• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Von ISDN auf IP wechseln?

Cinderella3
Level 5
1 von 31

Hallo zusammen!

 

Wir haben zur Zeit folgende Produkte:

 

Infinity 69.--

Service Plus 4.80 (für 24 Stunden-Service für Telefon, da wir keine Nachbarn haben und Natelverbindungen oft schlecht sind)

ISDN 3 43.20

Swisscom Together 19 (für Festnetz und unserer 2 Natel liberty Primo Abos à 29.--)

Swisscom TV light 1.0 (?!) mit der aufgeschalteten Video on Demonde Funktion

 

Zudem haben wir einen Satelliten (mit zwei SAT-Reciver mit 2 CH und 1 MTV Karte und 1 Sky-Abo)

 

Maximale Leistung 25Mbit/5Mbit

 

Am Centro Grande ISDN haben wir Folgendes angeschlossen:

 

1 Air Ties (für Verbindung zu 1 Swisscom TV Box)

2 Computer

1 Ethernet Switch mit 24 LAN Anschlüssen (für Print Server, Powerline, Skype, Festplatten, imoega Storecenter ix2, Laptop)

Über WLAN noch iPad und Tablet, sowie Smartphone

 

An ISDN Kasten angeschlossen:

 

Verbindung Centro Grande ISDN Router

ISDN Apparat Rubin 40

Analog 1 Hagenuk (2 Funktelefone) und 1 Philips Analog/Skype (2 Funktelefone)

In separatem Zimmer ein Festnetztelefon analog

 

An der Wandsteckdose ist folgendes angeschlossen:

 

Bei U der Router Centro Grande ISDN

darunter links ist der ISDN-Kasten angeschlossen

darunter rechts ist der FAX (HP Office Pro 8600 Plus Mulitfunktionsgerät Drucker/Scanner/Fax)

 

Ich bin immer mal wieder am Produkte anschauen und vergleichen und habe nun gesehen, dass neu das Vivo S (hätte gerne Vivo M, aber Leitung hat nicht genügend Leistung) nun interessant sein könnte.

 

Habe nun das Vivo S mit TV light 2.0 im Visier plus 1. zusätzliche Telefonlleitung/Nummer gedacht. Ich möchte künftig weiterhin auf 2 Leitungen gleichzeitg telefonieren können. Zudem möchte ich die zweite Nummer dem Fax zuteilen. Dies würde mich dann im Monat 109.-- anstatt wie jetzt 136.-- kosten.

 

Falls ich wirklich neue Geräte haben müsste (die Funktelefone wäre ich gerne bereit auszuwechseln, wegen Alter und leichten Störungen), hätte ich sicher wieder gerne ca. 4 Funktelefone, allenfalls ein neuer kleiner Fax (Falls der Fax vom HP Gerät nicht gehen würde) und ein Festnetz-Hauptapparat wäre sicher auch nicht schlecht für Adresseingaben und sonstige Einstellungen zu machen.

 

Meine Fragen nun:

 

Gibt es für Sevice Plus und Swisscom Together wirklich keine Alternativen?

Welche Geräte kann ich weiterhin noch einsetzen?

Brauche ich noch Zusatzgeräte/Adapter für Kompatiblität?

Was/welche Geräte würdet ihr mir bei allfälliger Neuanschaffung empfehlen?

Was empfiehlt ihr in meinem Fall einen Analog Centro Grande oder die teurere Internet Box?

Muss ich noch eine neue Steckdose machen lassen (ungefähre Kosten?) oder kann ich ISDN Apparat nur abmontieren und IP neu selbst installieren (habe ISDN-Programmierungen auch selbst hingegriegt und mein Partner macht das Computerseitige mit dem Netzwerk und Internet)?

An was muss ich sonst noch denken, habe ich etwas vergessen?

Empfiehlt ihr mir allenfalls ein anderes Produkt?

