• Geschlossen

Windows PHone 8 DataSense

Nemoc
Level 2
1 von 29

Guten Abend

 

Ich habe ein HTC8X von euch. Nun würde ich doch schon ganz gerne die DataSense Funktion nutzen. Ist bekannt wann diese von euch Freigeschaltet wird?

 

Gruss
NPadrutt

28 Kommentare 28
suisse
Level 8
2 von 29

Keine Ahnung.

 

"...Data Sense may not be available through all mobile operators..."

 

Quelle:

 

http://www.windowsphone.com/en-us/how-to/wp8/basics/internet-explorer-privacy-data-sense-faq

 

 

Ich weiss auch nicht warum dies nicht freigegeben wurde.

Nemoc
Level 2
3 von 29
Es müssen anscheinend irgendwelche Advanced Features unterstützt und freigegeben werden.
Wäre spannend wann dies geplant ist.
Googlook
Level 5
4 von 29

DataSense wird voraussichtlich von Swisscom in nächster Zeit nicht unterstützt. Eine My Swisscom App soll jedoch erscheinen, in dieser ist das alles und noch vieles mehr ersichtlich.

 

Kann man nur hoffen, dass Swisscom bald My Swisscom sowie eine neue Version von Swisscom TV veröffentlicht.

JHLuzern
Level 1
5 von 29

Warum wird die Funktion Data Sense (Anzeige/Begrenzung vom Datenverbrauch) von Swisscom für das Windows 8 Phone nicht unterstützt?

 

Googlook
Level 5
6 von 29

@JHLuzern schrieb:

Warum wird die Funktion Data Sense (Anzeige/Begrenzung vom Datenverbrauch) von Swisscom für das Windows 8 Phone nicht unterstützt?

 



Windows Phone 8 ist für Swisscom ein kleiner Fisch. Zuviel Arbeit für zwei drei Kunden, aus dem selben Grund werden auch andere Dinge wie EAPSIM und Visual Voicemail nicht unterstützt.

WalterB
Super User
7 von 29

 

Vermutlich wird das schon noch kommen, zusammen mit Microsoft und das braucht seine Zeit !

Genaueres kann Dir aber nur die Swisscom Technik direkt sagen.

 

Du kannst aber auch zusätzlich Deinen Vorschlag bei den *Labs* mitteilen.

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dbetschart
Level 1
8 von 29

Gibts da schon Neuigkeiten? z.B. einen Termin wann Data Sense oder dann halt die MySwisscom App verfügbar sein wird?

MichelleG
Level 5
9 von 29

Hallo zusammen

 

Eine My Swisscom App (Abfrage aktuelle Kosten und verfügbare Guthaben) für Windows Phone ist zurzeit nicht geplant. Für Kunden mit einem Windows Phone empfehlen wir die My Swisscom Mobile Site mit den gleichen Funktionen. www.swisscom.ch/myswisscom.

Zudem habt Ihr foglende Möglichkeiten welche auch im App sind über:

-Das Kundencenter.

-Datenkontrolle (Inklusivdaten) über das Cockpit.

-Abfrage Inklusiveinheit an SMS via SMS: STATUS an 444.

 

Rechnungsabfrage via SMS: RECHNUNG an 444.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

 

 

dbetschart
Level 1
10 von 29

@michelleg: und was ist mit data sense?

zebu1
Level 3
11 von 29

ich bin begeistert wie Swisscom WinPhone8 unterstützt. :smileysad:

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
Nemoc
Level 2
12 von 29
Kann dir nur zustimmen... -.-
Tux0ne
Level 9
13 von 29

hmm, da ist aber eine kleine Welt verrückt :smileylol:

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zebu1
Level 3
14 von 29

:smileytongue: :smileytongue: :smileytongue: :smileytongue: :smileytongue: :smileytongue: :smileytongue: 

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
fluxx
Level 2
15 von 29

Ich habe gerade mein neues Nokia Lumia 925 von der Swisscom erhalten und in Betrieb genommen und muss leider feststellen, dass auch mit dem auf dem neuen Release Windows Phone 8 GDR2 auf dem Lumia 925 kein Data Sense bei der Swisscom vorhanden ist. Sehr schade, denn eine der Vorzüge vom GDR2 ist, dass nun mehr Anbieter als vorher Data Sense unterstützen. Ich hatte gehofft, dass Swisscom als größter Schweizer Anbieter hier die Vorreiterrolle in der Schweiz übernimmt.

 

Gibt es bei der Swisscom mittlerweile Pläne, Data Sense einzuführen?

malog90
Level 1
16 von 29

Also ich habe gerade heute das neuste Update (8.0.10327.77) für mein Samsung ATIV S eingespielt. Nach einem Hardreset (Auf Werkseinstellung zurücksetzen) war Data Sense vorhanden.

 

Somit sprerrt Swisscom diesen Dienst nicht, wobei ich anmerken muss, dass ich das Gerät nicht im Swisscomshop erworben habe. Ist nun die Frage, ob die Geräte vom Swisscomshop ein Branding haben und somit möglicherweise Data Sense nicht freigeschaltet wird...

 

Für eine Antwort von Swisscom wäre die Community dankbar

sorri
Level 1
17 von 29

Sieht so aus, als ob das abhängig vom Modell ein unterschiedliches Update gibt :

 

Samsung ATIV S  -> 8.0.10327.77 -> mit Data Sense

Nokia Lumia 920 -> 8.0.10327.78 -> ohne Data Sense?

 

Stimmt das?

fluxx
Level 2
18 von 29

DIe Geräte von der Swisscom haben einen eigenen Ländercode und somit ein individuelles ROM (Firmware). Das führt dazu, dass Firmware Updates später aber auch früher als für die freien Ländercodes erscheinen und es gibt sicherlich kleinere Anpassungen in den ROM's.

 

Vermutlich wird dort auch die Data Sense Option deaktiviert, sehr schade, wenn dies tatsächlich aktiv geschehen würde!

 

(Muss aber gestehen, dass ich technisch nicht so tief im Detail drin bin um zu wissen, ob es sich nur um eine Erweiterung seitens Smartphone handelt oder ob auch auf der Gegenstelle beim Provider noch etwas für Data Sense implementiert werden muss.)

MichaelH
Level 1
19 von 29

Das ist meiner Ansicht nach keine zufriedenstellende Lösung. Kriegt es die Swisscom wirklich nicht hin, einmal einen Standard zu unterstützen? Das Cockpit als App oder im Web (kannte die APP vom iPhone). Verursacht den X-Fachen Datentraffic der die DataSense App verursachen müsste. Bei den Tarifen zur Internetnutzung von Swisscom wird das zur Qual.

Da auf WinPhone in diesem Fall nur über die Webseite Zugriff besteht wird das ganze noch schlimmer und ist für mich als Kunden ein NoGo. Swisscom ist der grösste Mobilfunkanbieter der Schweiz, da kann man wohl einen solchen Service erwarten!

 

Gezeichnet ein unzufriedener Kunde!

Cruncher
Super User
20 von 29

Die MySwisscom Webapp braucht ja kaum Daten. Da du ein Smartphone hast, hast du sicher ein Datenvolumen inklusive. Im schlimmsten Fall kann man die Daten auch im Wlan checken!

 

Dass die Provider aber Funktionen aus der Originalfirmware streichen und in ihren gebrandeten Version nicht einbinden ist schon seit Jahren so. Darum würde ich immer nur ungebrandete Geräte kaufen. Ich kanns hier nur nochmal erwähnen. Kostet je nach Kaufort nicht mal mehr als bei Swisscom!

Nach oben