• Geschlossen

Wechsel von Infinity S zu MBudget ONE -> KEIN LTE mehr?

kaepten
Level 4
1 von 22

Hallo zusammen

In der Bestätigungs SMS zum Wechsel steht: [...] deaktiviert LTE access [...] Es irritiert mich insofern, weil ich wegen des Highspeed Internet von Inifinity S zum ONE gewechselt habe. Warum also kein LTE...?

 

Ok ist glaub ich nicht so schlimm, mein jetziges Handy kann eh noch kein LTE. Ich hätte wohl auch so gewechselt, aber ich muss schon sagen, dass dies nirgends erwähnt wird.

 

EDIT: und die Auskunft der Swisscom Dame war auch, dass ich das ONE im Kundencenter verwalten kann. Dort sehe ich aber (noch) nichts. War das eine Falschaussage, oder wird das mit etwas Zeitverzögerung aufgeschaltet?

 

kaepten

21 Kommentare 21
MagicMax
Level 5
2 von 22

Im Produktebeschrieb steht:

  • In der Schweiz surfen Sie mit Highspeed im Internet
    (max. 42 Mbit/s Download max 4 Mbit/s Upload

Dies entspricht also der üblichen HSDPA-Geschwindigket. Weshalb sollte man hier den Zugang zum LTE- Netz ermöglichen?

LTE für Swisscom- Infinity- Kunden sehe ich eh nicht ein: Die Geschwindigkeit ist sowieso meistens beschränkt, ausser man bezahlt astronomische Preise für sein Abo...

LTE hat bei Infinity höchstens den Vorteil, dass andere Frequenzbänder und Kanäle gneutzt werden können, welche möglicherweise weniger stark ausgelastet sind (da eben eine hohe Anzahl an Geräten LTE nicht nutzen kann).

kaepten
Level 4
3 von 22

Danke für die Antwort.

 

Implizit nimmst Du an, dass es HSDPA Geschwindigkeit ist, weil Du Dich auskennst. Ich kenn mich damit nicht leider nicht aus und es steht für mich nicht zur Debatte Sinn- oder Unsinn LTE.

 

Die Feststellung ist einfach, dass es nirgends erwähnt ist, dass man KEIN LTE nutzen kann. Um es vereinfacht zu sagen: es steht nirgends: "beim Wechsel von Inifinity zu ONE verzichten Sie auf das moderne 4G"... also betrachtet die swisscom LTE selbst nicht als so "wichtig"? 😉

 

Und wenn das mit dem Kundencenter wirklich nicht geht ist das zwar doof, kein Weltuntergang, aber schade dass es eine gravierende Falschauskunft war 😞

Googlook
Level 5
4 von 22

Nein, M-Budget nutzt kein LTE, steht auch so auf der Website:

 

Verfügt M-Budget Mobile über ein 4G/LTE-Netz?

Momentan können wir Ihnen mit M-Budget Mobile keine 4G/LTE Netzabdeckung anbieten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf schnelles Internet verzichten müssen. Bei uns surfen Sie mit bis zu 42 Mbit/s.

 


@MagicMax schrieb:

Im Produktebeschrieb steht:

  • In der Schweiz surfen Sie mit Highspeed im Internet
    (max. 42 Mbit/s Download max 4 Mbit/s Upload

Dies entspricht also der üblichen HSDPA-Geschwindigket. Weshalb sollte man hier den Zugang zum LTE- Netz ermöglichen?

LTE für Swisscom- Infinity- Kunden sehe ich eh nicht ein: Die Geschwindigkeit ist sowieso meistens beschränkt, ausser man bezahlt astronomische Preise für sein Abo...

LTE hat bei Infinity höchstens den Vorteil, dass andere Frequenzbänder und Kanäle gneutzt werden können, welche möglicherweise weniger stark ausgelastet sind (da eben eine hohe Anzahl an Geräten LTE nicht nutzen kann).


Nunja, 42 MBit/s können mit einem 3G Netz eigentlich nicht erreicht werden. Warum bei MBudget kein LTE möglich ist ist schon etwas fraglich, da es auch für die Netzbetreiber besser ist wenn möglichst viele LTE nutzen, die spektrale Effizienz ist einfach deutlich grösser als bei 3G. Auch wenn VoLTE (vermutlich) diesen Sommer eingeführt wird wäre es deutlich besser wenn möglichst viele LTE nutzen. Ob da die Swisscom absichtlich ein gewisser Teil der Kunden aus irgendwelchen (Kapazitäts-?) Gründen nicht im LTE Netz haben möchte?

 

LTE macht durchaus sinn für infinity Kunden, auch wenn man kein L oder XL Abo besitzt. Die "versprochene" Geschwindigkeit kann nur eingehalten werden wenn die theoretische Netzkapazität deutlich höher liegt. In der Praxis sind eher selten mehr als 50% der theoretischen Leistung auch erhätlich, da kannst Du eher von ca. 30% ausgehen. Das gibt bei 3G 15 bis 20 MBit/s und bei LTE immerhin 50 bis 70 MBit/s.

