• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Warum rufe ich eigenlich bei der Hotline an?

xtrapack
Level 2
1 von 18

Hallo Zusammen

 

Vor drei Monaten bin ich im Quartier (8050)gezügelt. Der Umzug  aller Anschlüsse wurde termingerecht durch die Swisscom erledigt. Nach ca. 2-3 Wochen stellt ich Schwankung bei I-Net-Download fest. Schwankungen, Keine Unterbrüche!

Ich habe mich an die 0800er Hotline gewandt und 2-3 Tage später war der Techniker da.

 

Seine Messungen ergaben, dass das hausinternen Kabel (nicht abgeschirmter Klingeldraht)nicht den Anforderungen entspricht. Er „drehte“ die Leistung von 20000 auf 13000 herunter. Später stellte ich dann fest das ich keinen TV-HD Empfang mehr hatte und nach einem abermaligen Telefonat wurde die Leistung wieder auf 16000 erhöht. Diese Arbeiten wurde mir von der Swisscom mit 150 CHF in Rechnung gestellt.

 

Wir haben durch einen Fachmann die mangelhaften Leitungen auswechseln lassen. Alles lief stabil.

 

Nach 2 Monaten habe ich die 0800er Hotline gebeten, die Leistung wieder auf 20000 hoch zu schalten. Der freundliche Hotlinemitarbeiter teilte mir jedoch mit, das dies nicht möglich sei, da mein Anschluss dies nicht hergeben würde. Nach meinem Einwand das der Techniker zu vor bestätigte, das dies mit neuer „internen Verdrahtung“ möglich wäre, einigten wir uns die Leitung „testweise“ auf 20000 zu erhöhen.

Nichts geschah. 2 Wochen lang. Heute wollte ich die Hotline noch einmal anrufen und überprüfte zuvor noch einmal die aktuelle Datenrate und stellte fest das sie von der Swisscom nun wieder auf 13000 gedrosselt wurde.

 

Bei meinem Hotline-Anruf wurde mir heute mitgeteilt das die Leitung nicht mehr hergeben würde und aus technischen Gründen eine höhere Datenrate nicht möglich wäre!!!!

HD-TV ade!

Von meinen bezahlten 20000 Mbits erhalte ich nur etwas mehr als die Hälfte, bezahlen muss ich aber alles!

 

Liebe Swisscom ich zahle euch jeden Monat pünktlich die Rechnung. Ich erwarte das ich für mein Geld auch bekomme wofür ich bezahle. Wenn Ihr nicht fähig seit Euren Vertrag zu erfüllen, dann solltet Ihr mir die Möglichkeit bieten, diesen fristlos zu kündigen!

.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
xtrapack
Level 2
14 von 18

Vielen Dank für deine Antwort

 

Gerade eben wurde die DSL-Verbindung durch SC gestoppt und mit 16000 nun gestartet. Ich werde jetzt mal abwarten wie es läuft.

 

Danke

17 Kommentare 17
Gala
Level 1
2 von 18

Danke für diesen treffenden Beitrag, dem ich mich nur anschliessen kann.

Bei aller Achtung für den Branchenleader Swisscom.... genau so frustrierende Antworten vom teuersten Anbieter haben dazu geführt, dass ich meinen Swisscom-TV-Anschluss zu Hause gekündigt und auf die günstigere Sunrise TV-Variante gewechselt habe.

 

Bei mir war der 2jährige Swisscom-Vertrag grad abgelaufen. Es wäre nötig, mal einen vorzeitigen Vertragsabbruch infolge Nichterfüllung des abgemachten Vertrags zu erzwingen. Wünsche dabei viel Glück

 

Liebe Grüsse aus Basel!:smileyhappy:

 

 

XT
Level 6
Level 6
3 von 18

Du brauchstein BBReady.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/media/v1/gallerypage/image-id/1333i8F548A7E9D34BBE3

 

Ruf am besten beim kundendienst an (nicht bei der technischen Hotline.)

 

lg elchoer

xtrapack
Level 2
4 von 18

Hallo elchoer

Danke für deine Antwort.

Aber wer soll das machen und wer bezahlt das?

Die Gebetsmühlenartige Antwort der Swisscom ist ja, das ich zuweit weg bin von diesem Knotenpunkt. Ich habe ja das Gefühl ich entferne mich immer weiter weg.

Kann es was damit zutun haben das ich evtl. über einen anderen DNS geführt werde? Bin mir nicht sicher aber ich glaube meine IP 85.n.n.n. war vorher eine andere. Bin aber nicht sicher...

