abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Wifi Calling geht nicht

Novice
1 von 19

Ich habe ein Iphone 6s mit natel infinity 2.0M. Wify Calling funktioniert bei mir periodisch im Geschäft, am SBB Bahnhof, aber nie zuhause, obwohl überall starke WLAN-Signale vorhanden sind. Einstellungen sind korrekt. Obwohl ich nahe an Basel wohne ist der normale Empfang zuhause katastrophal, auch vor dem Haus und wifi calling wäre meine Rettung. Woran kann das liegen?

18 Kommentare
Super User
2 von 19

@mwegm65 schrieb:

Ich habe ein Iphone 6s mit natel infinity 2.0M. Wify Calling funktioniert bei mir periodisch im Geschäft, am SBB Bahnhof, aber nie zuhause, obwohl überall starke WLAN-Signale vorhanden sind. Einstellungen sind korrekt. Obwohl ich nahe an Basel wohne ist der normale Empfang zuhause katastrophal, auch vor dem Haus und wifi calling wäre meine Rettung. Woran kann das liegen?


Hallo

Beim meinem Android Handy ist es so, solange das Handy noch Mobile Netz Empfang hat, auch wenn der nicht mehr gut ist, schaltet es nicht auf WIFI Calling.

Was Du noch testen kannst. Schalte den Flugmodus ein und danach das WLAN wieder ein. Bei meinem Android Handy funktioniert so das WIFI Calling auch wenn ich 4G Mobile Funk Empfang habe.

Gruss compa

 

Novice
3 von 19

Danke Compa für Deine Tips. Hilft in meinem Fall nicht weiter. Der Swisscom Empfang ist teilweise derart schlecht, dass das Iphone auf einen französischen Anbieter wechselt. Dessen Signale sind in Basel-West offenbar besser......Mir wäre in dieser Situation Wifi Calling natürlich lieber, auch wenn mein Abo Auslandsgespräche beinhaltet.

Super User
4 von 19

@mwegm65

So sind die Vorschriften. In der Schweiz dürfen die Mobile Funk Stationen nur 10x weniger hohe Sendeleistung ausstrahlen als in den umliegenden Ländern Deutschland, Frankreich usw.

 

In der Nähe der Grenze sind deshalb die Funk Signale der ausländischen Mobile Funk Stationen stärker als die der Schweizer Provider. Egal ob Swisscom oder andere.

 

Natürlich kommts auch immer auch den Standort nächsten der Mobil Funkt Station an und wo man sich mit dem Handy befindet.

 

Kannst Du den im Handy nicht einstellen das es immer auf Swisscom verbunden bleibt?

 

Novice
5 von 19

Ist mir bewusst. Mit Swisscom kann ich nur in der Westecke vor dem Haus vernünftig telefonieren (1 Strich auf der Empfangsskala). Deshalb wäre ich ja froh, wenn Wifi Calling in dieser Situation in die Bresche springen würde.....

Super User
6 von 19

Schalte automatische Netzsuche aus. 

Dann wird das französische Netz nicht angewählt. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Novice
7 von 19
Danke Markus. Löst mein Problem nicht. Ich möchte zuhause gerne telefonieren können......
Swisscom
8 von 19

Probier mal zu Hause den Flugmodus und schalte dann separat WLAN wieder ein. Hast Du zu Hause eine spezielle Firewall?

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
9 von 19

Ein- und Ausschalten habe ich bereits diverse Mal gemacht. Ich habe auf meinem Linsys-WLAN-Router die SPI Geräte Firewall für IPv4 und IPv6 aktiviert. Habe sie ausgeschaltet, bringt aber nichts.

 

Im Büro funktionierts. D.h. es liegt nicht am iPhone.

Expert Pro XT
Expert Pro
10 von 19
Was hast du für ein Internet Abo zuhause? Hast du hinter deinem Linksys noch einen anderen Router?
Novice
11 von 19

Danke für die Nachfrage.

 

Ich beziehe das Signal über Kabel (Abo Private Premium; Improware Pratteln, www.breitband.ch).

