• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie stellt sich die Swisscom vor wie bei einem EFH das Festnetz funktionieren soll?

In0cenT
Level 2
1 von 21

Hallo zusammen

 

Nachdem wir jetzt Glasfaser im Haus haben, wollten wir gleich drauf umsteigen. Gingen in die nächstgelegene SC Filiale und liessen diese Anpassung machen. Nebenbei meinte der Berater, dass wir die Basisstation unsers Rousseaus nicht mehr benötigen würden, da diese sich direkt mit dem Router verbinden würden. Alles gut und nett, nur wird der Router im Keller seine Arbeit verrichten müssen, keine Chance da eine Verbindung hinzukriegen in den oberen Stockwerken. Auf diese Feststellung wusste der Berater keine Antwort...

Hat die Swisscom keine Lösung wie wir das Telefon einrichten können? Kann ja wohl nicht sein, dass wir die einzigen sind die dieses Problem haben.

Grüsse

In0cenT

 

 

 

PS Kurzer Erfahrungsbericht zum Glasfaser Ausbau:

 

Bei uns wurde nach einem sehr mühsamen Prozess Glasfaser aufgeschaltet, in unseren Augen hätte es nicht katastrophaler sein können. Drei verschiedene Firmen die gefühlt nach Lust und Laune mal ein bisschen gearbeitet haben. Wir wurden auch schlecht informiert wie und wann es weitergeht, nur durch wiederholtes Nachhaken wurden wir informiert, dass es noch Unstimmigkeiten mit der Gemeinde gab und daher es zu Verzögerungen kam.

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
17 von 21

@In0cenT

dann hast du den Berater falsch verstanden oder er hat dir Mist erzählt. Wie walter schon schrieb, die Basisstation wird per Lan-Kabel irgendwo ins bestehende Netzwerk eingebunden.

 

Thomas

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Ja das ist noch ein allgemeines Problem da bei den meisten Neubauten die Verteilung im Keller ist und somit bei der Internet-Box die eingebaute DEC Station nicht verwendet werden kann.

In diesem Fall funktioniert nur das HD-Phone welches eine eigene DEC Station hat und am LAN angeschlossen wird.

Es sollte aber in naher Zukunft möglich sein auch andere HD-Phone zu verwenden.

 

Eine Möglichkeit besteht noch Analoge Telefone zu verwenden wenn die entsprechenden Anschlüsse in den Räumen vorhanden sind, da wird der Analoge Anschluss von der Internet-Box ins interne Telefonnetz zurückverbindet.

 

Das mit den Glasfaseranschlüsse ist eine Sache für sich, da viel zu viele mitmischen .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 21

Hi,

der Router gehört nicht in den Keller. Die neue sexy Internetbox mit ihrem Display ist auch viel zu schade dafür. Die gehört zentral in den Wohnbereich, wo alle sie anschauen und bestaunen können 🙂

 

Ironie off:

Kenne das Problem, deshalb ist bei mir momentan die Basisstation vom Rousseau noch in Betrieb. Genau für dieses gibt es einen DECT-Repeater. Für alle anderen HD-Phones noch nicht, aber da ist man scheinbar dran, etwas bereitzustellen. Frag mich aber nicht bis wann.

Die Situation ist so noch ungünstig, z.T. sicher unbefriedigend. Aus meiner Sicht aber: wenn ich Glas im Haus hätte, wäre mir so ziemlich egal, wo der Anschluss ist. Was im (eigenen) Haus ist, kann man meistens mit etwas Geschick und Eigenleistung rel einfach und unkompliziert anpassen/korrigieren.

 

Thomas

WalterB
Super User
4 von 21

Schön wäre wenn die eingebaute DEC Station bei der Internet-Box Transportable wäre !!   :smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 21

+1, @WalterB  und gleich noch ein WLan-Modul dazu einbauen 😉

In0cenT
Level 2
6 von 21

Danke euch für die raschen Antworten!


