• Geschlossen

Verbindungsprobleme mit WhatsApp

matt
Level 3
1 von 9

Grundsätzlich hat ja WhatsApp auf meinem iPhone3GS gut funktioniert. In letzter Zeit kommt aber öfters vor - dünkt mich wenigstens - dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Und zwar mit WLAN oder Mobilfunk, scheint einerlei zu sein...

Alle Updates gemacht...

Habe Status von Whatsapp geprüft, Server scheinen zu funktionieren...

Habe sowohl mit und ohne Firewall-Modus probiert...

 

Was kann ich da noch machen?

 

Gruss

matt

 

8 Kommentare 8
Quadro62
Super User
2 von 9

Ich denke da kannst Du nicht viel machen.

Vielleicht kann es dich ein bisschen beruhigen, ich habe dieselben Probleme und ich kenne 2 anderen Leute, die auch das Problem haben.

Also liegt es nicht an deinem iPhone!!

Aber frage mich nicht an was sonst..... Sorry!

 

Thomas_K
Level 5
3 von 9

Ich schliesse mich der Aussage von Quadro62 an.

Soweit ich weiss, läuft WhatsApp über einen Apple-Server (will mich aber dabei nicht 100%-ig festlegen) und ich denke, dass dieser ab und zu überlastet ist.

 

Ich hatte auch schon einige Male das gleiche Problem

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Donnerknall
Level 2
4 von 9

Hatte gestern auch ewig Verbindungsprobleme, denke der Server war einfach überlastet!:smileymad:

 

Laut Whatsapp (http://www.whatsapp.com/faq/?l=de#1😞

 

 

 

Waren Benachrichtigungen generell oder für WhatsApp deaktiviert, müssen Sie nach Einschalten der Benachrichtigungen den Flugzeugmodus einschalten und nach 30 Sekunden wieder ausschalten.


Starten Sie nun WhatsApp, damit es sich beim Push Notification Service von Apple anmelden kann. Wenn Sie die oben aufgeführten Schritte durchgeführt haben, sollte WhatsApp nun einsatzbereit sein.

 

Sollten Sie jedoch zu den wenigen Unglücklichen gehören, die weiterhin Schwierigkeiten haben, OBWOHL Sie mit dem Internet verbunden sind, können Sie die folgenden Möglichkeiten ausschöpfen:

 


Zunächst sollten Sie (eventuell bei Ihrem Netzwerkadministrator) prüfen, ob die Firewall nicht den Port 5223/TCP blockiert. Beachten Sie dabei die Knowledge Base HT3576.


Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, ändern Sie die DNS-Server Ihres WiFi-Netzwerks und ersetzen Sie diese mit 8.8.8.8, 8.8.4.4:


Nach der Änderung der DNS-Server MÜSSEN Sie den Flugzeugmodus einschalten und nach 30 Sekunden wieder ausschalten.


Als letzte Maßnahme, sollten Sie weiterhin keine Push Notifications über Ihr WiFi-Netzwerk erhalten, können Sie jede Art von DNS Proxy in Ihrem WiFi-Router deaktivieren. Dies können Sie über die Browserschnittstelle des Routers durchführen. Unser Router WRTP54G im Büro verfügt z. B. über eine Einstellung „DNS Proxy“, die wir deaktivierenmussten, damit Push Notifications auf dem iPod touch 

funktionieren.


Sie lesen ja immer noch! Immer noch Probleme? Wirklich? Nun, als allerletzte Option können Sie folgendes probieren:

  1. Erstellen Sie mit iTunes ein Backup Ihres iPhones. Wie Sie ein Backup erstellen können, erfahren Sie unter http://support.apple.com/kb/HT1766?viewlocale=de_DE.
  2. Löschen Sie alle Inhalte und Einstellungen von Ihrem iPhone über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
  3. Aktualisieren Sie Ihr iPhone auf das neueste iPhone OS (momentan Version 3.1.2).
  4. Stellen Sie Ihre Inhalte mit der Sicherheitskopie aus Schritt 1 wieder her.
  5. Beten Sie an die Push Notification Götter und schalten Sie Ihr iPhone wieder ein.
mupach
Level 1
5 von 9

Hallo

 

Leider funktioniert bei mir seit etwa 36 Stunden Whatsapp nicht mehr, es scheint so als ob mein Whatsapp von einer anderen Person mit meiner Nummer benutzt wird.

 

Beim Start erscheint die Meldung:

Verbidnung fehlgeschlagen! Wenn Sie WhatsApp auf einem anderen Telefon installiert haben, löschen Sie es dort und installieren Sie es neu- Warnung: WhatsApp nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig mit der gleichen Nummer verwenden!!!

 

Was kann ich dagegen unternehmen? 

 

Gruss

marcus
Super User
6 von 9

Passwort ändern...

Und im Internet schauen on die App nicht grundsätzlich ein Problem hat !

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
mupach
Level 1
7 von 9

Danke für die rasche Antwort

 

hmm, also soviel weiss gibts es bei WhatsApp kein Passwort und dass die App unsicher ist habe ich soeben wieder gemerkt

 

Ich habe nun die App deinstalliert und dann gleich neu installiert, die Chats gingen nicht verloren und konnte sie aus dem Backup wiederherstellen

Herby
Super User
8 von 9

Und?  Funktioniert es wieder? :smileywink:

 

Ja, Passwort gibt es keines. Nehme mal an, das WhatsApp mit einer oder eben der Sim-Karte identifiziert wird.

 

Habe auch schon meine  Erfahrung mit dieser Warnmeldung gehabt.

 

Bei mir kann ich die Fehlermeldung dementsprechend  nach voll ziehen, weil Dou Sim Karte.

Seit ich das App, nachdem diese Fehlermeldung überhaupt erschienen ist, nur noch auf einem Phone installiert habe, funktioniert es mehr oder weniger immer. Ausser halt  zwischen durch keine Server Verbindung. Das Problem schreibe ich mal bei Wartungsarbeiten oder einfach Überforderung des Systems ein.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Phase5
Level 1
9 von 9

Dass Whatsapp des öfteren nicht funktioniert, liegt weder am Iphone noch an anderen Iphoneherstellern, sondern ganz einfach an Serverproblemen von Whatsapp.

 

Der Serverstatus von Whatsapp, der ja über Twitter geführt wird, ist meistens leider überhaupt nicht aktuell. So war es schon der Fall bei mir, dass ich nen halben Tag lang versucht habe whatsapp zu nutzen und erst abends ne Meldung kam, dass Sie Serverprobleme haben. Es liegt also nicht an euch bzw. Swisscom, sondern am App.

Nach oben