• Geschlossen

Warum wohl viele mit Natel Entry plus besser fahren würden, als mit Infinity XL

Optimist
Level 2
1 von 4

Ich habe hier eine Weile mitgelesen. Dabe fällt mir auf, dass einige über die Preisgestaltung von Swisscom enttäuscht sind. Natürlich gibt es Personen, denen die Geschwidigkeit beim mobilen Surfen nicht so wichtig ist. Aber es gibt auch andere, die gerne die volle Leistung ihres LTE-Smartphone nutzzen möchten. So auch ich - wobei 7.2 Mbit/s auf einem Smartphone heute eigentlich locker ausreicht. Aber als Freak, will man halt die volle Leistung seiner Geräte nutzen 😉

 

Nur sind nun längst nicht alle dazu bereit sich das XL Abo zu leisten. Gleichzeitig wird aber moniert, dass bei Anwendungen, die tatsächlich LTE-Speed verlangen würden (ich wusste garnicht, dass es bereits Anwendungen, für die 3G nicht ausreichend ist gibt :smileysurprised:), das Inklusivvolumen innert Minuten aufgebraucht sei.

 

Aber wenn man das mal realistisch betrachtet, komme ich zum Schluss: Infiniyi XL mag viellleicht für extreme Dauertelefonierer die sich beim Surfen bestmögliche Leistung gönnen wollen oder Personen die auf mehr als 100 (bei Infinity L) Gratiseinheiten ins/im Ausland pro Monat angewiesen sind, existenzberechtigt sein.

 

Ansonsten ist wohl Entry Plus die klar bessere Wahl. So habe ich errechnet, dass, sofern die inbegriffenen 500 MB mindestens 5 Tage reichen, die Rechnung am Monatsende gar nicht mehr teurer werden als bei Infinity XL (vorausgesetzt die 30 Telefonminuten reichen aus), da ja die Interntetnutzung pro Tag auf Fr. 5.- gedeckelt ist, immerhin. Und wem das Datenguthaben ausreicht, der könnte bei Entry Plus für 169.- sein Gerpächsguthaben um mehr als volle 5 Stunden überziehen.

 

Und natürlich sind da auch etliche Mischrechnungen denkbar, bei denen es dann auch nicht mehr so drauf ankommt, am wievielten Tage des Monats die Inklusiveeinheiten aufgebraucht sind. Diese Überlegung betrifft ja nur jene die Fullspeed wollen. Daher wird hier auch nicht beachtet, dass je nach Nutzungsverhalten bei langsamerem Surftempo Infinity doch wieder vorteilhafter sein kann.

 

Mir selbst würden ja zwar durchaus auch 21 Mbit als max. Speed ausreichen, aber, als ausgesprochener Wenigtelefonierer ist mir selbst Infinity L zu teuer. Da schränke ich lieber mein Nutzungsverhalten etwas ein und bleibe bei Natel Entry. Denn wer nur noch am Smartphone hängt, der verpasst einiges in der analogen Welt.

 

Ich hoffe, damit einigen die Augen öffnen zu können. Sei es weil man den Sinn der Entry-Abos (sind zwar auch nicht gratis), nicht sehen will, oder weil man unüberlegterweise auf dem Rolls Royce Abo sitzen gebleiben wäre.

 

Schönen Abend noch...

3 Kommentare 3
MagicMax
Level 5
2 von 4
Dies kann ich sicherlich so unterschreiben. Nur bewirbt Swisscom Natel Entry nicht speziell, auf der Webseite erscheinen sie etwas versteckt, bei Neukundenwerbungen wird auch immer auf die Infinity-Abos gesetzt.
Ich habe gegen die Infinity-Abos eine sehr starke Ablehung.
Bei gewissen Nutzertypen sehe ich sicher eine Existenzberechtigung dieser Tarife, aber nicht für alle.

Zu Natel Entry: Grundsätzlich gut, aber:

Telefonie:
Als Wenigtelefonierer (wenige Anrufe, dafür einige welche fast eine Stunde dauern) untauglich und teuer. -> Da wünsche ich mir die Tarifstruktur des Natel Easy (6 Rp. / Sekunde bis max. 60 Rp. für eine Stunde, also eine Kombination aus Sekunden und Stunden-Tarif, wirklich sehr gut).

Daten:
500 MB sind etwas mager für ein Abo, welches immerhin 44.- pro Monat kostet. Störend ist, dass nach dem Erreichen der 500 MB zusätzliche Kosten anfallen (immerhin zwar mit Kostendach von CHF 5.- / Tag, aber auch das kann teuer werden).
Hier fehlt eine oder mehrere Zusatzoptionen. Z.B. 500 MB, 1GB, 2GB. Oder eine andere Variante wäre eine Speed-Drosselung nach 500 MB auf 0,5 Mbit/s oder so.
Oder: Sprache und Daten trennen: Abo: CHF 25.- / Mt. inkl. 30 Min Telefonieren innerhalb CH. Danach: 6 Rp. / Sekunde bis max 60 Rp. für 1 Stunde.
Daten: Datenpaket 500 MB um die CHF 20, Datenpaket 1 GB um die CHF 30-35 usw.
Das wäre ein attraktives Angebot für Wenignutzer, welche trotzallem die Kosten unter Kontrolle behalten möchten, oder für solche welche wenig telefonieren aber etwas mehr surfen.
dberta
Level 1
3 von 4

Neuerdings bei sunrise

 

Sunrise Freedom Classic

 

Flat Phone

Flat SMS/MMS

1 GB Daten

50.- CHF

 

Das wär doch was

noethi
Level 2
4 von 4

Ich würde gerne zu Swisscom wechseln, aber die Preise für die Abos liegen leider momentan wirklich meilenweit daneben. Ausser für diejenigen die quasi das Handy als einzige Kommunikationsschnittstelle nutzen, also keinen Festnetzanschluss mehr haben, oder geschäftlich viel Telefonieren und zudem viel über das Handy surfen/streamen hat Swisscom kein vernüftiges Abo.

 

Die Entry Abos sind einfach zu teuer im Vergleich, selbst wenn man Netz- und Servicequallität gegenrechnet. Mit den neuen Freedom Abos von Sunrise kommen jetzt auch die Infinty Abos in Bedrängnis, denn die Freedom haben ja auch eine Datenflat einfach mit Drosselung nach erreichen der im Abo enthaltenen Datenmenge. Ich hoffe sehr Swisscom korrigiert da innert nützlicher Frist noch etwas, sonst muss ich bei Orange bleiben oder zu Sunrise wechseln (falls Orange ihr Systemdrama nicht bald in den Griff bekommt).

Nach oben