• Geschlossen

Welches HD Phone?

chafa
Level 2
1 von 15
Habe seit kurzem Glasfaser -Anschschluss und musste mich deshalb schweren Herzens von Fritzbox und Fritzfon verabschieden. Nun schöage ich mit den Tücken der hauseigenen Swisscom Geräte auseinander (siehe meinen allerersten thread unter der Rubrik Internet (wo ich Probleme mit dem NAS einerseits und der WLAN Erweiterung andererseits schilderte.

Hier nun gehts um das Telefon. Mein altes Fritzfon C4 war phänomenal: Kontakte komnten über Mail eingebunden werden. Und die Anrufer wurden mit Bild angezeigt. Nzn aber brauche ich ein neues DECT phine für and die Internetbox standard con Swisscom. Die Auswahl ist offensichtlich nicht grad berauschend. Was nehm ich denn nun:

HD Phone Montreux oder Arosa oder sonst was??? Welches ist das Beste?

Danke
chafa
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Selber verwende ich schon lange drei HD-Phone Locarno,  Voraussetzung ist aber das die Internet-Box in der Nähe ist, da die interne DECT Station verwendet wird.

Habe diese Locarno auch bei Anwender mit drei separaten Nummer eingesetzt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hd-phone-locarno%28000000000010203075%29.html

 

N.b. neu wird es dann in naher Zukunft möglich sein auch fremde HD-Phone zu verwenden.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 15

Es muss auch nicht unbedingt ein HD Phone sein!

 

Man kann auch z.B. eine Gigaset Analog DECT-Basis anschliessen mit so und soviel gewünschten Mobilteilen.

Die verminderte HD Tonqualität ist imho mehr als verschmerzbar und moderne Analog-Dect Stationen haben ähnliche oder sogar bessere Komfortmerkmale wie die Swisscom HD Telefone.

 

Wobei, auch ich würde warte, wie Walter am Schluss geschrieben hat....

 

EDIT:

Kenne die Fritzen n ur vom hörensagen, aber evtl. gibt es die Möglichkeit, deine FB als DECT Station am Analogport der IB zu betreiben

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
chafa
Level 2
4 von 15
Danke Euch für Eure Kommentare. Die FB am Analogport als DECT Station zu betreiben würde wohl gehen, aber ich möchte möglichst wenig stromzehrende Ressourcen einsetzen. Deshalb hätte ich gerne ein Telefon das direkt mit der IB Standard verbunden werden kann. Gut zu wissen, das bald auch fremde HD Phones verwendet werden können. Wann wäre das denn ungefähr und was für fremde HD Phones gibt es sonst noch, weiss das wer?
POGO 1104
Super User
5 von 15

@chafa schrieb:
...Wann wäre das denn ungefähr und was für fremde HD Phones gibt es sonst noch, weiss das wer?

vermutlich noch im September, sonst halt im Oktober gemäss gut unterrichteten Kreisen

 

Bezüglich fremder HD Telefone: Kaum per DECT direkt an der Internetbox, und wenn, dann nur die Basisfunktionen. Die IB unterstützt den Standard Cat-iq 2.0, evtl. gehen auch solche Handteile wie z.B. das Gigaset A540 CAT. Fraglich ist halt, wie es mit Multiline oder internem Telefonbuch der IB aussieht....Grosse Teile der Telefonieintelligenz sind in der Internetbox und nicht im Handteil....

 

Ansonsten halt ein VoIP / IP Telefon mit eigener DECT Basisstation, wie z.B. das Gigaset C530IP

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 15

Der Begriff fremde HD Telefone anmelden ist totaler Quatsch!

Es werden sich SIP Telefone mittels lokalen Zugangsdaten anmelden lassen können. Das ist nicht das Selbe.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
chafa
Level 2
7 von 15
Ok. Danke bestens. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann heisst das für mich, der ich gerne geräteökonomisch und -ökologisch vorgehen möchte: entweder ein Swisscom HD Phone oder dann ein fremdes SIP Telefon kaufen, damit ich nicht eine zusätzliche Dect Basis Station einstecken muss.

