Hallo, ich habe eine Frage. Meine Abopflicht von 24 Mt. (wegen Gratis Handy) ist Anfang Dezember 2015 abgelaufen. Ich könnte jetzt innert 60 Tagen künden. Da ich eigentlich bei swisscom bleiben will ist meine Frage, wenn ich jetzt per sofort auf entry basic wechsle und kein verbilligtes Handy will besteht dann eine Vertragspflicht bei swisscom von einer Mindestdauer für das entry basic oder kann ich mit diesem Abo auch jederzeit ohne Kostenfolge innert 60 Tagen künden zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. in 5 Mt.)
So wie ich das beim Link unten lese ist 12 Monate das Minimum, am besten fragst Du bei der Hotline 0800 800 800 nach.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-entry-basic.html
@Bodenseekapitaen
@Bodenseekapitaen schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einmal auf die hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir etwas zu salopp gesagt: ja ja das können sie dann auch innert 60 Tagen künden. Trau dem aber nicht. am besten geh ich mal in einen swisscom shop und lass es mir schriftlich geben.
Ja würde ich an Deiner Stelle auch machen, leider sieht man auf der Swisscom Homepage nirgends gut beschrieben welche Vertrags Bestimmungen vorhanden sind, oder die sind so gut versteckt das man diese suchen muss.
Unten habe ich in den Weiten vom Internet noch einen Link gefunden.
Nur wenn Sie das Abo ohne Handy bestellen, ist auch eine Mindestvertragsdauer von 0 Monaten möglich. Die Kündigungsfrist beläuft sich dann auf 2 Monate.
https://www.handy-abovergleich.ch/abo/swisscom-natel-entry-basic/
Alternativ kannst du auf das M-Budget-One Abo wechseln. Das ist 100% Swisscom unter dem M-Budget Label. Das kannst du jederzeit innert 60 Tagen künden. Für CHF 29 / Monat kriegst du 1GB Daten, 500SMS und 500Min. Telefonie in alle Schweizer Netze und nach ganz Europa. Internetspeed ist bis 42Mbit/s
Den Wechsel kannst du selbst anstossen mit einer SMS mit dem Text MBUDGETONE an die Nummer 444.
https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one
Gruess, POGO 1104
hallo
habe noch ein altes abo das es nicht mehr gibt, habe mir auch schon überlegt zuwechseln, da kann ich ja dann meine Nummer zu M-Budget mitnehmen?
Und wenn die Swisscom ein "brauchbares" Abo hat für mich wieder wechslen und die Nummer immer noch behalten oder?
gruss
@leopard78 schrieb:
habe noch ein altes abo das es nicht mehr gibt, habe mir auch schon überlegt zuwechseln, da kann ich ja dann meine Nummer zu M-Budget mitnehmen?
Und wenn die Swisscom ein "brauchbares" Abo hat für mich wieder wechslen und die Nummer immer noch behalten oder?
Normalerweise kann man die Nummer immer mitnehmen. Zwischen Migros und Swisscom sowieso - in beide Richtungen.
Zwischen verschiedenen Providern dann mit Portierungs-Vollmacht Formular.
Zwischen Swisscom Abo und und M-Budget One mittels obiger SMS (MBUDGETONE an die 444) sogar automatisch ohne weiteres zutun.
Danke für die Antwort POGO.
So einfach 🙂
dann hat M-Budegt sicher auch 4g oder?
Geht das den auch so einfach wieder retur zur Swisscom?
@leopard78 schrieb:
dann hat M-Budegt sicher auch 4g oder?
Geht das den auch so einfach wieder retur zur Swisscom?
4G fehlt bei M-Budget One - irgendeine EInschränkung muss es ja geben bei einem Budget Angebot...
Aber ich habe 4G bisher noch nie vermisst - 3G hat immer genügt mit den 42Mbit/s Speed. 4G wird sicher noch kommen....
Retour zur Swisscom geht sicher auch einfach, wohl aber (im Moment) nicht per SMS, sondern per 0800 800 800
ja, es scheint, dass wenn man per SMS von einem Abo wechselt, wo scbon 4G mit dabei ist, dass man weiterhin 4G hat. Bei mir leider nicht der Fall, da ich von einem anderen Anbeiter her kam....kann aber gut ohne 4G leben..
@Bodenseekapitaen schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einmal auf die hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir etwas zu salopp gesagt: ja ja das können sie dann auch innert 60 Tagen künden. Trau dem aber nicht. am besten geh ich mal in einen swisscom shop und lass es mir schriftlich geben.
Die Aussage des Mitarbeiters ist korrekt. Ich ergänze noch folgende Infos:
Wird ein Abonnement innerhalb der ersten 12 Monate auf ein Günstigeres heruntergesetzt (downgrade), wird eine Strafgebühr verrechnet. Nach diesen 12 Monaten kann ein Downgrade des Abonnements ohne Strafgebühren vorgenommen werden.
Nice to know: Für die NATEL® infinity plus Abos gilt: Hast Du ein NATEL® infinity plus Abo, kannst Du nur alle 6 Monate von einem Plus auf ein anderes Plus Abo wechseln.
Der Vertrag wird nur beim Bezug einer Geräteofferte verlängert. Ein Abonnementswechsel hat keine Vertragsverlängerung zur Folge.
Liebe Grüsse
Tiziana