 

Wäre schön, wen ich von euch Tipps und Infos bekäme. Herzlichen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüsse: Cindy

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cinderella3
Level 5
26 von 31

Also als erster Schritt werde ich nun 1 x Gigaset E630 und 2 x Gigaset E630H bestellen, damit ich die 2 Hagenuk und die 2 Phillips schnurlos Telefone raschmöglichst ersetzen kann, und diese auch schon nutzen kann bevor ich auf Vivo M Buisness wechseln kann.

 

Ich habe übrigens noch auf der folgendeen Seiten für mich als Laie nachgelesen (zusätzlich zur Auswahl neuer Funktelefone), was es genau mit den verschiedenen Telefonübertragungsmöglichkeiten (IP, DECT, CATiq): http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0904221.htm 

Editiert
30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

Viele Infos sind schon beim Link unten enthalten, wichtig ist das ISDN Telefone bei den neuen ABO mit IP-Telefonie nicht mehr verwendet werden können, für vorhandene analog Telefone besteht diese Grenze normalerweise nicht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/ip-telefonie.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cinderella3
Level 5
3 von 31

Vielen Dank für den Link.

 

Ich habe diesen bereits schon mal angeschaut gehabt. Ich habe mich jedoch gefragt  ob es vielleicht nicht doch auch Möglichkeiten gäbe, wie z.B. an einem oder beiden der Telefonanschlüsse so quasi wie ein Doppelstecker zu installieren um mehrere analoge Telefon anzuschliessen (habe heute auch so Mehrfachstecker)?

 

Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit (z.B. Adapter) um den Rubin 40 weiter zu betreiben?

 

Auf der Swisscom-Hotline wurde mir vor ca. 1 - 2 Jahren gesagt, dass ich meine analogen Telefone nicht mehr brauchen könne, aber habe dort schon viele falsche und widersprüchliche Antworten erhalten in den letzten Jahren. So auch als ich eine Lösung für einen grösseren Ethernet-Switch suchte, hat man mir dort versichert, dass nur derjenige mit 4 Anschlüssen von Swisscom funktioniere (ich soll einfach mehrere davon kaufen). Hier im Forum haben wir dann die Lösung gefunden 🙂 und es funktioniert nun perfekt. Ja und jedesmal, wenn wir unsere Natel liberty Bonus erneuern wollen heisst es auch das gibt es nicht mehr...

 

Mit welchem der beiden Geräte (Centro Grande Analog oder Internet-Box) ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass die alten Hagenuk (ca. 20 jährig) und das ca. 8 jährige Philipps noch funktioneren (gab oder gibt es unterschiede in den damaligen oder heutigen DECT Basisstationen?)

 

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich mir neue IP Funktelefone anschaffen würde, diese nur über WLAN mit der Internet-Box funktionieren würden und ich diese beim Centro-Grande an einen LAN Anschluss anschliessen müsste?

 

Insbesondere würde mich auch interessieren mit welchem der beiden Router das Faxen mit dem HP Gerät am wahrscheinlichsten funktioniert (dieses hat WLAN, aber würde dies mit der Faxleitung auf die Internet-Box auch funktionieren oder braucht es trotzdem den Anschluss weil der integrierte Fax vielleicht doch nur analog ist?)

 

Das sind alles so viele Fragen, die ich dachte, dass hier jemand, der vielleicht ähnliches auch schon ausprobiert hat mir seine Erfahrungen schildern kann? Ich bin ja leider nur Laie, obschon ich schon viel darüber gelesen habe ist, die Praxis dann meist doch nicht ganz so einfach 🙂

 

POGO 1104
Super User
4 von 31
Es gibt/gab in Deutschland ISDN Adapter, um ISBN Geräte an Analoganschlüssen weiterzubetreiben - aber vergiss das ganz schnell wieder.... Dein Rubin 40 schickst du in Rente....

Noch was, Telefonie hat nix mit WLAN zu tun! Bei Telefonie heisst das DECT.

Lies doch mal hier:
http://www.tuxone.ch/2014/12/umstieg-auf-die-swisscom-ip-telefonie.html?m=1

Gruess, POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
5 von 31

Wenn Swisscom TV nicht relevant ist, käme eventuell auch ein My KMU Office S in frage

 

 https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/my-kmu-office/angebote.html

 

Ein Vorteil dabei wäre z.B. dass es die Installation oder Umstellung zu Hause für momentan für 45.- gibt und alle Geräte dabei übernommen werden könnten.

