• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsabbrüche mit dem HTC Sensation

RalfZH
Level 2
41 von 78

das sind doch mal news , hoffe das klappt dan auch !

schmidicom
Level 2
42 von 78

@ElmazA schrieb:

Liebe Community

 

Unter gewissen Umständen kann es bei einigen HTC Geräten beim Wechsel (Handover) zwischen 2G und 3G Netz sporadisch zu Unterbrüchen der Voice Verbindung kommen.  Das Problem wurde von Swisscom erkannt und eine Lösung wurde in Zusammenarbeit mit HTC bereits gefunden. HTC wird das Problem voraussichtlich im Verlaufe des Oktobers mit einem Firmware Update für alle betroffenen Geräte beheben. In der Zwischenzeit könnt Ihr das Problem minimieren, indem Ihr für Telefonverbindungen ausschliesslich das 2G Netz (GSM) verwendet.

 

Sobald wir weitere Infos haben, werden wir Euch informieren.

 

Liebe Grüsse

 

ElmazA

Swisscom (Schweiz) AG



Ergänzend sollte man noch hinzufügen das dieses Problem wohl auf HTC Geräte beschränkt zu sein scheint die ein FirmwareMod von euch (Swisscom) drauf haben. Geräte mit einer unveränderten Firmware von HTC oder einem FirmwareMod aus der Community scheinen das Problem nicht zu haben oder wesentlich seltener.

Editiert
Imperator
Level 1
43 von 78

Bei den BlackBerry Devices mit BlackBerry OS7 (z.B. Torch 9810 oder Torch 9860) tritt das selbe Phänomen auf. Ich teste derzeit ebenfalls die Einstellung "2G only", allerdings kann dies definitiv nicht die Lösung sein! Aus meiner Sicht scheint Swisscom ein ernsthaftes Problem mit dem Handover zwischen GSM/EDGE und HSDPA+ zu haben.  

dbaechli
Level 2
44 von 78

Sorry, wenn ich hier korrigieren muss: ich habe ein ungebrandetes Sensation mit Swisscom Karte. Die Unterbrüche sind mir bis vor 1-2 Wochen nicht aufgefallen, weil ich idR nur sehr kurze Gespräche führe. In letzter Zeit hab ich aber eigentlich länger telefonieren wollen und da ist mir das Problem aufgefallen. Jedes Gespräch wird nach 1-2 Minuten unterbrochen. Ich hab jetzt mal auf 2G umgeschaltet, ist OK mit einem WLAN in der Nähe - aber der wahre Sinn kann das ja nicht sein..

 

Zum Glück hab ich heute noch den Artikel in 20min.ch gelesen und weiss jetzt, dass ich nicht ein Montagstelefon hab, sondern dass das Problem allg. bekannt ist. Ich erwarte jetzt einfach eine rel. schnelle Lösung - werde auf jeden Fall dran bleiben!

RalfZH
Level 2
45 von 78

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Swisscom-und-HTC-aergern-ihre-Kunden-17853995

 

hoffe es geht nun schneller , im übrigen habe ich noch nirgends ein ofizielles statement von der swisscom gesehen ?

kriegend wir irgendeine entschädigung , immerhin können wir nicht anständig telefonieren ...... !

 

mfg

AndresF
Level 2
46 von 78

Um den von Verbindungsproblemen betroffenen Kunden mit einem HTC Sensation, HTC Evo 3D oder HTC Desire S eine Lösung zu bieten bis das Software Update von HTC kommt, testet Swisscom zurzeit eine Umgehungslösung im Netz.

Im Grossraum Bern konnte die Lösung bereits erfolgreich getestet werden. Falls sich die Testergebnisse bestätigen, wird die Lösung voraussichtlich in der nächsten Woche schweizweit verfügbar sein. 

 

Swisscom

remoschober
Level 1
47 von 78

Hallo liebe Swisscom

 

warum werden diese Handys ohne Warnung weiterhin im Swisscom-Shop verkauft.

 

Wie steht Ihr wirklich zu Euren Kunden,dass Ihr ohne Skrupel das Natel verkauft und nicht auf das Problem im Shop aufmerksam macht????

Wir alle erwarten eine Entschädigung, ich denke ich spreche für alle hier

Marcopolo
Level 1
48 von 78

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls dieses Problem der Verbindungsunterbrüche, aber dazu kommt noch dass sich bei meinem neu erworbenen HTC Sensation von Swisscom der Lautsprecher selbständig aktiviert bei Anrufannahme. Ich habe auch schon die Funktion der Anrufannahme beim Drehen des Handy's deaktiviert, das Handy wurde schon ausgetauscht und ein Softwareupdate wurde gemacht. Nichts hilft. Weiss jemand von Euch dahingehend Bescheid? Sonst ist das Handy top, aber damit kann ich nicht leben! Grüss Euch

Mondsucht
Level 3
49 von 78

warum werden diese Handys ohne Warnung weiterhin im Swisscom-Shop verkauft.

 

Wie steht Ihr wirklich zu Euren Kunden,dass Ihr ohne Skrupel das Natel verkauft und nicht auf das Problem im Shop aufmerksam macht????

Wir alle erwarten eine Entschädigung, ich denke ich spreche für alle hier


Ein Verkaufsstopp wäre erst wohl eher angebracht wenn man mit den HTC-Devices gar nichts machen könnte. In dem Fall kann man - zumindest vorläufig und bis das Problem gelöst wird - mit dem 2G-Netz handeln, womit man das machen kann wofür ein Mobile eben da ist.  

