Wann wird auch die Swisscom eine Mail App herausgeben, wo ich meine E-Mails einfach und schnell über das iPad (iOS) abrufen kann? GMX stellt eine Mail App für iOS zur Verfügung, dort kann ich sogar meine E-Mails als Pushnachricht empfangen.
@Warren wo liegt denn Deiner Meinung nach der Fokus von Swisscom?
Gruss Loxiran
@Warren Ich habe mich mit dem Apple Mail auf dem iPad nocht nicht befasst. Grundsätzlich möchte ich unterwegs nicht alle Mails schon wieder mit einem Mailprogramm herunterladen müssen. Bei GMX konnte man ganz einfach und schnell das GMX-Mailapp installieren und fertig. Die Darstellung des Swisscom-Email-Benutzerkontos über die Internetseite auf einem iPad ist schon sehr mühsam. Also warum nicht eine App anbieten? Bei GMX zahle ich nichts, bei Swisscom zahle ich Fr. 129.-- im Monat, also 1548 Fr. im Jahr. Von da her könnte man doch eine solche kleine Innovation erwarten? Zumal Swisscom für mich auch ein Mailanbieter ist? Von da her finde ich, dass Swisscom den E-Mailempfang für iOS oder Android nicht vernachlässigen sollte, so klein ist ja Swisscom nicht? Sie können sich doch sicher die Entwicklung einer App leisten?
Ausserdem denke ich nicht, dass nur noch sehr wenige eine bluewin-E-Mailadresse nutzen, oder ist bluewin.ch am aussterben? Ausserdem hat Bluewin bereits eine überflüssige App: Die Bluewin App für News und Unterhaltung wo man Nachrichten lesen kann. Wenn Swisscom schon eine überflüssige App für News und Unterhaltung anbieten kann, so wäre es doch auch möglich eine App fürs E-Mailkonto anzubieten.
Ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz. Du möchtest lieber für jede deiner E-Mail Adresse eine eigene App als eine App, die mehrere Accounts (Bluewin, Gmail, GMX, Outlook.com, usw.) beinhalten kann? Wie eben die Standard Mail App auf dem iPad. Die GMX App scheint für dich ja der grosse Wurf zu sein. Mir erscheint sie doch sehr limitiert, wenn man keine z.B. Bluewin-Adressen integrieren kann.
@Warren dann findest Du, dass die Bluewin App, welche nur für Unterhaltung und Nachrichten ausgerichtet ist
Sinn macht?
Und, dass in dem Sinne die GMX App oder die Deutsche Telecom App, welche da ist um seine E-Mails zu checken, als Unsinn angesehen werden muss?
Wusste ich gar nicht, dass Bluewin eines der grössten Newsportale ist. Ich habe bis jetzt das Newsportal von Bluewin nicht genutzt. Ob unsinnig oder nicht, sooo weltfremd ist ja mein Wunsch nicht?
Wenn ich bei Bluewin/Swisscom keine Wahl habe, finde ich es schade. Das Swisscom-Webmail bzw. Kundencenter ist für unterwegs auf einem kleinen Bildschirm absolut unbrauchbar und langsam.
Es geht mir auch darum, dass ich von unterwegs einfacher und schneller ins www-Kundencenter meines Swisscomkontos kann und nachsehen kann ob ich verpasste Anrufe habe etc.. Mit einer App wo man gut und einfach sich ins Kundencenter einloggen könnte, wäre schon viel geholfen. So wie es jetzt ist, ist es unbrauchbar.
@Loxiran schrieb:
@Warren dann findest Du, dass die Bluewin App, welche nur für Unterhaltung und Nachrichten ausgerichtet ist
Sinn macht?
Und, dass in dem Sinne die GMX App oder die Deutsche Telecom App, welche da ist um seine E-Mails zu checken, als Unsinn angesehen werden muss?
Genau diese App bietet doch auch einen Mailzugriff. Aber ich finde auch, der Mailclient von iOS macht genau das, was man mit einem Mailkonto machen kann. Mails checken, schreiben, weiterleiten, sogar mehrere Konten und alles im selben Layout/mit identischer Menuführung. Zudem ist dieser Mailclient schon auf dem Gerät und das zusätzliche Installieren von zusätzlichenApps für Funktionen, die grundsätzlich schon vorhanden sind, entfällt.
Thomas
@kaetho Der Mailzugriff über diese Bluewinunterhaltungs-App ist steinzeitlich. Es ist das selbe, als wenn ich mich normal auf dem iPad über eine www-Seite einlogge. Um mein Kundencenter "richtig" darzustellen, muss ich sogar die "alte" Ansicht wählen, der Aufbau der swisscom-Seite dauert ellenlange.
Wie erwähnt möchte ich auch meine verpassten Anrufe sehen können und die anderen Angebote des Swisscomkundencenters nutzen können, dies wäre doch über eine Swisscom-App komfortabler?
@Loxiran schrieb:
Wann wird auch die Swisscom eine Mail App herausgeben, wo ich meine E-Mails einfach und schnell über das iPad (iOS) abrufen kann? GMX stellt eine Mail App für iOS zur Verfügung, dort kann ich sogar meine E-Mails als Pushnachricht empfangen.
Deine ursprüngliche Anfrage war diese 😉 Die mehrheitlich geäusserte Meinung, den Mailclient von iOS verwenden, kann genau das, inkl. Pushnachricht empfangen. Hast du diesen jetzt schon angeschaut?
Der Zugriff aufs Kundencenter mache ich normalerweise vom PC aus. Auf dem iPhone finde ich's auch etwas mühsam. Aber es geht.
Thomas
Naja für mich wäre es gut wenn alles in Einem zur Verfügung stünde. Da muss ich wohl noch ein extra Thema für Kundencenter und iOS eröffnen :smileywink:
Ich schau mal, aber ich denke nicht, dass ich mit dem Mailclient arbeiten möchte. Wenn ich die Mails direkt beim jeweiligen Anbieter abrufen kann, so muss ich mich nicht noch um ein zusätzliches Mailkonto kümmern. Hab ja schon zu Hause auf meinem Mac ein Mailprogramm wo ich nicht gross überlegen muss, ob ich Mails löschen soll, oder ob ich sie einfach belassen kann. Für unterwegs finde ich es nicht optimal.
wenn ich mich für die E-Mails ins Konto einlogge, habe ich noch einen gewissen Passwortschutz. Darum möchte ich unterwegs nicht auch noch ein E-Mailprogramm offen haben. Den Rest habe ich ja schon erklärt...
@Loxiran
Ein komischer Vergleich den Du da anstellst... "Bei GMX zahle ich nichts, bei Swisscom zahle ich Fr. 129.-- im Monat, "
1. Bei GMX zahlst du mit der Werbung, die du in der App, den Mails und dem Online-Mail-Client konsumierst. Zudem stimmst du der Verwendung deiner Mail-Inhalte für zielgerichtete Werbung in den AGB von GMX zu.
2. Für die 129.-- CHF hat du nebst einem Mail-Service noch Telefon, TV und vorallem Breitband-Internet-Zugang etc etc...
Die Dienstleistungen sind in Summe und Ausprägung andere und anders finanziert.
Da Du deinen Forums-Post als Frage gestellt hast... auch wenn ich nicht für die Swisscom sprechen kann:
"Eine solche Mail-App zusätzlich zu entwickeln und vorallem immer wieder anzupassen wäre wohl kaum wirtschaftlich für die Swisscom. Es gibt nicht umsonst eine Vielzahl an eMail-Clients für fast jedes Betriebssystem, die den Bedarf von SMTP & >> POP3, SMTP und Exchange Postfächern decken. Wieso also das Rad neu erfinden und damit die Bedürfnisse weniger Exoten adressieren?"