• Geschlossen

Wann kommt endlich die Swisscom Femtocell (Booster)?

marcus
Super User
21 von 80

@Tomcat schrieb:

Ja, lieber Marktführer, ich würde sagen, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen!

 

Für mich steht fest: In diesem lausigen Netz, wie ich es tagtäglich vorfinde werde ich nicht mehr für alle Ewigkeit für 99.-- pro Monat unterwegs sein und kaum etwas davon nutzen können. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (teilw. sogar mit toller Mitgift _ Femtocell genannt)... 

 

 


Dann wünsche ich viel Empfang bei der Konkurenz von Swisscom.. :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
oliaargau
Level 4
22 von 80

mit einer KOSTENLOSEN Femto-Zelle von Sunrise kein problem :smileyhappy:

suisse
Level 8
23 von 80

@zipro schrieb:

Und was nützt mir ein Repeater, wenn ich gar kein Signal habe? 

 

Inzwischen bietet praktisch jeder Mobilfunkprovider weltweit FEMTO Zellen an - weshalb Swisscom das nicht auch kann, ist mir schleierhaft. Zeigt für mich einmal mehr, wie absolut egal ihnen die Kundschaft in den Randregionen ist. SwisscomIO halte ich für wenig brauchbar. Einerseits hab eich WLAN zu Hause nur, weil ich mit Swisscom keine Netzabdeckung habe, andererseits halte ich SwisscomIO für ein Gebastel, das z.B. für Windows Phone oder Blackberry nicht existiert. 


zieh doch um, dann ist das gelabere erledigt.

zipro
Level 2
24 von 80
Danke Suisse, du repräsentierst genau die Anschauung der Swisscom. *plonk*
kaetho
Super User
25 von 80

🙂 sicher übetrieben, aber was Wahres hats halt schon. Wir haben +/- drei "Grosse" die hier im Markt Natelverträge anbieten. Wenn jetzt jeder genau das Gleiche machen würde wie der andere, wo wäre dann die Konkurrenz? Sunrise hat jetzt halt ne Femtozelle, Swisscom nicht. Na und? So gesehen ist die Femtozelle ein USP für Sunrise, ist doch gut und belebt den Markt.

In der Stadt gibts gute Handynetze und Glasfaser, dafür auch Lärm und Gestank. Auf dem Land gibts oft nicht mal schnelles Internet, geschweige denn ein gutes Handynetz, dafür keinen Stadtlärm, kein Verkehrschaos und frische Luft. Man muss sich halt aussuchen was einem wichtig ist und Prioritäten setzen... Jeder Marktanbieter macht das auch...

 

Thomas

chrve
Level 5
26 von 80
In der Stadt gibts gute Handynetze und Glasfaser, dafür auch Lärm und Gestank. Auf dem Land gibts oft nicht mal schnelles Internet, geschweige denn ein gutes Handynetz, dafür keinen Stadtlärm, kein Verkehrschaos und frische Luft. Man muss sich halt aussuchen was einem wichtig ist und Prioritäten setzen... Jeder Marktanbieter macht das auch...

 

Thomas


Hm... für diese "Landeier" gäbe es ja noch Satellit... TV und Internet (und Telefonie ja, wenn auch

leicht teuer) ... (PS: bissschen Ironie steckt da schon hinter)... (und bitte jetzt keinen Kommentar

von den Gamern, die 0, 000001 mSekunden LAG haben müssen...)




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Tomcat
Level 6
27 von 80

Ja, lieber @marcus, sehr hilfreiche Antwort.:smileysad:

Ich nehme nicht an, dass du

a) hilfreich sein wolltest und

b) eine Antwort erwartest, oder?

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
marcus
Super User
28 von 80

Mich stört einfach dieses Anspuchdenken. 

Der Empfang ist sicher nicht seit gestern schlecht, also hätte man die Chance gehabt andere Anbieter zu wählen. 

Scheinbar sind diese auch nicht besser.... :smileylol:

 

Es besteht kein Anspruch auf eine Natelverbindung.....

 

Vielleicht zieht man sich noch in eine Gegend wo schlechter Empfang ist und beschwert sich dann. Wie Leute, die neben eine Beize ziehen und sich dann über Geruch und Lärm beschweren. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
zipro
Level 2
29 von 80

@Marcus - ja gell, immer dieses Anspruchdenken. Was fällt uns ein, für ein 100+ Fr. pro Monat Abo eine Gegenleistung zu verlangen - wo kommen wir denn dahin. Der Kunde hat zu blechen und die Klappe zu halten.

