• Geschlossen

Wieso wird die Geschwindikeit bei meinem Data-Abo plötzlich gedrosselt?

TizianaD
Level 8
1 von 23

Erfahrungswerte zeigen uns, dass 2GB Datenvolumen pro Monat für den Grossteil unserer Kunden reichen. Aus diesem Grund haben wir dieses Volumen bei Voice- und Data-Produkten als maximalen Wert festgelegt. Bei reinen NATEL® data Abos wird die Geschwindigkeits-Drosselung ab einem Verbrauch von 10GB eingesetzt.

 

Dieser Höchstwert ist in unserer Fair Use Policy (FUP) aufgeführt, mit dieser all unsere Produkte angeboten werden. Die FUP stellt sicher, dass wir unseren Kunden einerseits eine hohe Servicequalität bieten können, andererseits eine gleichmässige Auslastung der Übertragungskapazität. So soll verhindert werden, dass eine unkontrollierte Nutzung, eine Verschlechterung der Performance verursacht.

 

Die Speed-Drosselung hat Auswirkungen auf die Übertragung grosser Datenmengen. Der Mailverkehr und das mobile Surfen können nach wie vor genutzt werden.


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Editiert
22 Kommentare 22
sebestschen
Level 2
2 von 23

Hi Zusammen,

 

mal ganz ehrlich, diese Geschwindigkeitsdrosselung hat nicht mit FUP zu tun, denn die Servicqualität leidet finde ich wenn die Geschwindigkeit so stark gedrosselt wird das man zb.: kein Youtube Viedo mehr schauen kann.

 

Auch wird niergends erwähnt auf was für eine Geschwindikeit gedrosselt wird. Finde ich nicht so gut seitens Swisscom, nach erreichen der Limite kommt lediglich ein SMS von 0800800800 in dem steht die Voluma wurde erreich und nun wird die Geschw. gedrosselt.

 

Für 59.-Franken hätte ich gerne mehr erwartet.

 

Mir ist klar das dieses Surf Flat Abo noch nicht so lange gibt, aber mal ganz ehrlich, jemand der viel unterwägs ist erreicht schnell die Datenmengen von 10Gb vorralem wenn man die HotSpot funktionen für das LapTop benutzt.

 

Bitte um Aufklärung

 

Danke liebe Community

WalterB
Super User
3 von 23

Das Mobile Netz ist mehr für E-Mail Verkehr oder Daten Verkehr im Office Bereich gerechnet, für Video oder Spiele ist es zu teuer und die Kapazität ist begrenzt.

 

So lange der Antennen Netzausbau von vielen Privaten Vereinigungen gebremst, oder verhindert wird muss irgendwie das Datenvolumen gesteuert werden damit alle etwas davon haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
4 von 23

Technologiebedingt ist ein Mobilfunknetz nicht fähig jedem Nutzer die volle Geschwindigkeit zu liefern. Fällt also eine Nutzung aus dem Rahmen muss eine FUP zur Qualität des Gesamtnetzes eingreifen.

 

Würde jeder Sinnfrei youtube Videos schauen und Bandbreite verbraten so leidet die Servicequalität extrem.

 

Mal schauen was der Swisscom Chef dazu meint und womit man bald mal rechnen kann 🙂 :

 

Wenn das Netz immer stärker ausgelastet ist, gibt es wohl in Zukunft mehr Pannen?

Schloter: Nein. Wir werden es schaffen, die Verfügbarkeit der Netze zu erhöhen. Aber es wird unterschiedliche Klassen von Angeboten geben: Je höher der Preis, desto höher die Sicherheit.

Unterschiedliche Qualitätsstufen bei der Versorgung also. Müssen die Kunden bald auch damit rechnen, für mehr Geschwindigkeit mehr zu bezahlen?

Schloter: Solche Modelle gibt es bereits im Festnetz, und sie werden sicherlich auch im Mobilfunk Einzug halten. Wir haben bereits jetzt solche Angebote. Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere lancieren. Das erlaubt eine gerechtere Preisgestaltung: Die Kunden, die weniger Bandbreite wollen, zahlen auch weniger.

Für Handy-Nutzer gibt es also künftig die schnelle erste und die weniger schnelle zweite Klasse.

Schloter: Das hat nichts mit erster oder zweiter Klasse zu tun. Die Nutzer müssen entscheiden, wie wichtig ihnen eine hohe Bandbreite ist.

Eine neue Goldgrube für die Swisscom?

