abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Wann kommt Android 4.0 (ICS) bei Swisscom auf Galaxy S2?

Contributor
1 von 63

Kann mir jemand sagen, wann mein Samsung Galaxy S2 in den Genuss des offiziellen Android 4 kommt?

Mit offiziell meine ich ohne Rooting, sondern per von Swisscom geprüftem Update?

 

Laut Gerüchten soll Samsung das Update bereits Anfang März rauslassen (https://twitter.com/#!/eldarmurtazin/statuses/167906842540908545) und offenbar sind die inoffiziell erhältlichen Updates fürs Galaxy S2 bereits sehr stabil, was darauf hindeutet, dass Samsung ziemlich bald soweit sein könnte... (http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s2-ice-cream-sandwich-firmware-xxlph-aufgetaucht/).

 

Wie steht es aber bei Swisscom? Wie lange braucht Swisscom, um das Release freizugeben?

 

62 Kommentare
Super User
2 von 63

Die Erfahrung zeigt, das Swisscom gebrandete Geräte meist das Update später, deutlich später, sehr deutlich später erhalten werden. Eine Zeitangabe wirst du hier kaum bekommen, höchstens die bekannten Aussagen wie "Sobald das Update geprüft ist, blablabla...."

 

Einer von vielen Gründen für mich, niemals providergebrandete Geräte zu kaufen.

 

Aber vielleicht funktioniert inzwischen der Prozess viel besser und ist für die eine oder andere Überraschung gut....

...ansonsten ist geduldiges warten angesagt

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
Editiert
Contributor
3 von 63

Swisscom wird ja schon jeweils seine Gründe haben, ein Upgrade nicht sofort zu veröffentlichen - Qualitätsansprüche z.B.... Vielleicht kriege ich hier in der Community ja noch eine offizielle Antwort vom Swisscom-Moderator? 

 

Ich überlege mir, dass S2 zu rooten - hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht mit Icecreamsandwich / Android 4? Funktioniert alles wie beim alten OS? Gibt es wichtige Gründe, das Telefon nicht zu rooten und nicht Android 4 zu installieren?

 

 

 

Super User
4 von 63

Rooten auf eigene Gefahr.

Einiges ist besser anderes anders.

Ansonsten sollte das meisste Laufen.

Welche Apps laufen oder nicht musst du selbst in Erfahrung bringen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Contributor
5 von 63

Danke - werde meine Erfahrungen melden, falls ich roote...

Super User
6 von 63

@troopie schrieb:

 

Ich überlege mir, dass S2 zu rooten - hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht mit Icecreamsandwich / Android 4? Funktioniert alles wie beim alten OS? Gibt es wichtige Gründe, das Telefon nicht zu rooten und nicht Android 4 zu installieren?

 

 


 Du hast den Bericht gelesen das XXLPH stabil läuft. Kann ich bestätigen.

Es gibt kleine Bugs.

zB öffnet sich statt dem Suchergebnis die letzte geladene Seite im Browser --> merkt man schnell

kann man keine Proxy Einstellungen speichern --> merkt man kaum usw.

 

Es gibt kaum Gründe wenn man Interesse hat, diese ICS Version nicht zu laden.

 

Allerdings habe ich bis jetzt kein passendes TAP/TUN Modul gefunden. Insofern kann es schon Gründe geben nicht die neuste Version zu verwenden falls man darauf angewiesen ist.

 

Samung hat zwar angekündigt bzw versprochen das das S2 ICS bekommt. Nur wie lange dauert es bis eine offizielle Version in Europa freigegeben wird? Wie lange bis die Schweiz beglückt wird und wie lange bis die Swisscom Zertifikation bestanden wurde usw?

Bis dahin ist ICS wahrscheinlich bereits wieder langweilig und das S3 schon lange am kick ass spielen.

:smileyhappy:

 

 


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Highlighted
Novice
7 von 63

Das interessiert mich auch brennend!

 

Wann kommt Android 4.0 (ICS) bei Swisscom auf Galaxy S2??

Expert
8 von 63

ICS wurde von Samsung noch nicht mal fürs Galaxy S2 freigegeben, und ihr fragt schon nach? 

Samsung Releasetermin + 1/2 Jahr.

 

 

Vermutlich ist es so wie Tux sagt. Bis ICS von Samsung für Europa freigegeben ist und Swisscom das ganze noch anpasst, ist das Gerät wohl schon deutlich veraltet.

Editiert
Contributor
9 von 63

Also gemäss Android Schweiz sollte dies nicht mehr allzu lange dauern ...

 

http://www.android-schweiz.ch/2012-03-05/samsung-galaxy-s2-android-4-0-ics-update-in-kurze/#more-109...

 

 

gruss

 

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Expert
10 von 63

nunja, ob man die israelische facebook seite von samsung viel mit dem release in europa zu tun hat, wird sich noch zeigen.

Contributor
11 von 63

Habe mir das ICS (4.0.3) installiert (ohne zu rooten).