Zu Variante 1: Ist das HD Phone Rousseau 300 (mit dem ich wegen des Farbdisplays liebäugle, empfehlenswert?

Zu Variante 2: Welche guten SIP Telefone gibt es denn ?

Eine gute Nacht wünscht

chafa

POGO 1104
Super User
8 von 15

Zu 1.

Die Rousseau sind halt die älteste Generation der Swisscom HD Telefone - aber sonst ganz ok.

 

zu 2.

Meinst du DECT SIP Telefone? Falls ja, wird es sehr unwahrscheinlich sein, diese direkt und/oder technisch sinvoll an der IB-DECT Station anzumelden und zu betreiben. Dazu fehlen auch die Erfahrungen, weil diedazu passende Software der IB noch nicht offiziell ist.

 

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
chafa
Level 2
9 von 15
So viel ich nach Durchlesen verschiedener threads hier im Forum verstanden habe, finde ich persönlich folgende Standards an einem (fremden) Telefon wichtig:

- dect (eco) muss es sein (besser noch dect ule; gibts aber wohl noch nicht)

- Cat iq : um (hoffentlich) mit der IB direkt zu verbinden

- cnip und clip : um sämtliche Anrufer zu erkennen und die gespeicherten mit Fotos anzuzeigen

- ip-fähig sollte es auch sein.

1. Ist das richtig so und kommt allenfalls noch was wichtiges dazu?

2. Mir ist klar, dass man erst das swisscom update von September oder Oktober abwarten muss, um zur Kompatibilität fremder Dect- Telefone was sagen zu können, aber was haten die Fachleute unter Euch vomGigaset S850 a GO? Wär das ein Kandidat nach den obigen Voraussetzungen?

POGO 1104
Super User
10 von 15

@chafa schrieb:
....aber was haten die Fachleute unter Euch vomGigaset S850 a GO? Wär das ein Kandidat nach den obigen Voraussetzungen?

Das erwähnte Gigaset S850a GO scheint den CAT-iq 2.0 Standard nicht zu beherrschen - kann also (vermutlich) nicht direkt an die IB gekoppelt werden. Es wird die zugehörige Gigaset Basis verwendet werden müssen.

keep on rockin'
keep on rockin'
chafa
Level 2
11 von 15

Nach Lektüre dieses Testberichts besteht aber zumindest die leise Hoffnung, dass es dennoch klappen könnte

 

http://www.connect.de/testbericht/gigaset-s850a-go-ip-telefon-test-3040168.html

 

M. E. wäre das ein tolles Telefon und es wär wünschenswert, dass es direkt an die IB angeschlossen weredn könnte 

 

 

chafa
Level 2
12 von 15
Andererseits, wenn ich das Handbuch dieses Telefons richtig verstanden habe, lohnt es sich die eigene dect station zu verwenden, da diese übe Etheretkabel mit dem Router verbunden werden kann und damit apps s runtergeladen werden können. Bei digitec kostet das phonewenig mehr als Fr. 100.--

Die grosse Frage ist einfach ob es unter Swisscom und seiner IB funktioniert ...
POGO 1104
Super User
13 von 15

@chafa schrieb:
Die grosse Frage ist einfach ob es unter Swisscom und seiner IB funktioniert ...

Per Ethernet/IP eher deutlich ja, per directem DECT eher nein (CAT-iq 2.0 ist nicht dassselbe wie CAT-iq)

 

Schlussendlich findet man es aber nur durch ausprobieren raus....

keep on rockin'
keep on rockin'
chafa
Level 2
14 von 15
Alles klar 🙂 Danke !
chafa
Level 2
15 von 15

Hat jemand eine Idee, ob das Speedphone 701 der deutschen Telekom im Swisscom-Netz  und unter der IB funktionieren kann ? (cat iq 2.0 beherrscht es zumindest):

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/telefone-und-zubehoer/telefone/speed...

 

lg, chafa

 

Nach oben