 

Jedenfalls nochmal Danke

 

PS. Wie kann ich den Kundendienst erreichen, auch über 0800 800 800?

XT
Level 6
Level 6
5 von 18

@xtrapack schrieb:

Hallo elchoer

Danke für deine Antwort.

Aber wer soll das machen und wer bezahlt das?

Die Gebetsmühlenartige Antwort der Swisscom ist ja, das ich zuweit weg bin von diesem Knotenpunkt. Ich habe ja das Gefühl ich entferne mich immer weiter weg.

Kann es was damit zutun haben das ich evtl. über einen anderen DNS geführt werde? Bin mir nicht sicher aber ich glaube meine IP 85.n.n.n. war vorher eine andere. Bin aber nicht sicher...

 

Jedenfalls nochmal Danke

 

PS. Wie kann ich den Kundendienst erreichen, auch über 0800 800 800?


Das geht auch über 0800 800 800

 

Mit dem DNS hat das nichts zu tun. 

 

Ich bin mir fast sicher, dass Swisscom dir entgegenkommt wenn du deinen Fall schilderst.

 

lg elchoer

krypton
Level 2
6 von 18

@xtrapack schrieb:

 Wenn Ihr nicht fähig seit Euren Vertrag zu erfüllen, dann solltet Ihr mir die Möglichkeit bieten, diesen fristlos zu kündigen!

.


Leider ist die Geschwindigkeit laut Vertrag  nicht garantiert, sondern "bis zu XXX kbit/s" .

Der verwendete DNS hat auf die Datenrate keinen Einfluss.

 

Wie sehen deine Leitungswerte aus, der Signal-Rausch-Abstand sowie die Leitungsdämpfung?

xtrapack
Level 2
7 von 18

Hallo und danke für deine Antwort

Ist schon klar mit der nicht garantierten  Leistung, ABER ich habe einen Vertrag über HD-TV und der wird ja nicht mehr erfüllt. Zudem finde ich eine Halbierung der vereinbarten Leistung schon ziemlich dreist.

 

Habe mal die folgenden Werte aus der FritzBox 7390 rauskopiert:

 

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s132481152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s132481152
Leitungskapazitätkbit/s195202782
Aktuelle Datenratekbit/s132561160
    
Latenz 8 ms5 ms
Trägertausch (Bitswap) anan
Impulsstörungsschutz 2.02.0
    
StörabstandsmargedB1513
LeitungsdämpfungdB29-
Trägersatz B43B43
Profil17a 
Herby
Super User
8 von 18

Hallo xtrapack

 

Einen Vertrag für HD –TV gibt es nicht, vermute Du sprichst von den zusätzlichen HD Senden als Option.

Der Empfang von HD Streams ist bei Swisscom nie Garantiert und immer Standortsabhängig.

Distanz und Qualität der Leitung von der Zentrale, resp. DSLAM bis zum Router.

Ausser bei Glas Anschlüssen.

 

Auch wenn die volle Leistung mit einem endsprechenden Abo „nie“ erbracht wird  oder werden kann, wie zum Beispiel mit einem 5Stern Vivo Casa auf Kupfer, ist das nicht dreist, sondern hat technische Ursachen und in den AGB(2.2) klar umschrieben.

 

Leider muss sich da der Kunde selber schlau machen, weil in den seltensten Fällen Swisscom darauf aufmerksam macht. Muss sie auch nicht unbedingt, weil es in den AGB  steht.

 

Was sagt eigentlich der Produkte Assistent aus?

 

Auch kommt die Fritz!Box nicht gut mit dem 17a Profil von Swisscom zurecht. Sie hat eine höhere Dämpfung als die CPE von Swisscom. Wahrscheinlich auch je nach DSLAM.

 

Daher würde ich in dem Fall halt jetzt mal den Router von Swisscom anschliessen und betreiben, bevor weitere Schritte unternommen werden.

 

Denke aber auch, dass wenn der HD Empfang jetzt am neuen Wohnort nicht mehr vorhanden ist, sich mit der Swisscom reden lässt und sie entgegenkommend  sind.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
xtrapack
Level 2
9 von 18

Hallo Herby

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist schon klar das sich so Riesenunternehmen wie die Swisscom gegen alles und jeden mit wohlformulierten AGB`s zu schützen sucht. 

Im ProduktAssi wird angezeigt das 15000 Mbits anliegen, somit also auch HD-TV möglich wäre, aber allein was nutzt es wenn man/frau es bestellen würde, siehe AGB 2.2.

