• Geschlossen

Wifi Calling mit Lumia 950

feealf
Level 2
21 von 59

@schnyders

Das war am 20.06.2016 und ist per Chat-Protokoll belegt. Zudem habe ich einen Ausdruck aus dem Netz vom 24.06.2016 wo das Microsoft Lumia 950 als WiFi-Calling-fähig gelistet war. Heute wurde mir defintiv bestätigt, dass dies ein Fehler war und das Gerät die Voraussetzungen nicht erfülle.

schnyders
Level 1
22 von 59

Naja, die Voraussetzung nicht erfülle ist etwas weit her geholt. Mir wollten sie weiss machen, dass Lumia 950 könne generell kein WiFi Calling. Musst ihnen dann sagen, es liegen eigentlich wohl an ihnen das es nicht ginge. Meine Anfrage liegt nun scheinbar beim Produkt Manager. Schauen wir mal wies weiter geht....

feealf
Level 2
23 von 59
Ja, da wissen einige schlecht Bescheid. Im Netz gibt es Bilder, auf denen die Funktion zu ein-/ausschalten ersichtlich ist. Ich bin einig, dass es Swisscom nicht schafft das Gerät WiFi-Calling-fähig zu bringen; das Gerät wäre sehr wohl in der Lage.
roman70
Level 5
24 von 59
Ich hatte auch einmal eine sehr hartnäckige Tante am Draht. Sie behauptete, das Gerät könne es nicht, ich, die, Swisscom wolle nicht, das ging tatsächlich ein paar mal hin und her - beide entnervt und schon mit Nachdruck.
GrandDixence
Level 1
25 von 59

Die Windows-Mobiltelefon-Betriebsysteme unterstützen unverschlüsselte Telefongespräche über IP-Datennetze mit SIP/RTP. Vielleicht unterstützt Swisscom aus Sicherheitsgründen (=> sehr rümlich) nur Telefongespräche über fremde Datennetze (z.B. Wifi/WLAN) mit SIP/RTP, wenn diese Telefongespräche vom Mobiltelefon durch einen sicheren, verschlüsselten VPN-Tunnel geschleust werden. Der native VPN-Client von Windows 10 Mobile unterstützt kein VPN-Tunnel mit "normalen" IKEv2/IPSec. 

 

Deshalb hatte die "hartnäckige Tante" von der Swisscom (wahrscheinlich) recht: Aktuelle Windows Mobiltelefone unterstützen kein Wifi Calling (VoWLAN) über einen VPN-Tunnel.

speed85
Level 2
26 von 59

@GrandDixence schrieb:

Die Windows-Mobiltelefon-Betriebsysteme unterstützen unverschlüsselte Telefongespräche über IP-Datennetze mit SIP/RTP. Vielleicht unterstützt Swisscom aus Sicherheitsgründen (=> sehr rümlich) nur Telefongespräche über fremde Datennetze (z.B. Wifi/WLAN) mit SIP/RTP, wenn diese Telefongespräche vom Mobiltelefon durch einen sicheren, verschlüsselten VPN-Tunnel geschleust werden. Der native VPN-Client von Windows 10 Mobile unterstützt kein VPN-Tunnel mit "normalen" IKEv2/IPSec. 

 

Deshalb hatte die "hartnäckige Tante" von der Swisscom (wahrscheinlich) recht: Aktuelle Windows Mobiltelefone unterstützen kein Wifi Calling (VoWLAN) über einen VPN-Tunnel.


???

Sicher unterstützt der native VPN-Client IPSec & IKEv2.

 

Und zumindest via ETH-VPN mit L2TP/IPsec funktioniert VPN einwandfrei und auch Swisscom TV air 2 App funktioniert im Ausland mit VPN in den Ferien jeweils einwandfrei.
Zuletzt Ende Juli in Irland erfolgreich genutzt...

 

Ergänzung: Besitze ein Swisscom branded Lumia 950XL

feealf
Level 2
27 von 59

@Alle

Die Technik mag das Eine sein aber falsche Angaben (schriftlich) sowie im Netz sind das Andere. Damit werden Kunden in die Irre geführt und müssen dann Stunden aufwenden und die Fehler von Swisscom auszubügeln. Da gehören nur Geräte auf die Liste, bei welchen Swisscom die zugesicherten Funktionen auch garantieren kann und bei Fehlern (unterlaufen schliesslich allen und das ist auch legitim) muss man sich halt kulant zeigen.

speed85
Level 2
28 von 59

Ich behaupte mal, dass der Aufwand nicht grösser als für iPhone/Android ist.