Schloter: Es sind neue Geschäftsmodelle. Ob sie zur Goldgrube werden, darüber werden wir in fünf Jahren reden.

Leute, die das Handy viel nutzen, müssen künftig aber mehr bezahlen?

Schloter: Ja. Und es wird eine weitere Dimension hinzukommen. Bei verschiedenen beruflichen Anwendungen, für die das Mobilnetz gebraucht wird, erwarten die Kunden heute eine sehr hohe Verfügbarkeit. Das macht es nötig, im Hintergrund eine entsprechende Technologie aufzubauen. Diese ist deutlich teurer. Man sollte sie nicht einfach dafür bereitstellen, um stundenlang Youtube-Videos herunterzuladen. Auch diese Differenzierung existiert im Festnetz bereits: Geschäftskunden nutzen für ihre Datenkommunikation heute eine andere Infrastruktur als Privatkunden. Diese ist zum Beispiel besser abgesichert.

 

http://www.handelszeitung.ch/channel/9/die-datensicherheit-wird-ein-zentrales-thema

 

(bereits jetzt erreicht man die maximale Geschwindigkeit nur bei NATEL Data premium. Weitere Abstufungen werden sicher noch kommen)

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
sebestschen
Level 2
5 von 23

Hallo Zusammen,

 

alles gute Beiträge, nur erstaunt es mich das meine Frage immer noch nicht genau beantwortet ist.

 

Frage: Auf was für eine Geschwindigkeit wird ab 10GB Gedrosselt?

 

Könnte es denn sein, dass Swisscom absichtlich dies nicht kommuniziert, da sonst sich einige Home Internetnutzer sicher überlegen würden...;hhmmm ich könnte doch ein NatelSURFFLAT Abo nehmen, dann könnte ich auch unterwegs/wie auch zu Hause immer Online sein mit dem gleichen ABO .

 

Aber da ja keiner weiss wie diese Drosselungen geregelt sind, kann sich Swisscom in einer von mir aus Grauen Zone frei Bewegen.Wenn ich aber als Nutzer etwa die Geschwindigkeiten kenne die es braucht um einwandfreei zu surfen (für vielbenutzte Medien wie Youtube/Facebook usw.) , sind wir mal ehrlich ist nicht viel Geschwindigkeit erforderlich, dann kann ich auch einschätzen welches Abo besser sein würde für mich.

 

Habe noch einen kleinen Test gemacht.

 

Vor der Drosselung konnte ich mit einem IPHONE Internen Modem der 1.Gerneration  per PC-HOT SPOT funtion mit ca 400-500 kbyts/s herunterladen.

 

Nach der Drosselung nur mit ca.10kbyts/s.(Gleiche Seite Gleiche Datei)

 

Ich möchte nur damit sagen, das diese drosselung ein bisschen klarer Kommuniziert werden muss.

 

Ich habe im moment dieses Abo, und überlege mir sehr schwer herzens ob ich mich nicht wieder abmelden sollte. Da die Geschw. zu schlecht ist nach der Drosselung. Aber auf  der anderenseite möchte ich nicht den Vorteil missen von HOME/Mobile Internetneting.

 

Also wer weiss Bescheid auf meine Grundfrage liebe Community.

 

 

 

(http://www.rundum-digital.ch/2011/11/bandbreiten-wettrennen-was-macht-sinn/)

damir.l
Level 4
6 von 23
WalterB
Super User
7 von 23

@damir.l schrieb:
Ich hoffe, meine Antwort hilft 😉
http://www.swisscom.ch/res/internet/fup/index.htm?languageId=de

Bei diesem Link geht es aber um eine Satelliten Verbindung und nicht um Natel Verbindungen !


Bei Breitbandanschlüssen, die über eine 2-weg Satellitenverbindung erschlossen sind, kommt eine sogenannte Fair Use Policy (FUP) zur Anwendung. Mit der FUP wird sicher gestellt, dass die auf dem Satelliten verfügbare Übertragungskapazität fair auf alle Benutzer verteilt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rinit
Level 2
8 von 23

Hallo Community

Gilt diese Reduktion der Datengeschwindigkeit auch für die neuen Infinity Abos?

 

Gruss

marcus
Super User
9 von 23

Nein. Deswegen hast du je nach Abogebühr eine gedrosselte Daten-Geschw.