Was nun die FritzBox betrifft, so bin ich kein Experte. In allen einschlägigen Tests schnitt die FB 7390 jedoch gut ab. Zudem ist die WLAN-Reichweit sehr gut, weshalb ich mich zu kauf entschlossen habe. Zudem lief es ja über Monate hinweg zufriedenstellend. Mit 16000 hätte ich ja leben können, obwohl 20000 näher an dem dran sind wofür ich bezahle. Wenn ich zum Bäcker gehe und 1000gr Brot kaufe, will ich auch nicht das es nur 780 gr wiegt, nur weil der Bäcker mehr 1000gr Brote verkaufen will. Bei diesen DSL-Verträgen sollte immer die garantierte Mindestleistung vermerkt werden und nicht ein theoretischer Maximalwert, aber das ist eine andere Geschichte.

Das die Aussagen der Swisscom-Mitarbeiter auch nicht immer auf die Waage zu legen sind. durfte ich ebenfalls lernen. Für mich als Laie ist diese ganze Sache nicht nachvollziehbar und falls es nicht möglich ist den vorherrigen Zustand wieder herzustellen, werde ich auf Vertragskündigung drängen.

Mal sehen was die AGB^s dazu sagen?

In diesem Sinne einen schönen Tag

Mondsucht
Level 3
10 von 18

Bei diesen DSL-Verträgen sollte immer die garantierte Mindestleistung vermerkt werden und nicht ein theoretischer Maximalwert, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Wenn man von der Speed aus geht, die auch abgelegene Regionen erhalten wäre deine gewünschte "garantierte Mindestleistung" bei 600-1000 Mbits. Denn Mindestleistung würde bedeuten, das man vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgeht.

 

Du sagst dass dir der Produkassistenz 15'000 angibt. Offensichtlich scheint die Speed lokal bei dir abzunehmen.

-> Probiers mal Herby's Tipp

 

nach einem abermaligen Telefonat wurde die Leistung wieder auf 16000 erhöht. Diese Arbeiten wurde mir von der Swisscom mit 150 CHF in Rechnung gestellt.

 

Für was genau hast du CHF 150.- bezahlt?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
xtrapack
Level 2
11 von 18

Hallo und danke für deine Antwort

Ich persönliche finde die Idee mit der Mindestlesitung gut, weil dann die Swisscom auch Ihre Preise anpassen müsste. Zudem wäre es dann nötig die Leistung VOR Vertragsabschluss zu überprüfen und kein Kunde würde mehr für etwas bezahlen was er nicht bekommt. Gewisse Schwankungen von 10% gehen ja in Ordnung aber 40 bis 50 Prozent wie in meinem Fall sind einfach zu happig. Ich bin mir sicher, das ich kein Einzelfall bin.

 

Was den ProduktAssi angeht, vermute ich mal das es sich hier auch nur um einen "Schätzwert" handelt. Schliesslich will man ja Verträge machen. Und wenns dann nachher doch nur 13000, satt der vereinbarten 15000 sind, Pech gehabt. Siehe AGB 2.2

 

150 CHF habe ich für den Besuch des Swisscom-Technikers bezahlt. Er hat alles durchgemessen und die Aussage getroffen, das bis zur "Anschlussdose" IM Haus HD-TV möglich ist und das es an der "Verdrahtung" im Haus liegt. Diese haben wir auf eigene Kosten erneuern lassen.

 

Ich bin mir sicher das der "Speed" bei mir Zuhause stimmt. Es lief ja und nur so auf Verdacht die ganze Anlage umzubauen ist für mich als Laien zu aufwendig, sorry. Aber danke und ich werde es im Auge behalten und falls wirklich nötig, auch tun. Aber erstmal soll SC die Leistung wieder hochdrehen.

 

Kleines Bonbon am Rande: Gestern (Do, 12.7) hatte ich gegen ca. 8:30 Uhr bei der Hotline angerufen. Der freundliche Mitarbeiter nahm den Fall auf und sagte mir aber gleich, das jetzt schliesslich schon Wochenende wäre und vor Montag nichts passieren würde. Hallo, es war Donnerstag 8:30 Uhr. So kann es einem gehen bei der Swisscomm.

Mondsucht
Level 3
12 von 18

Ich persönliche finde die Idee mit der Mindestlesitung gut, weil dann die Swisscom auch Ihre Preise anpassen müsste. Zudem wäre es dann nötig die Leistung VOR Vertragsabschluss zu überprüfen

 

Was soll an einer Mindestleistung gut sein?

Es lässt sich nicht vermeiden, das manche nicht die volle Speed erreichen.

 

-> Best Effort

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
UCBarkeeper
Level 4
13 von 18

möglicherweise suckt einfach deine fritzbox mit 17a. häng mal den original router dran und poste dann nochmals deine werte.