 

Swisscom hat in Ermatingen seit 1998 keinen Netzausbau mehr betrieben - und leider liegst Du falsch: das ganze war nicht immer so schlimm. Seit die Leute alle Smartphones haben, nimmt die Netzqualität stetig ab. Noch vor einem Jahr war's eindeutig besser - jetzt ist das Netz nicht mehr zu gebrauchen und viele hängen in jahrelangen Verträgen drin (mich eingeschlossen). Meine Frau hat ein Sunrise Abo - auch da ist das Netz nicht besser (wenn auch nicht schlechter), aber da gibt's die FEMTO Zelle, welche es ermöglicht, dass sie zu Hause für Ihre Kohle wenigstens telefonieren kann. Ich selber hänge nochmals ein Jahr drin, bis ich endlich wechseln kann. Ich war bisher immer ein guter Kunde für Swisscom - ich mag die Firma eigentlich. Leider können ich und Millionen andere Kunden nicht nachvollziehen, weshalb man in der Stadt Zürich inzwischen 5G aufschaltet, aber gut die Hälfte der Bevölkerung in Tat und Wahrheit noch bei 2G dümpelt, aber die gleichen Abopreise bezahlt. 

 

Klar, Du findest das als Swisscom Mitarbeiter vermutlich nicht so schlimm - ich finde es eine absolut bodenlose Frechheit. 

Tomcat
Level 6
30 von 80

Lieber Marcus

 

Ich hoffe, dass wenigstens du selbst ganz fest an das glaubst, was du da ablässt. Deine Unterstellungen hat hier eigentlich auch niemand nötig. Der Empfang war vor der Baumassnahme in der Nachbarschaft besser. Drum habe ich ja auch im letzten Jahr mein Abo verlängert. Oder glaubst du auf deinem hohen Ross wirklich, ich wäre so doof und verlängere eine Abo, was so viel kostet wenn ich weiss, dass es Mist ist???

Auch in der Gegend, wo es mich betrifft, ist seit Ewigkeiten nichst passiert, ausser, dass deine heissgeliebte Swisscom mittlerweile in der Abdeckungskarte 4G anpreist. Ich habe über weite Strecken aber gar kein Netz.

 

So, und jetzt du: Ich fordere mal eine echte Lösung und kein Geschwätz. Bitte hör auf aneren Leuten etwas zu unterstellen und beteilige dich bitte mit sinnvollen Beiträgen. Drumherumgerede haben wir von Swisscom schon genug. Ich weiss auch seit heute, dass bei uns betreffs Netzausbau auch bei der nächsten Ausbauwelle nichts geplant ist.

 

So what? Was fällt dir Sinnvolles ein??? 

 

Ach ja: DIe anderen Anbieter haben hier a) das bessere Netz und/oder bieten b) eine Femtozelle...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Warren
Super User
31 von 80

Da werden jetzt aber einige Dinge vermischt... Solche Vertragslaufzeiten hast Du nicht, weil der Anbieter Dich so lange einfach so ohne Grund binden will, sondern weil Du ein Handy vergünstigt bezogen hast und dazu Dich für 1 oder 2 Jahre verpflichtet hast..

 

Und bezüglich Empfang.. Auch da vermischt man hier zwei Dinge... Ausbau an Orten wo der Empfang schlecht ist, ist das eine... Hierbei muss man sich zwei Dinge bewusst sein:

a) Wer unter schlechtem Empfang leidet, der leidet.. Da ist ein Wohnungswechsel nicht einfach die Antwort.

b) Kein Anbieter hat schlechten Empfang gern...

Denkt ihr Swisscom weiss nicht wo die schwarzen Löcher auf der Karte sind? Da gibts zB Gebiete an der Goldküste wo man seit Jahren Probleme hat mit Swisscom, aber es der Swisscom schlicht nicht möglich ist, das zu verbessern, weil das mit Einsprachen verhindert wird.

Kommt hinzu dass die tieferen Strahlenwerte, welche in der Schweiz zugelassen sind, eben auch ein dichteres Antennennetz verlangen...

 

Der Empfang in Gebäuden ist je nach Gebäude sehr unterschiedlich, hier wäre eine Femtocell sicher sinnvoll.. Aber auch hier wird es sicher Gründe geben weshalb es das heute nicht gibt..

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
STK
Level 5
Level 5
32 von 80

@zipro schrieb:

Und was nützt mir ein Repeater, wenn ich gar kein Signal habe? 

 

Inzwischen bietet praktisch jeder Mobilfunkprovider weltweit FEMTO Zellen an - weshalb Swisscom das nicht auch kann, ist mir schleierhaft. Zeigt für mich einmal mehr, wie absolut egal ihnen die Kundschaft in den Randregionen ist. SwisscomIO halte ich für wenig brauchbar. Einerseits hab eich WLAN zu Hause nur, weil ich mit Swisscom keine Netzabdeckung habe, andererseits halte ich SwisscomIO für ein Gebastel, das z.B. für Windows Phone oder Blackberry nicht existiert


 

Was man auch immer von iO hält, Fakten sollen korrekt dargelegt werden:

- iO für WP: Ist in Entwicklung

- iO für BB: Anleitung

 

 

Diese und andere Gebiete mit schlechter Netzabdeckung bzw. -performance kenne ich gut. Sofern ein rascher Netzausbau nicht möglich ist, sehe ich FEMTO-Zellen sowie ein weiterentwickeltes iO als Alternativlösungen. Demnach hoffe ich, dass da bald eine Lösung kommen möge!



