• Geschlossen

Wann kommt endlich die Swisscom Femtocell (Booster)?

Kroschfoenig
Level 2
41 von 80

Auf dem Rhein im Grenzgebiet oder in der Schweiz? Meist wählt sich das Handy dann in ein ausländisches Netz ein im Grenzgebiet... Von Einsprachen weiss ich nix, und ein Ausbau sagte man mir mal sei frühestens für Ende 2015 geplant... Damals fiel auch noch eine Antenne aus, so dass auch überall draussen tote hose war. Schon wieder kein Netz jetzt... Ich ruf mal regelmässig bei Swisscom an 😛  Die technischen Möglichkeiten haben sie sicher - Sunrise & Orange haben sie ja auch schon 😛  Kann ja nicht sein, dass man 179.- / Monat zahlt und daheim kein Netz hat...

Kroschfoenig
Level 2
42 von 80

Verstärken kann man nur ein Signal das auch vernünftig draussen vorhanden ist. - Femtozellen funktionieren über eine Internetverbindung und sind eine mini-Funkzelle in den eigenen vier Wänden. Die Leistung wird kaum grösser sein als die eines WLAN-Routers... Im besten Falle profitieren noch die unmittelllbaren Nachbarn davon.

 

Wie gesagt: Internet brauch ich daheim auf dem Handy nicht, brauche nur die Erreichbarkeit. Ausgehende Anrufe kann man über Skype tätigen und surfen kann ich über UPC...

 

Femtozellen lassen sich preisgünstig einrichten, während die Hausinstalation eines Repeaters im besten Falle mindestens 3-4'000 Franken kostet.

 

Ausserdem würde die hier kaum was nutzen. Und es ist ja nicht die Meinung dass der Kunde die mangelnde Abdeckung der Swisscom auf eigene Kosten zu beheben hat...

kaetho
Super User
43 von 80

@Kroschfoenig schrieb:

 - Sunrise & Orange haben sie ja auch schon 😛  Kann ja nicht sein, dass man 179.- / Monat zahlt und daheim kein Netz hat...


Bei Orange gibts die nur für Geschäftskunden. Als Privatkunde wird dir zwar erklärt, dass das gehen soll, aber ich habe bis heute keine erhalten, obwohl wir im haushalt 4 Orangeabos haben. Also für Privatkunden gibts die zumindest auch bei Orange nicht!

 

Thomas

zipro
Level 2
44 von 80

@kaetho schrieb:

@Kroschfoenig schrieb:

 - Sunrise & Orange haben sie ja auch schon 😛  Kann ja nicht sein, dass man 179.- / Monat zahlt und daheim kein Netz hat...


Bei Orange gibts die nur für Geschäftskunden. Als Privatkunde wird dir zwar erklärt, dass das gehen soll, aber ich habe bis heute keine erhalten, obwohl wir im haushalt 4 Orangeabos haben. Also für Privatkunden gibts die zumindest auch bei Orange nicht!

 

Thomas


Bei Orange wurde die Einführung bestätigt - auch Privatkunden können im Laufe des Jahres Femtozellen bestellen. Ob diese, wie bei Sunrise, gratis sind, bleibt offen. Wobei ich für eine Swisscom Femtozelle auch bezahlen würde, wenn ich dann endlich wieder in allen Räumen telefonieren und surfen kann bei uns zu Hause. 

chrve
Level 5
45 von 80

So ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus...

 

Ich habe es einfach nicht nötig, hier angenörgelt zu werden. Man will helfen aber eben... und TSCHÜSS




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Googlook
Level 5
46 von 80

@Kroschfoenig schrieb:

Auf dem Rhein im Grenzgebiet oder in der Schweiz? Meist wählt sich das Handy dann in ein ausländisches Netz ein im Grenzgebiet...