 

Unten auf der SC Seite zu My KMU Office kann man sich sonst genauer Beraten lassen

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cinderella3
Level 5
6 von 31

Vielen Dank VPogo1104. Sehr interessant dein Link! Sehe durch den Swisscom-Dschungel nun auch etwas besser durch :-). Habe schon die ganzen Geräte usw. miteinander verglichen, aber erst jetzt hat es da und dort AHA gemacht :-). Vor allem auch spannend mit dem HD und IP und dem DECT. War ich doch u.a. bis heute der Meinung, dass DECT eine veraltete Technologie sei (auch wegen der Strahlung) die eben durch Moderners wie IP ersetzt werde. Jetzt ist auch für mich klar das das der Fax im Mutlifunktionsgerät nur über Kabel funktionieren wird, weil der ja kein DECT nur WLAN hat. Hm für Laien-Frau komplizierte Angelegenheit 🙂 

Cinderella3
Level 5
7 von 31

Vielen Dank Jüre für den KMU Tipp. Ja habe ich auch schon angeschaut, wäre sicher auch sehr interessant für uns, wenn die mir dies als Privatperson "verkaufen" würden. Vielleicht könnte ich das Swisscom TV 1.0 light ja auch mit dem KMU Router behalten, müsste dies mal noch abklären, weil TV 2.0 light brauche ich ja nicht, bin mit dem was ich mit TV 1.0 light habe völlig zufrieden (Privatsender und Video on Demond, sonst reicht bei normalen Wetterverhältnissen der SAT). 

user109
Super User
8 von 31

Hallo Cinderella3,

 

wenn Du das Abo wechselst, kannst Du leider nicht das TV 1.0 behalten. Es wird dir immer das TV 2.0 Abo verkauft.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
9 von 31

Hallo V user 109

 

Vielen Dank für deine Antwort. Bei Wechsel auf Vivo S würde ich einfach das gratis TV 2.0 light nehmen. Aber die Frage wäre, falls ich als privat Person das KMU Produkt lösen könnte (dort ist kein TV inkl.), ob ich das TV 1.0 einfach so behalten könnte oder ob mir Swisscom, dann dieses abstellen würde.

user109
Super User
10 von 31

Hallo Cinderella3,

 

Das KMU Office kann man auch als Privatperson bestellen. Du kannst dieses Produkt mit TV oder ohne TV bestellen. Ehrlich gesagt hat eine SAT-Schüssel bessere Bildqualität, als das SCTV.

KMU-Angebote

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
11 von 31

TV 1.0 wird es bei jedem Wechsel nicht mehr geben. Entweder wird es in TV2.0 umgewandelt oder abgestellt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Cinderella3
Level 5
12 von 31

vielen Dank V User109 das wäre nicht schlecht, da hätte man den 24 h Service auch drin usw. Muss ich wirklich noch ganz genau studieren.

Cinderella3
Level 5
13 von 31

Danke Jüre für die Information!

user109
Super User
14 von 31

Hallo Cinderella3,

 

Aus meiner Erfahrung (KMU-Service) kann ich Dir sagen, wenn Du eine Störung hast, schickt Dir SC innerhalb weniger Stunden einen Techniker vorbei (innerhalb der Geschäftszeiten) um das Problem zu lösen.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Cinderella3
Level 5
15 von 31

Hoi V user 109

 

Bist du denn Geschäftskunde, resp. hast du ein Geschäftskundenabo?

 

Wir haben mit ISDN plus Service Plus leider schon 3 mal sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Störungen. 1 x fast eine Woche kein Telefon/Internet. 1 x 4 Tage und einmal 2 oder 3 Tage auf Störungsbehebung gewartet. Techniker wollten die mir einmal sogar am Montag erst am Freitag schicken, als Telefon nicht ging. Da wurde ich etwas laut, da wir ja CHF 4.80 / Mt. für einen 24 Service (Telefonstörungen) zahlen und mir an der Hotline gesagt wurde, dass Swisscom die Störung eigentlich erst innerhalb einer Woche beheben müsse!