 

Nachteile:

  • Swisscom Mobile Hotspot Login (EAPSIM) scheint nicht implementiert zu sein - die Swisscom App "Easylogin" schafft hier Abhilfe
  • Die Samsung Kontakt- und Kalender App sehen fast gleich aus, sind nur funktional verbessert worden
  • Die Akkulaufzeit scheint mir ein wenig geringer zu sein (Juicedefender hilft hier ein wenig nach)
  • Es wurden nicht alle Apps übernommen
  • Kleinere Anzeigeprobleme (Beim Anrufen wird unter dem Kontaktbild komischer HTML-Code eingeblendet
  • Die Samsung Mail App zeigt neu Mails in Konversationen an, allerdings werden die gruppierten Mails unter dem falschen Absender angezeigt

 

Vorteile:

  • Sieht generell sehr toll aus, vor allem die Apps von Google gewinnen an Charme
  • Viele Details, die Android 4 wirklch massentauglich machen
  • Kontakte, Kalender etc. wurden sauber aus Google wiederhergestellt (verknüpfte Kontakte gingen aber verloren, was nicht schlimm ist, aber nicht so schön)

 

Alles in allem lohnt sich der Umstieg, zumal auch das Update mit Odin reibungslos und recht schnell vonstatten geht. Das OS gewinnt an Benutzerfreundlichkeit und an Charme, ist vom Gefühl sogar eher schneller als Android 2.

 

Falls jemand wissen möchte, wie genau mein Updatevorgang aussieht und mit welchen Files, bitte sagen, dann kann ich das hier noch posten (müsste das aber noch nachschlagen).

Contributor
12 von 63

So, seit vorgestern ist das offizielle Android 4.0.3 für Galaxy S2 veröffentlicht:

I9100XXLPQ (Official Final Build)

 

Hier gibt es die offiziellen Releases zum Download:

http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9100

 

Welche Region wählen?

Ich habe beim mir beim letzten Mal (Android 4.0.3, Version I9100XXLPH) die Region "OXA" benutzt, und schien die richtige zu sein... Das LPQ gibt es aber noch nicht für OXA - kann aber auch sein, dass dies gar keine Rolle spielt? z.B. Polen (XEO), wie in den untenstehenden Threads beschrieben?

 

DRUM:

! Ohne Gewähr !

Hab's selber noch nicht getestet, bei mir läuft noch die Version I9100XXLPH, werde das Upgrade nächstens mal versuchen.

 

 

Diskussionen zum Thema

http://forum.android-schweiz.ch/handys/samsung-i9100-galaxy-s2/3464-tutorial-official-final-ics-firm...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1544487

http://blog.digital-kingdom.dk/?p=2924

 

 

Editiert
Contributor
13 von 63

Wegen Samsung Region Codes:

 

http://www.handy-support.com/forum/samsung-anleitungen-und-hilfestellungen/863-samsung-firmware-hera...

 

GSM-Code eingeben: *#1234#

Dort findest Du den Region Code unter CSC: I9100Oxxyyy

wobei xx = Region/Operator-Code

 

Kandidaten für Regioncode Schweiz:

BH = Mitteleuropäisch

MT = Switzerland

XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom

XW = UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, Switzerland

XX = Western Europe

BM = Swisscom, Switzerland

 

 

 

Wie erkenne ich wie alt eine Firmware ist?

Zur Veranschauung zerlegen wir diese Firmware: S5230XXIH1

Dies bedeutet: Samsung S5230, Region Westeuropa, August 2009, Revision


Samsung S5230 = Modell

XX = Regionscode (bei Geräten mit Branding steht hier der Netzbetreibercode)

IH = Jahr (I) / Monat (H) ; Release der Firmware

1 = Revision


Erläuterung zur Revision

Zunächst wird als Revision 1-9 gewählt. Je höher diese Zahl, desto aktueller die Firmware. Sollte es in einem Monat einmal mehr als 10 Revisionen geben werden die Zahlen durch einen Buchstaben ersetzt.

S5230XXIH1 (1.Revision) ist älter als zum Beispiel S5230XXIHA (10. Revision)

 

 

 

 

Expert
14 von 63

Dankesehr, das ist ja mal eine übersichtliche, leicht verständliche Zusammenfassung.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Novice
15 von 63

@troopie:

 

hmmm...bei mir steht:

 

PDA: I9100BUKJ3

PHONE: I9100BUKI1

CSC: I9100SWCKI2

 

Wenn ich I9100SWCKI2 zerlege bekomme ich

 

I9100 SWC KI 2

 

Ergibt, dass der Ländercode für die Schweiz SWC wäre. OXA ist wohl die geleakte, regioncodefreie Version.

Editiert
Novice
16 von 63

schliesse mich der frage einen monat später an.

 

wär noch schön, wenn swisscom irgendwie/irgendwo mal einen offiziellen releaseplan veröffentlichen könnte! 

Novice
17 von 63

Schaut mal hier: http://www.youmobile.org/blogs/entry/SGSII-ICS-CRS

 

Da kann man den Updatestatus verfolgen.

Visitor
18 von 63
Contributor
19 von 63

Offiziell draussen nach chip.de - Aber für Swisscom immer noch nicht...

Novice
20 von 63

@pbch: Die Info von chip.de gilt für deutsche Telefonnetze... Laut Swisscom Twitter sollte es ab dieser Woche erhältlich sein...