Bei uns im Dorf wird es immer schlimmer mit dem Empfang, geschweige in einen Minergie-Haus!! So liebe Swisscom es wäre langsam Zeit, dass die Swisscom Femtocell kommt!
Orange ist ready:
https://www.orange.ch/de/business/orange-booster-box/
Sunrise ist ready:
Kommt da bald was auch von der Swisscom?
Orange ist für Businesskunden.... also nicht Ready.
Hallo m1dnight
Liebe Tiziana
Wortwörtlich die gleiche Antwort habe ich vor VIER MONATEN bereits von JenniferG hier erhalten.
Ich vermute mal Swisscom hält auch hier die Kunden mal wieder für VOLLDOOF und wird noch in 5 Jahren die gleiche Antwort erzählen
Gruess Oli
p.s. Die Sunrise Indoor-Box ist GRATIS
Bei uns (Bodensee / Untersee) wird der Empfang auch immer miserabler. Es ist ohnehin schon nur EDGE da (ohne Aussicht auf Besserung, offensichtlich, da nirgends Baugesuche für Upgrades hänging sind), aber selbst da haperts in letzter Zeit. Das ganze wurde längst gemeldet, wurde längst geprüft und hat sich dann wieder im Sand verlaufen.
Ich bezahle 129 Fr. pro Monat für's Abo plus 10 Fr. für eine zweite SIM. Dies primär, weil ich wenigstens am Arbeitsplatz eine verhältnismässig gute Abdeckung habe mit Swisscom. Allerdings können wir zu Hause seit ca. Februar kaum mehr telefonieren, der Empfang reicht nicht mehr bzw. die einzige EDGE Antenne, dier hier um die 4000 Leute abdeckt, reicht halt beim besten Willen nicht mehr. Zuerst war nur surfen unmöglich, jetzt kann man auch kaum mehr Telefonieren wegen Netzüberlastung und mangelhaftem Signal. Im letzten Jahr habe ich noch meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert, weil ich bis dahin eigentlich zufrieden war - aber inzwischen ist das Produkt nicht mehr brauchbar bei uns und ich hänge jetzt noch 1 1/2 Jahre drin.
Daher: BITTE BITTE BITTE, macht vorwärts mit der FEMTO Zelle! Meine Nachbarn haben eine Indoor Box von Sunrise und sind 100% zufrieden damit! Meine Frau wird wohl im Juli ebenfalls zu Sunrise wechseln, da wenigstens ihr Vertrag jetzt abläuft 😕
Es wird wirklich langsam Zeit, dass da etwas geht.
Ich hatte bei uns im Geschäft schon immer bescheidenen Empfang, aber seit in der Nachbarschaft eine neue Überbauung fertig gestellt wird ist das unterirdisch. Da ist pro Arbeitstag mindestens die Hälfte der Zeit "kein Netz" zu lesen. Das ärgert mich auch tierisch und die Meldungen mittels der My Swisscom - App bringen leider Null - Nada - Niente, wie ich letztens an der Hotline erfahren musste. Keine einzige Meldung von mir war dokumentiert. Im Moment rege ich mich täglich auf dass ich fast eine Hunderternote zahlen muss und die meiste Zeit mein Handy gar nicht nutzen kann.
Wenn wenigstens endlich iO soweit wäre, dass es Anrufe entegegen nehmen kann, dann wäre das Problem nur halb so schlimm, WLAN habe ich ja zur Verfügung...
@zipro schrieb:Bei uns (Bodensee / Untersee) wird der Empfang auch immer miserabler. Es ist ohnehin schon nur EDGE da
Ja von Berlingen bis und mit Ermatingen erfolgt die Mobilfunkversorgung aller drei Schweizer Mobilfunkanbieter ab einer GSM-Antenne auf der Insel Reichenau. Diese Unterversorgung ist wohl wieder ein Einsprachen-Problem.
@GrandDixence nicht wirklich - zumindest in Ermatingen und Triboltingen gab es in den letzten 20 Jahren kein Baugesuch von Swisscom (und auch nicht von Sunrise und Orange, von dem her). Das ist kein Einsprachenproblem, sondern schlicht die Weigerung, das Gebiet endlich besser abzudecken, obwohl die Bevölkerung hier stark gewachsen und überdurchschnittlich wohlhabend ist.
Ich möchte zu diesem Thema ein "ich auch" dazugeben. Ich habe Swisscom Infinity L, habe aber zu Hause sehr schlechten Empfang (kann damit nicht telefonieren, und zum SMS senden und empfangen muss ich auf den Balkon).
