• Geschlossen

WLAN connectivity Probleme mit Samsung Galaxy S5

MdW
Level 2
Level 2
1 von 8

Liebe Community

 

Habe eben von einem iPhone 5s auf ein Samsung Galaxy S5 gewechselt. Das S5 verliert im Heimnetz (WLAN) immer wieder die Connectivity. SSID wird als "verbunden" angezeigt. Plötzlich meldet der Browser DNS Fehler. Das Gerät ist im Heimnetz noch sichtbar (im Internet Box visualizer). Wenn ich im S5 WLAN deaktiviere und wieder aktiviere, ist die connectivity wieder da - manchmal für 5, manchmal für 20 Minuten (kein klares Muster erkennbar).

 

Eine Google Suche hat ergeben, dass sich dieses Problem bei einer älteren Version (s2) durch die Zuweisung einer statischen IP lösen lässt. Versuche das jetzt mal. Aber das kann ja nicht sein, dass die Internet Box und das S5 nicht miteinander können.

 

Andere Lösungsvorschläge?

 

Grüsse, MdW

7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8
  • Prüfen ob auf dem Router die aktuellste Version der Firmware installiert ist.
  • Auftrennen des 2.4 und 5Ghz Bandes mittels 2 unterschiedlichen SSID's damit ganz bewusst mit einem Band verbunden werden kann.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MdW
Level 2
Level 2
3 von 8
Danke für die rasche Antwort. Ist dies als try & error Vorschlag gedacht oder ist das Problem bekannt und lässt sich so lösen? Kommt das s5 nicht mit dem Dualband Router klar?
Tux0ne
Level 9
4 von 8

Eine aktuelle Firmware ist immer sinnvoll.

Die Trennung der SSID's eigentlich auch. Die Internet Box ist aber für die Zielgruppe konfiguriert bei der es möglichst einfach sein sollte (1 Wlan). Gut ist es imo aber nicht da ja keiner garantieren kann wie ein Gerät damit zurecht kommt.

Versuchs doch mal. Kann ja nichts schaden 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MdW
Level 2
Level 2
5 von 8
Danke, die Fixierung der IP auf dem s5 löst das Problem vorerst. Mal schauen wie lange es hält 🙂
MdW
Level 2
Level 2
6 von 8
Meine FW ist Version 05.00.22/05.00.32/665 (FTTH). Ist das die aktuellste Version?
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Ja das ist die aktuellste öffentlich verfügbare Version.

Kannst du auch unter diesem Link prüfen.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
8 von 8

Die neue IB scheint aktuell noch Probleme im Kombibetrieb 2.4/5Ghz zu haben.

Einige lassen sich dadurch "lösen", das 5Ghz WLAN vorläufig noch zu disablen.....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben