• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsprobleme im Keller mit HD Phone Ascona

jul.ron
Level 2
1 von 26
Hi zusammen! Nachdem ich heute mit dem Kundensupport telefoniert habe und dieser mir nicht wirklich weiterhelfen konnte und nur "Versuchs mal mit..., vielleicht klappts" antworten konnte, frage ich hier mal die Community. Also, wir haben seit wenigen Wochen die Internet Box Standard mit HD Phones mit multiline. Die Internet Box befindet sich im 1. Obergeschoss direkt bei der offenen Treppe. WLan funktioniert in allen Zimmern und im Erdgeschoss einwandfrei. Auch HD Phone Montreux, welches im Erdgeschoss ist, funktioniert so einwandfrei. Ein zweites Telefon (HD Phone Ascona) befindet sich im Keller (1. Untergeschoss) im Büro (ca. 5m von der halbrunden Treppe entfernt). Um im Keller die Internetverbindung aufrecht zu erhalten, haben wir ein LAN-Kabel von der Internet Box heruntergezogen und unten in einer alten Apple AirPort Express angeschlossen. So kann der Computer und netzwerkfähige Drucker ins Internet/Netzwerk. Das Problem aber ist, dass das HD Phone Ascona keinen (oder nur sehr schlechten) Empfang zur Internet Box von oben hat und das Telefonieren im Büro unmöglich macht. Eine Verbindung via dem WLAN-Repeater von Apple kann aber nicht hergestellt werden, obwohl dieses direkt von der Internet Box kommt. Der Swisscom-Call-Center-Mitarbeiter hat mir zuerst gesagt, ich könnte einen LAN-Switcher unten einstreuen, jedoch hat das HD Phone Ascona (noch deren Ladestation) gar kein LAN-Anschluss, weshalb dies gar nichts bringen kann. Dies habe ich aber erst gesehen, als wir das Telefon beendet hatten. Als zweites hat er mir gesagt, ich könnte es mit einem Powerline versuchen (WLAN-Signal wird über Stromkreislauf nach unten gebracht). Er wisse aber nicht, ob das funktioniere. Dies sehe ich aber als die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass es unten funktioniert. Nun aber meine Frage an euch: Kann das HD Phone mit einer Powerline tatsächlich die Verbindung zur Internet Box herstellen? Wenn ja, dann wäre das Problem gelöst mit einer zusätzlichen Mehrinvestition von 99.-. Wenn nein, was gäbe es noch für weitere Möglichkeiten*? *Es ist nicht möglich, die Internet Box ins Erdgeschoss runter zu nehmen, da wir nur oben im Gang die DSL-Buchse haben. Über eure Tipps und Hilfen bin ich euch bereits jetzt sehr dankbar! Gruess Jul.Ron
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
jul.ron
Level 2
26 von 26

Danke für eure Hilfe! 

 

Habe das Problem nun endlich endgültig gelöst - einzig in einem Zimmer im 1. Obergeschoss habe ich keinen Telefonempfang, aber das ist nicht so wichtig, da dies eh nur als Gästezimmer dient.

 

Nun, wie habe ich das Problem, dank euren vielen Tipps gelöst:

 

1. Habe ich im Heizungsraum alle Kabel entfernt und die Internet Box dort angehängt wie Herby dies geschrieben hat. Dies generiert mir im Büro (Keller) und im Lebensbereich (EG) perfekten Telefon und WLAN-Empang.

 

2. Habe ich das von uns gelegte LAN-Kabel aus dem Büro herausgenommen und an der IB angeschlossen.

 

3. Apple AirPort Extreme ist im 1. OG an das LAN-Kabel angeschlossen, um das Obergeschoss mit genügend starkem WLAN-Signal abzudecken.

 

4. Swisscom TV Box 1- Connection Kit Duo habe ich natürlich in den Keller zur IB genommen, um den TV im Wohnzimer (EG) damit zu verbinden.

 

5. Swisscom TV Box 2 habe ich mit dem bereits verlegten LAN-Kabel einfach an die AirPort Extreme angeschlossen, welche ja aber auch per LAN-Kabel hinunter zur Internet Box geht. Somit sollte ich da keine Probleme haben, wenn ich ein zu schwaches Signal haben würde, werde ich einen LAN-Switch dazwischen schalten, dass die TV Daten nicht noch durch die Apple AirPort hindurch müssen. Aber den Schnelltest hat es ohne Probleme und Leistungseinschränkungen überstanden.

 

 

Abschliessend möchte ich nun euch allen herzlichst für euer beigesteuertes Know-How und die Tipps danken! 

 

Gruss

Julien

 

 

25 Kommentare 25
PeterA1
Level 2
2 von 26

Köstlich wie dieser Swisscom-Support null Ahnung über ihre Produkte hat !

 

Die HD Phones von Swisscon sind DECT Telefone (die Internet-Box funktioniert dabei als DECT Basis-Station).

Naja DECT Signale werder weder über WLAN-Repeater, Power-LAN oder LAN-Kabel weitergeleitet.

 

Am besten hätte man zusammen mit dem LAN-Kabel auch ein normales 2-Draht Telefonkabel von der Internet-Box in den Keller gezogen und dann ein normals Telefon angeschlossen.  

jul.ron
Level 2
3 von 26

@PeterA1 schrieb:

Köstlich wie dieser Swisscom-Support null Ahnung über ihre Produkte hat !

 

Die HD Phones von Swisscon sind DECT Telefone (die Internet-Box funktioniert dabei als DECT Basis-Station).

Naja DECT Signale werder weder über WLAN-Repeater, Power-LAN oder LAN-Kabel weitergeleitet.

 

Am besten hätte man zusammen mit dem LAN-Kabel auch ein normales 2-Draht Telefonkabel von der Internet-Box in den Keller gezogen und dann ein normals Telefon angeschlossen.  


 Hi PeterA1, besten Dank für deine schnelle Antwort.

 

Wir regen uns auch auf, haben extra schon im Shop nachgefragt, ob das kein Problem darstellen könne, da hat es geheissen: "Nein, der Empfang sollte sogar besser werden." Dann haben wir zwei neue Telefone gekauft und bei der Installation gemerkt, dass man unten nur gaanz schlechten Empfang hat.

 

Das LAN-Kabel haben wir bereits vor Jahren selbst durch das Treppenhaus nach unten genommen und mit einem ISDN Telefon, welches im Erdgeschoss die Hauptbasis hatte, ging es auch unten (nicht einwandfrei, aber doch so, dass man telefonieren konnte).

 

Also wäre es wohl am einfachsten, wenn wir das alte ISDN-Telefon über den Phone 1 Anschluss anschliessen und ein langes ISDN Kabel in den Keller ziehen, um dann halt mit dem alten Telefon im Keller zu telefonieren? Dies sollte dann ja funktioniere, da wir dann die ISDN-Telefonbasis direkt auch im Keller haben könnten, oder sehe ich das falsch?

PeterA1
Level 2
4 von 26

ISDN-Telefone funktionieren nicht mehr an Internet-Box.

Es muss ein normales analoges Telefon sein, bekommt man billig bei Interdiscount, Fust, Mediamarkt

jul.ron
Level 2
5 von 26

@PeterA1 schrieb:

ISDN-Telefone funktionieren nicht mehr an Internet-Box.

Es muss ein normales analoges Telefon sein, bekommt man billig bei Interdiscount, Fust, Mediamarkt


Okay, besten Dank für deine Hilfe!

seraphan
Level 3
6 von 26
Was gehen würde wäre eine Rousseau Basis an das LAN Kabel welches in den Keller geht und das Ascona an die Rousseaubasis anschliessen .
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
kaetho
Super User
7 von 26

@jul.ron schrieb:
....Um im Keller die Internetverbindung aufrecht zu erhalten, haben wir ein LAN-Kabel von der Internet Box heruntergezogen und unten in einer alten Apple AirPort Express angeschlossen. So kann der Computer und netzwerkfähige Drucker ins Internet/Netzwerk.....

Hi, da hast du doch die besten Voraussetzungen, um ein einfaches IP-Telefon per Netzwerkkabel direkt ins Netz zu nehmen.

Oder du ziehst ein 2. Netzwerkkabel und "missbrauchst" diese Verbindung dann als Telefonleitung, um ein altes, analoges Phone mit der Internetbox zu verbinden (2. Netzwerkkabel, weil du dann komplett frei bist, wie du diese Leitung benutzt und so auch bei Bedarf eine 2. Ethernetverbindung zur Verfügung steht).

 

Gruss, Thomas

jul.ron
Level 2
8 von 26

@seraphan schrieb:
Was gehen würde wäre eine Rousseau Basis an das LAN Kabel welches in den Keller geht und das Ascona an die Rousseaubasis anschliessen .


DAS tönt mir nach einer einfachen und relativ sauberen Lösung. Da die Swisscom nun aber vieles in Eigenregie durchführt, habe ich auch da bedenken, dass sich die beiden DECT-Stationen (Internet Box und Rousseau Basis) nicht kompatibel miteinander laufen lassen. Dies würde aber die Lösung mit dem LAN-Switch wieder realistischer erscheinen lassen.

 

 


@kaetho schrieb:

Hi, da hast du doch die besten Voraussetzungen, um ein einfaches IP-Telefon per Netzwerkkabel direkt ins Netz zu nehmen.

Oder du ziehst ein 2. Netzwerkkabel und "missbrauchst" diese Verbindung dann als Telefonleitung, um ein altes, analoges Phone mit der Internetbox zu verbinden (2. Netzwerkkabel, weil du dann komplett frei bist, wie du diese Leitung benutzt und so auch bei Bedarf eine 2. Ethernetverbindung zur Verfügung steht).

Gruss, Thomas


Hi Thomas

Ja, das mit dem LAN-Kabel direkt ans Telefon anschliessen war auch meine erste Idee, jedoch hat unsere neue Ascona-Ladestation gar kein LAN-Anschluss, weshalb dies einen erneuten Kauf eines Telefons nach sich ziehen würde. Benötigt es da aber wirklich ein zweites Netzwerkkabel? Würde es nicht ausreichen, einen LAN-Switch zu verwenden unten, wo man auf einen Switch das Telefon  (oder wie oben erwähnt die Rousseau Basis) und auf einen zweiten den AirPort Repeater fürs WLAN? 

 

 

Aber euch beiden besten Dank für eure Tipps. Werde morgen wohl nochmals mit der Swisscom telefonieren und diese Vorschläge durchdiskutieren. Es kann ja aber nicht sein, dass der Technische Support diese Produkte und Möglichkeiten nicht kennt und ihr Users schon! 

kaetho
Super User
9 von 26

Hi,

ja, du kannst ein IP-Phone auch an einem Switch anhängen, eine 2. Leitung ist so nicht nötig. Die brauchst du nur, wenn du ein altes, analoges Phone daran betreiben willst.

Die Idee mit der Rousseau-Basisstation funktioniert (wenn überhaupt) nur als Insellösung. Die Rousseau-Basisstation kann z.B. nicht mit dem Telefonbuch und den Telefonfunktionen der Internetbox kommunizieren. Das so gekoppelte Phone weiss dann z.B. nicht, ob du einen externen Anruf an einem anderen Phone entgegengenommen hast, und das Lämpchen für verpasste Anrufe blinkt dann immer.

Damit baust du dir ein komplett separates Telefonnetz auf. Kann u.U. gewünscht sein, ist in deinem Fall aber wahrscheinlich eher nicht so? Zudem ist die Koppelung so offiziell nicht supportet ("fremdes" HD-Phone an Rousseau-Basisstation).

Die einfachste Lösung wäre ein DECT-Repeater, der von Swisscom für den Betrieb mit der Internetbox und den HD-Phones freigegeben ist. Da gibt's aber leider (immer) noch nichts.

Thomas 

hed
Level 7
Level 7
10 von 26

@jul.ron

 

Zu diesem Punkt:

"Es kann ja aber nicht sein, dass der Technische Support diese Produkte und Möglichkeiten nicht kennt und ihr Users schon!"

 

--> Doch das kann gut sein. An der Helpdesk kommen Fragen über ein Produktportfolio von hunderten Geräten/Services/Abotypen. So ist es schnell mal möglich, dass ein User seine 3-4 Swisscom-Produkte besser kennt als jemand an der Helpdesk.

 

Zu Deinem DECT-Problem:

Entweder hast Du ganz ungünstige bauliche Bedingungen oder Dein Router oder das Ascona ist faul. Ich habe den Router im Keller und meine Montreux und Davos funktionieren einwandfrei im Dachzimmer, 3 Stockwerke höher, dazwischen sind 3 Eisenbetondecken.

 

Ist Dein Router in einem Kasten, in der Nähe grosser metalischer Flächen oder in der Nähe anderer elektronischer Geräte. Falls ja, platziere mal den Router etwas um so dass er frei steht. Manchmal wirken 1/2 - 1m Verschiebung Wunder.  

POGO 1104
Super User
11 von 26

mal als Anhaltspunkt:

 

Die DECT Reichweite ist ca. 3x höher als die von WLAN.

Wenn dem nicht so ist, dann könnte mit einem Gerät was faul sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
12 von 26

leider ist es so, dass der Supporter höchstens weiss, dass es ein .....-Phone gibt (aus Mails oder was immer) und muss dann dem Kunden helfen, der das Gerät in den Händen hält.

 

Ich kenne höchstens das Rousseau, weil ich dies selber habe. Gerade beim Gerätesupport ist der Supporter kaum geschult, er muss eher den Router und das Internet im Auge behalten, für das andere gibt es ja Gebrauchsanleitungen oder was immer.  Die welche ich gesehen haben, sind relativ einfach aufgebaut und helfen in den meisten Fällen, wenn der Kunde auch bereit ist, diese zu benützen.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, bei Störungen ist der Support erste Anlaufstelle, ansonsten sieht man ja hier, wo das geballte "Wissen" zu Hause ist. Und vorallem haben die Leute hier ein Gerät in der Hand. Wie @hed richtg sagt,  muss der Supporter heute fast alles über All-IP, UHD, Glasfaser und Geräte wissen da geht vorallem bei Newbies am Anfang an nicht alles, wie es sollte. Auch die Fluktuation und der Arbeitsmarkt (viele würden diesen Job gar nie erst machen) tut hier ihren Teil dazu.

 

Im Shop würde ich mich technisch nie erkundigen, das sind VerkäuferInnen und die kennen die Abos und die Geräte und da ist schnell mal gesagt, kein Problem usw.

WalterB
Super User
13 von 26

Mit drei Betondecken hatte ich bei einem Anwender auch Probleme, da war noch eine Fussbodenheizung vorhanden, ansonsten mit zwei normalen Betondecken ist es kein Problem, aber auch hier die Internet-Box muss freistehend sein und nicht in einem Kasten eingebaut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jul.ron
Level 2
14 von 26

Danke für Eure Tipps und Infos!

 

Ich habe - bevor ich den Support anrufe - mal die Box, welche direkt bei der offenen Treppe neben einer Netzwerkfestplatte und einem Vorgängermodell des aktuellen WLAN Connection Kit (für Swisscom TV) steht, gekippt hingestellt. Dies würde bedeuten, dass die Internet Box das Signal hauptsächlich nach oben abstrahlt, nicht aber gegen unten. Wenn ich nun die Box kippe, sollte das Signal also auch weiter gegen unten reichen. Ein erster Test funktionierte nicht schlecht, werde dies aber noch weiter testen. Wenn dies das Problem beheben würde, wäre es ja perfekt.

 

Betr. Telefonsupport/Helpdesk:

Mir ist schon klar, dass nicht jeder dort über alles Bescheid weiss, aber es gibt ja durchaus Spezialisten, warum kann der einen nicht mit jemandem weiterverbinden, der bei der IP-Telefonie richtig gut drauskommt, wenn er nicht helfen kann. Stattdessen entschuldigt er sich 3x während dem Gespräch um jemanden zu fragen, und kann dann meine Folgefragen wieder nicht beantworten anstatt mich selbst rasch mit dem Spezialisten zu verbinden. aber Jänu, zum Glück gibts hier ne Community, die mich mit cleveren Ideen versorgt! 🙂

WalterB
Super User
15 von 26

Von Vorteil ist andere WLAN Geräte wie z.b. eine WLAN Bridge nicht zu nahe bei der Internet-Box aufzustellen, auch wenn es ein anderer Sendebereich ist kann es das Signal der DECT Station beeinflussen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 von 26

Spezialisten kommen erst zum Zug, wenn ein Ticket eröffnet wurde, was ich eigentlich als gute Sache empfinde, denn so ist ein offizieller Prozess eröffnet und niemand kann einem was versprechen, was dann ein anderer nicht einhält.

 

Und gerade für solche Sachen einen Spezialisten zu finden, ist fast unmöglich, bzw. telefonisch zu erreichen. Das würde zur ersten Wartezeit nochmals Wartezeit für Dich als Kunden generieren.

 

Ich bin auch der Meinung, dass man Dich in einigen Dingen hätte "besser" orientieren können, aber Wlan, bzw DECT ist oft der Wohnsituation geschuldet und da kann man höchstens Tips geben, wie hier ja einige hörst. Ein normaler Techsupporter kann einiges aus der Erfahrung wissen, aber hat für diese Problematik keine Tools oder keine direkte Unterstützung. WEnn das Internet nicht funktioniert, oder der Router / TV bockt, gibt es einiges mehr, wo er helfen kann und auf diese Problematik sollte er geschult sein.

 

Es sind aber nicht alle so, ich hätte zumindestens nicht, solche LAN-Lösungen empfohlen, die ein DECT verlängern. Aber einige der Tips hier, werde ich für mich "speichern".

Editiert
kaetho
Super User
17 von 26

@oldiesbutgoldies schrieb:

Spezialisten kommen erst zum Zug, wenn ein Ticket eröffnet wurde,...


Im Umkehrschluss heisst das was genau?

Walter_Wp
Level 5
18 von 26

@kaetho schrieb:

… Hi, da hast du doch die besten Voraussetzungen, um ein einfaches IP-Telefon per Netzwerkkabel direkt ins Netz zu nehmen…


In diesem Forum-Kapitel wird weiter unten beschrieben, dass die Gigaset S850A Go / SL450 A Go erfolgreich als lokale SIP-Telefone mit dem SIP-Server der IB verbunden wurden. Diese Telefone unterstützen die Telefonfunktionen der IB offenbar besser als die Rousseau-Basisstation, haben aber keinen Zugriff auf das zentrale Telefonbuch der IB.

 

Walter

19 von 26

dann geht es eine Stufe weiter - zum 2ndlevel oder 3rdlevel oder ins Dispatching wo Techniker ausgelöst werden. Am Telefon hat man den Firstlevelsupporter und der ist nicht in allen Sachen Spezialist. Man kann vielleicht noch einen technischen Unterstützer "fragen", aber weiterverbinden, geht leider nicht.

 

Ein offenes Ticket "garantiert", dass ein Prozess eröffnet wurde - die Aussage, dass einer zurückruft, kann sein oder eben nicht. Ein Ticket wird erst gelöscht, wenn der Fall erledigt ist (egal in welcher Stufe).

jul.ron
Level 2
20 von 26

Nochmals danke an alle, die versuchen mitzuhelfen.

 

Habe heute einige Dinge ausprobiert.

 

Ausgangslage: die Netzwerkfestplatte und das LAN-Kabel fürs Internet im Keller ausgesteckt und nur noch die beiden Swisscom TV LAN-Kabel an der Internet Box gelassen.

 

Zudem habe ich gesehen, dass unser zweites Telefon (Montreux) eine genauere Empfangstärkeanzeige hat. (Ascona hat entweder "vollen Empfang" oder es blinkt (kein Empfang). Also habe ich folgende Tests mit dem Montreux durchgeführt:

 

0. Wie gehabt, IB auf Mauer bei der Treppe:

Empfang Büro (2m von Türe): 0-1 Empfangstrich, Telefonieren nicht wirklich möglich

Empfang Gang (2m von Treppe bis Büroeingang) Keller: 2 Empfangstriche,

Empfang Treppe Keller: 3 Striche Empfang

 

1. Internetbox auf dem Geländermäuerchen aufgestellt und umgekehrt (damit es nach unten strahlt).

--> Keine Besserung im Büro. 

--> Empfang im Gang etwas besser (2-3 je nach Ort und vollen Empfang sobald auf Treppe.

 

2. Internetbox auf das Pult neben der Treppe normal, aufgestellt und umgekehrt (damit es nach unten strahlt).

--> Gleiches Resultat wie unter 1.

 

Auffällig ist also, dass wir innert max. 4m von vollem Empfang auf keinen Empfang verlieren, ohne, dass es ersichtliche Störquellen dazwischen gäbe.

Die IB auf den Kopf zu stellen bringt gar nichts, d.h. die IB strahlt in alle Richtungen in etwa gleich.

 

----------

 

Was ich aber noch vom Hausbesitzer erfahren habe: im Heizungsraum im Keller haben wir noch folgende "Installationen" (Foto)

ISDN Installationen

 

Ich nehme an, da es ISDN gar nicht mehr gibt, benötige ich hier vieles nicht. Eventuell kann man sogar alles weglassen und da direkt anschliessen, dann wäre das Telefonierem im Keller sicher kein Problem mehr. 

Allerdings bin ich überhaupt kein Experte und weiss nicht, was ich hier wo einstecken müsste. Eventuell kann mir ja jemand von euch helfen?! 🙂

 

So das ist nun wieder für den Moment alles 🙂

 

Besten Dank bereits jetzt für eure tolle Hilfe!

 

 

Nach oben