• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie schnell werden Geräte als Kompatibel eingestufft ?

uigeadail
Level 1
1 von 13

Laut Swisscom ist das SONY XPERIA Z Ultra kein NFC Handy. Aha, interessant, es ist eines der neueren SONY Android Geräte, neuer als das Xperia Z was aber kompatibel mit Tapit ist. *grübel*

 

Wie entscheidet Swisscom welche Handys mit Tapit kompatibel sind ? Per Verkaufszahlen ? Sieht wohl so aus, denn das Z Ultra ist klar das Top-Handy von Sony. Es wird auch von den Usern höher eingestellt als das ältere Xperia Z. Zudem wird die Smart-Technology nicht auf dem Xperia Z gestestet sondern über das Xperia Z Ultra.

Und was noch wichtiger ist es hat NFC und ist auch IP58 zertifiziert. Also keinerlei Unterschiede zu Xperia Z, ausser dass das Z Ultra grösser ist, schnellerer Prozessor hat, genauso Wasserdicht ist und und und und.

 

Zudem wird das Xperia Z gar nicht mehr gross verkauft, oder hat Swisscom noch einen so hohen Bestand, den es zuerst abstossen muss, bevor andere Sony Geräte in den Genuss von Tapit kommen ???

 

Egal, finde einfach schade, dass Swisscom wieder mal ein App auf den Markt wirft, das noch nicht ausgereift ist und gar noch nicht fertig ist.

 

Wird Tapit das gleiche Schicksal erleiden wie das IO ?? Hoffe nicht, denn auf das haben wir in der Android-Gemeinde schon lange gewartet.

 

Also, wann hat das Xperia Z Ultra den Status, dass es mit Tapit korrespondieren darf ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Michael D
Level 1
4 von 13

Hallo uigeadail

 

Das Problem präsentiert sich in der Tat etwas komplizierter:

Mit dem Firmware Upgrade von Sony Android 4.3.x auf Sony Android 4.4.x (KitKat) hat Sony in der Firmware Änderungen vorgenommen, welche die Kommunikation mit dem NFC Chip in den Geräten betreffen.
Beim Testen der neuen Sony KitKat Firmware mussten wir leider feststellen, dass die Tapit App keine Nachrichten mehr vom NFC Chip erhält. D.h. die App „sieht“ nicht mehr, wenn z.B. eine kontaktlose Bezahlung eingeleitet wird.
Dies ist der Grund weshalb wir die neuen Sony Geräte nicht für Tapit freigeben können. Ältere Modelle (z.B. das Xperia Z1 compact), für welche Sony (noch) kein Upgrade auf KitKat anbietet, können dagegen als Tapit-fähig zugelassen bleiben.

Derzeit sind wir mit Sony in Kontakt und untersuchen, wie das Problem behoben werden kann. Bis zur Lösung können wir die neuen Sony Xperia Geräte leider nicht für Tapit freigeben.
Wir bedauern dies und werden Neuigkeiten umgehend auf unserer Website kommunizieren. Wenn du auf dem laufenden bleiben willst, kannst du dich hier auch für den Newsletter, bzw. News zu deinem Device einschreiben.

12 Kommentare 12
TizianaD
Level 8
2 von 13

Hallo uigeadail

 

Wir arbeiten ständig daran, die Liste NFC-fähiger Geräte zu erweitern. Es kann sein, dass ein Smartphone NFC-fähig ist, aber von den Kreditkartenorganisationen wie MasterCard und Visa nicht zertifiziert ist. Auf nicht zertifizierten Geräten darf Tapit leider nicht genutzt werden. Melde Dich über folgenden Link an um zu erfahren, wann Dein Gerät Tapit-fähig sein wird: Tapit Warteliste.

 

Liebe Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
uigeadail
Level 1
3 von 13

Danke für die Antwort, doch wenn ich dem wiederspreche ?

 

Das Xperia Z Ultra ist zertifiziert. Denn wickle jetzt schon über die ADUNO/VISECA zertifizierte Sachen ab, da ich in einer Unternehmung der ADUNO Gruppe arbeite, und ohne Verschlüsselungen mit dem Handy nicht arbeiten dürfte.

 

(ADUNO/VISECA = Kreditkarten Unternehmungen)

 

 

Michael D
Level 1
4 von 13

Hallo uigeadail

 

Das Problem präsentiert sich in der Tat etwas komplizierter:

Mit dem Firmware Upgrade von Sony Android 4.3.x auf Sony Android 4.4.x (KitKat) hat Sony in der Firmware Änderungen vorgenommen, welche die Kommunikation mit dem NFC Chip in den Geräten betreffen.
Beim Testen der neuen Sony KitKat Firmware mussten wir leider feststellen, dass die Tapit App keine Nachrichten mehr vom NFC Chip erhält. D.h. die App „sieht“ nicht mehr, wenn z.B. eine kontaktlose Bezahlung eingeleitet wird.
Dies ist der Grund weshalb wir die neuen Sony Geräte nicht für Tapit freigeben können. Ältere Modelle (z.B. das Xperia Z1 compact), für welche Sony (noch) kein Upgrade auf KitKat anbietet, können dagegen als Tapit-fähig zugelassen bleiben.

