Naja, wenn ich bei Sunrise Empfangsprobleme im Haus hätte (was aber bei mir nicht der Fall ist), würde mir eine sog. Indoor-Box zur Verfügung gestellt, welche an einen Internet-Router (Internet-Provider egal) angeschlossen wird und dann innerhalb des Hauses für optimalen 3G Empfang sorgt, kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich kann ausserdem alle Nummern (max. 50 Stk.) meiner Familienangehörigen, Freunde etc. angeben, welche dann die Box in meinem Haus ebenfalls benutzen dürfen.
Ich benötige die Lösung zum Glück nicht, aber klingt jedenfalls interessant. Auch Orange bietet eine ähnliche Lösung (bei deren Netzquatät wohl auch nötig), nur Swisscom sträubt sich, eine solche Lösung anzubieten, aus welchen Gründen auch immer. Während andere Anbieter gehandelt haben (oder handeln mussten?), lässt Swisscom betroffene Kunden lange Zeit warten, respektive zum Telefonieren ins Freie oder ans Fenster rennen. Doch schön zu lesen, dass nun Besserung in Aussicht gestellt wird.