• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Windows 10

mazel
Level 6
1 von 24

Hallo zäme

Habe seit gestern Windows 10 auf meinem Lumia 930

Soweit, so gut...

Braucht aber mehr Speicherplatz, der Akku ist trotz Hintergrundapps-Stopp schneller leer,

ja wo ist da der Vorteil..?

 

Bitte um um Eure Meinung zu Windows 10

 

lg mazel

 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kev
Level 4
Level 4
5 von 24

Hi mazel,

 

Es ist leider so dass Windows10Mobile aktuell auf vielen Lumias mehr Akku verbraucht als noch mit WindowsPhone8.1, ist bei mir nicht anders. Egal ob Lumia 930, 640 oder 950XL, der Akku hält bei mir nicht länger als maximal ein Tag.

 

Darf ich fragen, welche Win10 Version genau bei deinem 930 installiert ist?

23 Kommentare 23
mazel
Level 6
2 von 24

Hat wirklich noch niemand Windows 10 auf Lumia 930 ?

Bleibt gesund
Bleibt gesund
stoo
Level 1
3 von 24
Es hat niemand ein Lumia. 🙂
mazel
Level 6
4 von 24
schade
gutes Teil
Na dann viel Spass mit iPhone und Samsung
Bleibt gesund
Bleibt gesund
kev
Level 4
Level 4
5 von 24

Hi mazel,

 

Es ist leider so dass Windows10Mobile aktuell auf vielen Lumias mehr Akku verbraucht als noch mit WindowsPhone8.1, ist bei mir nicht anders. Egal ob Lumia 930, 640 oder 950XL, der Akku hält bei mir nicht länger als maximal ein Tag.

 

Darf ich fragen, welche Win10 Version genau bei deinem 930 installiert ist?

mazel
Level 6
6 von 24

Hallo kev

Windows 10 mobile

Version 1511

Das Update bezog ich via Ugrade Advisor, welches im Windows Store angeboten wird.

Die Akkuleistung konnte ich ein wenig verbessern mit deaktivieren von Hintergrundapps, welche nicht unbedingt benötigt werden.

Finde aber nach wie vor, dass Lumia 930 ein Top Handy ist.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Anonym
7 von 24

Hallo mazel

 

Bei dem Lumia 830 meiner Freundin konnte ich beobachten, dass sich die Batterieleistung des Handys nach ein paar Tagen verbessert hat. Es ist generell etwas weniger als mit Windows Phone 8.1, aber trotzdem noch anständig. Bei meinem Lumia 950 war die Batterieleistung am Anfang relativ schlecht; durch die Updates ist sie jetzt aber ziemlich gut.

 

kev
Level 4
Level 4
8 von 24

Ich bin im Insider Fast Ring auf der Betriebssystembuild 14295 und bemerke auch da, dass mit jedem Update die Performance verbessert wird und teilweise der Akku etwas länger hält. Trotzdem ist der Akkuverbrauch höher als bei Win8.1.

Durch gezieltes deaktivieren einiger Hintergrundapps (z.B.Karten, Whatsapp, Instagram), könnte man das massiv steigern. Leider sind das alles Apps die ich täglich aktiv nutze.

Was auch noch helfen könnte, Bluetooth deaktivieren (brauche ich praktisch nie), falls du ein 5GHz WLAN besitzt, stell das auf 2.4GHz um, das gibt auch wieder einpaar Prozentpunkte. 5G spinnt sowieso noch bei Windows10Mobile.

mazel
Level 6
9 von 24

Hallo zäme

Danke für eure Antworten, es gibt doch noch Lumia Benutzer.

Bei meinem 930er konnte ich doch eine kleine Besserung der Akkuleistung feststellen, musste aber die Hintergrundnutzung schon sehr einschränken. Findet ihr das sinnvoll, dass wenn ein Fenster geöffnet wird, dieses wieder mit lang zurückdrücken und dann über das Kreuz geschlossen werden muss. Für ein schnelles Wechseln durchaus sinnvoll, aber plötzlich hast du 6 Fenster offen ...

lg mazel 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
kev
Level 4
Level 4
10 von 24

@mazel schrieb:

Hallo zäme

Danke für eure Antworten, es gibt doch noch Lumia Benutzer.