 

btw. Swisscom-WLAN-Hostspots drosselt nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
higgins_333
Level 1
10 von 23
Das gedrosselt wird ist ja kar. Wie die rate ist, wurde nach wie vor seite swisscom nicht beantwodet. Ich brauche mein abo vorallem für sms und internet. Ich hänge mein laptop ans internet, weil ich keine ander möglichkeit habe, die günstig dafür ist (kein fehrneheranschluss und telefonleitung in dem haus).
higgins_333
Level 1
11 von 23
Dazu kommt, dass man nich die datenübertragung nicht über satelit machen muss. Die stromleitungen können auch als datenüberbringer genutzt werden.
WalterB
Super User
12 von 23

@higgins_333 schrieb:
Dazu kommt, dass man nich die datenübertragung nicht über satelit machen muss. Die stromleitungen können auch als datenüberbringer genutzt werden.

 

Das mit den Daten über das öffentliche Stromnetz war früher mal eine Option, das hat sich nie durchgesetzt.

Aber Intern funktioniert das sehr gut.

 

Wenn ich ausser Haus bin, oder in den Ferien verwende ich den Hotspot von Swisscom mit einem Daten ABo, heruntergeregelt wird ab 5GB, ist aber noch nie passiert.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/devices/mobile-hotspot-zte-mf60.h...

 

oder

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-unterwegs/devices/zte-roaming-mf-60-easy.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Abuhamsa
Level 2
13 von 23

Ich habe auch gerade Erfahrungen gemacht mit der Fair Use Policy.

Ich habe das xtra infinity L (also das schnellste "unbegrenzte" Abonoment für Jungendliche). Nun habe ich es geschafft durch meinen Aufenthalt im Militär einen sehr hohen Datenverbrauch zu haben.

 

Ich wurde am 10. Juli "verwarnt" ich solle mich an diese Fair Use Policy halten. Da dacht ich mir doch gleich ich lese diese doch mal durch. Policy

Interessant ist für mich das nur verallgemeinerte Begriffe auftauchen. Deshalb nahm ich Kontakt auf über den Experten-Chat.

Leider wurde ich dort allerdings nur verurteilt und mir wurden keine Informationen geliefert wie viel Datenvolumen ich denn jetzt noch nutzen darf.

 

Und dann heute (23.07.13) erhielt ich die Nachricht das mein Mobiler-Internetzugang gesperrt wird. Ich rief also die SC-Hotline an und erkundtete mich. Ich lies mich weiter Verbinden bis zu einem Spezialisten oder Techniker (wie auch immer). Dieser Herr klärte mich freundlich auf und verstand meine Situation, meinte allerdings das er diese Sperrung aber nicht aufheben könne da sie von diesem autom. System "Fair Use Policy" verhängt wurde. Ich fragte nach wie denn diese Limite berechnet wird, er meinte es sei eine Kombination aus wieviel Datenvolumen man "konsumiert" aber auch in welchem Zeitraum. Er selber habe nachgefragt wo die effektiven Zahlen nachzusehen sind, allerdings bekam diese Informationen nicht.

 

 

Ich weiss das man mit einem Forumeintrag nicht mein Problem lösen kann, allerdings hoffe ich doch schwer das die Swisscom doch diese Fair Use Policy Transpartenter gestallten dürfte und mit ihren Kunden doch auch eine Problemlösung zu finden wenn diese schon eine Suchen.

 

Für die Personen, die wissen möchten wie hoch mein Verbrauch war hier noch die Daten:

  • 1. Juli - 10. Juli -> 90GB
  • 11. Juli - 23. Juli -> 55 GB
  • Total -> 145 GB

Ich bin mir bewusst das diese Menge an Daten enorm erscheinen, wer aber schon mal im Militär war und die Möglichkeit hatte durch seinen Moblilen-Internetzugang HD-Videos zu streamen versteht diese Mengen dann vielleicht.

GrandiOS
Level 1
14 von 23

@Abuhamsa schrieb:

Und dann heute (23.07.13) erhielt ich die Nachricht das mein Mobiler-Internetzugang gesperrt wird.


Ich wurde das mal an einen Anwalt weitergeben, denn gegen:

 

"Das Abo NATEL® xtra infinity L gilt für den normalen Eigengebrauch. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass die SIM-Karte für Spezialanwendungen (z.B. Überwachungsanwendungen, Maschine-Maschine-, Durchwahl- und Dauer-Verbindungen) benutzt wird, behält sich Swisscom jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen."

 

hast du ja wahrscheinlich nicht verstossen, da es aus deiner Sicht normaler Eigengebrauch gewesen ist. Heisst ja schliesslich Mobilfunk und das nutzt du nunmal wenn du mobil unterwegs bist...

