• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WIFI Calling funktioniert nicht

Am0
Level 1
Level 1
1 von 11

Hallo liebe Community

 

Ja, ich weiss, dieselbe Frage wieder. Aber es hilft nichts.

Meine Freundin kann mit Ihrem iPhone 7+ und ihrer Swisscom Sim Karte normal Wifi-Calling machen. Ich habe das selbe Handy und ebenfalls Swisscom, und kann kein Wifi-Calling machen.

 

Bei mir ist Wifi-Calling aktiviert, aber wenn ich über Wifi telefonieren will (wenn kein Empfang ist wie im Luftschutzkeller wo ich WLAN habe) funktionierts nicht. Am gleichen Ort jedoch funktionierts bei meiner Freundin problemlos. Bei ihr steht auch immer Wifi-Calling oben links. Bei mir nie.

 

Auch Flugmodus angemacht, dann Wifi wieder an, bei der Freundin gehts, bei mir nicht. Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen oder gar das ganze iPhone komplett zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Als meine Freundin dann ihre Simkarte bei mir ins iPhone gelegt hatte, hat Wifi-Calling funktioniert! Meine Simkarte hat bei ihr NICHT funktioniert. Deshalb habe ich heute meine Simkarte gewechselt und es funktioniert immernoch nicht!

 

Ich bin am verzweifeln. Es ist mir sehr wichtig, weil ich oft da in diesem Keller arbeite. Die Hotline kann mir nicht weiterhelfen...

 

Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Am0
Level 1
Level 1
11 von 11

Also liebe Leute. Die Lösung war:

 

ich musste das Advanced Calling aktivieren, indem ich eine SMS mit Start VoLTE geschickt habe.

 

Es hat daraufhin sofort funktioniert, und diesen Tipp hat mir ein netter Hotline Mitarbeiter gegeben, der sofort gesehen hat, dass bei mir Advanced Calling deaktiviert war.

 

@Werner du hattest Recht!

 

Vielen Dank euch allen!

10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

Dein Test beweist ja schon schlüssig, dass es weder am Telefon noch an der SIM-Karte liegt.

Das einzige was noch bleibt ist Dein Vertrag, sprich die Eigenschaften die für Deine Nummer bei der Swisscom in den Vertragsstammdaten hinterlegt sind.

 

Jetzt musst Du via Hotline bei der Swisscom nur noch jemanden finden, der als Second- oder Third-Level Support auf Deinem Vertrag das WiFi-Calling freischaltet.

 

Mit dem WiFi-Calling hatte ich zwar dieses Problem noch nie, des öfteren aber schon mit dem 4G-Empfang, da gibt es leider auch eine vielen nicht bekannte Freigabe/Sperre auf der Vertragsebene, und der Support meint dann immer es liege an den Handyeinstellungen oder der schlichten Unwissenheit des Benutzers, welcher einfach nicht in Reichweite eines LTE-Mastes ist, dabei liegt es schlicht weg an den vom Benutzer selbst nicht einsehbaren internen Vertragsstammdaten der Swisscom.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
swissbeetle
Super User
3 von 11
Was für ein Abo hast du den?
Am0
Level 1
Level 1
4 von 11

Tja, das Problem ist dass 'die keinen Flow dafür haben' und kein Ticket eröffnen 'können'. Vielleicht muss halt einach ein manuelles Ticket eröffnet werden. Ich wollte am Montag noch zum Swisscom Shop zurück gehen und da eine Prepaid Karte reinlegen, um denen das vor Ort zu beweisen, damit der Shop selbst ggf. anrufen kann.

 

Natürlich weiss ich nicht, ob das funktionieren wird, da ja die Prepaid Karte dann auch auf meinen Namen laufen wird, und ob es an meinen Stammdaten liegt wie du sagst oder an meinem Vertrag (Natel xtra Infinity 2.0 M)

Werner
Super User
5 von 11

@Am0

 

Du scheinst ja wirklich gut im Testen zu sein.

Aber bist Du auch durchsetzungsstark genug, um die Hotline dazu zu bringen Dich mit dem richtigen "Techniker" zu verbinden?

 

Wenn Du nicht bereits mindestens 3 erfolglose Versuche mit der Hotline hinter Dir hast, würde ich es einfach nochmals versuchen. Du kannst ja auch einmal explizit darum bitten, dass Deine Vertragsdaten darauf überprüft werden, ob das WiFi-Calling auf Deinem Vertrag für Dich freigeschalten ist.

 

Allerdings solltest Du damit bis Montag warten und zu Bürozeiten anrufen, wenn die "richtigen" Leute bei der Swisscom auch anwesend sind.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 11

Gemäss Angaben unten sollten die Voraussetzungen erfüllt sein !

Was Interessant ist das Du bei der nichtfunktionierenten SIM Karte " WLAN-Anrufe" unter Einstellungen aktivieren kannst ?

 

Voraussetzungen für Advanced Calling


  • Mobile Abo: inOne mobile (exkl. inOne mobile light), NATEL® infinity, NATEL® infinity plus und NATEL® infinity 2.0 (inkl. xtra infinity) oder NATEL® entry (nicht mehr erhältlich)
  • Ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation und eine Software-Aktualisierung des Geräteherstellers.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Am0
Level 1
Level 1
7 von 11

Advanced Calling ist eben kein Wifi-Calling. Für Advanced Calling haben sie einen "Flow" aber nicht fürs Wifi Calling. Ausserdem ja, ich kann die Option Wifi Calling aktivieren. Aber es funktioniert nicht.


Ich werde mich morgen weiter darum kümmern, vielen Dank euch schonmal für die Hilfe!

 

edit: wartet mal... was bedeutet das:

Dieser Service ist nur aktiv, wenn Sie ein SMS über die Verfügbarkeit von Advanced Calling erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass Sie eine WLAN-Verbindung etablieren müssen.

 

Habe ich bei der Hilfeseite auf Swisscom gefunden wenn man sich übers Wifi Calling erkundigt... wie kriegt man so eine SMS?

Editiert
Anonym
8 von 11

@Am0 Advanced Calling ist ein Sammelbegriff für VoLTE und Wifi-Calling. Schick mal Deine Telefonnummer an @MarcoSa per PN. Er schaut sich das an.

WalterB
Super User
9 von 11

Normal wenn WiFi Calling aktiv ist kann man WLAN-Anrufe aktivieren und dann sollte es funktionieren.

 

http://handyhilfe.swisscom.ch/web/apple-iphone-6-ios9/anruf-kontakte/anrufen/so-schalten-sie-wlan-an...

 

Vor zirka 3/4 Jahren hatten wir alle ein SMS bekommen als WiFi Calling aktiviert wurde, ob das heute immer noch so ist kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls musste man nach der Anleitung oben selber noch die Einstellungen vornehmen.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Am0
Level 1
Level 1
10 von 11

@WalterB

 

Tja den Schieberegler zu tippen ist wohl das kleinste Problem...

Am0
Level 1
Level 1
11 von 11

Also liebe Leute. Die Lösung war:

 

ich musste das Advanced Calling aktivieren, indem ich eine SMS mit Start VoLTE geschickt habe.

 

Es hat daraufhin sofort funktioniert, und diesen Tipp hat mir ein netter Hotline Mitarbeiter gegeben, der sofort gesehen hat, dass bei mir Advanced Calling deaktiviert war.

 

@Werner du hattest Recht!

 

Vielen Dank euch allen!

Nach oben