Derzeit sind wir mit Sony in Kontakt und untersuchen, wie das Problem behoben werden kann. Bis zur Lösung können wir die neuen Sony Xperia Geräte leider nicht für Tapit freigeben.
Wir bedauern dies und werden Neuigkeiten umgehend auf unserer Website kommunizieren. Wenn du auf dem laufenden bleiben willst, kannst du dich hier auch für den Newsletter, bzw. News zu deinem Device einschreiben.

uigeadail
Level 1
5 von 13

Hallo Michael D

 

Danke für die ausführlichere Antwort, mit der kann ich etwas anfangen.

 

Nun Sony ist im Moment so oder so drann wieder ein Update zu bringen, das 4.4.4, bzw. der Release ist schon im Gange. Auch wir mussten desswegen die unsere Software dazu anpassen.

 

Nun denn, eigentlich schade dass die Hersteller sich keinen Deut darum scheren was sonst noch so in der Welt passiert. Da aber Sony ja den Bootloader freigegeben hat, sollte eigentlich einer Anpassung nichts im Wege stehen.

 

Also warten wir. *grummel*

 

Gruss Uigeadail

PeterSt
Level 1
6 von 13

Sony Firmware Issue - Update:

 

hallo zusammen

 

grundsätzlich konnten wir den ursprünglichen SONY Firmware Issue (siehe Beiträge unten) beheben. Die neuste App Version wird es uns ermöglichen die ganze SONY Z-Reihe auf "tapit-fähig" zu setzen.

 

Leider haben wir aber an einer anderen Stelle einen Fehler entdeckt, der sich auf das Setzen des Passcode bei VISA Karten auswirkt. Dieser Bug muss zuerst behoben werden - entsprechende Regression-test erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Eine genaue Zeitschätzung ist schwierig. Sicher werden wir aber die neuste Version auf allen Kanälen kommunizieren.

 

Ich danke allen für die Geduld und freue mich auf viele neue User,

 

LG P.Studer

Tapit Support

 

sonoro
Level 2
7 von 13
Vielen Dank für das Statusupdate, Peter, das sind ja sehr gute Nachrichten, dass die Probleme mit der Sony-Firmware grundsätzlich behoben werden konnten! Freue mich, Tapit bald mit meinem Z1 Compact ausprobieren zu können 🙂

Gibt es denn übrigens schon einen ungefähren Fahrplan, wann auch Natel Easy unterstützt wird? Auf tapit.ch steht noch "Voraussichtliche Verfügbarkeit: August 2014". Dürfen wir damit rechnen, dass es vielleicht bereits mit dem nächsten Tapit-App-Update verfügbar ist? Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Entwicklungen von Tapit!
PeterSt
Level 1
8 von 13

Prepaid Abos:

 

nun der ursprüngliche Fahrplan wird nicht umgesetzt werden können.

Der Aktivieriungsprozess der Prepaid SIM ist ein anderer als bei den Post-Paid Abos.

 

Wird wohl noch eine Weile dauern. Genauen Zeitplan kann ich leider nicht nennen.

 

LG Peter

 

sonoro
Level 2
9 von 13

Alles klar, vielen Dank für's Update, Peter!

STK
Level 5
Level 5
10 von 13

@PeterSt: Super, vielen Dank für das Statusupdate hinsichtlich des nächsten Releases sowie der zertifizierten Geräte. LG STK



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
estehr
Level 2
11 von 13

@PeterSt 

Nun gab es im laufe dieser Woche ein Update für TapIt PlugIn. Ich habe dieses auf meinem Xperia Z (4.4.4) installiert und hatte die Hoffnung, dass ich nun wieder mit dem Telefon bezahlen kann. Aber es läuft immer noch nicht 😞 

In der Geräteliste steht das Xperia Z aber als "tapit-fähig". Mit der Firmware 4.4.3 ging noch alles bestens. Muss ich beim installieren vom Update noch irgendetwas beachten?

Besten Dank,

E. Stehr

PeterSt
Level 1
12 von 13

@estehr schrieb:

@PeterSt 

Nun gab es im laufe dieser Woche ein Update für TapIt PlugIn. Ich habe dieses auf meinem Xperia Z (4.4.4) installiert und hatte die Hoffnung, dass ich nun wieder mit dem Telefon bezahlen kann. Aber es läuft immer noch nicht 😞 

In der Geräteliste steht das Xperia Z aber als "tapit-fähig". Mit der Firmware 4.4.3 ging noch alles bestens. Muss ich beim installieren vom Update noch irgendetwas beachten?

Besten Dank,

E. Stehr


yep, am Dienstag wurde das neuste Plugin, Version 1.1.5, im Playstore veröffentlich.

 

Bitte schreib mir ein Ticket an support@tapit.ch, wenn es bei Dir nicht klappt.

Dein Fall interessiert uns.

 

LG Peter Studer, Tapit Support

estehr
Level 2
13 von 13

@PeterSt, ich habe via tapit.ch ein Ticket eröffnet.

Nach oben