 

Also einen Techniker bekam ich jeweils frühstens am nächsten Tag. Kommt vielleicht auch noch etwas auf die Region an :-).

 

Wünsche dir einen schönen Sonntag und Gruss Cindy

user109
Super User
16 von 31

Da ich selbst Störungen behebe, habe ich diese Aussage gemacht. Wenn es länger als 24h dauert kannst Du eine Entschädigung verlangen, ausser bei Aussergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Unwetter, Überschwemmungen)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
17 von 31

O.K. gut zu wissen :-). Dann einfach mit der Hotline hartnäckig bleiben, falls ich wieder mal ein Problem haben sollte :-). Vielen Dank!

POGO 1104
Super User
18 von 31

@Cinderella3

 

Ja, am Centro Business kann man afaik ISDN-Geräte betreiben....

 

MyKMU Office gibts nur ab dem M-Paket mit Swisscom TV und dann nur mit TV2.0 plus (nix light)

Macht dann satte 165.-- / Monat.

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/my-kmu-office/angebote/my-kmu-office-m-tv.html

 

(klar, du hast auch noch weitere Business Vorteile, z.B. deinen gewünschten Business Service (am nächsten Tag) und 2 Nummern sind auch schon dabei)

 

übrigens, die Paket-"Vorteile" mit Natelabos findest du hier:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/my-kmu-office/paketvorteil.html

 

Apropos dem "Swisscom Together":

Aus Sicht der Vivo- / MyKMU-Office Abo's ist das ja ohnehin hinfällig, zumindest aus Festnetz-Sicht, da ja dort "Flat-Telefonie" auch auf Mobile Nummern inklusive ist.

 

Bleiben noch die 2 bisherigen Liberty-Primo Abos für je CHF 29.--/Monat. Da gibts 4 Varianten:

1. so lassen wie es ist mit dem Together Abo

2. so lassen wie es ist, aber ohne Together Abo

3. Wechsel auf ein Natel Infinity Abo, da geht es aber erst bei 59.-/Mt. los mit schnarchenlagsamen Internet, dafür Telefonie "Flat"

4. Wechsel auf M-Budget-One Abo für CHF 29--/Mt. mit 500Min.inkl. Telefonie und 500SMS und 1GB Daten.

 

Frage ist natürlich, wie excessive eure Telefonie innerhalb der Together Gruppe wirklich ist und wieweit ihr diese 19.--/Mt. ausschöpft. Die Telefoniegebühren sind ja nichtmehr dieselben wie vor 3 Jahren und von daher muss man das Together Gebilde schon mal hinterfragen, obs mit neueren Abos nicht hinfällig würde

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
POGO 1104
Super User
19 von 31

@Cinderella3

 

darf man wissen - was aus der Geschichte inzwischen geworden ist?

keep on rockin'
keep on rockin'
Cinderella3
Level 5
20 von 31

Hallo Pogo1104. Komme heute endlich das erste Mal wieder dazu mich der Sache anzunehmen. Wir hatten einen furchtbaren Wasserschaden, der uns seit 6 Monaten jede freie Minute raubt. Nun ist es etwas besser und ich habe vorher gerade auf der Webseite wieder geschaut. Wollte nun noch genaueres über das Vivo M Buisness (Preise usw.) anschauen und nochmals vergleichen und vor allen dann noch mit meinem Partner anschauen und besprechen. Nun war ich im Kundencenter eingeloggt und bekam auf der Seite, dann sogleich die Meldung, dass man als Privatperson keine Buisnessprodukte abschliessen kann :-(. Wir haben nach wie vor ISDN Infinity und TV 1.0 light (bin nicht ganz sicher, ob das Produkt genau so heisst, aber du weisst sicher was ich meine). Ich muss aus gesundheitlichen Gründen nun auch dringend die alten 4 DECT Schnurlos so rasch wie möglich ersetzten. Bin also nach wie vor dran... Habe es nicht vergessen und auch noch nicht gelöst 🙂

Nach oben