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Googlook
Level 5
33 von 80

Zur Zeit ist iO für WP nunmal eben nicht verfügbar. Obwohl es ursprünglich auf Anfang Herbst 2013 versprochen wurde...

 

Da nun auch das iPhone Wi-Fi Calling unterstützt, könnte dies ebenso eine Möglichkeit sein. Bin aber ganz Eurer Meinung, es sollte etwas gehen. Aber es gibt auch Standorte, da haben Orange und Sunrise seit Jahren HSDPA, und Swisscom gurkt mit EDGE rum. Alle nutzen die selbe Antenne, sollte also auch für Swisscom kein Problem darstellen...

 

Schlussendlich ist der Netzausbau eh eine nie endende Geschichte.

Kroschfoenig
Level 2
34 von 80

Es ist schlichtweg eine Katastrophe - Rundherum ist der Empfang gut nur hier in Langnau am Albis ist der Empfang so katastrophal, dass ich die hälfte Der Zeit kein Netz habe und nicht erreichbar bin. Und für diese miese Dienstleistung zahle ich CHF 179.- / Monat (aus Bequemlichkeit - könnte ja sein, dass ich mal viel telefonieren würde), obwohl sich die Anrufe im Monat wohl kaum auf mehr als zwei drei Stunden summieren...

 

Vielleicht muss ich wirklich zurück zu Sunrise wechseln, damit ich daheim erreichbar bin - und sei es auch mit einer Femto-Zelle, obwohl ausländische Handies sich hier ins Sunrise Netz einwählen und fast vollen empfang haben...

 

"Sind sie auf dem richtigen Netz?" fragte Swisscom in ihrer Werbung - offenbar nicht...

 

Es ist echt zum schreien... Was wäre wohl wenn mal (wider erwarten) ein Notfall eintreten sollte und man halt einfach kein Netz hat - dank Swisscom...? - Wäre sicher ne super Publicity für Swisscom...

chrve
Level 5
35 von 80

Es ist echt zum schreien... Was wäre wohl wenn mal (wider erwarten) ein Notfall eintreten sollte und man halt einfach kein Netz hat - dank Swisscom...? - Wäre sicher ne super Publicity für Swisscom...


Dann wählst Du 112 (und NUR 112, denn 117, 118, 144, 1414 etc gehen nicht !)

 

Den mit 112 geht ein Notruf auch, wenn Du kein Netz (Swisscom) hast aber Orange oder Sunrise,

denn bei einen 112 Notruf werden ALLE empfangbaren Netze verwendet !!!

 

Und JA, es braucht eine gültige Simmkarte (ohne sind in der Schweiz keine Notrufe möglich!)




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Kroschfoenig
Level 2
36 von 80

Gut, das ist zumindest bei der Notruffrage beruhigend, dass es 112 ist weiss ich auch.

 

Ändert aber nichts daran, das man nicht erreichbar ist auf dem angeblich besten Netz der Schweiz und dass Andere Firmen einsehen, dass es empfangsprobleme gibt, während Swisscom davor die Augen verschliesst...

 

Wenn mir der technische Support von Swisscom nicht eine funktionierende Lösung anbietet - und nein, ich bin nicht an Reduktionen des Abopreises interessiert, ich will erreichbar sein unter meiner Handynummer, dann werde ich den Anbieter wechesln müssen, da ich daheim erreichbar sein MUSS. - Schon wieder kein Empfang jetzt...

 

 

chrve
Level 5
37 von 80

@Kroschfoenig schrieb:

Gut, das ist zumindest bei der Notruffrage beruhigend, dass es 112 ist weiss ich auch.

 

Ändert aber nichts daran, das man nicht erreichbar ist auf dem angeblich besten Netz der Schweiz und dass Andere Firmen einsehen, dass es empfangsprobleme gibt, während Swisscom davor die Augen verschliesst...

 

Wenn mir der technische Support von Swisscom nicht eine funktionierende Lösung anbietet - und nein, ich bin nicht an Reduktionen des Abopreises interessiert, ich will erreichbar sein unter meiner Handynummer, dann werde ich den Anbieter wechesln müssen, da ich daheim erreichbar sein MUSS. - Schon wieder kein Empfang jetzt...