 

Ich würde mal bei der Ombudscom wegen einem Verfahren anklopfen, die sollten da eigentlich mal aktiv werden! http://www.ombudscom.ch/start/willkommen/qualitaet-wird-bei-uns-gross-geschrieben

 

Lass dir aber von der Swisscom ruhig beweisen, dass das kein normaler Eigengebrauch war.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Sfera72
Level 1
15 von 23

Es ist ja schön und Recht, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Unverschämt finde ich nur, dass a) nicht kommuniziert wird wie weit gedrosselt wird und b) das auf 64 KB/s gedrosselt wird. Das ist grad mal halbe ISDN Geschwindigkeit und vermutlich auch der Grund, warum es nicht kommuniziert wird.

Hermann Winters
Level 1
16 von 23

Das Angebot von der Swisscom lautet: unbegrenzte Internetnutzung für 2 SFR pro Tag. Ich nutze dieses Angebot bei meinen Aufenthalten in der Nähe von Lugano. Das iphone als Hotspot und dann normale Nutzung per Computer für Surfen, Mailen etc. Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist nicht korrekt. Unbegrenzt bedeutet

auch ohne Geschwindigkeitsherabsetzung. Ihre Rechtfertigung dieser Massnahme durch den Hinweis auf

eine mittlere Normale Datenmenge ist nicht ok. Wenn Sie ein solches Angebot bewerben müssen Sie erforderlichen Kapazitäten vorhalten um es auch zu erfüllen.  

damir.l
Level 4
17 von 23
Ich dachte unbegrenzt surfen heisst unbegrenzt surfen und nicht unbegrenzt für zwei Franken surfen.

Diese selbst erfundenen "so darf das nicht sein" ist immer amüsant. Man bezahlt, was man bekommt - und wird nirgends über den Tisch gezogen. Einfach den Vertrag durchlesen. 🙂
bens21
Level 1
18 von 23

Hi

 

Ich habe ziemlich das gleiche problem wie du nur, dass ich nicht im militär bin xD.

Ich benutze mein Telefon lediglich ab und zu als mobilen Hotspot für mein notebook und sehe mir ein paar Filme an.

Meiner meinung nach wäre es nicht falsch dem Aufruf von GrandiiOS zu folgen und dsich bei der ombudscom zu melden.

In der Hoffnung, dass vielleicht doch etwas bewirkt werden kann. Ich möchte mir nähmlich auch nicht ein Abo für 70.- im Monat und "unlimitierter" Internetverbindung andrehen lassen um nachher zu merken, dass es ja gar nicht so unlimitiert ist.

 

Gruss

WalterB
Super User
19 von 23

@bens21 schrieb:

Hi

 

Ich habe ziemlich das gleiche problem wie du nur, dass ich nicht im militär bin xD.

Ich benutze mein Telefon lediglich ab und zu als mobilen Hotspot für mein notebook und sehe mir ein paar Filme an.

Meiner meinung nach wäre es nicht falsch dem Aufruf von GrandiiOS zu folgen und dsich bei der ombudscom zu melden.

In der Hoffnung, dass vielleicht doch etwas bewirkt werden kann. Ich möchte mir nähmlich auch nicht ein Abo für 70.- im Monat und "unlimitierter" Internetverbindung andrehen lassen um nachher zu merken, dass es ja gar nicht so unlimitiert ist.

 

Gruss


 

Es steht bei den Daten ABo unten angeschrieben, je nach ABo Typ wie und wo begrenzt wird.

 

begrenzung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hermann Winters
Level 1
20 von 23

Wenn Sie mit Vertragsbedingungen die untenstehenden Originalbedingungen meinen (deren "Schwammigkeit" in der Formulierung nicht zu übertreffen ist, alle Rechte dem Anbieter) so kann ich nur feststellen das meine Internetnutzung absolut nur meinem normalen Eigengebrauch entspricht. Wenn Swisscom sich diese einseitige

Leistungeinschränkung vorbehält ohne dem Teilnehmer die Möglichkeit einer Erläuterung zu geben, würde ich eine Kündigung und Rückgabe der Vorauszahlung für richtig erachten. 

 

Unbegrenzt SurfenFür CHF 2.- / Tag unbegrenzt mobil surfen

 

Der NATEL® easy Tarif gilt für den normalen Eigengebrauch. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass die SIM-Karte für Spezialanwendungen (z.B. Überwachungsanwendungen, Maschine-Maschine-, Durchwahl- und Dauer-Verbindungen) benutzt wird, behält sich Swisscom jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen

 

 

Nach oben