Ich kann deine Aussagen nicht bestätigen! Falls eine Telefonnummer im Kundencenter in der "Individuelle Sperrliste" mit 50 Einträgen (erfolgreich) gesperrt wird, dann bemerkt der Swisscom-Kunde nicht, ob jemand versucht, anzurufen. Kein Listeneintrag! Der Anrufer bekommt den Ansagetext zu hören "Der Abonnent will nicht gestört werden", und der Anruf wird verrechnet.
Du kannst das selbst testen, indem du zum Beispiel eine Handy-Nummer im Kundencenter auf die "Individuelle Sperrliste" einträgst.
Ausnahme: wenn du die Nummernsperre in ein lokale Sperrliste auf deinem Telefon einträgst, dann kann das anders aussehen (Beispiel: Panasonic KX-TGJ310SLB).
Etwas anders sah das auch aus, als ich bei meinem vorherigen Anbieter die Nummern in der Fritzbox sperrte: Die Anrufversuche auf gesperrte Nummern waren in den Listen auf der Fritzbox sichtbar, dadurch war eine "Bewirtschaftung" der Sperrliste möglich (die Nummern, die aktuell nicht mehr aktiv waren, konnte ich durch neue Nummern ersetzen).
Walter