• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WIFI-Calling / VOLTE

swisshornet8050
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

 

Hat jemand eine Idee warum bei meiner Geschäftshandynummer das WIFI-Calling nicht funktioniert.

 

Im Iphone 6S ist jedoch die Einstellung WLAN-Anrufe aktiviert.

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
whoever
Level 5
4 von 17

?????
Du hast doch auf deine eigene (!!) Frage bereits eine Antwort erhalten??

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Wifi-Calling-Enterprise-Account/m-...

16 Kommentare 16
Cruncher
Super User
2 von 17

Was hast du denn für ein Business Abo? Soviel ich weiss funktioniert das bisher nur mit den Business Infinity Abos. Die meisten Firmen (wie meine) setzen immer noch auf die CMN Abos welche sich bei Swisscom noch auf der alten Platform befinden und Wifi Calling und VoLTE noch nicht unterstützen.

swisshornet8050
Level 1
3 von 17

Hallo

 

Ich habe ein Business Infinity Plus XS

 

Gruss

whoever
Level 5
4 von 17

?????
Du hast doch auf deine eigene (!!) Frage bereits eine Antwort erhalten??

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Wifi-Calling-Enterprise-Account/m-...

swisshornet8050
Level 1
5 von 17

das habe ich übersehen.

 

Danke für den Hinweis.

Brima
Level 1
6 von 17

Kann mir jemand sagen wiso mein Wifi Calling nicht funktioniert. Habe Samsung Galaxy S7 Edge.

Einstellungen hab ich gemacht aber das Symbol erscheint nicht auf dem Display 

Andy H.
Level 4
7 von 17

Leider musste ich feststellen, dass der Support (STD Hotline) den Unterschied zwischen VOLTE und WiFi-Calling nicht so ganz zu kennen scheint (zumindest dieser nette Mitarbeiter ...) ... gemäss ihm steht VOLTE nur für Geschäftskunden zu Verfügung?!? (obwohl auf der Swisscom Seite für Privatpersonen beides angepriesen wird ... )

... obwohl ... (nach dem WE-Update meines Samsung Galaxy S6 auf 7.0) endlich die Option WLAN-Anrufe im Menü zu Verfügung steht und im Display von Anfang an VoLTE steht ...) 

Lustig ist, dass das SMS Spiel der Swisscom betr. VOLTE extrem lustig ist ... schicke ein SMS mit "START VOLTE" an 444 und Du erhälst ein SMS retour, das sagt "diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung". Lustig ist dann, dass dann trotzdem das Icon in der Kopfleiste erscheint 😛 so ähnlich mit WiFi-Calling ... es scheint (leider), dass niemand so richtig über die (neuen) Produkte bescheid weiss ... 

Schade, schade, dass die 1st Level Supporter im Nebel stehen gelassen werden ... wirkliche schade ... alle leiden darunter ... 😞 

Ich hoffe, dass der Support betr. dieser (neuen) Funktionen schnell und kompetent geschult wird ... 

Anonym
8 von 17

Die Supporter sind geschult. Und alle Infos zu Advanced Calliong (VoLTE/Wifi-Calling) findest Du auf unserer Homepage. Wenn ein Mitarbeiter mal nicht Bescheid weiss, dann ist er entweder neu oder hat vielleicht die Details aus der Schulung vergessen, da er damit nicht so viel zu tun hatte. Die Supporter müssen ja eine ganze Menge wissen.

 

Unser System erkennt automatisch, wenn Tarif und Device (mit richtiger Firmware) zusammenpassen und schaltet Advanced Calling dann frei. Wir arbeiten daran, dass noch mehr Tarife freigeschaltet werden können (ab Sommer) und wir bitten Kunden mit nicht aktuellen Firmwareversionen auf Ihren Geräten, das Update zu machen, damit sie von AC profitieren können.

 

Guido

oliaargau
Level 4
9 von 17

hallo zusammen

Hallo @Anonym

 

an was kann es bei folgender Konfiguration liegen, dass WIFI Calling nicht funktioniert

iPhone 7

iOS 10.3.1

inONE s

 

trotz mehrmaligem Booten und ein resp. ausschalten des Dienstes in den Einstallungen will das ding nicht umschalten.

zum Vergleich: im gleichen WLAN ist ein iPhone SE mit iOS 10.3.1 und eine inOne s und dort geht es 

 

Murphies Law oder ????

 

danke für eure Tipps

MarcoSa
Level 1
10 von 17

@oliaargau

Hallo

Kannst Du mir bitte mit PN Deine Rufnummer senden.

Vielen Dank

Andy H.
Level 4
11 von 17

@Anonym

Dann gehe ich davon aus, dass er noch nicht so lange bei Euch arbeitet. 

Und ich gebe Dir Recht, alles aus einem grossen Portfolio zu wissen, ist schwierig, wenn man ein Thema eine Zeit lang nicht gebraucht hat - kommt mir bekannt vor 😉 

 

Eine Frage betr. Firmware: Wird AC nur durch SC branded FW unterstützt?

Anonym
12 von 17

Apple: gibt nur eine FW.

Andorid: grundsätzlich angepasste SC-Firmware. Aber wir versuchen mit den Herstellern Lösungen zu finden, dass auch die "normale" FW geht. Bei Samsung geht das nun schon bei einigen Geräten. 

Andy H.
Level 4
13 von 17

@Anonym schrieb:

Apple: gibt nur eine FW.

Andorid: grundsätzlich angepasste SC-Firmware. Aber wir versuchen mit den Herstellern Lösungen zu finden, dass auch die "normale" FW geht. Bei Samsung geht das nun schon bei einigen Geräten. 


Kann ich denn davon ausgehen, dass AC für mich funktioniert (freigeschaltet wurde), wenn ich im (Status)Display das eine oder andere Symbol sehe?

 

EDIT:

WiFi Calling konnte ich checken, indem ich in den Flugmodus gewechselt und dann das WLAN eingeschaltet habe. Das entsprechende Symbol erscheint in der Statuszeile und Telefonieren funktioniert so.

 

Aber wie ich VOLTE testen könnte, wüsste ich nicht.

Editiert
Anonym
14 von 17

Wenn Du telefonierst und es steht weiterhin 4G oder LTE im Display, dann ist es VoLTE. Wenn Du beim Telefonieren auf 3G/2G zurückfällst, dann ist es kein VoLTE.

Andy H.
Level 4
15 von 17

Ok, ich glaube, so langsam sehe ich durch - das VOLTE Symbol sehe ich ja nur, so lange ich auch 4G Empfang habe. Heisst also, entweder ich habe VOLTE oder "standard" 3G/2G Gesprächsqualität.

Sorry für die Rückfragen und Danke!

GrandDixence
Level 1
16 von 17

@Andy H. schrieb:

Ok, ich glaube, so langsam sehe ich durch - das VOLTE Symbol sehe ich ja nur, so lange ich auch 4G Empfang habe. Heisst also, entweder ich habe VOLTE oder "standard" 3G/2G Gesprächsqualität.


Eine ausführlichere Beschreibung zu VoLTE findet man unter:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-mobile-Dienste/Dienste-%C3%BCber-LTE/...

Andy H.
Level 4
17 von 17

@GrandDixence schrieb:

Eine ausführlichere Beschreibung zu VoLTE findet man unter:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-mobile-Dienste/Dienste-%C3%BCber-LTE/...


Vielen Dank, ist halt ein sehr technischer Thread ...

Da hätte ich die Infos, wie ich erkennen kann, ob ich jetzt über VoWLAN oder VoLTE telefoniere nicht gefunden 😉 

Nach oben