• Geschlossen

Verbindunggebühren trotz WLAN

SAAB
Level 2
1 von 7

Hallo

 

Folgendes Problem:

 

ich verbinde zu Hause das Samsung S 8000 mit dem WLAN, kann ohne Probleme surfen.

 

Von der SBB habe ich ein den Fahrplan SBB mobile installiert.

 

Wenn ich nun neue Zugsverbindungen suche, meldet das Handy, dass es trotz WLAN eine (gebürenpflichtige) Internetverbindung benötigt und mir dann Kosten anfallen.

 

Wer kennt eine Lösung?

 

Danke und Gruss

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Von der SBB habe ich ein den Fahrplan SBB mobile installiert.

 

Vermutlich ist dieser Link nicht über das normale WLAN aufrufbar, wie heisst dieser Link den genau ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SAAB
Level 2
3 von 7
Donnerknall
Level 2
4 von 7

 

Laut SBB:

 

Keine Internetverbindung möglich.

 

Bei einer Verbindungs-Berechnung, beim Abfragen von Echtzeitinformationen oder dem Aktualisieren von News wird die Fehlermeldung «Beim Zugriff auf den Fahrplan Server ist ein Fehler aufgetreten…» ausgegeben. Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung nicht via WAP, sondern Internet (Swisscom: «Internet», «Sunrise WEB», «Orange Internet», «Tele2 GPRS») aufgebaut wird.

 

 

 

 

Kosten:

 

SBB Mobile können Sie kostenlos downloaden. Beim Download sowie bei der Abfrage von Fahrplan-, Billettdaten und weiteren Informationen entstehen lediglich Kosten für die Datenübertragung gemäss Angaben Ihres Mobilfunkanbieters.

 

Die jeweiligen Datenmengen können Sie der untenstehenden Tabelle entnehmen.

 

 

Datenmenge.

 

Inhalt

Datenmenge

 

Download SBB Mobile (einmalig)

ca. 285 KB

 

Fahrplandaten aktualisieren

ca. 2 - 10 KB

 

Billettkauf

ca. 60 KB

 

Karten (pro Zoomstufe/Massstabsänderung) laden

ca. 100 KB

 

News, RSS-Feed aktualisieren, Echtzeitinformationen abfragen

ca. 0.2 – 3 KB

 

 

:smileywink:

Also, die Datenmenge ist ja sehr tief, also hier kann gar nicht von Kosten gesprochen werden!

 

Andere Frage, ist es nicht eine Warnmeldung das evtl. Kosten entstehen könnten?

Hast du wirklich Datenverkehr übers Mobilenetz festgestellt?

 

 

 

 

WalterB
Super User
5 von 7

Also, die Datenmenge ist ja sehr tief, also hier kann gar nicht von Kosten gesprochen werden!

 

Doch die Kosten können sehr hoch sein wenn beim ABO keine Daten Option dabei ist.

 

100k / Fr. 1.00

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SAAB
Level 2
6 von 7

Hallo

 

danke für die Infos.

 

Natürlich habe ich Warnung bekommen und bewusst zu Kontrollzwecken akzeptiert.

 

Das heisst also, auch wenn ich zu Hause über WLAN eine Zugverbindung suche, fallen Kosten an.

 

Es ist ein Abo ohne Datenoption, da sich bisher dieses Thema bei dieser Sim-Karte nicht aufgedrängt hat.

 

Nun gut, suchen wir einen andern Weg.

 

Gruss

WalterB
Super User
7 von 7

Es ist ein Abo ohne Datenoption, da sich bisher dieses Thema bei dieser Sim-Karte nicht aufgedrängt hat.

 

War in der gleichen Situation mit dem ABO für Fr. 12.00 im Monat und habe jetzt für zusätzlich

Fr. 9.00 im Monat , 50Mb Gratis, diese Fr. 9.00 kann man aber immer auf Ende Monat kündigen wenn man das Gefühl hat man brauche es später nicht mehr wenn Daten Menge nicht die Fr. 9.00 erreichen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben