• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsabbrüche mit dem HTC Sensation

cpnyc83
Level 1
61 von 78

@Imperator schrieb:

@AndresF

 

Vielen Dank für diese Info!

 

Wie erwähnt kommt man bei solchen Problemen bei der Hotline nicht wirklich zum Ziel. Können Sie bitte bestätigen, dass auch BlackBerrys mit OS7 und HSDPA+ getestet wurden?

 

Besten Dank 



Welches BB OS 7 Gerät benutzt du denn?

Ich habe mit einem Swisscom gebrandetem Blackberry 9900 mit dem aktuellen OS 7 keine dieser Probleme festgestellt. Der BIS Service setzt hie und da über WLAN aus, das ist aber wohl eher ein Problem von RIM.

 

Mit welchem OS 7 Gerät hast du das Problem denn? Torch oder Bold 9900?

Tux0ne
Level 9
62 von 78

Problem gelöst!!!!

 2011-10-02 11 03 50.jpg

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RalfZH
Level 2
63 von 78

???

 

Herby
Super User
64 von 78

Interpretiere das als:

 

Im Swissom Shop sind gewisse Smartphone momentan nicht verfügbar.   

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
slake
Level 1
65 von 78

Ja, so kann man ein Problem auch lösen... 

 

Ich hätte eine saubere Information aber vorgezogen. Im Shop wissen sie zum Teil nichts von der Problematik und der Support verweist auf HTC. Ich glaube je länger je weniger, dass es ein rein technisches Problem der Android Software ist.

 

Eine entsprechende Wiedergutmachung könnte sich Swisscom also schon überlegen. Wenn jeder Anruf 90 Rappen kosten und man ständig unterbrochen wird und zurückrufen muss, so ärgert man sich nicht nur drüber sonder der Anbieter verdient gar noch etwas damit. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man sich z.B. bei einem amtlichen Telefonat oder mit Kunden noch für den Verbindungsfehler entschuldigen muss da beschämende Situationen auftreten.

 

Die GSM Umstellung senkt zwar die Rate der Verbidungsunterbrüche, löst sie aber nicht!

 

Und wenn man schon ein HTC Sensation empfohlen bekommen hat, will man das volle Potential auch nutzen können. Bringt also besser keine Angebote mehr auf den Markt, wenn ihr die Technik nicht im Griff habt!

Mondsucht
Level 3
66 von 78
 
Ich hätte eine saubere Information aber vorgezogen. Im Shop wissen sie zum Teil nichts von der

 

Es wurde bereits informiert:

 

Um den von Verbindungsproblemen betroffenen Kunden mit einem HTC Sensation, HTC Evo 3D oder HTC Desire S eine Lösung zu bieten bis das Software Update von HTC kommt, testet Swisscom zurzeit eine Umgehungslösung im Netz.

 

Im Grossraum Bern konnte die Lösung bereits erfolgreich getestet werden. Falls sich die Testergebnisse bestätigen, wird die Lösung voraussichtlich in der nächsten Woche schweizweit verfügbar sein. [...] In Zusammenarbeit mit HTC arbeiten wir intensiv an einer Lösungfindung, damit die genannten Geräte wieder einwandfrei funktionieren und unsere Kunden ihre Dienstleistungen uneingeschränkt nutzen können.


 Die GSM Umstellung senkt zwar die Rate der Verbidungsunterbrüche, löst sie aber nicht! 


 

Richtig, es ist keine Endlösung aber ein Alternative bis es gelöst wird.

