• Geschlossen

Wieso bietet die Swisscom keine Mail App an?

Loxiran
Level 6
41 von 53

@POGO 1104

Ich  belasse die E-Mails sowieso auf dem Server. Sonst könnte ich sie ja von unterwegs nicht mehr sehen.

Nun ist es so, dass das Mailprogramm ja immer nur die neuesten Mails herunterlädt, und obwohl sie auf dem Server bleiben, lädt mein Mailprogramm beim nächsten Mal, die alten E-Mails, nicht noch mal herunter, es lädt immer nur die neuesten ungelesenen. Wenn ich mehrere POP Mailprogramme habe, so gehe ich davon aus, (müsste aber mal ausprobieren, ob es sich mehreren Geräten auch so verhält, hatte dies mal auf einem Gerät getestet), dass wen ich die neuesten POP Mails bereits auf dem DesktopMac heruntergeladen habe, diese ja nicht nochmals per Mailprogramm POP auf das iPad geladen werden können? Auch wenn ich, wie erwähnt, immer alle E-Mails auf dem Server belasse.

POGO 1104
Super User
42 von 53

Ich kenne es so aus meinen lange vergangenen POP3 Tagen:

 

Jeder Client (Outlook oder Thunderbird) lud immer alle neuen Mails herunter, welche auf diesem Gerät noch nicht heruntergeladen wurde. Dies unabhängig davon, ob auf einem anderen Client diese Mails (oder ein Teil davon) schon heruntergeladen wurden. Jeder Client schaute für sich, was er noch nicht hatte und lud es herunter

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Loxiran
Level 6
43 von 53

@POGO 1104

ok, ich müsste dies ausprobieren. Wobei wie erwähnt, ich möchte wenn möglich nicht noch extra einen E-Mailclient für meine Swisscommails auf dem iPad einrichten. Ne App wäre mir halt doch lieber, auch wenn dass "von Aussen" nicht so verstanden wird...

Ein Grund ist eben auch, dass ich prioritär meine alten E-Mails auf dem Desktop archiviere und ich auf dem iPad nicht nochmals alle E-Mails auf einem E-Mailclient heruntergeladen haben möchte.

POGO 1104
Super User
44 von 53

@Loxiran schrieb:

...Wobei wie erwähnt, ich möchte wenn möglich nicht noch extra einen E-Mailclient für meine Swisscommails auf dem iPad einrichten.....


Du hast die Wahl:

 

-Entweder du nimmst die eipäd Onboard-Mailapp und richtest dort easy in 10 Minuten dein Bluewin Mail als POP3 ein und es ermöglicht dir auf dem Tablet die Mails zu checken

 

oder

 

-du wartest Monate- Jahrelang, bis vielleicht eine Bluewin Mailapp rauskommt und du hast solange keine Mails auf dem Tablet...

 

it's your choice

 

 

so, ich bin jetzt raus - und tschüss

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Loxiran
Level 6
45 von 53

Ich habe noch die myswisscom App getestet. Von der App aus kann ich auch ins Webmail. Leider ist die Darstellung sehr schlecht, zu grosse Schrift, zu unübersichtlich.

 

frenchman
Level 3
46 von 53

@Loxiran

 

* Ob ipad iphone alle haben den selben Mail Client wo du alles einrichten kannst.Was schreibst du immer von Webclient, für das gibt es ja den E-Mail Client von apple!

 

Ob imap oder pop oder exchange alles kannst du mit dem apple mail client konfigurieren

 

* Beitrag durch Swisscom angepasst. Inhalt verstösst gegen die Netiquette. 

 

 

Editiert
Loxiran
Level 6
47 von 53

@frenchman

Es freut mich, dass Du Dich für dieses Thema interessierst. Ich habe in diesem Forum lediglich meine detailierte Meinung geäussert.

Jedenfalls habe ich mich immer korrekt und nett verhalten. @frenchman Deine Sprache finde ich nicht sehr nett. Ist meine Meinung so schlimm für Dich? Ich frage mich warum Du Dich deswegen so aufregen musst? Wenn es für Dich nicht in Ordnung geht, dann ignoriere doch diesen Thread einfach?