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
AndresF
Level 2
50 von 78

@ remoschober

Unsere Mitarbeitenden in den Swisscom Shops sind über die sporadisch auftretenden Unterbrüche bei den betroffenen HTC-Geräten informiert. Kunden, die sich für ein solches Modell interessieren, werden entsprechend beraten. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall gewesen sein, entschuldigen wir uns dafür.

Swisscom

Imperator
Level 1
51 von 78

Können Sie bitte bestätigen, dass dieses Problem (handover) auch bei BlackBerry 7 Modellen auftritt?

AndresF
Level 2
52 von 78

Uns sind keine Informationen zu Voice Unterbrüchen mit BlackBerry 7 Modellen bekannt. Wir klären den Sachverhalt ab und halten Sie auf dem Laufenden. Falls Probleme bestehen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

 

Swisscom

Betty
Level 1
53 von 78

Ich habe ein 1.5 Jahre altes HTC Desire und habe auch von Zeit zu Zeit Unterbrüche. Die ersten Probleme hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr in der Region Burgdorf. Dann war relativ lange gut und nun hat es wieder angefangen. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass ich wohl aus versehen mit der Backe das Gespräch beendet habe. Auf Grund der geposteten Einträge gehe ich aber nun eher davon aus, das die Probleme wieder da sind... 😞 Hoffe, dass es für's Desire auch bald eine Lösung gibt!

Imperator
Level 1
54 von 78

Ich habe 3 unterschiedliche Geräte getestet (2x Torch 9810 und 1x Torch 9860) und bei jedem trag der selbe Effekt auf welchen die HTC user beschreiben. Ebenso funktioniert der nicht akzeptable "workaround" mit der Einstellung "2G only". Für mich ersteht der Eindruck das Netzseitig ein Problem mit dem Handover besteht für Geräte welche HSDPA+ verwenden. Wie kann Swisscom einem Kunden wie mir effizient helfen ohne sich durch die "standard Supportfloskeln" der Hotline abspeisen zu lassen?

Magicus
Level 1
55 von 78

Hallo Leute,

 

jetzt ist es in den Medien:

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/17853995

 

Zu dem hat sich jetzt auch HTC bei mir gemeldet.

Reboot, SIM-Karte wechsel, Staub welcher dem Empafng beeinträchtigen könnte usw.

erst nach dem ich klar gemacht habe, das wir wissen, das es ein SW-Problem ist, kam die Info auf GSM umstellen und wenn es nichts hilftt Gerät einsenden. Aber keine Stellungnahme oder eine Info dass sie am bearbeiten des Problems sind. Ist eher schwach solche Antworten.

Also liebe HTC, und Swisscom, wann kommt jetzt entlich das Update???

 

Zur Info, seit ich auf GSm umgestellt habe, hatte ich keine Unterbrüche mehr, obwohl der Empfang (gemäss Anzeige) zum Teil sehr schwach war.

 

 

ralffioretti
Level 1
56 von 78

Der Verbindungsabbruch entsteht wenn das HTC Gerät von 2G auf 3G umschaltet. Wenn man sein HTC auf "nur GSM" verwenden einstellt, funktioniert die Telefonie einwandfrei.

Wie stellt man sein HTC auf "nur GSM"?
- auf Android Market nach 2G suchen.

- Widget runterladen: "z.Bsp. 2G / 3G Umschalten"

- Dann Netzwerk Modus wählen: "nur GSM"

(Für einwandfrei Internetverbindung auf 3G bzw "GSM/WCDMA automatisch wählen" umstellen.

Editiert
AndresF
Level 2
57 von 78

@Betty und Imperator

 

Unsere Techniker haben in den vergangen Tagen verschiedene Handys getestet. Der Fehler, der auf einzelnen HTC Geräten auftritt, konnte aber bei keinem anderen Gerätetyp reproduziert werden.

Betroffen von den bekannten Verbindungsunterbrüchen sind ausschliesslich folgende Geräte:

 

  • HTC Sensation
  • HTC Evo 3D
  • HTC Desire S

 

In Zusammenarbeit mit HTC arbeiten wir intensiv an einer Lösungfindung, damit die genannten Geräte wieder einwandfrei funktionieren und unsere Kunden ihre Dienstleistungen uneingeschränkt nutzen können.

 

Verbindungsunterbrüche können verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Netzabdeckung, temporäre Netzüberlastung usw. Wir vermuten daher, dass die von Ihnen genannten Probleme eine andere Ursache haben und diese individuell gelöst werden müssen.

 

Sollten Sie noch keine Gelegenheit gehabt haben, einen unserer Mitarbeitenden zu kontaktieren, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Kontaktaufnahme, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Swisscom

 

Kontaktformular 

Imperator
Level 1
58 von 78

@AndresF

 

Vielen Dank für diese Info!

 

Wie erwähnt kommt man bei solchen Problemen bei der Hotline nicht wirklich zum Ziel. Können Sie bitte bestätigen, dass auch BlackBerrys mit OS7 und HSDPA+ getestet wurden?

 

Besten Dank 

Jack
Level 1
59 von 78
Auch bei mir diese Probleme. Und jedes Gespräch kostet dann nich 70 Rappen, sondern Fr. 2.10 oder Fr. 2.80.
remoschober
Level 1
60 von 78

Aha

 

ich hatte ein Sensation mit Aboverlängerung georderet,keine Hinweise.Als das Handy nicht ging,okay,meine Frau benutzt es mit Orange,keine Probleme.Ich hatte daraufhin ein Evo3D geordert,selbe Probleme.Jetzt sagt Swisscom offiziell in 20 Minuten,der Fehler liegt bei HTC.Warum gehen dann Geräte mit Sunrise und Orange aber nicht mit Swisscom?????

Nach oben