• Geschlossen

WLAN extrem langsam bei Mobilgerät (Android, Galaxy S7) Optionen

deMichi
Level 1
1 von 18

Hallo,

 

sorry für den Doppelpost - aber vielleicht war ich im falschen Forum und weiss nicht wie es verschieben kann...

 

# Copy von

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Android-Ger%C3%A4te/WLAN-extrem-langsa... #

 

Hat jemand noch eine Idee warum die IB nicht mit Android ordentlich funktioniert?

Egal wo ich mit meinem Mobil sonst bin funktioniert es einwandfrei - nur daheim nicht seit der IB.

 

Grüsse

DeMichi

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Hast Du bei der Internet-Box schon beide WLAN 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln aktiviert und verschiedene Namen gegeben ?

 

Wurden die WLAN Kanäle mit dem vorhandenen Internet-Box WLAN Test entprechend auf die wenig benutzten WLAN Kanäle angepasst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
deMichi
Level 1
3 von 18

Ja und ja.

Bei den Kanälen habe ich verschiedenes probiert von automatisch bis manuel konfiguriert, die am wenigsten genutzt sind.

hed
Level 7
Level 7
4 von 18

Manchmal hilft auch ein Factory-Reset des Routers und/oder ein Neustart des Mobile.

 

deMichi
Level 1
5 von 18

Leider hat das nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin. Wir haben sogar ein "initial setup" des Mobiltelefons gemacht => Problem bleibt bestehen. In anderen WLANs (egal wo) funktioniert es einwandfrei.

lottiwurm2016
Level 1
6 von 18

Ich habe genau das selbe Problem und auch schon alles unternommen, um Abhilfe zu schaffen. Komisch ist, dass der Speedtest sehr gute Resultate liefert, aber ALLE Geräte, die über WiFi angeschlossen sind, einen sehr langsamen Seitenaufbau haben (ca. 30sec). In allen anderen WLAN Netzen funktionieren die selben Geräte einwandfrei.

 

Ich muss überigens auch das Passwort des Roouters jedesmal resetten, weil die Einstellung scheinbar nicht richtig gespeichert wird...

user109
Super User
7 von 18

@lottiwurm2016 mal IPV6 auf dem Router und Natel deaktiviert ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
deMichi
Level 1
8 von 18

Ziemlich frustrierend das ganze ... habe ich noch nie erlebt, dass das WLAN auf Mobildevicen nicht funktioniert. Würde mich meganerven, wenn ich deswegen den Provider wechseln muss - da ich eigentlich sonst zufrieden bin. Ich werde jetzt nochmal den Telefonsupport belästigen, vllt router tauschen und dann mal schauen ...

hed
Level 7
Level 7
9 von 18

Hast Du den Tipp von User109 schon befolgt?

IPv6 deaktivieren im Router, im Kundencenter und wenn möglich in allen Geräten im Netzwerk wo das möglich ist, hat schon vielen Kunden geholfen.

 

deMichi
Level 1
10 von 18

Ja - keine Abhilfe gebracht

lottiwurm2016
Level 1
11 von 18
es kann ja nicht im ernst sein, dass eine funktion, die sonst bei allen anderen modems problemlos funktioniert mit der deaktivierung der ipv6 "gelöst" werden soll??? das ist bestenfalls eine notlösung, ein work around, aber überhaupt nicht zufriedenstellend. der router wurde mir angepriesen als das beste, was es derzeit gibt, mit viel besserem und weitreicherendem wlan empfang. alles bull shit?
hed
Level 7
Level 7
12 von 18

Nein, aber es gibt noch ein Problem mit der Implementierung von IPv6 das verschiedenste eigenartige Fehler hervorrufen kann. Bis zur Behebung dieses Bugs ist dies nun mal ein Workaround.

 

Aber selbst wenn IPv6 im Router perfekt funktioniert gibt es immer wieder Fälle, wo man es dennoch abschalten muss, wegen Geräten im Netzwerk mit lausig programmierten IP-Stacks. In meinem Fall ist es ein älterer Samsung SMART-TV. Der beherrscht zwar nur IPv4, ist IPv6 im Netzwerk aber aktiv, so ist die Performance sehr schlecht und regelmässig hängt sich sogar das Netzwerkinterface des TV auf.

 

 

 

lottiwurm2016
Level 1
13 von 18
ok, ich werde das in diesem fall also heute abend ausprobieren. ps: weshalb wusste die dame am tel support von swisscom nichts davon? die hat mich fast wahnsinnig gemacht...
hed
Level 7
Level 7
14 von 18

Der Tel. Support ist ein 1. Level - Service. Da kann man nicht verlangen, dass der Supporter über jede Inkompatibilität mit andern Geräten im Netzwerk Bescheid weiss, zudem ändert sich das laufend je nach Release des Routers bzw. der angeschlossenen Geräte.

