• Geschlossen

Wieso bietet die Swisscom keine Mail App an?

Loxiran
Level 6
1 von 53

Wann wird auch die Swisscom eine Mail App herausgeben, wo ich meine E-Mails einfach und schnell über das iPad (iOS) abrufen kann? GMX stellt eine Mail App für iOS zur Verfügung, dort kann ich sogar meine E-Mails als Pushnachricht empfangen.

52 Kommentare 52
Warren
Super User
2 von 53
Wieso nicht einfach die Mailapp von Apple nutzen?
Fokus von Swisscom liegt sicher wo anders...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loxiran
Level 6
3 von 53

@Warren wo liegt denn Deiner Meinung nach der Fokus von Swisscom?

Gruss Loxiran

Warren
Super User
4 von 53
Internet, Telefonie, TV... Anstatt bei ner App die kaum einer nutzen würde...
Nochmals rein aus Neugier, wieso nicht einfach die Mailapp von Apple nutzen?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loxiran
Level 6
5 von 53

@Warren Ich habe mich mit dem Apple Mail auf dem iPad nocht nicht befasst. Grundsätzlich möchte ich unterwegs nicht alle Mails schon wieder mit einem Mailprogramm herunterladen müssen. Bei GMX konnte man ganz einfach und schnell das GMX-Mailapp installieren und fertig. Die Darstellung des Swisscom-Email-Benutzerkontos über die Internetseite auf einem iPad ist schon sehr mühsam. Also warum nicht eine App anbieten? Bei GMX zahle ich nichts, bei Swisscom zahle ich Fr. 129.-- im Monat, also 1548 Fr. im Jahr. Von da her könnte man doch eine solche kleine Innovation erwarten? Zumal Swisscom für mich auch ein Mailanbieter ist? Von da her finde ich, dass Swisscom den E-Mailempfang für iOS oder Android nicht vernachlässigen sollte, so klein ist ja Swisscom nicht? Sie können sich doch sicher die Entwicklung einer App leisten?

Ausserdem denke ich nicht, dass nur noch sehr wenige eine bluewin-E-Mailadresse nutzen, oder ist bluewin.ch am aussterben? Ausserdem hat Bluewin bereits eine überflüssige App: Die Bluewin App für News und Unterhaltung wo man Nachrichten lesen kann. Wenn Swisscom schon eine überflüssige App für News und Unterhaltung anbieten kann, so wäre es doch auch möglich eine App fürs E-Mailkonto anzubieten.

LaunederNatur
Level 4
6 von 53

Ich verstehe den Sinn auch nicht so ganz. Du möchtest lieber für jede deiner E-Mail Adresse eine eigene App als eine App, die mehrere Accounts (Bluewin, Gmail, GMX, Outlook.com, usw.) beinhalten kann? Wie eben die Standard Mail App auf dem iPad. Die GMX App scheint für dich ja der grosse Wurf zu sein. Mir erscheint sie doch sehr limitiert, wenn man keine z.B. Bluewin-Adressen integrieren kann.

hohlst
Level 1
7 von 53
Ganz einfach wie Warren schon sagt, die Mail App deckt mehr als nur gut alle (meine) Anforderungen ab. Ich sehe im Gegenzug den Mehrwert einer dedizierten App überhaupt nicht, sorry.
In den Einstellungen vom iPad das Bluewin Mailkonto hinzufügen. Fertig.
Loxiran
Level 6
8 von 53
Sorry für mich gehört es einfach dazu, dass ein grosser nationaler Mailanbieter eine eigene App anbieten sollte. Es gibt in Deutschland zum Beispiel auch die Telekom Mail App: E-Mail App der Telekom für die E-Mail-Adresse @t-online.de, von Telekom Deutschland GmbH.
Wie erwähnt es gibt zwar eine Bluewin App, aber die ist vor allem für Unterhaltung und Nachrichten ausgerichtet. Es findet sich noch als Trost in dieser App ein Link zum leider darstellungsmässig veralteten Bluewin Webmail. Es wäre besser gewesen Bluewin hätte gleich eine Webmailapp lanciert.
Warren
Super User
9 von 53
Darum eben wie alle anderen auch bestätigen, nutze die eine Apple Mail App für Alle deine Adressen... Die ist bereits vorinstalliert und funktioniert bestens..

Wichtig bei der Bluewin E-Mail, nicht das Swisscom Login Passwort eingeben, sondern das Mailpasswort das du im Kundencenter findest.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
10 von 53
Nö, es gehört dazu, das zu machen, was Sinn macht.... wieso also eine eigene App bauen für etwas, was sich besser anders nutzen lässt...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loxiran
Level 6
11 von 53

@Warren dann findest Du, dass die Bluewin App, welche nur für Unterhaltung und Nachrichten ausgerichtet ist

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2015/15-02/die-bluewin-app-alle-news-auch-von-unterwegs....

 

Sinn macht?

 

Und, dass in dem Sinne die GMX App oder die Deutsche Telecom App, welche da ist um seine E-Mails zu checken, als Unsinn angesehen werden muss?

Warren
Super User
12 von 53
Die Bluewin App ist eine News App und Bluewin ist eines der grössten Newsportale der Schweiz, insofern ja.

Unsinn nicht, aber unnötig...
Ich habe 5 verschiedene E-Mail-Domains die ich mit der Apple Mailapp abrufe, viiiiel besser als 5 einzelne App...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loxiran
Level 6
13 von 53

Wusste ich gar nicht, dass Bluewin eines der grössten Newsportale ist. Ich habe bis jetzt das Newsportal von Bluewin nicht genutzt. Ob unsinnig oder nicht, sooo weltfremd ist ja mein Wunsch nicht?

 

Wenn ich bei Bluewin/Swisscom keine Wahl habe, finde ich es schade. Das Swisscom-Webmail bzw. Kundencenter ist für unterwegs auf einem kleinen Bildschirm absolut unbrauchbar und langsam.

 

Es geht mir auch darum, dass ich von unterwegs einfacher und schneller ins www-Kundencenter meines Swisscomkontos kann und nachsehen kann ob ich verpasste Anrufe habe etc.. Mit einer App wo man gut und einfach sich ins Kundencenter einloggen könnte, wäre schon viel geholfen. So wie es jetzt ist, ist es unbrauchbar.

kaetho
Super User
14 von 53

@Loxiran schrieb:

@Warren dann findest Du, dass die Bluewin App, welche nur für Unterhaltung und Nachrichten ausgerichtet ist

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2015/15-02/die-bluewin-app-alle-news-auch-von-unterwegs....

 

Sinn macht?

 

Und, dass in dem Sinne die GMX App oder die Deutsche Telecom App, welche da ist um seine E-Mails zu checken, als Unsinn angesehen werden muss?


Genau diese App bietet doch auch einen Mailzugriff. Aber ich finde auch, der Mailclient von iOS macht genau das, was man mit einem Mailkonto machen kann. Mails checken, schreiben, weiterleiten, sogar mehrere Konten und alles im selben Layout/mit identischer Menuführung. Zudem ist dieser Mailclient schon auf dem Gerät und das zusätzliche Installieren von zusätzlichenApps für Funktionen, die grundsätzlich schon vorhanden sind, entfällt.

 

Thomas

Loxiran
Level 6
15 von 53

@kaetho Der Mailzugriff über diese Bluewinunterhaltungs-App ist steinzeitlich. Es ist das selbe, als wenn ich mich normal auf dem iPad über eine www-Seite einlogge. Um mein Kundencenter "richtig" darzustellen, muss ich sogar die "alte" Ansicht wählen, der Aufbau der swisscom-Seite dauert ellenlange.

 

Wie erwähnt möchte ich auch meine verpassten Anrufe sehen können und die anderen Angebote des Swisscomkundencenters nutzen können, dies wäre doch über eine Swisscom-App komfortabler?

kaetho
Super User
16 von 53

@Loxiran schrieb:

Wann wird auch die Swisscom eine Mail App herausgeben, wo ich meine E-Mails einfach und schnell über das iPad (iOS) abrufen kann? GMX stellt eine Mail App für iOS zur Verfügung, dort kann ich sogar meine E-Mails als Pushnachricht empfangen.


Deine ursprüngliche Anfrage war diese 😉 Die mehrheitlich geäusserte Meinung, den Mailclient von iOS verwenden, kann genau das, inkl. Pushnachricht empfangen. Hast du diesen jetzt schon angeschaut?

 

Der Zugriff aufs Kundencenter mache ich normalerweise vom PC aus. Auf dem iPhone finde ich's auch etwas mühsam. Aber es geht.

 

Thomas

Loxiran
Level 6
17 von 53

@kaetho

Naja für mich wäre es gut wenn alles in Einem zur Verfügung stünde. Da muss ich wohl noch ein extra Thema für Kundencenter und iOS eröffnen :smileywink:

 

Ich schau mal, aber ich denke nicht, dass ich mit dem Mailclient arbeiten möchte. Wenn ich die Mails direkt beim jeweiligen Anbieter abrufen kann, so muss ich mich nicht noch um ein zusätzliches Mailkonto kümmern. Hab ja schon zu Hause  auf meinem Mac ein Mailprogramm wo ich nicht gross überlegen muss, ob ich  Mails löschen soll, oder ob ich sie einfach belassen kann. Für unterwegs finde ich es nicht optimal.

Warren
Super User
18 von 53
Ich kapier nicht wo das Problem ist... Was spricht gegen die App von Apple?!

Mit der Apple Mail App kannst Du deine Bluewin Email Adresse abrufen und nutzen, genau gleich wie du das könntest, wenn Swisscom das in einer eigenen App anbieten würde...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Loxiran
Level 6
19 von 53

@Warren

wenn ich mich für die E-Mails ins Konto einlogge, habe ich noch einen gewissen Passwortschutz. Darum möchte ich unterwegs nicht auch noch ein E-Mailprogramm offen haben. Den Rest habe ich ja schon erklärt...

madaley
Level 3
20 von 53

@Loxiran
Ein komischer Vergleich den Du da anstellst... "Bei GMX zahle ich nichts, bei Swisscom zahle ich Fr. 129.-- im Monat, "

1. Bei GMX zahlst du mit der Werbung, die du in der App, den Mails und dem Online-Mail-Client konsumierst. Zudem stimmst du der Verwendung deiner Mail-Inhalte für zielgerichtete Werbung in den AGB von GMX zu.

2. Für die 129.-- CHF hat du nebst einem Mail-Service noch Telefon, TV und vorallem Breitband-Internet-Zugang etc etc...

 

Die Dienstleistungen sind in Summe und Ausprägung andere und anders finanziert.

Da Du deinen Forums-Post als Frage gestellt hast... auch wenn ich nicht für die Swisscom sprechen kann:
"Eine solche Mail-App zusätzlich zu entwickeln und vorallem immer wieder anzupassen wäre wohl kaum wirtschaftlich für die Swisscom. Es gibt nicht umsonst eine Vielzahl an eMail-Clients für fast jedes Betriebssystem, die den Bedarf von SMTP & >> POP3, SMTP und Exchange Postfächern decken. Wieso also das Rad neu erfinden und damit die Bedürfnisse weniger Exoten adressieren?"

Editiert
Nach oben