Swisscom zwingt alle ISDN Nutzer auf Voip. Nur wer das Internet nicht von Swisscom bezieht, der endet mit einer Steinzeit analog Loesung. Toll. Nun koennte man ja das Internet auch von Swisscom beziehen, nur bei uns ist auch diese Leitung aus der Steinzeit und wir wohnen nicht auf dem Land.
Wenn Swisscom an Privatkunden die SIP Daten rausgeben wuerde, waeren wir im heute angekommen. Bin drauf und dran die Swisscom zu verlassen und auch gleich 3 Mobiltelefone zu migrieren. Leider sind aber die anderen Anbieter auch nicht besser.
Wie immer in der Schweiz - viel teurer fuer viel weniger ...
Also liebe Swisscom - bitte SIP Daten an Schweizer rausgeben, dann habt Ihr auch keine Sicherheitsprobleme oder was ihr immer vorschiebt. Ich bezahle dann weiterhin meine Gebuehren bei Euch und ihr muesst mir nicht einmal einen Plastikschrotthaufen an Internetbox liefern.
Danke und Gruss, J
Diese Migration auf VoIP geschieht weltweit bei allen Anbietern - ist alles andere als ein Swisscom Alleingang !
Die SIP Daten kommen bald, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. (Ende 2016, Q1 2017)
Wenn SC die SIP-Daten endlich rausgibt macht sie viele (ISDN-) Nutzer etwas glücklicher.
Aber dann fehlt immer noch eine vernünftige und preisgünstige Fixnet-Lösung für Lift-Telefone und Alarmanlagen!
Gemäss Info von Swisscom gibt es längst gute Ersatzlösungen für Lifttelefon und Alarmanlagen.
Diese werden aber nicht direkt den Endusern angeboten sondern via den Herstellern von Liften und Alaramanlagen.
Das mach auch Sinn, denn hier geht es um den Sicherheitsbereich und Haftungen. Da sollte nicht jeder selbst eine Lösung basteln sondern das immer vom Hersteller des Liftes bzw. der Alarmanlge erledigen lassen.
Laut Schindler und Swisscom Faktenblatt zir Lifttelefonie existieren derzeit lediglich Mobilfunkbasierte Lösungen. O-Ton Swisscon: "Ein Wechsel zu einer fixen IP-Telefonielösung ist auch möglich. Eine solche Lösung wird derzeit von Swisscom geprüft."
Aso nichts mit "... es gibt schon längst ..."
Ich dachte, wenn man ein ISDN Anschluss mit einem Internet Zugang über ein Fremdanbieter wie "Green.ch oder Sunrise" hat, dann muss man nicht auf All-IP wechseln und kann auf ISDN bleiben.
@smoskito schrieb:
Ich dachte, wenn man ein ISDN Anschluss mit einem Internet Zugang über ein Fremdanbieter wie "Green.ch oder Sunrise" hat, dann muss man nicht auf All-IP wechseln und kann auf ISDN bleiben.
ISDN ist genau gleich wie TDM/Analogtelefonie ein Auslaufmodell und wird durch IP-Telefonie abgelöst - egal welcher Anbieter.
Da verwechselst du vermutlich etwas. Je nach Router (z.B. Fritzbox/Centro Business) kann man evtl. an diesen die ISDN Geräte weiterhin verwenden, da diese Router einen ISDN/S-Bus Anschluss haben. Nach aussen ist es aber so oder so IP-Telefonie.
@kaetzchen schrieb:
Laut Schindler und Swisscom Faktenblatt zir Lifttelefonie existieren derzeit lediglich Mobilfunkbasierte Lösungen. O-Ton Swisscon: "Ein Wechsel zu einer fixen IP-Telefonielösung ist auch möglich. Eine solche Lösung wird derzeit von Swisscom geprüft."
Aso nichts mit "... es gibt schon längst ..."
Doch, die auf Mobilfunk basierende Lösung gibt es schon länger.
@hed Bist Du wirklich so schwer von Bergriff? Ich habe immer von einer Fixnet-Lösung gesprochen, und eine solche gibt es bis heute nicht.
