abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

VPN einrichten am Smartphone für sicheres surfen via public WLAN

Novice
1 von 6

Hallo

Ich habe gem. Anleitung von Swisscom ein VPN an meinem Smartphone und natürlich am Router (Internet-Box-Plus) konfiguriert. Funktioniert auch tadellos. 

Nun wollte ich ein weiteres Mobiles Gerät konfigurieren. Dort krieg ich aber nie eine VPN Verbindung. Es erscheint immer die Meldung Fehlgeschlagen. 

Ich kann auf der Homepage lesen, dass gleichzeitig nur eine Verbindung möglich ist. Aber auch wenn ich das funktionierende Gerät ausschalte klappt es mit dem Zweitgerät nicht. Ich vermute mal dass das erstmalige Einrichten die Adresse meines Smartphones nimmt und wenn ich mit einem anderen Gerät komme, es nicht erkannt wird. 

Bei einer Fritz-Box muss man glaube ich pro Gerät einen Zugang definieren. Wie geht das bei der Internet-Box-Plus wenn überhautp?

Weiss hier jemand Bescheid wie ich das lösen kann??

 

Danke und Gruss

5 Kommentare
Super User
2 von 6

Was passiert den wenn Du die alte VPN Verbindung löscht und komplett eine neue erstellst ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-plus.html

 

N.b. mit der Internet-Box 2 könnte man drei gleichzeitige VPN Verbindungen herstellen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-2.html

Editiert
Super User
3 von 6

@Sereal

 

Sind es die gleichen Mobilgeräte/Firmware??

 

Gruess swissbeetle

Novice
4 von 6
Hab ich noch nicht versucht, kann ich mal machen, aber erst heute Abend.
Danke schon mal für den Tipp, Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Novice
5 von 6

Hallo, ja es sind exakt die gleichen Smartphones mit demselben Firmware Stand. 

Novice
6 von 6

@Walter B.

Leider hat auch das löschen und komplett Neu-Konfigurieren auf dem Router wie auch auf dem Smartphone keinen Erfolg gebracht. Ich kann nach wie vor "nur" mit einem Device via VPN auf meinen Router zugreifen.

Habe sogar noch ein drittes handy ausprobiert, auch hier erscheint die Meldung, Verbindung fehlgeschlagen...??