• Geschlossen

Wie schliesse ich 3 Telefone am Centro Grande an?

hwro
Level 3
1 von 4

Anfang Mai werde ich auf SCTV 2.0 umgestellt - ich freue mich! Nun bedingt das für mich auch einen Abschied von ISDN und neu Telefonieren mit AllIP.

 

Dazu habe ich eine Frage, die mir bisher nicht ganz geklärt werden konnte.  

 

Ich benötige im Haus 3 (Schnur-)Telefonapparate. Am Router finde ich gem. PDF-Bedienungsanleitung, die ich mir schon mal heruntergeladen habe, nur 2 graue Anschlüsse für Telefone (vermutlich RJ11-Anschlüsse, oder?) und 4 gelbe LAN-Anschlüsse. Wie kann ich am besten 3 Telefon-Apparate am Centro Grande anschliessen? Eine Rückspeisung des Telefonsignals in die alte Telefoninstallation im Haus ist nicht möglich, da diese bei der Installation der Digital-Steckdose vor ca. 1,5 Jahren gekappt wurde.

 

Und da ich kein DECT- oder sonstiges Drahtlos-Telefon will, sondern explizit auf Schnurtelefone bestehe und die SC leider nur ein IP-Telefon anbietet, nämlich das drahtlose Rousseau - gibt es von anderen Herstellern Schnur-Telefonapparate, die Swisscom IP-Telefonie unterstützen? SIP-Telefone gehen ja wohl nicht, obwohl mir der Berater der SC-Hotline beim Bestellvorgang zusicherte, ich könne SIP-Telefone an die RJ45-Buchsen am Centro Grande anschliessen und sie würden funktionieren.

3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

Hallo hwro

 

Es ist nur möglich 2 Schnurgebundenen Analog-Telefone (1x Rufnummer je Telefon bei Option Multiline) an die Internet-Box oder Centro Grande anzuschliessen.

Graue RJ 11 Buchse.

3 Telefone jeweils 1 Rufnummer bei Option Multiline nur über das  Rousseau 310.

Sonst über eine Hintertür SIP-Daten auslesen und eigene SIP Telefone anschliessen. Diese Fragen wurden schon X mal in diesem Forum besprochen. Suche mal nach ALLIP und Analog Telefon . 

Swisscom unterstützt zur Zeit nur das Rousseau 310 als SIP Telefon.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
3 von 4

@hwro schrieb:

Anfang Mai werde ich auf SCTV 2.0 umgestellt - ich freue mich! Nun bedingt das für mich auch einen Abschied von ISDN und neu Telefonieren mit AllIP.

 

Dazu habe ich eine Frage, die mir bisher nicht ganz geklärt werden konnte.  

 

Ich benötige im Haus 3 (Schnur-)Telefonapparate. Am Router finde ich gem. PDF-Bedienungsanleitung, die ich mir schon mal heruntergeladen habe, nur 2 graue Anschlüsse für Telefone (vermutlich RJ11-Anschlüsse, oder?) und 4 gelbe LAN-Anschlüsse. Wie kann ich am besten 3 Telefon-Apparate am Centro Grande anschliessen? Eine Rückspeisung des Telefonsignals in die alte Telefoninstallation im Haus ist nicht möglich, da diese bei der Installation der Digital-Steckdose vor ca. 1,5 Jahren gekappt wurde.

 

Und da ich kein DECT- oder sonstiges Drahtlos-Telefon will, sondern explizit auf Schnurtelefone bestehe und die SC leider nur ein IP-Telefon anbietet, nämlich das drahtlose Rousseau - gibt es von anderen Herstellern Schnur-Telefonapparate, die Swisscom IP-Telefonie unterstützen? SIP-Telefone gehen ja wohl nicht, obwohl mir der Berater der SC-Hotline beim Bestellvorgang zusicherte, ich könne SIP-Telefone an die RJ45-Buchsen am Centro Grande anschliessen und sie würden funktionieren.


Das geht bestimmt nicht. 

 

Was für Telefone hast du? ISDN  Apparate funktionieren nicht mehr.

Ist/War der Router und die ISDN Box nicht am gleichen Ort. Falls doch sollte eine Rückspeisung möglich sein.

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

@hwro
Das wurde hier im Forum doch schon x-Mal diskutiert:
Es gibt (noch) keine andern Geräte. Eigentlich müsste jedes SIP-Phone auch funktionieren, aber dazu müsste man die Einstellparameter kennen und die werden von Swisscom nicht geliefert.

Nach oben