Bei meinem 930er konnte ich doch eine kleine Besserung der Akkuleistung feststellen, musste aber die Hintergrundnutzung schon sehr einschränken. Findet ihr das sinnvoll, dass wenn ein Fenster geöffnet wird, dieses wieder mit lang zurückdrücken und dann über das Kreuz geschlossen werden muss. Für ein schnelles Wechseln durchaus sinnvoll, aber plötzlich hast du 6 Fenster offen ...

lg mazel 


Hi @mazel Jep, ich finde das gezielte schliessen vorher geöffneter Apps durchaus Sinnvoll.
Mit meinem 950XL sind da oftmals bis 15 Programme im Hintergrund geöffnet die ich so schliessen kann. Ob dies hilft den Akkuverbrauch zu senken, ich denke schon, genau kann ich es aber nicht sagen.

Selbiges gilt bei mir beim Edge Browser, da habe ich gefühlt auch immer gegen 20 Tabs offen, da er für praktisch jeden Link ein neuer Tab öffnet. Finde ich persönlich etwas umständlich und füllt den Cache ins unermessliche.

mazel
Level 6
11 von 24

Hallo @kev Ist schon oki mit dem schliessen, nur Gewohnheit. Habe ein neues Update erhalten:

build 10.0.10586.218 und damit ist der Akkuverbrauch doch schon enorm geringer, ja subi ...

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
kev
Level 4
Level 4
12 von 24

@mazel schrieb:

Habe ein neues Update erhalten:

build 10.0.10586.218 und damit ist der Akkuverbrauch doch schon enorm geringer, ja subi ...

lg mazel


Findest du?
Bei meinem 650er ist der Akku mit der Build 10.0.10586.218 immer noch gleich schnell leer. Spüre da keinen wirklichen Unterschied. Bei einem 2000mAh Akku kann man halt nicht allzuviel erwarten. Dafür ist es schön leicht und dünn 😉

 

Dafür geht in der Insider Build 10.0.14328.1000 ziemlich was. Das 950xl lief noch nie so gut wie mit dieser Build.

Es geht also weiter voran 😉

mazel
Level 6
13 von 24

Hallo kev

Ja, bei Lumia 930 hat es doch ca. 5-6 Stunden mehr Akkuleistung gebracht. Ist zwar glaube ich auch

nur 2400 A/h. Ja dann bin ich doch gespannt auf neues Update.

Spoiler
:smileyhappy:

Noch eine persönliche Frage: Hattest Du schon immer Nokia oder auch mal Apple oder Android?

 

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mazel
Level 6
14 von 24

Hallo kev

Du hast mich neugierig gemacht mit dem Insider, also jetzt meine neue Version : 10.0.14295.1005.

Habe die Slow-Version gewählt, will ja nicht gleich mit Vollgas in die Wand...

Bin ja gespannt, wie sich das entwickelt...

lg mazel:smileywink:

Bleibt gesund
Bleibt gesund
kev
Level 4
Level 4
15 von 24

@mazel schrieb:

Noch eine persönliche Frage: Hattest Du schon immer Nokia oder auch mal Apple oder Android?

 


Ursprünglich habe ich mit einem iPhone angefangen, war aber gar nicht meine Welt. Bei den Windows Phones bin ich von anfang an dabei. Erst mit dem HTC Mozart, danach das HTC Titan und  HTC 8X, dann kamen einige Nokia Phones 925, 930, 640, 950xl, 650.

Mir gefällt die Plattform und das Kachel Design sehr gut. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

 

Mit dem Insider Program wäre ich vorsichtig. Das sind wirklich Testversionen die teilweise viele Fehler beinhalten können. Ich würde das also nicht für den produktiven Einsatz nutzen. Deshalb habe ich zwei Handys. Eins das funktionieren muss, ohne spielereien und ein zweites das im Insider Fast Ring ist, mit dem ich Spiele oder Messenger Apps nutze.

 

Stahlreck
Level 3
16 von 24

Meiner Erfahrung nach hängt die Akkuleistung weniger mit dem System, als mehr mit den Apps zusammen ^^

 

Z.B. Wenn alles gut läuft, hält der Akku bei mir auf jeden Fall nen Tag durch (nicht nur Arbeitstag), wenn nicht grad unmengen an Videos geschaut wird ^^ (Lumia 950)

 

Ab und  zu aber saugt die SMS App recht schnell alles im Hintergrund...(liegt an Skype), ab und zu verbraucht Edge auch viel im Hintergrund ohne was zu machen oder auch andere schlecht optmierte Apps.