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Imperator
Level 1
67 von 78

@cpnyc83: getestet mit 2 unterschiedlichen Torch 9810 und einem Torch 9860. Dabei wurden ausserdem diverse SW builds von OS7 und 2 unterschiedliche SIM-Karten verwendet. In anderen Netzen funktionieren diese Devices tadellos, nur eben auf dem von Swisscom eben nicht. Die Umschaltung auf 2G löst auch hier das Problem in der Regel. Nur schade, dass Swisscom mit "ruf hotline an" reagiert. Ich habe nicht das Bedürfnis mit jemandem mein Handy neu zu starten, SIM-Karten auszutauschen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

UCBarkeeper
Level 4
68 von 78

@tux: Grossartig... 😄

Tux0ne
Level 9
69 von 78

Ja bitte immer wieder gerne ;D

 

Im 20min Artikel steht das: "Besitzer eines HTC-Handys, die nicht länger auf Besserung warten wollen, können ihr Gerät im Swisscom-Shop gegen ein gleichwertiges einer anderen Marke eintauschen, wie mehrere Leser berichten. Das Gerät muss mit Quittung und Original-Verpackung zurückgebracht werden." [1]

 

Hätte ich das Glück ein htc Evo 3D bei Swisscom gekauft zu haben und noch dies gelesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintertuer-in-Android-Smartphones-von-HTC-1353177.html

na dann hätte ich spätestens jetzt ein Samsung Galaxy SII welches auch trotz HSDPA+ keine Verbindungsunterbrüche produziert.

(In der Hoffnung das Samsung nicht so blöde ist und ebenfalls einen riesen Skandal einprogrammiert hat)

jm2c

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AndresF
Level 2
70 von 78

Mit einer Anpassung in unserem Netz heute Morgen wurden die Verbindungsprobleme bei den NATEL®-Modellen HTC Desire, HTC Sensation und HTC Evo 3D behoben. Im Oktober werden die Kunden für die betroffenen HTC Modelle automatisch ein Software Update erhalten, welches die Probleme schlussendlich auch auf den Geräten beheben wird.

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

DennisA
Level 4
71 von 78

Hallo Imperator

 

Es sind uns keine Verbindungsabbrüche bei Blackberry®-Geräten bekannt.

 

Wenn Du uns Deine Rufnummer via Privatnachricht mitteilst, werden wir möglichen Ursachen nachgehen und Dich anschliessend persönlich kontaktieren.

 

Wir wünschen Dir einen schönen Tag.

 

Lieber Gruss,

DennisA

xenoman
Level 1
72 von 78

Guten Tag,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass die Netzanpassungen bestehen bleiben, so dass eigentlich kein Software Update auf dem Gerät notwendig sein wird? Ich gehörte auch zu den Leidtragenden mit Verbindungsabbrüchen.

Ich besitze aber ein Gerät ohne Swisscom-Branding mit einem CustomRom, erhalte somit nicht automatisch Software Updates. Ich gehe davon aus, dass das von Ihnen erwähnte Software-Update nicht ohne Weiteres den Weg in CustomRoms (die normalerweise für alle möglichen Netze gedacht sind) finden wird.

 

Können Sie mir bestätigen, dass die Netzanpassungen so wie aktuell bestehen bleiben?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

K. Moser

mfg
Level 1
Level 1
73 von 78

Ein Software-Update wird zwingend kommen müssen. und zwar so schnell wie möglich, nur schon wegen Sicherhietsproblem Seitens HTC (s. androidpolice.com):

 

http://www.androidpolice.com/2011/10/01/massive-security-vulnerability-in-htc-android-devices-evo-3d...

 

Wie die Swisscom diesen (Sicherheits-)Patch mit dem Empfangs-Problem-Lösungs-Patch kombinieren wird steht in den Sternen... sowie auch die Veröffentlichung der beiden (Naja, Empfangsgeschichte im Oktober...).

 

Und da die Swisscom den bevorstehenden Sicherheitspatch erst wieder in das Swisscom gebrandete OS (nur zum Vorteil der Nutzer... HA!) implementieren muss, werden die Swisscomkunden mal wieder länger mit massiven Sicherheitsproblemen leben müssen.

 

Darum mal wieder die Frage: Was ist der Nutzen von Branding?