Genauso wie ich keine Schnurlos-Telefone für Fixnet will, will ich auch keine Mobilfunk-Lösung für den Lift!
Bei einem ALL IP Fixnet Anschluss würde bei Stromausfall vor Ort, die Lift-Alarm Übermittlung nicht mehr funktionieren.
Eine Lösung könnte ev. die Internet Box Light sein. Diese hat unten am Boden vorbereitete Anschlüsse für einen Notstrom Akku.
Bisher habe ich nicht rausgefunden ob dieser Notstrom Akku bereits lieferbar ist oder nicht?
Ev. kann @Anonym von Swisscom dazu Info geben.
Selbstverständlich gibt es schon eine kombinierte * Fixnet * Lösung, hatte vor zirka einem jahr für ein Alarmsystem so eine montiert. Das Alarmsystem geht über einen Router ins normale Telefonnetz, zugleich ist aber noch eine Zuzatzfunktion für das Mobilenetz eingebaut wenn das normal Telefonnetz oder der Router ausfällt wird automatisch auf das Mobilenetz umgeschaltet.
Bin der Meinung es wird nie mehr eine direkte Leitung ohne Router in die Swisscomzentrale geben.
Im Moment kann ich noch keine Infos geben.
Mag sein, dass es irgend eine (Bastel?) Lösung gibt.
Ich, als Endkunde muss mich allerdings an das halten was von meinen Ansprechpartnern Schindler ("Es gibt nichts") und Swisscom ("Wir prüfen es") offiziell kommuniziert wird, denn wie @hed schon erwähnt hat, geht es auch um Sicherheit und Haftung.
Ich verlange ja keine direkte Leitung ohne Router und bin durchaus bereit z.B. ein Netzwerkkabel vom Router zum Lift-Anschluss zu ziehen...
kaetzchen schrieb:Mag sein, dass es irgend eine (Bastel?) Lösung gibt.
Ich, als Endkunde muss mich allerdings an das halten was von meinen Ansprechpartnern Schindler ("Es gibt nichts") und Swisscom ("Wir prüfen es") offiziell kommuniziert wird, denn wie @hed schon erwähnt hat, geht es auch um Sicherheit und Haftung.
Ich verlange ja keine direkte Leitung ohne Router und bin durchaus bereit z.B. ein Netzwerkkabel vom Router zum Lift-Anschluss zu ziehen...
Dieses System wurde mit Siemens und Certas installiert, also keine Bastellösung !!
Die Lösung von Siemens/Certas ist für Alarmanlagen, gefragt sind aber anscheinend zertifizierte Lösungen fürs Lifttelefon ohne Mobile.
Richtig @hed
@kaetzchen schrieb:
...
Ich, als Endkunde muss mich allerdings an das halten was von meinen Ansprechpartnern Schindler ("Es gibt nichts") und Swisscom ("Wir prüfen es") offiziell kommuniziert wird, ...
Hier steht allerdings nicht mehr "wir prüfen es", sondern ganz konkret, was zu machen ist (entweder auf Natelnetzbasierte Lösungen setzen oder auf All-IP-Festnetzlösungen mit Notstromlösung). Da Schindler dieses Dokument auf ihrer Seite anbietet, und Lifte bereits mehrere Jahre anders als übers analoge Festnetz mit Kommunikationslösungen ausgerüstet werden (können), gehe ich jetzt einfach davon aus, dass dein Lift nicht der erste wäre, der umgerüstet wird und dass auch für deinen Lift schon heute Lösungen existieren würden.
Thomas
Lies den letzten Satz des von Dir erwähnten Dokumentes.
Dort steht sinngemäss "wir prüfen es". Ich weiss, dass dort "Ein Wechsel zu einer fixen IP-Telefonielösung ist auch möglich. Eine solche Lösung wird derzeit von Swisscom geprüft." steht, aber der Sinn ist der selbe und ich war schlicht zu faul um den ganzen Satz zu zitieren.
Für mich heisst das ganz klar, dass es noch keine solche Lösung gibt...
Und nochmals: Schindler kann nichts derartiges anbieten.
Info Link von Schindler !
http://www.schindler.com/ch/internet/de/service-und-unterhalt/abloesung-analogtelefonie.html