 

Alles in allem war es am Anfang aber deutlich schlechter.

kev
Level 4
Level 4
17 von 24

Und schon gibts eine neue Insider Build im Fast Ring für Mobile und Desktop. V.14332.

Wie immer gilt auch hier, Fast Ring wirklich nur zum testen nutzen und nicht auf Produktivgeräten, da es nicht selten vorkommen kann, dass das System neu installiert werden muss.

 

Ich mach hier mal ein Copy/Paste von drwindows.de

 

Behobene Fehler für Mobile
- Oberfläche von Cortana beim Setzen von Erinnerungen "aufpoliert"
- Fix: Kamera lässt sich über das Icon im Info-Center nicht starten
- Fix: Kamera ließ sich bei Lumia 435, 532, 535 und 540 nicht verwenden
- Fix: Eingaben in Cortana nicht sichtbar bei Verwendung des hellen Designs
- Fix: Probleme bei der Autokorrektur beim italienischen Keyboard
- Fix: Performance-Probleme beim Aktivieren des Entwickler-Modus
- Fix: kyrillische Zeichen werden am Wortanfang klein geschrieben
- Fix: Kopfhörer auf maximaler Lautstärke nach Beendigung eines Telefonats
- Fix: Automatische Helligkeitsregelung war nach Restore oder Reset nicht automatisch aktiviert
- Fix: Für Windows Hello kann jetzt ein Timeout eingestellt werden
- Fix: Gerätename ließ sich nicht ändern
- Fix: Anzahl der Benachrichtigungen auf dem Lockscreen wird von der Navigationsleiste überlappt

 

Bekannte Probleme für Mobile
- Sprachen für die Spracherkennung lassen sich nicht herunterladen
- Feedback-Hub nur auf Englisch
- Kamera-App stürzt beim Wechsel in die eigenen Aufnahmen ab
- Fehler 0x8004C029 bei der Wiedergabe in Groove Music
- DRM-Inhalte in Groove-Music, Filme und TV, Amazon Instant Video, Netflix oder Hulu lassen sich nicht abspielen:
Fehlermeldung DRM_E_INVALID_SECURESTORE_PASSWORD(0x8004C029) oder DRM_E_DOMAIN_STORE_GET_DATA(0x8004C503) erscheint
- Statt der neuen Emojis werden verschiedentlich nur Vierecke angezeigt
- Diverse Apps wie z.B. Tweetium lassen sich nicht starten
- Wenn in den Benachrichtigungs-Einstellungen einer App "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm als privat behandeln" aktiviert ist, startet das System bei Eingang einer Benachrichtigung neu. Die Einstellung sollte in dieser Build nicht verwendet werden, es kann auch zu Datenverlust kommen.
- Beim Umordnen der Symbole im Info-Center kann die Settings-App abstürzen. Wenn der Fehler auftritt, kann die Standardeinstellung nur durch einen Hard Reset wiederhergestellt werden.

mazel
Level 6
18 von 24

Hallo kev und Stahlreck

Danke für eure Antworten. Das Insiderprogramm ist interessant, habe auch zwei Handys. Habe gelernt aus Betaversion windows 8 für PC, da hatte ich doch einen Totalabsturz und eine mühsame Neuinstallation erleben müssen..

Nunja, für den meisten Akkuverbrauch sind schon die Apps zuständig, schaue daher, dass die meisten

nicht im Hintergrund "Strom saugen"

Habe mit meiner "Batterieapp aber festgestellt, dass seit dem Update die Entladerate kleiner wurde.

Klar ist, sobald ein Video geschaut wird, ist der Verbrauch enorm.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Christoph99
Level 2
19 von 24

War bis vor kurzem auch im Insider Fast Ring (Nokia 930).

Der letzte Update ging aber so schief (Endlos-Loop beim Booten), dass ich mit dem Recovery-Tool resetten und neu aufsetzen musste.

Verwende jetzt die offizielle Win10 Version. Nicht so top-aktuell, aber stabil.

Akku-Verwendung war bei meinem Vorherigen Samsung Galaxy 3 auch nicht besser...

mazel
Level 6
20 von 24

Hallo Christoph 99

Ich bin nur im "Feigling" slow Ring, also schon etwas mehr getestete Versionen. Dass da mal was schief gehen kann, ist halt schon so, du verwendest diese Versionen auf eigene Gefahr. Nun, ich liebe Herausforderungen und mit Verlusten muss ich da schon auch rechnen.

Habe natürlich meine Daten auch gesichert.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Nach oben