Swisscom iO ist zwar eine gute Lösung für abgehende Gespräche, aber solange ich keine Anrufe und SMS empfangen kann (ja, es gibt noch Leute, die SMS schicken - kann ich leider nicht ändern), ist das nur eine halbe Lösung.
Ich habe auch eine Sunrise Indoor Box, die ich aktuell teste, und die funktioniert wunderbar. Nur will ich mit meinem Abo nicht zu Sunrise wechseln.
Bitte, Swisscom, macht endlich was und bringt eine Femtocell ins angebot. Sie darf auch etwas kosten.
@all: Votet doch für diese Fetocell-Idee, sodass diese mehr Resonanz verdient und womöglich rascher umgesetzt wird:
http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/GSM-Empfang-in-schlecht-versorgten-Gebieten/idi-p/232813
... dort findet Ihr nun auch ein aktuelles Statusupdate seitens Swisscom.
Tolles Statement - wie kann man bei dieser halbfertigen Geschichte iO eine derartige Empfehlung abgeben?
Wie bitte schön soll mich jemand vom Festnetz erreichen oder von anderen Netzen? Swisscom glaubt doch nicht im Ernst, dass ich anfange zu missionieren für iO???
...also ich warte nur noch bis ende Juli, danach werde ich mir einen Repeater zulegen! Ob legal oder nicht, ist mir langsam "Wurst".
Zudem glaubt die Swisscom nicht wirklich, dass ich jetzt dieses unfertige "iO Ding" installiere?! Dann benutze ich lieber Skype mit Rufnummeranzeige :smileytongue:
m1dnight schrieb:
...also ich warte nur noch bis ende Juli, danach werde ich mir einen Repeater zulegen! Ob legal oder nicht, ist mir langsam "Wurst".
Zudem glaubt die Swisscom nicht wirklich, dass ich jetzt dieses unfertige "iO Ding" installiere?! Dann benutze ich lieber Skype mit Rufnummeranzeige :smileytongue:
Du kannst mit den entsprechenden Firmen so einen Repeater auch zulegen. Z.b.
http://www.telkomatik.com/de/node/139
Und was nützt mir ein Repeater, wenn ich gar kein Signal habe?
Inzwischen bietet praktisch jeder Mobilfunkprovider weltweit FEMTO Zellen an - weshalb Swisscom das nicht auch kann, ist mir schleierhaft. Zeigt für mich einmal mehr, wie absolut egal ihnen die Kundschaft in den Randregionen ist. SwisscomIO halte ich für wenig brauchbar. Einerseits hab eich WLAN zu Hause nur, weil ich mit Swisscom keine Netzabdeckung habe, andererseits halte ich SwisscomIO für ein Gebastel, das z.B. für Windows Phone oder Blackberry nicht existiert.
Hi zipro,
@zipro schrieb:
Inzwischen bietet praktisch jeder Mobilfunkprovider weltweit FEMTO Zellen an - weshalb Swisscom das nicht auch kann, ist mir schleierhaft.
Es geht hier nicht ums "nicht können", technisch sind die Lösungen ja vorhanden; wenn ich aber an die Telefonate mit Orange deswegen denke, sind die Lösungen wahrscheinlich noch nicht ganz auf dem technischen Stand, wie die Anbieter das gerne hätten. Aber deine Aussage "praktisch jeder ... bietet an" stimmt, zumindest für die Schweiz, nicht. Habe bei orange versucht als Privatperson ranzukommen: viel blabla, viele Versprechungen, aber bis jetzt (Anftrag ging vor Ostern 'raus) Fehlanzeige. Trotz Haushalt mit 6 Orange-Abos.
Swisscom wird da sicher eine Lösung präsentieren, wenn diese den internen Anforderungen genügend entspricht. Dauert wahrscheinlich aber noch...
Gruss, Thomas
Sunrise bietet das an und es funktioniert einwandfrei - meine Frau ist bei Sunrise. Wir haben die Box seit einigen Monaten und alles läuft wie geschmiert. 3G Abdeckung im ganzen Haus und geringere Strahlenbelastung, da ihr Handy nicht mehr volle Pulle senden muss.
Eine Arbeitskollegin hat das auch in Konstanz, meine ganze Familie ist in Seattle bei AT&T und hat die FEMTO Zelle schon seit zwei Jahren im Haus, auch da: Null Problem.
Es ist schön zu hören, dass auch andere diese Problem haben und dass nicht nur ich von der Swisscom verarscht werde.
Es ist doch so, dass ich pro Monat ca. 250.- Abogebühren (Vivo Casa 5*, 2 Mobile Abo's) an Swisscom zahlen darf (gibt 3'000.- pro jahr) und für das Geld auch noch leistung zu erwarten ist doch schon fast eine frechheit meinerseits
Ach ja, da gibs doch wirklich noch diese eio App auf iPad und iPhone, bei der keine von der anderen was weiss, nichtmal die chats werden synchronisiert !!! Solche Apps gehören ist Museum und nicht in den AppStore
Ja, das ist rotzfrech 🙂 Ich sehe bei den Leistungen von Swisscom einfach eine massive Diskrepanz: am Arbeitsplatz habe ich eine gute 4G Abdeckung und keine Probleme. Die Leistung stimmt, wenn auch die Kosten exorbitant sind. Zu Hause das pure Gegenteil: für 129 Fr. im Monat erhalte eine komplett unbrauchbare EDGE-Abdeckung, mit der ich nur im oberen Stockwerk telefonieren und überhaupt nicht surfen kann. Das kann es doch nicht sein - ich kann die Funkionen meines Smartphones in meiner gesamten Wohnregion nirgends nutzen - nicht mal Apple Maps funktioniert, weil die Verbindung derart lahm ist. Wenn ich navigieren will, fahre ich zuerst mal blind bis zur nächsten Autobahn, dann kann der Beifahrer das Navi programmieren. Das KANN ES NICHT SEIN. Entweder Swisscom verbessert die Abdeckung (kurzfristig über FEMTO Zellen, mittelfristig über zusätzliche oder aufdatierte Antennen), oder senkt für Gebiete, wo die Dienstleistungen nicht zur Verfügung stehen, die Abopreise markant.
Hat hier zwar nichts zu suchen, aber trotzdem noch am Rande: das gleiche gilt auch für's Festnetz. 4 Megabit Internet ist hier das höchste der Gefühle. Wir haben 2014, Leute. Bei Cablecom habe ich mittlerweile 250 mbit/s down und 15 megabit up 🙂
Na Gott sei Dank melden sich hier noch Betroffene zu Wort.
Ich hatte nach den grossen Sprüchen vom besten Netz der Schweiz hier schon das Gefühl, meine Handys sind allesamt kaputt. Ich habe zu Hause in der Wohnung EDGE - Surfen??? Fehlanzeige! Telefonieren, nicht überall problemlos möglich. Und das, obwohl Swisscom in der Netzabdeckungskarte 4G angibt:smileymad:
Dann gehe ich auf Arbeit - das gleiche Spiel - seit Kurzem (Neubau in der Nachbarschaft) noch schlechter, pro 10 Stunden Arbeitstag x-fache Unterbrüche - einfach "Kein Netz":smileymad:
In den Swisscom Labs wurden wir bei der Diskussion um die Femtozellen mit iO abgespeist:smileymad:
Und im Tagesanzeiger wurde im Februar allerdings etwas anderes behauptet - ich zitiere: "Wie die «Schweiz am Sonntag» weiter schreibt, wolle auch Swisscom nachziehen und den Kunden sogenannte Femtocells zur Verfügung stellen. «Femtocell erscheint uns als eine gute Möglichkeit, um die UMTS-Abdeckung in Gebäuden und die Netzkapazität allgemein zu optimieren», wird Swisscom-Sprecher Olaf Schulze in der Zeitung zitiert. Die Swisscom überprüfe derzeit die Einsatzmöglichkeiten der Antennen für die eigene Wohnung."
Ich kann auch manche hier nicht verstehen, die das immer kleinreden, nutzt doch nix! Probleme sind da. Swisscom schert sich einen Dreck drum - habe per Hotline erfragt, wo denn alle meine Meldungen via My Swisscom App gelandet sind - das konnte mir NIEMAND beantworten. Und da soll ich mich als Kunde nicht verschaukelt fühlen???
Ja, lieber Marktführer, ich würde sagen, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen!
Für mich steht fest: In diesem lausigen Netz, wie ich es tagtäglich vorfinde werde ich nicht mehr für alle Ewigkeit für 99.-- pro Monat unterwegs sein und kaum etwas davon nutzen können. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (teilw. sogar mit toller Mitgift _ Femtocell genannt)...