• Geschlossen

WLAN interworking, mit dem WLAN zuhause telefonieren

suisse
Level 8
1 von 13

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2014/08/20140825-MM-Empfangsqualitat-in-Hause...

 

bin gespannt wie Swisscom das implementiert und welche Hardware beim Kunden nötig ist

12 Kommentare 12
Googlook
Level 5
2 von 13

Vermutlich mit UMA? Damit würde es mit den meisten Android und Windows Phone Geräte seit einigen Jahre funktionieren, sogar Apple führt dies mit iOS 8 ein.

 

T-Mobile nutz es unter dem Namen Wi-Fi Calling seit mehreren Jahre. Funktioniert wunderbar (eigene Erfahrung während 6 Monate Aufenthalt in den USA).

 

Kennt Ihr andere Lösungen?

suisse
Level 8
3 von 13

hmmm bist Du sicher, dass dies wifi calling aus ios 8 ist?

Googlook
Level 5
4 von 13

Angeblich funktioniert Wi-Fi Calling bereits mit der iOS 8 Beta.

STK
Level 5
Level 5
5 von 13

@Googlook schrieb:

Angeblich funktioniert Wi-Fi Calling bereits mit der iOS 8 Beta.


Habe ich ebenfalls gehört/gelesen.

 

Andere Lösungen? Evtl. eine Femto-Zelle, welche sich jedoch mit WiFi calling geradezu erübrigt.

Ich hoffe jedoch auf einen Weiterleitungs-/Umleitungsservice von iO analog iO@home. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
mitsui
Level 2
6 von 13
Hoffe es handelt sich wie T-Mobile in den USA um Wifi calling, welches neu auch IOS 8 und von Androit angeboten wird, demnach kann Mann auch über wifi telefonieren... (http://support.t-mobile.com/docs/DOC-1680). Hoffe es ist nicht nur an das Wifi Netz zu Haise gebunden, sondern überall wo man schlechten empfang hat und wifi zur Verfügung steht. Hat jemand hierzu weitere Infos?

Wifi calling wurde bereits in diesem Forum diskutiert.
mitsui
Level 2
7 von 13
Zwar keine ahnung woher 20 minuten die Infos hat, dennoch interessanter artikel zun thema ubd Wifi-Calling.

http://www.20min.ch/digital/news/story/Swisscom-verbessert-Handy-Empfang-im-Haus-15879444
mitsui
Level 2
8 von 13
Hoffe nur noch auch SMS wird über WIFI funktionieren, wie bei T-Mobile in den US.
WalterB
Super User
9 von 13

 

Hier die Info von Swisscom !

 

http://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2014/08/20140825-MM-Empfangsqualitat-in-Hauser...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
barjack2
Level 2
10 von 13

Ich suche für einen Artikel in der SonntagsZeitung Nutzer aus der Swisscom-Community, die für ein Bild zur Verfügung stehen würden. Wären Sie dafür zu haben?

 

Freundliche Grüsse,

Barnaby Skinner

Redaktor, SonntagsZeitung

 

www.barnabyskinner.com

STK
Level 5
Level 5
11 von 13

@mitsui schrieb:
Hoffe es handelt sich wie T-Mobile in den USA um Wifi calling, ...

 

Ja, bezüglich WLAN interworking sowie WiFi Calling spricht man von derselben Technologie.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
mitsui
Level 2
12 von 13

@STK schrieb:

@mitsui schrieb:
Hoffe es handelt sich wie T-Mobile in den USA um Wifi calling, ...

 

Ja, bezüglich WLAN interworking sowie WiFi Calling spricht man von derselben Technologie.


Besten Dank STK für deine fachliche Antwort. Dementsprechend sollte der Funktionsumfang von T-Mobile USA bei Swisscom technisch auch möglich sein.

STK
Level 5
Level 5
13 von 13

Serh gerne. Ja das sollte es (gem. http://support.t-mobile.com/docs/DOC-1680 ), jedoch hängt die Funktionalität von WiFi Calling grundsätzlich von der Firmware des Smartphones sowie der nötigen Anpassungen und Implementationen im Backend der Swisscom ab.

Ich hatte diese Funktion bereits auf einem Android HTC Device mit Swisscom Branding gesichtet, jedoch als keine Swisscom SIM eingelegt war. 🙂



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Nach oben