• Geschlossen

Vertrag abgeschlossen - KEIN Gerät = grosser Frust

kaepten
Level 4
1 von 5

Hallo Support-Community

 

Ich muss mir hier einfach etwas Luft machen, über eine grosses Ärgernis, das wir uns eingehandelt haben. Helfen kann in der Situation offensichtlich niemand.

 

Als langjähriger swisscom Kunde mit 2 Handy Abos, TV, Internet und Telefon habe ich meine Freundin von Orange auch auf swisscom holen wollen. Einerseits um vom Tutto-Vorteil zu profitieren und andererseits einfach auch, um alles unter einem Dach zu haben. Ich habe sie also quasi dazu überredet...

 

Also sind wir ende Juli in den swisscom-Shop um ein Infinity L abzuschliessen und den Vertrag von Orange per November zu übernehmen. Um keine Fristen zu verpassen, haben wir das also frühzeitig gemacht, für ein Gerät konnte sich die Freundin damals noch nicht entscheiden, zumal es ja noch dauerte bis November. Dass es aber eine 30-Tägige Frist gab, wo wir ein Gerät nehmen MUSSTEN, das war uns nicht bewusst. Um es klarzustellten: es stand auf dem Vertrag und es wurde uns gesagt, dass wir 30 Tage Zeit hätten. Das war unser Fehler, das zu vergessen bzw. nicht zu realisieren, dass es danach KEINE Chance mehr gibt ein Gerät zu beziehen. Wer denkt denn daran, dass sowas "verfällt" wenn der Vertrag noch nicht mal läuft!?

 

Was bleibt ist ein vergeblicher Besuch im Swisscom Shop, ein Telefon mit dem Swisscom Support mit der Bitte um Kullanz und das Resultat des Frustes, dass man ein dickes Abo abgeschlossen hat und tatsächlich kein Gerät bekommt. Und das als "guter" Kunde und man sogar vom Konkurrent wechselt. Tja, man hätte uns das ja gesagt 30 Tage... dumm gelaufen. Unser Fehler, schade und sehr schwerz zu verstehen und akzeptieren, dass es nicht möglich ist, unserem Fehler angemessen kulant entgegen zu kommen. (und die Freundin, die etwas sauer auf mich ist, dass sie ihr altes Gerät weiterverwenden muss)

 

:smileysad:

Editiert
4 Kommentare 4
MagicMax
Level 5
2 von 5
Der Bezug eines Gerätes verfällt meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls nicht bei Verlängerung eines bestehenden Vertrages. Ich habe mein Abo auch einmal 24 Monate verlängert, dann aber erst nach etwa 30 Monaten ein Gerät bezogen.
Bei deiner Freundin handelt es sich jedoch um eine Neukundin, da weiss ich nicht wie das laufen soll. Irgendwie muss dass noch gehen, der Abopreis ist ja bei Swisscom inkl. Geräte-Subvention gerechnet, wer keins bezieht, bezahlt zu viel.
Meine Empfehlung: Hotline anrufen, wenn sie nicht darauf eingehen wollen: Gewünschtes Gerät an anderem Ort (z.B. Digitec) beziehen, nochmals Hotline anrufen und eine Gutschrift von ca. CHF 20.- / Monat mit Vertragsdauer 24 Monate fordern.
kaepten
Level 4
3 von 5

Dann scheinst Du an einen kulanten swisscom Mitarbeiter gelangt zu sein. Meine Tochter hat jedenfalls die Info bekommen, dass sie innerhalb 90 Tagen ein Gerät beziehen sollte bei einer Verlängerung. Aber hier ist ja keine Verlängerung, sondern Neuabschluss.

 

Wer keins bezieht, zahl zuviel... GENAU, genau deshalb finde ich es irgendwie einfach fies, obschon ich jetzt noch nicht mal INNERHALB der Laufzeit bin. Der Vertrag wurde zwar im Juli abgeschlossen, aber laufen wird er erst ab November. Wer soll das verstehen? Wieso kann da keiner kulant sein. Swisscom verliert doch definitiv nichts. Eben - im Gegenteil. Reibt sich wohl die Hände ab meiner dummheit, die 30 Tage zu übersehen, was weiss ich 300 gespart für das Lumia 930 was es hätte sein sollen... und das obschon ich Jährlich über 3600.- an swisscom Abokosten für den Haushalt berappe!

 

Wie denkst Du sollte die Hotline mir eine Reduktion geben? Aus welchem Grund?

Tomcat
Level 6
4 von 5

Es kommt bei der Hotline in solchen Fällen oft leider darauf an, wie der Mitarbeiter drauf ist.

Ich habe manchmal dann eben später nochmals angerufen und mein Problem geschildert und meist mit nettem Fragen eine Lösung erzielt.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du den oder die Richtige an der Hotline erwischen mögest!

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
kaepten
Level 4
5 von 5

Hallo zusammen

 

Immerhin haben wir heute die Information bekommen, warum die Hotline nicht helfen kann. Gemäss deren heutigen Auskunft gegenüber meiner Freundin ( ja, sie wollte die Sache selbst in die Hand nehmen 😉 ) hat es damit zu tun, wer den Vertrag gemacht hat. Also wenn der Shop das machte, dann kann auch nur der Shop etwas darn ändern. Nur der Shop kann kullant sein, gehen wir also nochmals dort hin und hoffen.

Nach oben