Wenn ich also jetzt 3x dieses Telefon kaufen würde und das ganze zu www.sipcall.ch verschiebe sollte alles wunderbar funktionieren oder?

Wenn ich so oder so ein neues Telefon kaufen muss, dann doch gleich eines welches offen für andere Anbieter ist...

Grüsse

kaetho
Super User
7 von 21

Warte noch etwas mit dem Wechsel. Ein IP-Telefon kaufen ist nicht falsch, und bald wirst du das auch brauchen können.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
8 von 21

Warte noch 3-4 Wochen, dann kannst du dein vorgeschlagenes Gigaset Telefon auch problemlos an der Internetbox von Swisscom verwenden, bzw. an den LAN-Anschlüssen in deinem EFH. Die kommende Software V7 der Internetbox generiert lokale SIP Daten und dann ist dein Problem gelöst.

 

EDIT: Wenn Kollege kaetho auch davon schreibt, muss wohl was dran sein 😉

Wurde übrigens schon von offizieller Stelle hier im Forum bestätigt. >>HIER<<....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
In0cenT
Level 2
9 von 21

Einfach noch ein paar "Swisscom-Wochen" warten geht leider nicht. Für uns ist das Telefon noch wichtig um erreichbar zu sein...

Edit: Wie funktioniert eigentlich der Anrufbeantworter bei einem Festnetztelefon? Wird das Gespräch lokal auf dem Telefon gespeichert oder wartet das beim Anbieter und funktioniert ähnlich wie die Combox beim Handy?

 

 

kaetho
Super User
10 von 21

@POGO 1104

 

Danke für den Link. Wusste, dass ich das hier schon gelesen habe, nur nicht mehr wo.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
11 von 21

@In0cenT schrieb:

Einfach noch ein paar "Swisscom-Wochen" warten geht leider nicht. Für uns ist das Telefon noch wichtig um erreichbar zu sein...


Es sieht ganz danach auch, dass die V7 noch im September kommt - wenn nicht noch was dazwischenkommt. Die Testversion von V7 läuft sehr gut.

Zur überbrückung kannst du problemlos auch ein olles Analog-Dect Telefon verwenden

 


@In0cenT schrieb:

Edit: Wie funktioniert eigentlich der Anrufbeantworter bei einem Festnetztelefon? Wird das Gespräch lokal auf dem Telefon gespeichert oder wartet das beim Anbieter und funktioniert ähnlich wie die Combox beim Handy?


Afaik ist die Combox Pro von AllIP in der Cloud und nicht lokal auf dem Telefon oder der Internetbox

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/optionen-services/combox-pro.html

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
12 von 21

Z.b. bei den Swisscom HD-Phone welche direkt auf die Internet-Box DECT verbunden sind geht alles über die Server, das HD-Phone ist nur ein Bedienungsteil.

Es können auch alle Anrufe über das Kundencenter verwaltet werden, nehmen wir an es telefonieren Spamer, dann können diese im Kundencenter gesperrt werden, auch kann die Kontaktliste über das Menü in der Internet-Box editiert werden, selbst verständlich auch über das HD-Phone.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
13 von 21

Hmmm

was hindert dich daran, die Basisstation des Rousseaus noch zu verwenden bis dahin? Es ist ja nicht so, dass diese nicht mehr funktioniert.

 

Thomas

In0cenT
Level 2
14 von 21

Du meinst dieses Gerät links auf diesem Bild oder?

Laut Berater in Emmen geht dies eben nicht mehr und wird nur noch direkt mit dem Router verbunden.

 

 

Edit: @POGO 1104 Verstehe ich das richtig, dass man bald sich die SIP Credentials generieren kann und x-beliebiges SIP Telefon benutzen? 

WalterB
Super User
15 von 21

@In0cenT schrieb:

Du meinst dieses Gerät links auf diesem Bild oder?