 

(Liebe Swisscomleute, da ich in einem anderen Thread noch immer keine Antwort auf die Frage nach dem Sinnvollen Nutzen des Brandings bekommen habe, s. "HTC Sensation - Die ewige Branding-Frage", werf ich hier die Frage mal wieder auf?)

Peter59
Level 1
74 von 78

Auch nach der technischen Umstellung bei Swisscom, habe ich immer noch die Verbindungsunterbrüche.

xenoman
Level 1
75 von 78

Bestätige: die Verbindungsabbruche treten trotz der technischen Umstellung auch bei mir noch auf.

nella
Level 1
76 von 78

Hallo Zusammen

 

Ich muss mich jetzt auch wieder einmal melden. War jetzt über einen Monat in den Ferien und hier hat sich ja einiges getan.

Ich finde es ja gut, dass die Swisscom endlich mal Stellung dazu nimmt, aber dass dies so lange auf sich warten lassen musste....

Ich habe etliche Stunden in Foren etc. verbracht, da ich den Fehler schlicht bei mir suchte. Auch wusste ich lange nicht, ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist. Da wird man dann schön von der einen Supporthotline zur anderen verwiesen (Swisscom <-> HTC).

Zudem frage ich mich, was mit all den zusätzlichen Kosten, welche für mich dadurch angefallen sind, passiert?

Auch ist mir aufgefallen, dass der Beitrag nun als gelöst erscheint. Ich habe aber noch kein Update für mein Telefon erhalten und die Unterbrüche sind ja gemäss Aussagen anderen Usern noch nicht ganz verschwunden. Zudem sollte das "gelöst" nur durch den Beitragseröffner gesetzt werden können.

 

Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit der Swisscom, aber mit solchen vorfällen sinkt das Vertrauen. Zudem wäre es ein einfaches gewesen, einfach zu dem (warscheinlich) bekannten Problem der Verbindungsabbrüche zu stehen und die Kunden frühzeitig zu informieren.

 

Ich hoffe, dass war die Ausnahme.....

NELLA

badjoe
Level 1
77 von 78

Hallo zusammen

 

Habe heute ein Update erhalten. Neue Software-Nummer 1.45.166.3

 

Habe im Netz aber keine Infos darüber gefunden. Könnte das evtl. das Update für die Verbindungsabbrüche sein?

 

Gruss

slake
Level 1
78 von 78

Guten Morgen allerseits

 

Gestern Abend war's mir wiedermal zu viel. Nachdem ich während knapp 1 Stund mit meiner Freundin telefonierte hatte ich 4 Verbindungsunterbrüche bzw. Verstummen bei bestehender Verbindung mit dem HTC Sensation. Das Problem bestand also bei mir ebenfalls noch, trotz Swisscom Netzanpassungen.

 

Heute morgen habe ich das Software Update 1.45.166.3 geladen und danach der Hotline angerufen. Nach anfänglichen Abwimmelungsversuchen mit "das Problem sei seitens Swisscom behoben worden" und "nun muss HTC mit dem Software-Update das Problem definitiv lösen" konnten sie mir keine Auskunft geben, ob das neue Update nun den erhofften Erfolg bringt. Ich liess nicht locker und letztlich kam ein etwas kompetentere Berater ans Telefon:

 

"Ja, mit dem neuen Software-Update ist das Problem nun behoben", hiess es.
Modus: GSM / WCDMA automatisch einschalten.

Das ursprüngliche Problem, wo Swisscom Netzanpassungen gemacht hat, lag bei UMTS.

 

Ich rufe deshalb alle HTC Sensation / 3D Evo / Desire S Anwender auf, das Software-Update zu machen, den Netzmodus auf GSM / WCDMA zu schalten und in den nächsten Tagen zu testen, ob dies nun wirklich die definitive Lösung unseres Problems ist!

 

Wir werden sehen ... bitte berichten 😉

 

Gruss

Nach oben