Jedoch halt wegen der geringerer Verbreitung die Swisscom die Prioritäten anders setzt...

 

@Googlook


@Googlook schrieb:

WiFi Calling dürfte in den nächsten Wochen von Swisscom auch für Windows 10 Mobile Geräte aktiviert werden.


==> Woher hattest du diese Info?

Scheint ja nun doch nicht so zu sein?

feealf
Level 2
29 von 59

@speed85

Nein, das war schon so. Am 24.06.2016 war das Gerät als Wi-Fi-fähig gelistet und wurde von den Shops auch so angepriesen und verkauft. Benutzer berichten davon, dass es nach Updates plötzlich nicht mehr funktioniert habe. Swisscom war demnach zwischendurch mal überzeugt, dass es mit dem Gerät (mir sagte man generell später mit Win Mobile Geräten) funktionieren werde.

roman70
Level 5
30 von 59

Interessant ist dass es Anbieter in anderen Ländern problemlos aktiviert haben.

schnyders
Level 1
31 von 59

Das Produktemanagement von Swisscom scheint sich Zeit zu lassen. Oder hat wer schon was gehört?

feealf
Level 2
32 von 59

@schnyders

Ja, dem ist so; ich habe heute wieder angerufen und verlang, dass man mir heute Bescheid gibt. Immerhin dauert die Leidensgeschichte schon mehr als 2 Monate...

feealf
Level 2
33 von 59

@Alle

Mein Problem wurde insofern gelöst, als Swisscom mein Gerät ankauf bzw. durch ein solches eines anderen Typs ersetzt. Für mich erledigt. ACHTUNG: Im aktuellen Prospekt sind verschiedene Geräte als WiFi-Calling-fähig angegeben, obschon sie die Eigenschaft nicht erfüllen. Vorsicht beim Kauf und lieber - via Hotline - beim technischen Dienst nachfragen.

schnyders
Level 1
34 von 59
Für mich wohl keine Lösung. Wieviel bezahlen sie noch für dein Phone?
feealf
Level 2
35 von 59

@schnyders

Zum Neupreis, Gerät ist aber auch neu und nur zur Reparatur eingesendet worden. Zum Ersatzgerät gibt es eine Differenzzahlung; Swisscom war da grosszügig!

roman70
Level 5
36 von 59

Ich habe Wifi Calling effektiv aufgegeben.

 

Das 950 reizt mich trotzdem. Am liebsten das Dual Sim. Das gibt es aber nur ohne Swisscom Branding. Ich will aber VoLTE.

 

Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob VoLTE jetzt über brandingfreie Geräte funktioniert. Dual oder Single Sim?

schnyders
Level 1
37 von 59

@feealf für welches Telephone hast du dich entschieden. Irgendwie würde mir glaube ich keines von den aktuellen Unterstützen zusagen. Android sollte wenn schon ein Nexus Device sein, will nicht den ganzen Müll vom Hersteller drauf. Und iPhone, na ich weiss nicht. Hatte mal ein 3GS, wurde mit jedem Softwareupdate langsamer.

feealf
Level 2
38 von 59

@schnyders

Ich führe Test für Kunden durch und arbeite daher mit mehreren Geräten. Aufgrund der bisherigen Tests funktionieren nur die iPhones problemlos, indem bei diesen eine gute WLAN-Verbindung einer schlechten Mobilfunk-Verbindung vorgezogen wird. Diese Priorisierung lässt sich bei Swisscom nicht einstellen, weshalb bei den Samsung-Geräten ein manueller Eingriff nötig ist (Flugmodus=ein/WLAN=ein). Vergisst man das auszuschalten, ist man nicht mehr erreichbar ausserhalb der WLAN-Versorgung.

 

Ausländische Provider bieten an, dass man die Priorität (Mobilfunk oder WLAN) einstellen kann. Die nächsten Tests mache ich mit einem Sony Xperia X.

schnyders
Level 1
39 von 59

Aktuell wird das Lumia 950 auf der SC Homepage wieder als Wifi Calling fähig beworben.

speed85
Level 2
40 von 59

Und lustigerweise nur das 950, das 950 XL nicht...

Nach oben