abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Whatsapp - Verbindungen?

Novice
1 von 4

Hallo, habe ein paar Fragen zum funktionieren von Whatsapp, weil etwas "unheimlich":

 

  • Warum weiss Whatsapp, welche meiner Kontakte das App auch haben?
  • whatsapp verbindet offenbar erst (mit einem Server?), wenn ich den App starte, stimmt das?
  • Wenn ich Whatsapp dann geöffnet habe und in einen Chat gehe, dann sieht mein Chatpartner, falls er Whatsapp ebenfalls am laufen hat, dass ich online bin (oben unter dem Namen)?
  • Und ich sollte sehen, wann er online ist: muss er aber dazu den App gestartet, am laufen haben, oder genügt es, wenn das iPhone nicht im Ruhezustand ist?

Danke für Antworten!

matt

 

 

 

3 Kommentare
Contributor
2 von 4

Hallo Matt

 

Zu deinen Fragen:

 

-Whatsapp nutzt deine Rufnummer als Ziel der Nachricht, deshalb zeigt es auch automatisch an welcher deiner Tel.Buch Einträge WhatsApp nutzt

-Das ist richtig, dein iPhone meldet sich beim WhatsApp Server an beim Start.

-Das funktioniert wie z.B. beim MSN Messenger, dein Partner sieht unter deinem Namen im Chatfenster ob du Online bist oder wann du zuletzt aktiv warst im App, je nachdem ob du mit dem Server verbunden bist oder nicht.

-Du siehst ihn nur als Online, wenn er wirklich direkt im App drin ist. Also ob jemand das Telefon ausgeschaltet hat oder einfach Whatsapp nicht offen hat kommt für den Server aufs gleiche raus

veni vidi vici
Novice
3 von 4

Thanks, iFreak!

 

Noch eine Frage zur Benutzung: die Angaben in den Einstellungen zur Menge an übermittelten Daten, die beziehen sich auf alles, also Messages via Mobilfunknetz und WiFi, nehme ich an. D.h., zur Kostenkontrolle nützen mir die nichts.

 

gruss

matt

Highlighted
Contributor
4 von 4

zur Kostenkontrolle hilft dir der Hauseigene Datenzähler eigentlich nicht viel, leider... der misst nur die Daten über die mobilen Netzwerkdaten (sprich GPRS, Edge oder 3G) aber du kannst ja auch über nen Hotspot ins Netz und diese Daten werden genau gleich verrechnet/ von deinem Guthaben abgezogen. 

 

Zur Kostenkontrolle kannst du als Swisscomkunde auch "Status" an 444 senden, dann siehst du das Restguthaben deiner im Abo inbegriffenen Daten. Das ist ziemlich genau. 

veni vidi vici
Nach oben