Dass es in der Praxis durchaus völlig anders sein kann ist klar. Hier am Arbeitsplatz erhalte ich mit LTE nur noch etwa instabile 15 MBit/s, während mit 3G stabile ca. 25 MBit/s erreicht werden. Im November 2012 (kurz bevor LTE eingeführt wurde), waren hier mit 3G ca. 2 bis 3 MBit/s möglich, zeitweise fast gar nichts. Seither wurde an der 3G Infrastruktur nichts gemacht. Inzwischen dürtfen jedoch fast alle Nutzer welche das Internet intensiv nutzen ein LTE fähiges Gerät haben und somit das LTE Netz nutzen. Die restlichen welche das 3G nutzen, werden vermutlich deutlich weniger Daten abrufen -> das stark ausgebaute 3G Netz ist schneller als LTE. Wäre noch interessant zu wissen wie sich das Datenvolumen auf die verschiednenen Netze verteilt. Swisscom wird da jedoch keine Auskunft erteilen, denke ich.

kaepten
Level 4
5 von 22

Danke für den Hinweis wo das steht! Meine "Anschuldigung" ist somit nicht richtig. Richtig informieren wäre richtig gewesen 😉

WarmRed
Level 4
6 von 22
Ich habe das M-Budget Mobile One Abo nun schon gut 3 Monate und bin sehr zufrieden damit. Swisscom hat bei mir wohl auch den 4G Schalter vergessen umzulegen, denn mein iPhone bucht sich unbekümmert weiter ins 4G Netz ein.
sirtobi_1
Level 3
7 von 22

Ich wage einmal zu behaupten, das "kein LTE" nicht bedeutet, dass man sich nicht ins 4G Netz einwählen kann, vermutlich heisst es lediglich, dass die Geschwindigkeit technisch auf max 42 Mbit/s begrenzt ist.

 

Aber ich kann mich irren 😉

 

Gruss

 

SirTobi

 

 

sonoro
Level 2
8 von 22
Nein, "kein LTE" bedeutet im Falle von M-Budget Mobile in der Regel tatsächlich, dass kein Einwählen ins 4G-Netz möglich ist. In einzelnen Fällen scheint es aber offensichtlich doch zu funktionieren; insbesondere, wenn von einem Swisscom-Abo zu M-Budget gewechselt wurde. Das ist dann aber eher als "Glück" zu werten, nicht als Standard 😉
WarmRed
Level 4
9 von 22
bei mir gibt es dann wohl auch keine Speedbegrenzung. Ich habe im Speedtest bei 3 Balken 67 Mbps down und 7.5 Mbps up.
ZuZu
Level 2
10 von 22

M-Budget Mobile One ist ein super Abo. Es fehlen eigentlich nur noch günstige Datenpakete falls die 1 GB mal nicht reichen.

 

Gruss ZuZu

kaepten
Level 4
11 von 22

Wo/ kann ich meine Verbrauchsdaten beim M Budget ONE einsehen. Wie ich oben erwähnt habe, sollte das über das Kundencenter hier gehen. Dem ist aber nicht so, oder ich bin blind. Danke für Hinweise!

MagicMax
Level 5
12 von 22
Hallo
Versuch mal folgendes: SMS mit Text: Status an 444 senden. Dann solltest du sehen, wie viele Inkl.-Einheiten du noch übrig hast.
Alternativ kannst du ev. anstelle des Swisscom Logins unter https://www.m-budget-mobile-service.ch dich registrieren, anmelden und dann dort die Daten einsehen.
POGO 1104
Super User
13 von 22

@MagicMax schrieb:
Hallo
Versuch mal folgendes: SMS mit Text: Status an 444 senden. Dann solltest du sehen, wie viele Inkl.-Einheiten du noch übrig hast.
Alternativ kannst du ev. anstelle des Swisscom Logins unter https://www.m-budget-mobile-service.ch dich registrieren, anmelden und dann dort die Daten einsehen.

Das mit der SMS "Status" an die 444 ist die momentan einzige Möglichkeit für M-Budget ABos

 

Ein Kundencenter gibt momentan nur für M-Budget Prepaid.

keep on rockin'
keep on rockin'
Mondchalb
Level 5
14 von 22

Installiere die App "Swisscom Cockpit". Dort ist das Restvolumen ersichtlich. Bei mir funktioniert es.

swissapple
Level 3
15 von 22

Hoi Mondchalb

 

Ich bin seit gestern bei M-Budget und habe noch die alte SIM-Karte der Swisscom. Bisher auch keine Post mit irgendwelchen Zugangsdaten erhalten.

 

Ich kann mich seit dem Wechsel nun nicht mehr in der Cockpit App einloggen.

 

Muss ich mich neu registrieren? Oder wie hast du das hinbekommen?

 

Grüsse

swissapple

ZuZu
Level 2
16 von 22
@swissapple

Du brauchst keine neue Sim Karte, da du von Swisscom zu M-Budget gewechselt hast.
Ins Cockpit kommst du mit der Swisscom Roaming App oder via folgendem Link:
https://cockpit.swisscom.ch/
Vorher Wlan ausschalten, macht es einfacher. Brauchst keinen Code einzugeben.
Für den nationalen Verbrauch abzufragen, STATUS an 444 schicken. Kundencenter gibt es im Moment nicht für Abos.

Gruss ZuZu

swissapple
Level 3
17 von 22
Danke! Klappt sehr gut!
Hab's mir als Weblink auf dem iPhone gespeichert und es fühlt sich wie eine App an.
suxus
Level 1
18 von 22

Hallo

 

Hier hat es anscheinend Nutzer von M-Budget Mobile und einem iPhone, habt Ihr auf dem iPhone "Visual Voice Mail"?

 

Viele Grüsse

Warren
Super User
19 von 22

Ein Beitrag reicht schon, die schlafen noch, aber Antworten werden kommen..:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Cruncher
Super User
20 von 22

@suxus schrieb:

Hier hat es anscheinend Nutzer von M-Budget Mobile und einem iPhone, habt Ihr auf dem iPhone "Visual Voice Mail"?



Nein, die Visual Voicemail funktioniert leider nicht.

Nach oben