Der Router ist im Keller beim Signaleingang angeschlossen. Die fixen Geräte (TV, Audio, Telefonie,  NAS, Printer, PC sind dahinter über das hauseigene Netz verkabelt. Hinter dem Router habe ich im EG noch einen Access Point sowie 2 Repeater von TP-Link installiert (EG, OG), damit ich im ganzen Haus ein starkes WLAN-Signal empfange (1200m3 Raum, viel Glas und Beton). Kann es am Setup liegen?

 

 

Super User
12 von 19

Ob es am Setup liegt musst Du ausprobieren.

 

Den WLAN Accesspoint im EG ausschalten. Die beiden WLAN Repaeter auch.

 

Schalte im Handy auf Flugmodus. Danach das WLAN wieder ein.

 

Nun im Keller beim Kabel Router testen ob WIFI Calling funktioniert.

Novice
13 von 19

Danke Dir. Hab heute auch diese Variante erfolglos getestet. Andere Ideen?

Super User
14 von 19

@mwegm65 schrieb:

Danke Dir. Hab heute auch diese Variante erfolglos getestet. Andere Ideen?


Vorschläge:

 

Mit einem anderen Handy bei Dir zu Hause testen.

 

Bei der Kabelnetz Firma nachfragen ob bei Ihren Routern das WIFI Calling funktioniert oder ev. von der Firewall geblockt wird.

 

Bei einem Nachbarn oder Bekannten mit Deinem Handy testen. (Wenn er seinen WLAN Schlüssel nicht verraten will, kann er ja für Dich auf Deinem Handy den Code eingeben. Nachher das ganze wieder löschen)

 

Super User
15 von 19

Nachtrag:

 

Ich meinte bei einem Nachbarn welcher auch den Kabel Anschluss von der gleichen Firma hat, mit dem gleichen Router.

 

Novice
16 von 19

Hallo V compa - ahhh, das ist der Grund: Das Samsung Galaxy S6 schaltet nicht um auf Wifi Calling, solange Mobile Netz Empfang (auch wenn ganz schlecht) da ist: das wissen die Leute bei Swisscom scheinbar auch nicht, hatte schon 3 Sessions mit technischem Dienst, um das Problem zu "lösen" - ohne Erfolg!


Besten Dank für den Tip! Und es funktioniert tatsächlich so!

 

Und nun natürlich die Frage: Lässt sich die Einstellung nicht so vornehmen, dass "wenn WLAN vorhanden auf Wifi Calling umschalten" automatisch abläuft?

Beste Grüsse vom Leo

Novice
17 von 19

Hallo V compa - ahhh, das ist der Grund: Das Samsung schaltet nicht um auf Wifi Calling, solange Mobile Netz Empfang da ist (das wissen die Leute bei Swisscom scheinbar auch nicht, hatte schon 3 Sessions um das Problem zu "lösen" - ohne Erfolg!)


Besten Dank für den Tip! Und es funktioniert tatsächlich so!

 

Und nun natürlich die Frage: Lässt sich die Einstellung nicht so vornehmen, dass "wenn WLAN vorhanden auf Wifi Calling umschalten" automatisch abläuft?

Beste Grüsse vom Leo

Super User
18 von 19

@buerki

 

Ich würde so etwas mit einem Macro Programm lösen.

 

Es gibt viele App dazu im Android Shop zB.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arlosoft.macrodroid

 

Ob das mit dieser App funktioniert habe ich nicht getestet.

 

Ev. hat jemand hier im Forum noch eine andere Lösung welche bereits zuverlässig und automatisch funktioniert.

 

 

Novice
19 von 19

Wau - das ging aber nun sehr schnell!

 

Besten Dank - werde mich schlau machen und berichten, ob ich was brauchbares gefunden habe.

Aber die Lösung mit Flugmodus ist schon mal gut - so bin ich auch in Gebäuden mit schlechtem Empfang erreichbar - das ist für mich wichtig! Daher nochmals besten Dank für den super Tip!!!!

Gruss - Leo