 

Ist in der Tat so. Zwischen Basel und Schaffhausen entlang der Grenze ist das Deutsche Netz oft das bessere. Es gibt hier auch Standorte welche rund 2.5km von der Grenze entfernt sind, und dazwischen sich mehrere Swisscom Antennen befinden und trotzdem das Deutsche Netz das bessere ist. Selbst surfen funktioniert zeitweise besser/schneller obwohl hier 4/5 LTE Empfang vorhanden ist... Besonders im Keller heisst es eben oft 'Kein Netz' nach einer Weile die SMS 'Willkommen in Deutschland...'. Komisch dass das Deutsche Netz da bis in den Keller kommt, das Swisscom Netz jedoch nicht. Fährt man mit dem Auto von hier das Tal hinter, also von Deutschland weg, verliert man das Swisscom Netz ebenfalls kurz und fällt ins Deutsche Netz. Verkehrte Welt.

zipro
Level 2
47 von 80

@chrve schrieb:

So ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus...

 

Ich habe es einfach nicht nötig, hier angenörgelt zu werden. Man will helfen aber eben... und TSCHÜSS


Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, aber geholfen hast Du hier mit Sicherheit niemandem. Stattdessen verteidigst Du noch die schlechte Abdeckung der Swisscom und wirf



st uns vor, dass wir selber blöd sind, an einem Wohnort zu wohnen, wo es keine Abdeckung gibt. 

 

Dann noch Unwahrheiten wie diese hier:

 

"Holzweg, das ist "nur" ein Weiterleiter, was dann z.B. bei Datendiensten eine massive Verlangsamung

zu folge hat.

 

Und wenn in jedem zweiten Haus so ne Zelle wäre, ginge mit Sicherheit gar nichts mehr!"

 

Bitte informieren, bevor Du uns hier "hilfst": 

 

1. Ist eine Femtozelle kein Repeater

2. "Verlangsamt" die Femtozelle die Datendienste zu Hause auch nicht anders als ein WLAN Access Point - und auch nur, wenn man sie aktiv benutzt (und dazu habe ich ja eine Datenleitung zu Hause...) 

3. Wenn jeder so eine Zelle hätte, hätte dies auf^s Netz der Swisscom absolut NULL Einfluss - eine Femtozelle ist nichts anderes als eine Mini-Antenne mit beschränktem Abstrahlungsradius, die genauso funktioniert wie jede andere Mobilfunkantenne. Du bist ja wohl auch nicht der Ansicht, dass wenn die Swisscom mehr Antennen aufstellt, nachher "mit Sicherheit gar nichts mehr" geht, oder? In anderen Ländern (Deutschland, England, USA, Frankreich etc. etc.) haben eine gigantische Anzahl der Haushalte Femtozellen installiert und die Netze funktionieren einwandfrei. 

 

Keine Femtozellen anzubieten ist eine reine Kostenfrage - die Swisscom investiert ja ohnehin ausserhalb der Ballungszentren nichts (dafür schiebt man in Zürich jetzt schon 5G light nach), da hat man natürlich auch keine Lust, den hunderttausenden unzufriedenen Kundinnen und Kunden auf dem Land kostenlos Mini-Zellen zur Verfügung zu stellen. die Zellen kosten im Grosshandel so um die 100 - 150 Fr. pro Stück, das kommt teuer (vermutlich teurer, als neue Antennen aufzustellen). Ich würde der SC halt vorschlagen, dass jeder eine Femtozelle beziehen kann, allerdings gegen ein Einmaliges Depot oder eine Aufschaltgebühr von 50-100 Fr. Klar motzen dann wieder alle, weil's nicht gratis ist wei bei Sunrise, allerdings werden trotzdem die meisten eine beziehen und hören dann vielleicht auf, sich zu beschweren, weil's keinen Grund mehr dazu gäbe. 

 

In dem Sinne: Tschüss!

 

Kroschfoenig
Level 2
48 von 80
Zipro: Besten Dank fürs ausformulieren dessen was ich empfinde!

Nebenbemerkung: Es wird z.T. auch gesagt, das Femtozellen das Funknetz entlasten, da der Verkehr zu einem Teil dann direkt über die Breitband Internetleitung läuft und nicht erst über den Mobilfunkmasten, welchen er z.T. kaum erreicht und bei dem er anderen Bandbreite / Slots wegnimmt...
Kroschfoenig
Level 2
49 von 80
PS: wäre das Teil für CHF 150 zu kaufen und wäre mein Natelempfang damit daheim gesichert würde ich dies sofort tun. Allerdings bin ich der Meinung, dass dann nicht noch Abogebühren zum teuersten Abo hinzukommen sollten...
WalterB
Super User
50 von 80

Beim Link unten kann man seine Idee oder Vorschlag vorschlagen.