 

anhand deiner werte ist ein 12000er profil nämlich korrekt.

xtrapack
Level 2
14 von 18

Vielen Dank für deine Antwort

 

Gerade eben wurde die DSL-Verbindung durch SC gestoppt und mit 16000 nun gestartet. Ich werde jetzt mal abwarten wie es läuft.

 

Danke

Master
Level 6
15 von 18

Also erst mal zum Verständniss.

Alles von der Zentrale bis zum UP im haus ist sache der Swisscom. Alles was im haus selber ist ist Sache des Eigentümmers oder Mieters.

Interessanterweise kommt niemand auf die Idee von einem Wasserwerk zu verlangen dass hausintere Wasserleitungen von vom Wasserwerk sarniert werden müssen oder von den Elekterizitätswerken dass Sie Schalter oder Steckdosen ersetzten müssten. Wiso kommt immer wieder die Meinung auf Die Telekommunikationswerke müssten an der hausinternen installation etwas ersetzten.

 

Wiso hast du nicht mal n Elektriker kommen lassen und gefragt wass den eine Erneuerung der Telefoninstallation die den Speed beeinflussen kostet?

 

Meist ist das relativ Kostengünstig es wird nur eine Kabel nachgezogen vom UP bis zum Router.Den rest der installation kannst du alt lassen. Ein Monteur mit Lehrling erledigt das je nach Leitungsverlauf in einer halben bis einer Stunde das Material ist fast zu vernachlässigen.

 

Damit hast du normalerweise dann die gleiche Geschwindikeit die der Swisscomtechniker am UP misst.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
xtrapack
Level 2
16 von 18

Ähm, weiss garnicht was ich sagen soll....

Ich glaube weiter oben steht doch das ich einen Elektriker haben kommen lassen und das Aufgrund der Aussage des SC-Technikers. Dieser Elektiker hat genau die von dir vorgeschlagenen Arbeiten durchgeführt.

 

Niemals habe ich verlangt das SC irgendeine Leitung bei mir im Hause erneuern soll!

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

 

 

 

hahaha
Level 2
17 von 18

Als "Master - Wissender & Gründer" braucht man natürlich die voherigen Beiträge nicht zu lesen um seinen Senf abgeben zu können. Warum gibt es hier wohl nur Kudos und keine Minus-Punkte?

XT
Level 6
Level 6
18 von 18

@xtrapack schrieb:

Hallo und danke für deine Antwort

Ich persönliche finde die Idee mit der Mindestlesitung gut, weil dann die Swisscom auch Ihre Preise anpassen müsste. Zudem wäre es dann nötig die Leistung VOR Vertragsabschluss zu überprüfen und kein Kunde würde mehr für etwas bezahlen was er nicht bekommt. Gewisse Schwankungen von 10% gehen ja in Ordnung aber 40 bis 50 Prozent wie in meinem Fall sind einfach zu happig. Ich bin mir sicher, das ich kein Einzelfall bin.

 

Was den ProduktAssi angeht, vermute ich mal das es sich hier auch nur um einen "Schätzwert" handelt. Schliesslich will man ja Verträge machen. Und wenns dann nachher doch nur 13000, satt der vereinbarten 15000 sind, Pech gehabt. Siehe AGB 2.2

 

150 CHF habe ich für den Besuch des Swisscom-Technikers bezahlt. Er hat alles durchgemessen und die Aussage getroffen, das bis zur "Anschlussdose" IM Haus HD-TV möglich ist und das es an der "Verdrahtung" im Haus liegt. Diese haben wir auf eigene Kosten erneuern lassen.

 

Ich bin mir sicher das der "Speed" bei mir Zuhause stimmt. Es lief ja und nur so auf Verdacht die ganze Anlage umzubauen ist für mich als Laien zu aufwendig, sorry. Aber danke und ich werde es im Auge behalten und falls wirklich nötig, auch tun. Aber erstmal soll SC die Leistung wieder hochdrehen.

 



Eigentlich sollte sich Swisscom melden wenn HD nicht verfügbar ist und dir eine ev. Kostenpflichtige "verbesserung" der Hausinstallation anbieten.

 

Der Witz an der Sache ist, das du schon mal einen Techniker im Haus hattest, der 150Fr. kostete und dir nur bestätigt hat, dass HD möglich ist.

Für nochmals 50.- Fr. extra hätte er die die Installation bereinigen können und du hättest jetzt vermutlich HD.

 

Sorry aber da wurdest du vom Techniker schlecht beraten.

 

lg elchoer

Nach oben