Nein, da hast Du ganz offensichtlich recht; ich habe KEINE Swisscom gebrandetes Lumia 930. Dann ist es natürlich

für Dich als Nutzer ärgerlich auf dieses Coole Feature verzichten zu müssen. (Ich konnte es mit Deiner Beschreibung aktivieren)

 

MatthiasM
Level 2
8 von 13

Hallo Tschumi81

 

Wir haben nochmals versucht mit einem offiziellen Gerät Cortina zu aktivieren und es funktioniert. 

 

- Region: US

- Sprache: Englisch (das Sprachpaket muss heruntergeladen werden)

 

Liebe Grüsse

MatthiasM
Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
zebu1
Level 3
9 von 13

bei mir funktioniert das ganze mit Cortana auch nicht.

ich hab ein Lumia 1520 Land US Sprache Englisch US.

Aber eben, keine Cortana:-( 

 

 

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
Editiert
zebu1
Level 3
10 von 13

Bei mir funktioniert es jetzt. man muss einfach alle sonst noch installierten sprachen vom handy löschen, neu starten und cortana meldet sich :smileyhappy:

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
kaepten
Level 4
11 von 13

Für was setzt Ihr denn Cortana so ein... im Alltag?

zebu1
Level 3
12 von 13

Ich habe es erst seit heute. zur sprachsteuerung der musik im auto ist sie schon mal perfekt. was ich noch alles mit ihr erledigen kann wird sich in den nächsten tagen zeigen

 

und ab heute abend gibts Cortana dann auch noch in Deutsch für die DP:smileylol:

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
Tschumi81
Level 3
13 von 13

Diverse Dinge:

 

1. Zeigt sie mir jeden Tag an, wann ich abfahren muss, wenn ein Termin im Kalender mit Ortschaft eingetragen ist unter Berücksichtigung der Verkehrslage.

 

2. Zum Navigieren: "Drive me Home" und sie startet Here Maps und führt mich nach Hause, ohne zuerst die App zu starten und mein Zielort auszuwählen.

 

3. Für das Erfassen von Erinnerungen / Kalendereinträge (auch wenn bisher nur in Englisch)

 

Für alle mit Developer Preview: Cortana kommt noch heute als Beta!!! 🙂 🙂 🙂

 

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/12/05/cortana-arrives-in-france-italy-germany-and-spai...

 

 

Nach oben