 

 


Wichtig eben, das NUR die 112 über alle Netze geht... die anderen Nummern gehen NUR über Swisscom !

 

Und Swisscom wird Deine Drohung nicht wirklich beindrucken... DENN

 

Entweder wohnst Du an einem schönen Ort (wo möglich die Reichen wohnen, die keine Handyantennen

wollen) oder wohnst in einem Funkloch, da können sie wegen ein paar Leuten nicht einfach was hinstellen.

Und wenn Schatten ist, wird kein Support die Physik ändern können !

 

Und wenn Du erreichbar sein MUSST, gibts eh nur Festnetz.

 

Und überhaupt, hättest ja VOR dem wechseln auch testen können.

 

Und wenn Du denkst, das dass mit Femtozellen so einfach zu lösen ist, bist Du auch auf dem

Holzweg, das ist "nur" ein Weiterleiter, was dann z.B. bei Datendiensten eine massive Verlangsamung

zu folge hat.

 

Und wenn in jedem zweiten Haus so ne Zelle wäre, ginge mit Sicherheit gar nichts mehr !




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Kroschfoenig
Level 2
38 von 80

1. Du hast das Konzept einer DROHUNG im juristischen Sinne nicht ganz verstanden. Eine Drohung ist es dann, wenn man jemandem erstliche Nachteile androht. Swisscom interessiert es nicht wenn Kunden sich verabschieden und zu einem Anbieter mit schlechterem Kundendienst aber besserem Empfang wechseln. Insofern unterstelle ich mal, dass du im juristischen Bereich recht unbedarft bist.

 

2. Schön ist relativ - wo wohnen denn deiner Ansicht nach die Reichen (zu denen du dich ja offensichtlich nicht zählst)? In der Aglomeration Zürichs? Wohl kaum, und nein ich habe keinen Seeblick. Rundherum - Abstand 1km ist der Empfang i.O. in Adliswil gar hervorragend, aber hier im Umkreis von 1km ist er miserabel. Es istnun mal so, dass nicht jeder den Luxus hat sich bezahlbaren Wohnraum aussuchen zu können - auf dem GIS der Swisscom erscheint alles bestens (gemäss Support) bis man dan reinzoomt...

 

3. Ich habe kein Festnetz und wenn ich im Moment nicht in einer Lage wäre wo ich nicht den grossteil des Tages im Büro verbringe, sondern bedauerlicher Weise zuhause, dann wäre es mir auch egal mal nicht erreichbar zu sein, doch gibt es Situationen in denen man erreichbar sein muss. Und mal ehrlich, wieviele Leute unter 50/60 haben überhaupt noch einen Festnetzanschluss? - Du verschliesst die Augen vor der Realität.

 

4. VOR welchem Wechseln???? Ich bin seit über 10 Jahren Swisscom Mobile-Kunde, hab ich was verpasst oder erfindest du beliebige Sachen?

 

5. Wer spricht von Datendiensten? Ich wäre nur schon froh wenn Arufe ankommen würden - Datendienste brauche ich nur mobil und auch da nur in beschränktem Umfang - schliesslcih habe ich daheim ein Kabelmodem mit 125'000 down und 10'000 upstream (ok, du wirst sicher jetzt wieder nur auf den Zahlen rumreiten, ja best effort - nix wird garantiert) tatsache ist, ich kann nicht angerufen werden, weil die hälte der Zeit kein Netz da ist. Habe ich schon öfter beanstandet.

 

Lustig ist ja, dass du den Eindruck erweckst, als würdest du von Swisscom für deine Antworten hier bezahlt - Tatsache ist, Konkurrenten versuchen für Ihre Kunden das Empfangsproblem in deren eigenen (bzw. gemieteten) vier Wänden zu beheben / zu mindern, während Swisscom sich nicht wirklich dafür zu interessieren scheint.

WalterB
Super User
39 von 80

War letzte Woche längere Zeit auf dem Rhein mit dem Schiff und da habe ich mich gewundert warum es fast kein Mobilenetz gibt, oder sehr schlecht ausgebaut ist, obwohl täglich mehrere tausend Leute mit den Schiffen Hinab- und hinauffahren.

Will damit nur sagen das wir in der Schweiz ein realtiv gutes Mobilenetz haben, leider gibt es viele Leute in der Schweiz welche gegen den Ausbau vom Mobilenetz sind.

 

Hast Du den schon mal nachgefragt ob bei Deinem Wohnort nicht solche Einsprachen den Ausbau bremsen ?

Welche PLz ist es den mit dem schlechten Mobile Bereich ?

 

Einsprachen um Kreuzlingen:

 

http://www.strahlungsfrei.ch/Einsprachen.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
marcus
Super User
40 von 80

Wagons der SBB haben seit längerem diese "Verstärker". 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben