• Geschlossen

Verkabelung - kann jemand helfen?

Pumpido
Level 4
1 von 11

Hallo Leute

 

Bei meinem Nachbarn läuft zwar Swisscom TV, aber seit er 2.0 aufgeschaltet hat und auf IP-Telefonie umschalten musste, kann er nicht mehr telefonieren.

 

Kann jemand einen Tipp geben, was hier falsch angeschlossen sein könnte?2014-06-14_17h37_22.gif

 

Zur Erklärung:

 

1 = Kabel mit Internet-Signal, das von der Swisscom kommt. Der violette Stecker ist allerdings dort eingesteckt, wo der Pfeil hinzeigt und nicht im grünen Anschluss (das Foto habe ich gemacht, als wir getestet hatten, ob es evt. mit dem grünen läuft, weil es mit dem violetten nicht ging). Wenn das violette Kabel aber beim grünen Stecker eingesteckt wird, läuft auch kein TV mehr.

 

2 = (siehe 1 ;o)

 

3 = Anschluss des Telefonsteckers, der dann via grünem Kabel im Haus an fünf verschiedene Telefonstecker verteilt wird. Die grünen Kabel sind glaube ich das Telefonsignal, das vom scharz/grünen Kabel her von dieser Verteilbuchse im Haus verteilt wird.

 

Nach meiner Logik müsste es mit dem Telefon in den Zimmern, wo Telefon und Internet-Anschlüsse sind, nun doch klappen oder nicht? Ich habe auch mein Telefon mitgenommen und angeschlossen, da das ja bei uns geht, doch das ging auch nicht.

 

Bevor ich das Ganze bei ihm angeschaut hatte, hatte er noch diesen "Filter"-Stecker beim Hausanschluss, weshalb ich eigentlich gehofft hätte, dass ich mit meinem Tipp, den weg zu nehmen, etwas hätte bewirken können.

 

Vielleicht weiss ja aber jemand von euch Rat.

 

Vielen Dank!

10 Kommentare 10
seraphan
Level 3
2 von 11

Hallo Pumpido

 

von der verkabelung her sieht das schonmal gut aus. Wie sehen die Leuchten am router aus? leuchtet der weise hörer?

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
WalterB
Super User
3 von 11

Hat der Nachbar schon mal probiert das Telefon direkt am Router einzustecken und wie bereits schon erwähnt leuchtet das weisse Telefon Symbol beim Router ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
krypton
Level 2
4 von 11

Hatte er vorher ISDN? Auf dem Bild kann man einen "ISDN Mini-S-Bus Verteiler" erkennen. Soweit mir bekannt ist, können am Router nur analoge Telefone betrieben werden.

PowerMac
Super User
5 von 11

Das mit der ISDN-Installation ist mir auch aufgefallen. Wenn dein Nachbar ISDN-Telefone hat, dann geht All-IP zumindest mit diesem Router nicht. Das müsste dann direkt mit der Swisscom-Hotline geklärt werden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Pumpido
Level 4
6 von 11

Ich muss ihn mal fragen - oder ist das definitiv ISDN?

 

Macht irgendwie nicht so viel Sinn, weil das Haus neu ist (zwei Jahre alt).

Wer installiert da noch ISDN?

seraphan
Level 3
7 von 11
muss nicht zwingend isdn sein. kannn auch sein, dass der mini sbus verteiler nur als mehrfachstecker genutzt wird.

wichtig zu wissen wäre ob der weisse hörer leuchtet am router und wo du dein telefon angeschlossen hast zum testen?
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Tux0ne
Level 9
8 von 11

Wenn der Mini S Bus Verteiler keinen Jumper hat oder die Widerstände nicht rausgeschnitten wurden wunderts mich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pumpido
Level 4
9 von 11

Und der Mini S-Bus-Verteiler ist das kleine Kästchen, wo die grünen Kabel raus gehen?

 

Ich schaue mal wegen dem "weissen Telefon" in dem Fall.

Pumpido
Level 4
10 von 11
Der weisse Telefonhörer leuchtet nicht.

Was würde das nun bedeuten?

Danke für Eure Tipps!
seraphan
Level 3
11 von 11

Das bedeutet, dass die Telefonnummern noch nicht auf den Router geladen wurde. Schau mal unter http://swisscom.ch/access (muss vor Ort im gleichen Netzwerk gemacht werden)  ob  alles akzeptiert wurde. Wenn dort alles in Ordnung. Einmal den Router reseten, damit die Daten neu geladen werden.

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Nach oben