 

Marc71
Level 1
48 von 53

Du bringst hier viele Dinge durcheinander:

 

Ob Mails auf deinen email Cient runtergeladen werden oder auf dem Server verbeliben etc. kannst du direkt in deinem email Konto des Provider einstellen, das hat nicht mit einer App zu tun. 

 

Wichtig ist nur, dass dein Provider das neuerer Protokoll IMAP unterstützt und nicht POP3.

 

 

LG

Marc

Loxiran
Level 6
49 von 53

@Marc71

Dies ist gar nicht mein Anliegen, ich weiss, dass ich alles einstellen kann.

 

Zu Hause auf meinem Desktop lade ich die E-Mail auf meinen E-Mailclient, dort sind sie gut archiviert.

 

Unterwegs möchte ich nur kurz sehen, aha, es ist eine E-Mail gekommen und mehr nicht. Ich möchte unterwegs keinen E-Mailclient benutzen, der mir ständig alle Mails herunterlädt, so dass ich dann hunderte heruntergeladene E-Mails darin habe. Darum ist für mich die GMX App sehr vorteilhaft, ich bekomme eine Push-Nachricht und sehe kurz mein Mail an und fertig. Mit der GMX App kann ich mich kurz, schnell und übersichtlich beim Server einloggen. Beim Swisscom Webmail  ist es halt etwas umständlicher.

 

Wenn ich Zuhause schon die E-Mails heruntergeladen habe, so erscheinen sie in der App von GMX als gelesen. Wenn ich einen E-Mailclient hätte, so würde er dieselben Mails alle nochmals herunterladen.

Marc71
Level 1
50 von 53

Dann würde ich gmail benutzen, 100mal lesitungsfähiger als GMX, auch die App.

Loxiran
Level 6
51 von 53

@Marc71

Gmail nutze ich nur zur Not. Für die einen Kontakte nutze ich ausschliesslich meine Bluewinadresse, für andere Kontakte vor allem GMX. Grundsätzlich bin ich mit GMX und Bluewin zufrieden. Nur fehlt mir halt eine Bluewin Mail App :smileywink:

Naja wie gesagt, es scheint so zu sein, dass sich praktisch niemand hier, ausser ich, eine Bluewin/Swisscom Mail App wünscht. Von daher ist ja schon alles gesagt :smileywink:

Wobei ich frage mich schon wer zum Beispiel die My Swisscom App nutzt? Warscheinlich ist sie einfach zu schlecht gemacht? Eine Investition in eine Swisscom Mail App wäre wohl besser gewesen. :smileywink:

 

hed
Level 7
Level 7
52 von 53

Wie du an den Feedback sehen kannst, verwenden die Kunden mit iPhone/iPad vermutlich nahezu ausnahmslos den integrierten Mail-Client und keine zusätzliche App. Und offensichtlich sind diese alle damit zufrieden und haben daher kein Bedürfnis nach einer separaten App.

 

Das dürfte auch einer der Gründe dafür sein, weshalb Swisscom bisher keine solche App herausgebracht hat und vermutlich auch nie bringen wird, selbst wenn du hier noch zig Posts schreibst und das wünschst.

 

Noch ein letzter Tipp:

Wenn du auf dem Apfel nur schauen willst ob neue Mails gekommen sind, so kannst du das auch so einstellen, dass nur die Betreffzeile der Mails herunter geladen werden, das Mail selbst aber nicht. Das geht nicht länger und braucht auch nicht mehr Datenvolumen als eine separate App, welche die Betreffzeile nur anzeigen würde. 

Loxiran
Level 6
53 von 53

@hed

Ja, so ist es. Niemand wünscht sich eine Swisscom/Bluewin Mail App :smileysad:

Bin trotzdem überrascht, dass so viele etwas zu dem Thema geschrieben haben. Danke!

Nach oben