 

Hier im Forum kommen zudem die Informationen und Erfahrungen von mehreren tausend Kunden zusammen, das führt dazu, dass das Forum in einzelnen Punkten dem offiziellen Support u.U. überlegen ist. 

 

Es kommt dazu, dass der Support nur 100% gesicherte Aussagen machen darf, hier im Forum kann man Tipps zum etwas ausprobieren auch mal aus einem Bauchgefühl heraus geben.

deMichi
Level 1
15 von 18

Bei mir wurde das Problem durch zwei weitere Factory resets des Routers (IB) zusammen mit dem Support gelöst. ABER man durfte/konnte die Konfiguration nicht zurückspielen.

Jetzt habe ich IPv6 aus und 2,4 Ghz/5Ghz getrennt (in den WLAN Namen keine Sonderzeichen, sondern nur Buchstaben/Zahlen - ohne Leerzeichen), Kanalbreite 20/40 ¦ automatisch bei 5Ghz und keine Portweiterleitung, DynDNS oder sonstiges gesetzt. Jetzt läuft es seit einer Woche stabil und normalschnell. Im Laufe der Woche werde ich die Konfiguration mal wieder anpassen um den Router auch zu nutzen ... mal schauen, ob es weiterhin funktioniert

lottiwurm2016
Level 1
16 von 18

Nachdem ich IPv6 abgeschalten habe läuft alles auf "Normalgeschwindigkeit", soll heissen surfen über WLAN ist nun von allen Devices her so wie man es sich gewohnt ist oder sogar schneller.

 

Nichts desto trotz ist das ein Riesen Bug in einem Router, der grossartig beworben wird mit viel besserem WLAN Empfang und Reichweite als alles andere auf dem Markt!

 

Hier wäre dringend ein Firmware Update fällig, sonst läuft man Gefahr, unglaubwürdig zu werden auf dem Markt.

hed
Level 7
Level 7
17 von 18

Erstens ist das kein grosser Bug bei welchem Du irgendwelche Einschränkungen hast, denn mit IPv4 bist Du genaus so gut unterwegs.

 

Zweitens gibt es kein solches Produkt ohne Softwarebugs.

 

Drittens wird es einen Fix geben.

 

Viertens kann es auch nach dem Fix nötig sein, dass Du IPv6 dennoch abschalten musst, weil mindestens ein Gerät in Deinem Netzwerk einen lausig programmierten IP-Stack hat und daher mit IPv6 nicht zurecht kommt. Und solche Geräte gibt es leider jede Menge, auch aktuelle neusten Datums.

 

 

Sprössling
Level 1
18 von 18

Hoi lottiwurm2016

 

Verstehe deinen Frust. Habe selber schon sehr viel Zeit in das investiert.

Vor allem alte Android Geräte (ASUS TF700T mit Cyanogenmod 4.4 + Android 4.1 mit WLAN 802.11 b/g/n nur 2.4 GHz, Samsung Galaxy Tab GT-3110 mit Android 4.1 WLAN 802.11 b/g/n nur 2.4 GHz) waren extrem langsam wenn längere Zeit nicht im Einsatz. z.T. wartete uch bis 7 Minuten bis ich im Kindle lesen konnte.

Aber eben nicht alle Geräte waren langsam. z.B mein ASUS TX201LA mit Android 4.1 und WLAN 802.11 n inkl. 5GHz lief immer einwandfrei. Windows 10 Gräte waren auch nie ein Problem.

Das Problem bestand sowohl mit der Internetbox 1 als auch mit der Internetbox 2 (Habe ich als Feldtester seit Sep. 2016).

 

Auch mein zusätzlcher WLAN Accesspoint ASUS RT-AC66U kann das Problem nicht lösen. Dabei hat dieser AP eigenes 2.4 und 5 GHz Netz. Genau wie auch die Internetbox ein eigenes 2.4 und 5 GHz WLAN hat = total 4 WLAN.

 

Lösung? IPV6 direkt an der Internetbox komplett ausschalten. Jetzt läuft alles rund.

Ursache dürfte z.B. mein Philips Fernseher sein. Werde das bei Gelegenheit mal testen (IPV6 einschalten und Fernseher LAN ausstecken).

 

Quintesenz: Internetbox 1 und 2 und ASUS WLAN AP sind nicht die Täter 😉. Irgend ein Gerät verursacht in meinem Haus LAN einen Paketkonflikt mit IPV6. WLAN Geräte mit alten Standards 802.11 b/g/n werden dadurch sehr langsam. IPV4 funktioniert mit allen Geräten.

 

Hoffe du hast mit IPV4 die Lösung ebenfalls gefunden.

 

P.S. Meine Jungs sind nun auch wieder glücklich, weil der IPV6 Konflikt hat auch die Gamer-Community ins Tal des Elends gerissen. Für sie war übrigens der Vater und nicht die Internetbox schuld! 

 

 

 

Nach oben