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/idb-p/Ideas_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kroschfoenig
Level 2
51 von 80

Habe grade mit Swisscom telefoniert - Die lösung übers Internet mit inhouse Zellen wird es nur für Grossgebäude geben und für Privatkunden macht man nix. LTE ausbau nützt mir auch nix - wo's kein Signal gibt da gibts kein Signal...

 

-> Einzige Lösung: Anrufe wenn nicht erreichbar auf ein Prepaid Handy von Sunrise umleiten - denn die haben hier vollen Empfang... Oberschwach für den "Marktführer".

Kroschfoenig
Level 2
52 von 80

Sunrise macht es vor: Kunden ohne netzabdeckung kriegen einfach eine Femto-Zelle, um Ihren Empfang daheim sicherzustellen. Der Swisscom ist dies zu teuer und sie bastelt nur an einer Lösung für Grossgebäude.

 

Eine Verbesserung des empfangs frühestens in zwei Jahren mit neuen Antennen, aber da ist noch nicht mal das Baugesuch eingereicht...

 

Frei nach dem Motto: Bei Privatkunden ist nix zu holen. - Wenn all die Privatkunden mit nicht ausgenutzten teuren Flatfee-Abos den Anbieter wechseln würden, dann würde Swisscom einsehen, dass diese einen grossen Teil ihrer Abonenten ausmachen.

Kroschfoenig
Level 2
53 von 80

Als überbrückungslösung: Anrufumleitung auf ein Sunrise-Prepaid Handy, da dieses hier vollen Empfang hätte... - Traurig, oder?

zipro
Level 2
54 von 80
@Kroschfoenig wobei das nur aussagt, dass die Supportmitarbeiter keine Ahnung haben und die Auskunft als wertlos betrachtet werden kann. Für grosse Gebäude kommen nur Repeater in Frage, femtozellen sind da nutzlos, da die nur eine reichweite von ca. 15m haben in Gebäuden. Die Person sprach also von Repeatern und diesbezüglich hatten sie schon recht: Diese gibts nur für grosse Gebäude und nur für Geschäftskunden, für Privatkunden sind die nicht geplant.

Auf den LTE Ausbau zu verweisen ist überdies ein Witz: Die meisten Leser hier haben nur EDGE. Eine EDGE Antenne kann man nicht auf 4G aufrüsten. Nur bestehende 3G Antennen können aufgerüstet werden. Und wer schon 3G hat, braucht auch keine Femtozelle. Im Gegenteil: DIe Reichweite von 4G ist eher geringer als bei 3G, d.h. Wenn man jetzt noch ein sehr schwaches 3G Signal hat, ja man nachher gar keines mehr.
Kroschfoenig
Level 2
55 von 80
Wo man auch nur mit GSM keinen Empfang hat kann man 2 Jahre warten. Ausbau und eine neue Antenne seien zwar geplant, jedoch ist das Baugesuch noch nicht mal eingereicht...
WalterB
Super User
56 von 80

 

Man darf nicht unterschätzen das es ein Hackerziel mehr ist wenn diese Module im Privatbereich installiert sind.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle

 

Unten noch ein Link zu den verschiedenen Vor- und nachteile dieser Zellen.

 

http://www.heise.de/ct/artikel/Wie-Femto-Zellen-die-Mobilfunknetzabdeckung-verbessern-1901381.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kroschfoenig
Level 2
57 von 80

Danke, der Wiki Artikel ist mir bekannt. Wenn man Angst vor Hackern hat dürfte man grundsätzlich auch kein E-Banking betreiben und schon garnicht über seinen Laptop der über WLAN mit dem Kabelmodem verbunden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher eine geringe verglichen mit der Anzahl derer die dazu technisch in der Lage sind umgeschlagen auf die Anzahl der Nutzer. Das Abhören macht mir am wenigsten sorgen, da ohnehin jedes Gespräch weltweit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgehört werden kann von den Freunden auf der Achse des Bösen in den englisch sprechenden Ländern.