Laut Berater in Emmen geht dies eben nicht mehr und wird nur noch direkt mit dem Router verbunden.

 

 


Dieses Telefon unten beim Link wird über ein LAN (Ethernetkabel) mit der Internet-Box verbunden, so wie ein PC.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-rousseau-310%28000000000010162488%29.html

 

Produktbeschreibung

- Lokales Telefonbuch für bis zu 250 Namen und Rufnummern - Zentrales Telefonbuch für bis zu 250 Namen und Rufnummern in der Basisstation - Einfache Anmeldung von bis zu 5 Handgeräten (CAT-iq Standard) - Zuordnung von bis zu 3 Telefonnummern möglich - Minimale Strahlung durch Ecomode plus - Anschluss an Swisscom Router mit Ethernet-Kabel - Ladestation inklusive Das formschöne Rousseau 310 gefällt auf den ersten Blick und macht das Telefonieren mit der neuen IP-Technologie einfach. Während dem Gespräch brilliert es mit einer perfekten Funkverbindung (CAT-iq Standard), nach dem Gespräch verschwinden die Funksignale gänzlich und das Gerät strahlt gar nicht mehr. Daneben verfügt das Rousseau 310 über diverse Annehmlichkeiten: Anrufer werden mit Name und Nummer angezeigt, so dass Sie immer wissen, wer Sie anruft. Sie telefonieren bei Verbindungen von IP-Telefon zu IP-Telefon in Top- Sprachqualität (HD Voice) und verfügen über ein lokales Telefonbuch und ein zentrales Telefonbuch in der Basisstation. Das brillante 1.8’’ Farbdisplay mit 65.000 Farben und die neue Bedienoberfläche erlauben eine intuitive Menüführung. Es können bis zu 5 Handgeräte angemeldet werden. Wenn Sie ein elegantes und innovatives IP-Telefon suchen, ist das Rousseau 310 die echte Entscheidung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
16 von 21

@In0cenT schrieb:
Edit: @POGO 1104 Verstehe ich das richtig, dass man bald sich die SIP Credentials generieren kann und x-beliebiges SIP Telefon benutzen? 

Richtig ! Zumindest lokal im LAN/WLAN der Internetbox. Also wie oben geschrieben, dein Gigaset IP Telefon kannst du mit den lokalen SIP Daten füttern und betreiben. Sogar eine Softphone App auf einem Smartphone kann man als Festnetzphone zuhause nutzen. Die Hilfeseite dazu ist schon vorbereitet

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
17 von 21

@In0cenT

dann hast du den Berater falsch verstanden oder er hat dir Mist erzählt. Wie walter schon schrieb, die Basisstation wird per Lan-Kabel irgendwo ins bestehende Netzwerk eingebunden.

 

Thomas

In0cenT
Level 2
18 von 21

Er hat definitiv gesagt es geht mit dem Router dann NUR wenn es direkt verbunden ist via Funk.

Wenn das ja nicht so ist, sehe ich kein Problem mehr!

Danke an alle!

Tux0ne
Level 9
19 von 21

Swisscom sollte oder muss die SIP Zugangsdaten sowieso irgendwann mal bekannt geben.

Selbst lokale Zugangsdaten ist nur etwas für Amateure und Augenwischerei.

Das Swisscom nicht weiss was sie eigentlich verkauft ist bekannt.

Aber glaube mir. Noch schlimmer ist es im Business Umfeld wo es noch etwas komplizierter ist.

Geh da bloss nie in einen Shop und lass dich beraten.

 

http://www.tuxone.ch/2014/12/umstieg-auf-die-swisscom-ip-telefonie.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
20 von 21
Wenn du die Basis noch hast. Einstecken und das Tel wieder anmelden/pairen dann gehts wieder. Die Basis kannst du über eine Lanverbindung ins OG ziehen.
Das DECT Modul am besten in der IB ausschalten
Nach oben