• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vivo Internet Box SIP credentials

potsblitz
Level 2
1 von 15

@Anonym

Ich vermute ja, dass ich nicht der 1. bin, der fragt.

Aber wie ist das aktuell (Oktober 2015): kann ich die SIP credentials aus der Internet Box auslesen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Fritzbox als SIP Client an die Internet Box anzumelden?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Seit Rel. 7 geht das im Experten Mode unter dem Menu "Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten".

 

Weitere Infos findet man hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip

 

14 Kommentare 14
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Seit Rel. 7 geht das im Experten Mode unter dem Menu "Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten".

 

Weitere Infos findet man hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip

 

potsblitz
Level 2
3 von 15

super! vermutlich habe ich die falschen Schlagworte gesucht.
Na da bin ich gespannt, ob das mit der Fritz!Box funktioniert.
(muss mich noch etwas gedulden)

fdm82
Level 4
4 von 15

@potsblitz

 

Funktioniert mit der FB. Ich habe die FB nun seit gut 2 Wochen als SIP Client am Laufen. Alles stabil. 

Schau noch hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Festnetz-und/Aus-Sicherheitsgründen-müssen-...

 

Gruss, FDM82

Tux0ne
Level 9
5 von 15

Sagen wir es mal so. Hätte ich auf dem Telefon Anrufe mit dem Text "Test", würde ich mir Sorgen machen. "Eigentlich" 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
potsblitz
Level 2
6 von 15

irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich vermute, dass ich irgendeinen Parameter von der Internet Box nicht korrekt bei der Fritzbox eintrage.

Die FritzBox meldet immer 404 von der Gegenstelle.

Die IB sieht aber die FB und die FB sollte die IB auch sehen ..

Kann man jemand eine DAU Anleitung für FB an IB ertellen?

somjue
Level 2
7 von 15

Hallo Potzblitz

 

Beachte die Informationen, die in der Internet-Box bei den SIP Credentials erwähnt werden. Ich hatte auch einen 404er Error und die Lösung war, dass man unter Benutzername (Username) die interne Rufnummer und nicht den definierten Benutzernamen eintragen muss (der musste ich dann bei "Autentification User" eintragen). Habe es aber nicht in einer FritzBox sondern einer Softphone-App eingetragen.

 

Hoffe, das hilft weiter.

 

Gruss

Jürg

fdm82
Level 4
8 von 15

@potsblitz

 

Hier mal ein Beispiel der Konfiguration:

 

IB Daten:

 

ib_sip.png

 

Konfiguration FB:

 

fb_p1.png

 

fb_2.png

 

Bei mir funktioniert die FB (7390  Firmware: 6.30) mit den obenstehenden Angaben einwandfrei.

Gruss, FDM82

chrve
Level 5
9 von 15

Hm.. ich habe ne 7490 FB... alles so eingestellt bekomme grün aber dann beim wählen

besetzt Ton...

 

Im Log

Internettelefonie mit 0800800800@192.168.1.1 über 192.168.1.1 war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

 

In der Internebox Plus (Kein Telefon angemeldet)

 

snip_20151206111522.png

 

Danke




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Editiert
fdm82
Level 4
10 von 15

@chrve

 

Da die IB kein Telefon als angemeldet ausweist, macht der Log-Eintrag SInn: SIP-Code 503 = Service unavailable. 

 

FB 7390 und FB 7490 sollten im SIP Bereich keine Unterschiede aufweisen.

 

Kannst Du mal Deinen Konfigurationsschirm der FB publizieren

 

Gruss, FDM82

chrve
Level 5
11 von 15

Grrrr... kleines Detail mit grosser Wirkung...

 

Habe DNS Manuell auf 8.8.8.8 gehabt...

jetzt auf 192.168.1.1 und schon flutscht es...

 

@fdm82 der Tip mit Service Unaviable hat mich drauf gebracht... Danke !

 

Danke und schönen Sonntag

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
teikess
Level 1
12 von 15
Hallo Zusammen

Hab seit zwei Wochen nun auch die Internet Box zuhause und will diese am Wochenende anschliessen. Die FB soll dann aber im Solobetrieb laufen. Funktioniert das auch? fdm82 schreibt, er nutze sie im Client betrieb.

Probieren geht bekanntlich über studieren, habe aber am Aochenende besseres zu tun, deshalb will ich mich bisschen schlau machen.

Danke Euch!
FlySmurf
Super User
13 von 15
Versuchs doch zuerst selber. Bei dem Wetter denke ich dass die Profis auch was besseres zu tun haben 🙂
chrve
Level 5
14 von 15

Geht sowohl als auch...

 

Sprich FB als 2. Router oder eben FB als Client und die InterneBox macht den (1.) Router in beiden

Fällen.

 

(die Variante als Client ist dann von Nöten, wenn nur ein Modem (z.B. TV Cable) vorhanden

ist oder es auf die Geschwindigkeit ankommt). FB ist da bei der 7390er z.B. so bei 80/50

Schluss. Also bei  Anschlüssen über 100 empfiehlt sich FB als Client zu lassen und so Direkt

die InterneBox als Router den vollen Speed bringt.

 

Gruss und schönes Wochenende

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
teikess
Level 1
15 von 15
Bei mir ist noch 10/1 angesagt 🙂 danke!
Nach oben