 

Lieber ein beschränktes Risiko als garnicht telefonisch erreichbar zu sein.

 

Den anderen Artikel werde ich mit Interesse lesen.

zipro
Level 2
58 von 80

@WalterB schrieb:

 

Man darf nicht unterschätzen das es ein Hackerziel mehr ist wenn diese Module im Privatbereich installiert sind.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle

 

Unten noch ein Link zu den verschiedenen Vor- und nachteile dieser Zellen.

 

http://www.heise.de/ct/artikel/Wie-Femto-Zellen-die-Mobilfunknetzabdeckung-verbessern-1901381.html


 

das mag sein, nehme ich aber ehrlich gesagt gerne in Kauf. 

zipro
Level 2
59 von 80

@Kroschfoenig schrieb:
Wo man auch nur mit GSM keinen Empfang hat kann man 2 Jahre warten. Ausbau und eine neue Antenne seien zwar geplant, jedoch ist das Baugesuch noch nicht mal eingereicht...

jaja, die alte Leier mit dem "geplanten" Ausbau - Swisscom hat bei uns in der Gegend seit sicher 20 Jahren kein Baugesuch mehr gestellt für Mobilfunkantennen. Bei mir hiess es am Telefon über die Jahre hinweg auch immer wieder, dass ein Ausbau anstünde - passiert ist nie was. Zuletzt war das im März - da hiess es, die GSM Antenne bei uns würde, falls es keine Einsprachen gibt, in einem halben Jahr auf 3G aufgefürstet. Einsprachen gab es keine, da nie ein Baugesuch einging 😕

 

Das gleiche übrigens bei ADSL - wir dümpeln hier mit 4.4mbit/s rum, seit 5 Jahren (da weiss ich es genau, da wir damals unser Haus bauten) verspricht Swisscom, dass endlich auf VDSL aufgerüstet wird. Passiert ist nie was. Cablecom ist inzwischen bei 250 mbit/s angelangt und hat Glasfaser bis in jeden Verteilerkasten gelegt, Swisscom hat keinen Rappen investiert. Dabei wohnen wir keine 1.5km Luftlinie vom Swisscom Kundenzenter in Tägerwilen entfernt. 

Kroschfoenig
Level 2
60 von 80

@zipro schrieb:
@Kroschfoenig wobei das nur aussagt, dass die Supportmitarbeiter keine Ahnung haben und die Auskunft als wertlos betrachtet werden kann. Für grosse Gebäude kommen nur Repeater in Frage, femtozellen sind da nutzlos, da die nur eine reichweite von ca. 15m haben in Gebäuden. Die Person sprach also von Repeatern und diesbezüglich hatten sie schon recht: Diese gibts nur für grosse Gebäude und nur für Geschäftskunden, für Privatkunden sind die nicht geplant.

Auf den LTE Ausbau zu verweisen ist überdies ein Witz: Die meisten Leser hier haben nur EDGE. Eine EDGE Antenne kann man nicht auf 4G aufrüsten. Nur bestehende 3G Antennen können aufgerüstet werden. Und wer schon 3G hat, braucht auch keine Femtozelle. Im Gegenteil: DIe Reichweite von 4G ist eher geringer als bei 3G, d.h. Wenn man jetzt noch ein sehr schwaches 3G Signal hat, ja man nachher gar keines mehr.

Na so unbedarft schien der Techniker nicht zu sein. Ein Repeater kann auch nur ein Signal verstärken und verteilen, welches vorhanden ist. So wie ich ihn verstanden habe ist die Lösung für Grossgebäude etwas wie eine Distribution mit Basisstation, welche über eine dedizierte Breitbandleitung mit Swisscom verbunden ist, von der dann das Signal kabelgebunden auf Antennen im ganzen Haus verteilt wird - scheint sich auch mit der Beschreibung von Radio Dots von Ericsson zu decken.

 

Und ja, ein Risiko würde ich auch in Kauf nehmen als Preis dafür überhaupt Empfang zu haben...

Nach oben